Unigine Heaven 2.1 Benchmark Thread mit Frameverläufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps beim Lauf beachtet?
Wenn die Graka über 100° (oder 105°, sowas) geht fängt sie an zu throtteln. Zu sehr an der Kotzgrenze?

Wird die Karte vllt. zu heiß , so dass sie runter Taktet?

Wochenupdate ist erledigt.

ciao Tom

scully1234|125,9fps|Score=3172|4xGeforce GTX 480@800-1600-1848|2xXeon 5860@4GHz|Setting02

unigine2ae22.jpg

scully1234|172,1fps|Score=4335|4xGeforce GTX 480@800-1600-1848|2xXeon 5860@4GHz|Setting03

unigine3zhcg.jpg

scully1234|161,1fps|Score=4058|4xGeforce GTX 480@800-1600-1848|2xXeon 5860@4GHz|Setting04

unigine4md71.jpg

Mit dem Frameverlauf kann ich leider nicht dienen Tom da fraps nicht mit dem Motherboard(Dualsockel) klar kommt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    211 KB · Aufrufe: 50
HanSolo78|29,9fps|Score=754|AMD 6970@1000-1445|X4 955@4,1GHz|Setting01

HanSolo78|50,2fps|Score=1265|AMD 6970@1000-1445|X4 955@4,1GHz|Setting02

Mit dem Frameverlauf kann ich leider nicht dienen Tom da fraps nicht mit dem Motherboard(Dualsockel) klar kommt

Schade, das Fraps da rumzickt!
Ich hab die Ergebnisse mal in die Spoilerliste aufgenommen.
Ich werde weiter im Auge behalten, wie oft die Frameverlaufsdiagramme angeschaut werden.
Sollte kein großes Interesse da sein, werd ich diese Bedingung wohl rausnehmen.

@HanSolo78
Deine Ergebnisse sind ebenfalls in der Spoilerliste.

Schade, das Fraps da rumzickt!

Ich werde weiter im Auge behalten, wie oft die Frameverlaufsdiagramme angeschaut werden.
Sollte kein großes Interesse da sein, werd ich diese Bedingung wohl rausnehmen.

Hi,
bei mir zickt es ja auch mit den Frameverlauf kannst es ruhig raus nehmen wegen mir aus.

Gruß herm

ich finde die frameverlauf diagramme immer sehr interessant anzuschauen :d

ich finde die frameverlauf diagramme immer sehr interessant anzuschauen :d

Dito!
Macht das ganze super interressant, da man sieht in welchen Scenen die entsprechende Karte einbricht/hoch geht.

Man soll es kaum glauben- hab aus Jux nochmal laufen lassen....(@SB)
44FPS
Ich teste noch mal weiter.....und mach dann Frametimes.
(Auf Q9650 waren es 40FPS)

Edit: 45FPS (Spiel grade an Timings Speicher- kann normalerweise nicht sein....aber Screen)

Anhänge

• Heaven 44FPS.jpg
    Heaven 44FPS.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 55
  • Unigine 45FPS.jpg
    Unigine 45FPS.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Neuem Treiber von AMD musst du dir was einfallen lassen, dort ist jetzt die Tesselation einstellbar, habe es gerade mal mit Setting 01 getestet.

Treiber Default 27,7 FPS
Treiber eingestellte Tesselation x6 37,8 FPS

Mit einer HD6950@HD6970:wink:

Dark_angel@ wo kann ich im neuen treiber diese einstellen?

Mit dem Neuem Treiber von AMD musst du dir was einfallen lassen, dort ist jetzt die Tesselation einstellbar, habe es gerade mal mit Setting 01 getestet.

Treiber Default 27,7 FPS
Treiber eingestellte Tesselation x6 37,8 FPS

Mit einer HD6950@HD6970:wink:

ist ja Wahnsinn wie das verändert. Ich hoffe es wird für die Liste ausgeschlossen damit sie nicht verzerrt wird.
Gruß herm

Aendert sich die Bildquali dadurch...schon beobachtet?

Was hat Geometrie/Tesselation mit der Bildqualität am Hut:coolblue:

allerdings ists doch trotz allem fragwürdig warum man so eine Funktion im Treiber impliziert,das stiftet in DX11 Gamés/Applikationen beabsichtigt oder nicht wieder Verwirrung in Testreviews

Zuletzt bearbeitet:
ist ja Wahnsinn wie das verändert. Ich hoffe es wird für die Liste ausgeschlossen damit sie nicht verzerrt wird.
Gruß herm
Wie will man das ausschließen? Man kann höchstens auf den einzelnen vertrauen.

Einen unterschied von 6X zu 64 wird man schon erkennen, ist halt geschmackssache, groß "finde ich" ist er aber nicht.

Hier gib es einen Vergleich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8516413&postcount=364

Im 3dcenter wird auch schon diskutiert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501063

Zuletzt bearbeitet:
Danke, voellig akzeptabel bis ueberhaupt kein Unterschied - netter Treiber :d

Hallo,

eine Grafikkarte ist ja nicht nur zum Benchen da. Aus Spielersicht begrüße ich diese neue Option im Treiber.
Hier im Thread gehts aber ums Benchen. Und da empfinde ich so eine Option als Katastrophe.
Vor allem, weil der Schalter im Treiber Standardmäßig auf "Optimierung" steht.
Somit ist der Aufwand bei AMD-Grakas nicht immer so hoch, wie ihn sich die Programmierer des Benchmarks gedacht haben.

Gelesen hatte ich von dem Treiber schon gestern. Ich wollte noch warten, bis das ganze etwas konkreter ist.

Wie man am Ergebnis von Dark_Angel und an der Info bei PCGH sieht:Klick
ist der Einfluss erheblich.

Hier noch ein Zitat aus den Relasenotes:
• Unigine Heaven OpenGL performance improves ~10% at moderate, 30% at normal and 100% at extreme tessellation levels

Quelle
Wie unprofessionell ist denn sowas?
Wenn man weiß, wie die Verbesserung zustande kommt, dann ist so eine Angabe imho nur noch lachhaft.

Für mich ist diese Option der Todesstoß für diesen Thread.
Es wird Leute geben, die stellen es absichtlich um. Es wird Leute geben, die die Standard-Einstellungen im Treiber nicht anrühren.
Wie soll ich da erkennen, dass der Bench nicht so ablief, wie er gedacht war?

Ich hatte schon überlegt, einfach Setting01 weg zulassen. Aber sogar bei Normal legt der Treiber um 30 % zu. Wenn das ebenfalls durch die Verringerung des Tesselationsgrades zustande kommt, dann ist das Setting02 für mich ebenfalls nicht mehr brauchbar.

Dabei hat AMD das imho überhaupt nicht nötig. Im Setting02 mit Tesselation auf Normal sieht man sehr schön, wie gut die HD69xx-Karten durch technische Verbesserungen aufgeholt haben.

Mal schaun, wie es genau weiter geht.
In dem Umfang wie bisher werde ich den Thread aber nicht mehr betreuen.

Es kann ihn von mir aus auch jemand übernehmen.

ciao Tom

AMD gegen NVIDIA würde schwer zu realisieren sein, könntest höchstens 2 getrennte machen AMD/NVIDIA dabei ist dann jedem AMD User selber überlassen wie er den Treiber einstellt.

Wie will man das ausschließen? Man kann höchstens auf den einzelnen vertrauen.

Weiß ich auch nicht wie ausschließen. Und mit dem Vertrauen das ist schwierig.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

Hallo,

Hier im Thread gehts aber ums Benchen. Und da empfinde ich so eine Option als Katastrophe.
Vor allem, weil der Schalter im Treiber Standardmäßig auf "Optimierung" steht.
Somit ist der Aufwand bei AMD-Grakas nicht immer so hoch, wie ihn sich die Programmierer des Benchmarks gedacht haben.

Gelesen hatte ich von dem Treiber schon gestern. Ich wollte noch warten, bis das ganze etwas konkreter ist.

Wie man am Ergebnis von Dark_Angel und an der Info bei PCGH sieht:Klick
ist der Einfluss erheblich.

Wenn man weiß, wie die Verbesserung zustande kommt, dann ist so eine Angabe imho nur noch lachhaft.

Es wird Leute geben, die stellen es absichtlich um. Es wird Leute geben, die die Standard-Einstellungen im Treiber nicht anrühren.

Ich hatte schon überlegt, einfach Setting01 weg zulassen. Aber sogar bei Normal legt der Treiber um 30 % zu. Wenn das ebenfalls durch die Verringerung des Tesselationsgrades zustande kommt, dann ist das Setting02 für mich ebenfalls nicht mehr brauchbar.

Dabei hat AMD das imho überhaupt nicht nötig. Im Setting02 mit Tesselation auf Normal sieht man sehr schön, wie gut die HD69xx-Karten durch technische Verbesserungen aufgeholt haben.

Mal schaun, wie es genau weiter geht.
In dem Umfang wie bisher werde ich den Thread aber nicht mehr betreuen.

Es kann ihn von mir aus auch jemand übernehmen.

ciao Tom

Sehe ich genau so wenn da keine einheitliche Einstellung die überprüfbar ist gefunden wird kannst du den Thread knicken.
Danke AMD irgend wie ein ekliger Beigeschmack ärgere mich darüber.

Gruß herm

Also wenn man sich die 3 Bilder auf 3DC anschaut und sich auf zum Beispiel "einen" der Wegsteine konzentriert, so sieht man doch schon sehr wie das Tess.-Level sinkt.

Wie Dampfkanes schon schrieb, wird es wirklich unmöglich sein die verschiedenen Settings von einander zu unterscheiden.
Das währe ja als würde eine GTX570/580 mit Tess.-"Normal" in die "Extreme" Settings mit aufgenommen werden würde.

Ganz toll AMD... Heaven ist ein toller Bench aber so hat man doch keinen bock mehr drauf.

Hier mal das bild von AMD
Tess@Stufe 6

Und hier ein Pic meiner Karte mit Tess.-"Normal"
Ich finde das selbst normal noch besser aussieht als das Pic mit geänderter Tess.Stufe von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die sich in die Liste eintragen wollen könnten ja einen Treiber nehmen der die Einstellungen nicht zu lässt. Und anschließend auf ihren Wunschtreiber wechseln.
Ist nur eine Möglichkeit den Thread nicht zu beenden oder zu verzerren und den Müll von AMD zu umgehen .

Im dem Thread wird auch ein ältere Primeversion genommen um die Vergleichbarkeit sicher zu stellen obwohl es ein neuere Version gibt.

http://www.hardwareluxx.de/communit...nm-e0-xeon-e0-oc-thread-liste-6-a-705063.html

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:

Bitte keine falsche interpretationen. Wenn du genau liest geht es da ausschließlich um die OpenGL Performance wo bisher nur die Hälfte des GPU-s benutzt wurde. Die Steigerung kam also dadurch zu Stande dass jetzt die ganze GPU unter OpenGL benutzt wird und hat nichts mit den noch im Treiber gar nicht vorhandenen Tesselation Profiles zu tun.

@LD
Danke für den Hinweis!:)
Da habe ich leider wirklich nicht genau genug hingeschaut.

@Herm
stimmt, das könnte gehen. Den Treiber würde man im Screen sehen.
Ich frag mich halt, obs von den Leuten angenommen wird.

Ich bin ja mal gespannt, ob sichs beim 3dmark11 bemerkbar macht.
Falls ja, dann dürften Ergebnisse mit diesem Treiber auch in der offiziellen ORB-Rangliste nicht mehr auftauchen.

Für solche synthetischen Benchmarks (Heaven, Stonegiant, 3dmark11) müsste AMD halt nur die Einstellung auf "Applikationsgesteuert" fixieren, egal was der Benutzer auswählt.

Dann könnte sauber gebencht werden und die Leute könnten ihre Spiele trotzdem mit angepasstem Tesselationsgrad zocken.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dieses "Feature" wird in sämtlichen künftigen ATI Treibern sein?

@Herm

Falls ja, dann dürften Ergebnisse mit diesem Treiber auch in der offiziellen ORB-Rangliste nicht mehr auftauchen.

Für solche synthetischen Benchmarks (Heaven, Stonegiant, 3dmark11) müsste AMD halt nur die Einstellung auf "Applikationsgesteuert" fixieren, egal was der Benutzer auswählt.

Dann könnte sauber gebencht werden und die Leute könnten ihre Spiele trotzdem mit angepasstem Tesselationsgrad zocken.

ciao Tom

Tja ob es angenommen wird ist ne gute Frage.Ist halt mehr Aufwand mit dem Treiberwechsel wird bestimmt auch herum gestöhnt obwohl jedem Betatreiber hinterher gerannt wird.Vielleicht eine Umfrage oder eine andere Lösung.Ich fände es schade wen das hier enden würde.
Warten wir ab ob AMD da noch etwas macht im finalen Treiber.

Gruß herm

@LD
Danke für den Hinweis!:)
Da habe ich leider wirklich nicht genau genug hingeschaut.

@Herm

ciao Tom
Die Einstellung macht sich recht stark in 3dmark 11 bemerkbar und kann zur Zeit sogar validiert werden. Da muss also futuremark noch etwas ausdenken wie sie das kontrollieren können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Die Leute die sich in die Liste eintragen wollen könnten ja einen Treiber nehmen der die Einstellungen nicht zu lässt. Und anschließend auf ihren Wunschtreiber wechseln.
Ist nur eine Möglichkeit den Thread nicht zu beenden oder zu verzerren und den Müll von AMD zu umgehen .

Im dem Thread wird auch ein ältere Primeversion genommen um die Vergleichbarkeit sicher zu stellen obwohl es ein neuere Version gibt.

http://www.hardwareluxx.de/communit...nm-e0-xeon-e0-oc-thread-liste-6-a-705063.html

Gruß herm
Nur könnte es auf längerer Zeit problematisch werden weil neue Karten von älteren Treibern nicht oder nicht richtig unterstützt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh