Unigine Heaven 2.1 Benchmark Thread mit Frameverläufen

@ld

Meine Treiber Einstellung ist in jedem Fall korrekt, genau wie der bench es hier fordert, und das Ergebnis ist 100% valide :)
Wie sieht das den bei dir mit 3x6950 Trifire aus, wär mal interessant zu sehen ... :)

@dampfkanes

meine frame.csv datei ist oben ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein kleiner Lauf! Warte noch bis mir jemand das Bios frei macht. Die Karte rennt ganz gut!

TunisDream|33,1fps|Score=834|Geforce GTX 470@930-1860-1900|Intel 2500K @4GHz|Setting01


Kleiner Edit mit mehr Spannung, höherem GPU Takt und weniger CPU Takt!

Finds krass, was die Dinger so leisten! Mehr Power als eine Standard GTX580, oder sehe ich das falsch? Wäre ja dann schon blöd auf ne GTX560 oder ähnlich umzusteigen?

aufjedenfall mehr Power als eine GTX 480 @ stock:rolleyes: aber mit eíner 580 kannst du nicht gleich ziehen , bist aber in der nähe der karte, werde mal gucken was die 480 noch an Oc reserven her gibt

edit. natürlich muss man auch sagen das deine CPU höher taktet obwohl das bein Heaven ja nicht wirklich sehr viel mehr frames bringt :)
 

Anhänge

  • Heaven @ default clock.png
    Heaven @ default clock.png
    49,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@dampfkanes

meine frame.csv datei ist oben ergänzt

aktuell scheint der Link nicht zu gehen.
Ich werds morgen nochmal probieren. Mal schaun, was in der Datei so drin ist.

In der aktuellen Situation ists aber wirklich nicht einfach.

Zocker28 hatte mit 2 x HD6970@880 MHz 59,3 fps
in der Single-GPU-Liste steht eine HD6970@880 MHz mit 28 fps

Es steht dann noch eine HD6970@950 MHz mit 30,1 fps drin.

Von daher würde ich für zwei Karten mit dem Takt nicht mehr als 60,2 fps erwarten.

Jetzt gibts zwar Optimierungen abseits des Tesselations-Schalters. Allerdings würden 72 fps im Vergleich zu 60 fps eine Verbesserung von 20 % bedeuten.
Fällt die Verbesserung nun wirklich so hoch aus oder ists ein Bug?
Wie soll ich sowas unterscheiden?

Ich unterstelle hier keine Absicht. Der Treiber hat ja noch seine Bugs.
Diverse User-Posts hatte ich dazu schon gelesen (siehe zuletzt das Posting von LD).

Wär die Option nicht in der Form in den Treiber eingebaut worden, dann müssten wir uns jetzt nicht mit diesem Thema herumschlagen.
Warum hat man die Option z.b. nicht erst freigeschaltet, nachdem auch die Anwendungsprofile fertig waren?

Die Frameverlaufs-Datei werd ich mir aber ansehen, sobald ich sie runterladen kann.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@dampfkanes

ok,alles klar

der neue Treiber setzt laut AMD bis zu 30% mehr Leistung frei, ich konnte das hier bestätigen (natürlich nicht unter Einsatz der Tesselation Verminderung!), mit dem alten Treiber war auch bei mir die Leistung
bei ca.60 fps. Bin mal auf die Ergebnisse der anderen AMD user mit dem aktuellen AMD Treiber 11.1 hotfix gespannt, die hoffendlich noch kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dampfkanes

ok,alles klar

der neue Treiber setzt laut AMD bis zu 30% mehr Leistung frei, ich konnte das hier bestätigen (natürlich nicht unter Einsatz der Tesselation Verminderung!), mit dem alten Treiber war auch bei mir die Leistung
bei ca.60 fps. Bin mal auf die Ergebnisse der anderen AMD user mit dem aktuellen AMD Treiber 11.1 hotfix gespannt, die hoffendlich noch kommen ...

Wie gesagt, teste es doch nochmal so dass du Tesselation manuell auf 64x stellst, damit ist es auf jeden fall sichergestellt dass die Tesselation durch den Treiber nicht runtergeregelt wird.

Ach ja die Tesselationleistungsteigerung bezieht sich nur auf OpenGL, unter dx11 hat sich praktisch nichts getan deswegen gehe ich davon aus dass du mal die Tesselation runtergeregelt hast, dann Anwendungsgesteuert gesetzt hast und durch den Bug hast du immer noch den zuletst eingestellten runtergeregelten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ld

klar, kann ich mal machen, aktuell ist es so: wenn ich den treiber auf Anwendungsgesteuert schalte, dann geht der Balken im Hintergrund automatisch auf ganz recht x64 und kann nicht geändert werden...

Welchen Treiber verwendest du und mit welchem Ergebnis mit 3x6950?
 
@ld

klar, kann ich mal machen, aktuell ist es so: wenn ich den treiber auf Anwendungsgesteuert schalte, dann geht der Balken im Hintergrund automatisch auf ganz recht x64 und kann nicht geändert werden...

Welchen Treiber verwendest du und mit welchem Ergebnis mit 3x6950?

Ja es wird so angezeigt, aber es wird dennoch nicht zurückgestellt. Du kannst es sehr einfach testen, du stellst Tesselation auf off, dann auf Anwendungsgesteuert, wenn du dann Heavens Benchmark startest siehst du sehr schön dass nichts tesseliert wird.

Ich verwende auch 11.1a, in diesen Einstellungen habe ich noch nicht getestet, kann es aber gleich mal laufen lassen.
 
Wie gesagt, teste es doch nochmal so dass du Tesselation manuell auf 64x stellst, damit ist es auf jeden fall sichergestellt dass die Tesselation durch den Treiber nicht runtergeregelt wird.

Ach ja die Tesselationleistungsteigerung bezieht sich nur auf OpenGL, unter dx11 hat sich praktisch nichts getan deswegen gehe ich davon aus dass du mal die Tesselation runtergeregelt hast, dann Anwendungsgesteuert gesetzt hast und durch den Bug hast du immer noch den zuletst eingestellten runtergeregelten Wert.

nein, dass ist glaube ich nicht der Fall, außerdem sieht man deutlich die Veränderung der Grafikqualität, wenn die Tesselation reduziert wird.
 
nein, dass ist glaube ich nicht der Fall, außerdem sieht man deutlich die Veränderung der Grafikqualität, wenn die Tesselation reduziert wird.

Es ist auf jeden fall nicht ein Einzelfall bei mir, andere haben den gleichen Bug auch bestätigen können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

So ich habe heavens benchmark kurz laufen lassen, es kamen 78,4 fps raus am ende. Ich habe vergessen fraps mitlaufen zu lassen deswegen könnte es eh nicht in die Liste eingetragen werden.
 
@ld

cool, knapp an der poolposition vorbeit, bleib weiter dran und erhöhe nochmals cpu und gpu MhZ ... :) werde morgen auch weiter testen ...
 
Wär die Option nicht in der Form in den Treiber eingebaut worden, dann müssten wir uns jetzt nicht mit diesem Thema herumschlagen.
Warum hat man die Option z.b. nicht erst freigeschaltet, nachdem auch die Anwendungsprofile fertig waren?

Die Frameverlaufs-Datei werd ich mir aber ansehen, sobald ich sie runterladen kann.

ciao Tom

Ganz ehrlich frag ich mich was diese Option überhaupt in solchen Benchmarks zu suchen hat

Wenn es AMD um Games geht und DX11 schwache Karten hätte man das auch so regeln können das "der Vorteil" sich nur in entsprechenden Spieleengines niederschlägt wo er auch nützlich sein kann für ein flüssiges Spielgefühl

Ganz offensichtlich war das aber nicht die wahre einzige Intention hinter der fadenscheinigen Geschichte

Futuremark hat zumindestens noch keinen dieser ominösen Treiber zugelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich frag ich mich was diese Option überhaupt in solchen Benchmarks zu suchen hat

Wenn es AMD um Games geht und DX11 schwache Karten hätte man das auch so regeln können das "der Vorteil" sich nur in entsprechenden Spieleengines niederschlägt wo er auch nützlich sein kann für ein flüssiges Spielgefühl

Ganz offensichtlich war das aber nicht die wahre einzige Intention hinter der fadenscheinigen Geschichte

Futuremark hat zumindestens noch keinen dieser ominösen Treiber zugelassen

Das wäre wohl etwas schwerer zu realisieren dass es nur in bestimmten Games geht und nicht überall... Andersrum wäre die Sache etwas realisierbarer wenn zb AMD diese Funktion bei Benchmarks im Treiber deaktivieren würde.
 
Das wäre wohl etwas schwerer zu realisieren dass es nur in bestimmten Games geht und nicht überall... Andersrum wäre die Sache etwas realisierbarer wenn zb AMD diese Funktion bei Benchmarks im Treiber deaktivieren würde.

Genau das sagte ich damit,aber anscheinend bestand dahingehend gar kein Interesse bei AMD das dieses von vorn herrein berücksichtigt wurde
 
Erstmal abwarten zunächst mal ist diese Option nur in einen Beta Treiber verfügbar.

Die Auswirkungen sind trotz allem schon hier und anderswo ersichtlich auch wenn es bissher "nur" einen Beta Treiber/Hotfix betrifft

Benchmarkparcours in Verbindung mit Overclocking sind mittlerweile zu einem eigenständigen Hobby/Wettkampf geworden und sollten nicht aufgrund solcher unsportlichen Mittel zur Farce werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@all
da gamefront derzeit Probleme macht und ältere Dateien anscheinend auch gelöscht werden, bin ich wieder auf LinkFile.de als Vorschlag zum Hochladen der Frametimes-Dateien zurück gegangen.
 
anti-T-kom | 110,8fps | Score=2791 | 2x HD6950 @975/1348Mhz | Core i7-2600K @5308Mhz | Setting 01



Frameverlauf


Obiges Resultat ist mit Treiber 11.1a gebencht. Treibereinstellung wie vom TO auf Page 1 angegeben auf Anwendungsgesteuert gesetzt.
Habe zusaetzlich mit Tessalation "off" getestet und siehe da, bekomme minimal schlechteres Ergebnis mit Tess. off.
Also kann irgendwas nicht stimmen...ich werde das nochmals ueberpruefen und ein neues Resultat nachreichen...das sieht mir zu hoch aus :d
Da sieht man schon auf dem Bild das Problem, es wird nicht tesseliert. Das ist genau das was ich auch beschrieben habe, der Treiber ist verbugt, die Option Anwendungsgesteuert funktioniert nicht, wenn du davor den Tesselationlevel verstellt hast bleibt das zuletzt eingestellte Wert aktiv. Ich würde also immer noch vorschlagen da die Option Anwendungsgesteuert keine Funktion hat sollte man im Treiber 64x Tesselation einstellen, das entspricht die volle Tesselation.
 
LD |82,8fps |Score=2087| 3xHD 6950@1536sp 950/1450| Core i7 920 4,2Ghz| Setting 01



frametimes
 
Zuletzt bearbeitet:
@ld

hübsches ergebnis, besonders der max fps wert ist beeindruckend :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodela...ein paar Testlaeufe gemacht. Alle Tess Stufen im Treiber manuell vorgegeben. CPU/GPU @Standard Takt/Spannung.
Je ein Vorlauf.

Tess. x64
50fps
1260 Punkte



Tess. x32
49,3fps
1243 Punkte



Tess. x8
56.5fps
1423 Punkte



Tess. off
91,7fps
2310 Punkte

 
So, jetzt aber...Treiber manuell auf x64 vorgewaehlt...

anti-T-kom | 60,7fps | Score=1530 | 2x HD6950 @995/1348Mhz | Core i7-2600K @5327Mhz | Setting 01



Frameverlauf anti-T-kom 2x HD6950 Set01
 
So, jetzt aber...Treiber manuell auf x64 vorgewaehlt...

anti-T-kom | 60,7fps | Score=1530 | 2x HD6950 @995/1348Mhz | Core i7-2600K @5327Mhz | Setting 01



Frameverlauf anti-T-kom 2x HD6950 Set01

Sind die Karten auch unlocked oder nur übertaktet?

Ich würde Dampfkanes vorschlagen dass er den Startpost editiert, der Treiber Tesselation soll nicht auf Anwendungsgesteuert gestellt werden weil wie wir sehen bringt es nichts wenn es jemand davor schon verstellt hat sondern manuell auf 64x gestellt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auch freigeschaltet. Das eigene freigeschaltet und mit Afterburner getaktet.

Genau, Anwendungsgesteuert is fuern Popo - manuell x64 waehlen und gut.
Wobei ich noch nicht einmal weiss, mit welcher Stufe das ueberhaupt korrekt gebencht wird. Habe x64 genommen weil ich das fuer korrekt halte - wissen tu ich's allerdings nicht.
 
Ich habe es mal mit früheren Werte verglichen, bzw mit Werten wo man die Tesselationeinstellung nicht angefasst hat und da hat sich 64x als richtig herausgestellt. Ein Redatkeur einer Hardwarezeitung meinte auch dass man mit dem Regler die Tesselation nicht weiter erhöhen kann also maximalwert ist so viel wie im Bech oder Spiel vorgesehen. Es wird auch von der Liste hier unterstützt einzig zockers standard 6970 Karten scheinen zu schnell zu sein für stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anti-T-kom und LD
Danke für Eure Hilfe!
Den neuen Screenshot hab ich im Startpost eingebaut.

Sofern es so ist, wie es der Redakteur gesagt hat, sollte es so passen.
Plausibel würd sich so ein Verhalten des Treibers jedenfalls anhören.

ciao Tom
 
@anti-T-kom und LD
Danke für Eure Hilfe!
Den neuen Screenshot hab ich im Startpost eingebaut.

Sofern es so ist, wie es der Redakteur gesagt hat, sollte es so passen.
Plausibel würd sich so ein Verhalten des Treibers jedenfalls anhören.

ciao Tom

Kannste mein Ergebnis bitte auch noch einfügen :hail:
Siehe S.13 :wink:
 
@Sepp vom woid
Dein Ergebnis hab ich nicht übersehen.
Ich hab ja nur den Screenshot vom CCC eingefügt.
Ein Update für die Listen gibts kommendes Wochenende wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh