[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Habe ich tatsächlich, aber ich meinte initial eher die Aussagen bezogen auf ECC und Frame Drops. Wo ich das im Benchmark sehe, ob das ein limitierender Faktor ist.

Da hatte ich gelesen, dass man den RAM zwar höher Takten kann, es sich aber im Endeffekt mit weniger Performance bemerkbar macht.

Eure Benchmarks habe ich gesehen 😁 Sorry

P.S:
Der aktuelle Platz 1 in DX12 ist ja unfassbar :o wie schafft man das denn bitte mit ner XFX? Das ist ja fast 4090 Niveau :d
Anhang anzeigen 1088686
Homex bencht bei tiefen Minusgraden irgendwo in Nordamerika (glaube Kanada).

Vermutlich hat er schon einen EVC2 am laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HA - Jetzt neu: AsRock

Flash hat offenbar geklappt mit AsProgrammer IC GD 25Q16B Unprotect-Erase-Write-Verify

1742198489264.png

Zuletzt bearbeitet:
Nu aber. Ram limitiert noch, aber schonmal bester mit meiner CPU :) Jetzt muss ich erst mal wieder was arbeiten :)

1742200295617.png

Zuletzt bearbeitet:
Homex bencht bei tiefen Minusgraden irgendwo in Nordamerika (glaube Kanada).

Vermutlich hat er schon einen EVC2 am laufen.
Ja bei den Temperaturen sehr wahrscheinlich. EVC2 an ner Sapphire NITRO+ wann? :d also micro soldering ist kein Problem. Reparaturen, Modding mache ich seit langer Zeit an Konsolen. Nur noch nie bisher ne Mod an ner GPU gemacht. Bei dem Gedanken fangen meine Finger auch ein bisschen zu schwitzen an.

Hieße aber auch, dass es unter Linux geht, oder?

Leider nicht.
Auch wenn man den passenden Part im Linux Treiber auskommentieren würde, hakt es daran das die Karte nur signierte Powerplay Tables haben möchte.
Und diese Signatur hat nur AMD.

Das ist zumindest mein Stand von vor zwei oder drei Jahren als es mit RDNA 3 hoch her ging.
Klar muss sich jemand das nochmal im Detail bei RDNA 4 ansehen, aber wie die GPU mit den PPTs umgeht wurde grundsätzlich von RDNA 3 an geändert.

Welches bios hast du geflasht?
Taichi

EVC2 spare ich mir noch auf für WaKü. Schön zugänglicher Port oben am PCB, nicht beschriftet aber offenbar nach Konvention ausgeführt.

Evtl. mach ich ne Stiftleiste dran je nachdem wie der Wasserkühler ausfällt.

Taichi

EVC2 spare ich mir noch auf für WaKü. Schön zugänglicher Port oben am PCB, nicht beschriftet aber offenbar nach Konvention ausgeführt.

Evtl. mach ich ne Stiftleiste dran je nachdem wie der Wasserkühler ausfällt.
Hast du das BIOS der TAICHI auf deine ASUS PRIME 9070 XT geflasht? Wie sind deine Temps? Jetzt bin ich echt doch am überlegen, ob ich nicht lieber doch die ASUS behalte :d lese von der Nitro ja, dass die nach Tagen noch lauter wird.. noch kann ich sie zurückgeben.

Bevor du sie zurück schickst, hier findet sich doch sicher ein Interessent. ;)

Hast du das BIOS der TAICHI auf deine ASUS PRIME 9070 XT geflasht? Wie sind deine Temps? Jetzt bin ich echt doch am überlegen, ob ich nicht lieber doch die ASUS behalte :d lese von der Nitro ja, dass die nach Tagen noch lauter wird.. noch kann ich sie zurückgeben.
Ja. Temps sind null problemo soweit ich bis jetzt gesehen habe. Mit der Lüfterkurve der Taichi ist das Ding sogar leise :)

Boah ich bin gespannt ob man den Ram höher bekommt mit Wakü und mehr Spannung via EVC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einschränkung das war mit offenem Gehäuse, richtig Gamingbetrieb war noch nicht. Aber blieb leise und kühl bei einem Testrun 3dMark mit 340W, ist ja auch im Rahmen dessen, was mit +10% bei der Prime ohnehin machbar ist.

Die Lüfterkurve der Taichi ist etwas flacher, daher ist die Prime damit auch leiser. Temps werden bischen höher sein aber ungefähr so wie mit händisch angepasster Lüfterkurve also kein Drama. Weit weg von 100°C und Drosselung. Zumal bei meiner Prime die Hotspot-Temps und das Delta ohnehin geringer waren als bei der Pure mit dem größeren Kühler.

Und immer noch keine Spulengeräusche :)

Ramtemps hatte ich nicht gecheckt, nur beim Benchen. Waren nicht kühl aber auch nicht wahnsinnig heiß...

Zuletzt bearbeitet:
@m4looney oder wer sonst OptiScaler verstanden hat:

Dies ist Control (das serienmäßig nur einen kürzlich aufgepropften DLSS-Upscaler besitzt) mit Frame Generation(!). Angezeigt wird FSR 2.2.1 ("Ultra-Qualität" eingestellt), eine höhere Version wird nicht angeboten, XESS stürzt ab. Ist das die aktive FSR-Version? DLSS Swapper zeigt folgerichtig kein FSR 3 (4 geht ohnehin nicht).

Control_OS_2.jpg
Control_Swapper.png

RDR2 hingegen scales up mit FSR 3. Der Swapper bestätigt das.

RDR2_OS_2.jpg
RDR2_Swapper.png

RDRD2 benötigt btw zwei Starts. Der erste crasht, dann läuft's. Ideen sind willkommen, das wurde gemacht:

Es brauchte einen ASI-Loader für die verwendete winmm.dll, die fakenvapi und den Eintrag "FGType = NoFG" in der OptiScaler.ini. Und natürlich muss DX12, nicht Vulkan als Spiele-API eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
@m4looney
Warum sind deine "FSR4 Quickstart" Dateien (sprich Optiscaler) so viel größer, als der original Optiscaler Download? Habe ich da etwas verpasst?

hab ich da was verpasst? Habe es gerade in The Forever Winter ausprobiert (die originale Version). Leider habe ich in Game Blackscreens mit FSR 4. Also einige Frames sind einfach schwarz. FSR 3.1.3 läuft. ausgehend von "nur" DLSS Unterstützung in dem Game natürlich ein Fortschritt.

@m4looney oder wer sonst OptiScaler verstanden hat:

Dies ist Control (das serienmäßig nur einen kürzlich aufgepropften DLSS-Upscaler besitzt) mit Frame Generation(!). Angezeigt wird FSR 2.2.1 (Qualität), eine höhere Version wird nicht angeboten, XESS stürzt ab. Ist das die aktive FSR-Version? DLSS Swapper zeigt folgerichtig kein FSR 3 (4 geht ohnehin nicht).

Anhang anzeigen 1088779
Anhang anzeigen 1088780
Versuch für Control erstmal die Mod CONTROL - HDR+Ultrawide+DLSS+RT Patch https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2581-control-hdrultrawidedlssrt-patch/ zu installieren. Darauf müsste dann eigentlich Optiscaler mit FSR 4.0 funktionieren. Konnte es aber noch nicht testen, mache ich heute.

Wie ich es verstanden habe, wurden die Features der genannten Mod mit Patch 1.30 ins Spiel integriert. Die Version läuft hier nach automatischem Update via Epic.

Edit: Und nein, FSR 4 läuft laut Entwickler nicht. Heißt nicht, dass du es nicht mit der Mod versuchen solltest. Berichte dann gern.

1742217678571.png

Zuletzt bearbeitet:

Flash hat offenbar geklappt mit AsProgrammer IC GD 25Q16B Unprotect-Erase-Write-Verify

Anhang anzeigen 1088694
Jetzt ist natürlich die Frage wenn man das BIOS mit dem upp tool bearbeitet, was am power play table ändert und das BIOS dann flasht ob es funktionieren würde... Wahrscheinlich durch irgendwelche Signaturen nicht aber müsste trotzdem mal getestet werden...
Noch mal für mich, du hast von "Asus 9070 XT Prime OC" zur "Asrock 9070 XT Taichi OC" geflasht, richtig verstanden?

Der Wunsch meine Pulse mindestens zur Pure zu reflashen steigt...

@barium56 Ja. Für Pulse/Pure würde ich das Gigabyte Aorus Bios nehmen, wegen der gleichen Anschlusskonfiguration. Hatte es bei meiner 7900XTX dass sonst ein Anschluss nicht ging wenn das nicht gepasst hat.

Sonst sollte es keine Probleme geben weil sonst alles gleich ist, Ram, Controller...

Der Flash geht aktuell eh nur mit Hardwareprogrammer, der flasht alles drauf was 2048 kB hat ohne zu fragen :) Daher keine Probleme da. Aber der Befehlssatz der Programmer-Software muss zum Bios Chip passen. Da wusste ich heute morgen kurz nicht, ob das klappt, weil der SPI-NAND IC von Gigadevice nicht bekannt war. Auch Google spuckte nichts aus. Habe aber dann doch noch ein Datenblatt gefunden.

Hier gibts Infos zum flashen. Immer nur mit 1,8v-Adapter!

Mit NeoProgrammer hatte ich komische Access Violation-Fehler beim Laden der Bios-Files, sonst ist mir das Programm lieber. Das erkannte tatsächlich dann auch den Chip. Aber ich konnte eben kein anderes Bios in die Software laden (hatte ich noch nie. Auf dem unübertakteten Laptop...).

Mit AsProgrammer, das etwas weniger komfortabel ist, bspw. kein "detect" bietet, klappte es dann aber, nachdem ich zwei verschiedene IC-Presets desselben Herstellers mit der gleichen Größe und 25xx- Befehlssatz probiert hatte.

Bei der Pure ging die Backplate leider nur ab wenn man den ganzen Kühler demontiert hat, daher hatte ich das gelassen. Dürfte bei der Pulse ähnlich sein. Würde gleich die Rampads mit wechseln wenn Du das machst..

Zuletzt bearbeitet:
@m4looney
Warum sind deine "FSR4 Quickstart" Dateien (sprich Optiscaler) so viel größer, als der original Optiscaler Download? Habe ich da etwas verpasst?
1) winmm-Methode vorinstalliert
2) Nukems Frame-Gen vorinstalliert
3) Reflex und FG durch fakenvapi vorinstalliert
4) FSR4-DLL aus dem Windows-Ordner noch zusätzlich dabei. Ob, das überall nötig ist, weiß ich nicht, aber auf der FSR4-Page steht, dass es die Kompatibilität erhöht
5) Falls es bei wem nicht klappen sollte mit winmm, habe ich noch die originale BAT und Optiscaler.dll angefügt. Da sollte man, bevor man die BAT ausführt, die nvngx.dll löschen, da sonst die BAT nicht zu Ende läuft.

Also, alles, was mit Optiscaler funktioniert, ist hier dann inkludiert, aber es kommt natürlich auf das jeweilige Game und die Methode und Optiscaler an, ob dann alles auch möglich ist.

Bei Optiscaler kriegst du nur die BAT, die Optiscaler.dll und ein paar DLLs. Für den Rest müsste jeder dann selbst sorgen. Also für FG, Reflex, etc.

Die winmm.dll muss ich aber auch löschen, weil er sie sonst nicht erstellt bekommt, da sie ohne löschen schon existiert. Ist das ok so?

Die winmm.dll muss ich aber auch löschen, weil er sie sonst nicht erstellt bekommt, da sie ohne löschen schon existiert. Ist das ok so?
Nur, wenn du die BAT ausführst. Wenn du alle Files rüberkopierst, bist du mit winmm ready-to-go. Willst du was anderes (dxgi, version, etc.), dann solltest du winmm löschen, wobei ich unsicher bin, ob du das musst. Kann sein, dass dann die Optiscaler.ini die jeweilige Methode gespeichert hat.

@barium56 Ja. Für Pulse/Pure würde ich das Gigabyte Aorus Bios nehmen, wegen der gleichen Anschlusskonfiguration. Hatte es bei meiner 7900XTX dass sonst ein Anschluss nicht ging wenn das nicht gepasst hat.

Sonst sollte es keine Probleme geben weil sonst alles gleich ist, Ram, Controller...
[..]
Bei der Pure ging die Backplate leider nur ab wenn man den ganzen Kühler demontiert hat, daher hatte ich das gelassen. Dürfte bei der Pulse ähnlich sein. Würde gleich die Rampads mit wechseln wenn Du das machst..
Putty ist bestellt, überlege dann das mit dem BIOS gleich mit zu machen, haben sollte ich alles dafür, bin mir aber noch nicht sicher. An die Anschluss-Geschichte hätte ich jetzt nicht gedacht, danke für die Info.

@oese ach den guten CH341A hab ich hier noch rumliegen. Bring mich nicht auf doofe Gedanken :d

Wie ich es verstanden habe, wurden die Features der genannten Mod mit Patch 1.30 ins Spiel integriert. Die Version läuft hier nach automatischem Update via Epic.

Edit: Und nein, FSR 4 läuft laut Entwickler nicht. Heißt nicht, dass du es nicht mit der Mod versuchen solltest. Berichte dann gern.

Anhang anzeigen 1088804
Screenshot (1).png

Spiel läuft mit der Vanilla GOG Version und OptiScaler_v0.7.7-pre7_20250316 mit FSR 4.0.0 - mit Adrenaline AFMF 2.1 120fps auf Ultra und RT auf Max :d aber zocke lieber ohne.. hab das Gefühl das AFMF gibt mir ein nicht 100% so sauberes Gameplay.

Setup gestartet mit dxgi.dll ;)

Hast einen Tipp welches Bios für die Red Devil geeignet wäre ?
Das Taichi wäre schon nice zu haben aber vermute mal das es nicht ganz zur Devil passen würde, muss mich heute Abend noch einmal reinlesen :-)

@DukeOfDrum: Argh, ich war bereits durch mit den Control-Tests, die mach ich nicht noch mal. :fresse: Sind widerspruchsfreie, von Außreißern befreite aggregierte Drei-Läufe-Messungen, siehe unten, unkommentiert für Tüftler. "Comment"-Reihenfolge ist GPU/mV/VRAM/PL.

Beschreib bitte trotzdem den Weg zu FSR 4 in Control, wenn du so nett wärst. Drei, vier Stichworte genügen, dann versuch ich das noch.

Screenshot 2025-03-17 175642.pngScreenshot 2025-03-17 175713.png
Control_report_ges.png

Zuletzt bearbeitet:
hab ich da was verpasst? Habe es gerade in The Forever Winter ausprobiert (die originale Version). Leider habe ich in Game Blackscreens mit FSR 4. Also einige Frames sind einfach schwarz. FSR 3.1.3 läuft. ausgehend von "nur" DLSS Unterstützung in dem Game natürlich ein Fortschritt.
Das nicht korrekt! The Forever Winter hat auch ein FSR 3 mit FG mit an Board.
Muss man allerdings erst DLSS in der .ini deaktivieren und FSR manuell dort aktivieren.

Gruß
Mehlstaub

@DukeOfDrum: Argh, ich war bereits durch mit den Control-Tests, die mach ich nicht noch mal. :fresse: Sind widerspruchsfreie, von Außreißern befreite aggregierte Drei-Läufe-Messungen, siehe unten, unkommentiert für Tüftler. "Comment"-Reihenfolge ist GPU/mV/VRAM/PL.

Beschreib bitte trotzdem den Weg zu FSR 4 in Control, wenn du so nett wärst. Drei, vier Stichworte genügen, dann versuch ich das noch.

Anhang anzeigen 1088891Anhang anzeigen 1088892
Anhang anzeigen 1088890
- latest Version von GOG installiert
- latest build vom OptiScaler GitHub repo genommen
- in Control .exe folder entpackt und setup gestartet
- 1 / 1 / 1 ausgewählt
- Spiel mit DX12 gestartet und DLSS angeschaltet
- Spaß haben ;)

Krieg ich nicht hin. Speichern mit mit FSR 3.X stürzt ab und kommt anschließend wieder mit FSR 2.1.2. Auf 2.2.1 ändern geht. Der Menüpunkt "FSR-Settings", der bei dir 4.0.0 ausweist, erscheint hier gar nicht.

Screenshot 2025-03-17 191803.png

Zeig mal bitte deine Ingame-Einstellungen.

Screenshot 2025-03-17 191836.png

Epic hier. Welche Version hat dein Vanilla-GOG-Control?

Zuletzt bearbeitet:
Hast einen Tipp welches Bios für die Red Devil geeignet wäre ?
Das Taichi wäre schon nice zu haben aber vermute mal das es nicht ganz zur Devil passen würde, muss mich heute Abend noch einmal reinlesen :-)
Doch würde gehen jedenfalls von den Anschlüssen her. Sonst sind die alle austauschbar meine ich.

Aber bei der Red Devil hast doch eh erhöhtes Powerlimit oder nicht? Hat die nicht schon 340 W? Dann bringt es nichts..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh