Unigine Heaven 2.1 Benchmark Thread mit Frameverläufen

Die Einstellung macht sich recht stark in 3dmark 11 bemerkbar und kann zur Zeit sogar validiert werden.
ich denke, das wird auch so bleiben.
Benchmarkläufe mit GPU-PhysX lassen sich auch validieren.
Nur hat Futuremark afaik eine eigene Rangliste, in der solche Ergebnisse nicht auftauchen.

Den Ergebnissen mit AMD-Treibern, die eine Einflussnahme auf den Tesselationsgrad ermöglichen, wirds dann wohl auch so ergehen.

Oder AMD setzt etwas in der Art um, was ich oben genannt habe.
Wenn sie nur das wohl der Spieler bei dieser Aktion im Auge haben und nicht ihr eigenes, dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein.

@all
Wir können ja trotzdem auf die Ehrlichkeit hoffen.
Ich baue in den Startpost einen Hinweis ein inklusive Screenshot, wie es im Treiber eingestellt sein sollte. Wenn sich dann jemand selbst belügen möchte, dann ists ja eigentlich sein Problem.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur könnte es auf längerer Zeit problematisch werden weil neue Karten von älteren Treibern nicht oder nicht richtig unterstützt werden.

Ja klar was in einem Jahr ist wissen wir nicht. Es war auch nur eine Möglichkeit um die Arbeit von Dampfkanes nicht unmöglich zu machen und die Vergleichbarkeit wieder zurecht zu rücken.
Wenn NV da nachgezogen hat kann ja ein neuer Thread beginnen und alle haben mehr Punkte;)

Gruß herm
 
Wenn NV da nachgezogen hat kann ja ein neuer Thread beginnen und alle haben mehr Punkte;)

Gruß herm
Das ist definitiv der falsche Weg,wo kommen wir denn hin wenn jede Firma ihre Hardwarebasis die im Tesselationsgrad oder sonst wo ein "Krüppel" ist einfach versucht per Software zu kaschieren? Heute ist's die Tesselation morgen ist's Dx12 und schon schaukeln sich beide von der Qualität der Hardware ins Nirvana weil ja da immer noch der Treiber bleibt den man in den Standard Einstellungen pimpen kann ohne das der User merkt das er hier bevormundet wird.
 
Leuts, benchen ist nicht alles - seid einfach nur dankbar fuer einen Treiber der euch die Einstellung selbst ueberlaesst. Und wenn damit kein Vergleich mehr gemacht werden kann dann isses eben so!
Vorrangig wird wohl jeder zocken...benchen kommt dann irgendwann einmal zum Vorschein...
 
Das ist definitiv der falsche Weg,wo kommen wir denn hin wenn jede Firma ihre Hardwarebasis die im Tesselationsgrad oder sonst wo ein "Krüppel" ist einfach versucht per Software zu kaschieren? Heute ist's die Tesselation morgen ist's Dx12 und schon schaukeln sich beide von der Qualität der Hardware ins Nirvana weil ja da immer noch der Treiber bleibt den man in den Standard Einstellungen pimpen kann ohne das der User merkt das er hier bevormundet wird.

Es geht mir um Vergleichbarkeit so gut wie möglich und die Hardware ist nun mal da.
Oder man hört mit der Bencherei gleich ganz auf dann wird aber einigen Usern langweilig sein.So mal du ja gerade anmerkst das es schwierig ist einen Gleichstand fest zulegen und einfach zu testen

Gruß herm.
 
Hier sind schon die ersten Auswucherungen von dem Schwachsinn Tom

klick

Auf Vernunft bzw Verständnis für einen fairen Vergleich brauchst du gleich bei éinigen nicht mehr hoffen
 
also zurück zu einem Treiber der das ausschließt wie ich ober ja schon schrieb und gut ist.
Gruß herm
 
also zurück zu einem Treiber der das ausschließt wie ich ober ja schon schrieb und gut ist.
Gruß herm

Das wäre praktisch die einzig logische Konsequenz um die faire Vergleichbarkeit beizubehalten:shake:

Nur muss das soweit kommen bloß weil AMD nicht richtig nachdenkt was so ein Treiber für weitreichende Folgen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem wird das kaum einer machen bei einem alten Treiber bleiben oder nur sehr wenige.
 
Das wäre praktisch die einzig logische Konsequenz um die faire Vergleichbarkeit beizubehalten:shake:

Nur muss das soweit kommen bloß weil AMD nicht richtig nachdenkt was so ein Treiber für weitreichende Folgen hat

Ist wohl zweischneidig für schwächere Karten gut und andererseits schlecht und wer benchen spielt für den ist das auch Mist.Wie auch immer man hat ja schon gesehen wo sich die Karten vor dem Treiber einordnen. Da kann man einen Sprung von 29 auf 40 Punkte im Unigine Heaven zB mit gleichen Taktraten nicht erklären.Kann dann nur der neue Treiber sein.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

Zudem wird das kaum einer machen bei einem alten Treiber bleiben oder nur sehr wenige.

Warum nicht wo so viele User geil auf Bench sind.Wenn du den Kram für dich durch hast wechselst du auf den neusten Treiber und fertig.
Gruß herm
 
Hallo,

vielleicht sollten die AMD-Hersteller neben dem Bios-Switch auch einen Treiber-Switch einbauen.;)

BTT:
Ich hab nun auch die relativen "Frameverläufe" auf Excel umgestellt (siehe Startpost).
Jetzt wird auch der Bezugsverlauf mit eingetragen.

Hier noch auf die schnelle forenkonform ohne Thumbnail:




Mit der alten Lösung hätte das nicht gut ausgesehen.

Mit der Diagrammdarstellung werd ich aber sicher noch eine Weile beschäftigt sein, bis ich 100% zufrieden bin.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Cupido
Hast den Bench am Anfang mal durchlaufen lassen, (Die Scenen mit Enter durchdrücken) damit er im Speicher drin ist?
Weil 5GHz und 7FPS min. ist doch irgendwie, nee.

@ Dampfkanes
Warum hast mich nicht mehr bei den Framverläufen drin, soll ich neu Benchen?
Kostet halt immer soviel Zeit, hab ich leider nicht immer! ;)

MfG
 
@Phantomias88
mit allen Verläufen wär das Diagramm überladen.
Von daher rotiere ich da immer etwas.

ciao Tom
 
ich habs mal so mit aufgenommen.



Wochenupdate erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Josedan09|84,5fps|Score=2129|AMD 6970CF @950-1450|AMD X6 1100T@4GHz|Setting01

josedan096970cf.jpg

Shot at 2011-01-2

Neuer AMD Driver 11.1a Hotfix machts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007
so eines wie das von josedan09 sicher nicht.

@josedan09
in die Liste kommt das Ergebnis nur, wenn im Treiber "Anwendungsgesteuert" ausgewählt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
in die Liste kommt das Ergebnis nur, wenn im Treiber "Anwendungsgesteuert" ausgewählt war.

Jetzt aber nochmal die Frage der Fragen Tom,woran willst du das erkennen?
An einigermaßen "plausiblen" Frameraten?

Oder an dem Schwur jedes Radeon Besitzers das Tesselationsverminderungstool nicht eingesetzt zu haben:p

Ersteres ist denke ich mal zu ungenau

Zweiteres scheitert an der Menschheit selber zumindestens bei einigen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber nochmal die Frage der Fragen Tom,woran willst du das erkennen?
An einigermaßen "plausiblen" Frameraten?

klar, so einfach wie josedan09s Ergebnis wirds nicht immer sein.

Vielleicht reichts ja, wenn ich wenigstens eine Referenzmessung hab, an der man dann sieht, wo der Treiber/die Hardware ohne Modifikation des Tesselationslevels momentan steht. So grob kann mans ja dann anhand des Taktes umrechnen.
Dazu brauchts ja fast nur ein oder 2 zuverlässige AMD-User (Single und Crossfire).

Aber ja, ich befürchte immer noch, das der Thread in der Form wie bisher nicht weiterbestehen kann.
Das hat josedan09's Ergebnis gezeigt.

Ich werd mir dann wohl ein neues Betätigungsfeld suchen.
Beim Crysis-Benchmark hängt sich ja der ein oder andere am vom Tool angezeigten MinFps-Wert auf. Hab ich selbst lange gemacht. Da ist der Frameverlauf halt doch aufschlussreicher.

Oder ich reduziere die Settings und mache dafür getrennte Ranglisten?
Vielleicht sollte ich mal eine Umfrage starten.
Auf der anderen Seite ists hier momentan eh recht ruhig.

@Dr. Cupido
schaut schon besser aus:


@all
Wochen-Update ist erledigt

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
also, mit der vorgeschriebenen Einstellung (Tessalation): AMD Treiber auf Anwendungseinstellung, sieht das Ergebnis wie folgt aus:

- nochmals korrigiert für die Liste mit 4x AA (war mir garnicht aufgefallen für set I)

Josedan09|72,3fps|Score=1821|AMD 6970CF @950-1450|AMD X6 1100T@4,3GHz|Setting01

josedan096970cf.jpg

Shot at 2011-02-06
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal spaßeshalber mit meiner 6970 und dem neuen Treiber ein bisschen rumhantiert und rausgekommen ist bei set 01 56,3 fps. Was man so alles mit ein paar Einstellungen erreichen kann^^. Aber ich hab selber gemerkt, dass das Bild beim benchen auch nicht mehr so toll aussieht. Aber dennoch denke ich, dass es sinnvoll sein kann um ein paar fps bei Spielen zu gewinnen auch wenn momentan eigentlich keins die 6970 auslasten kann.
Hab auch mal nen Screenshot hinzugefügt, wenns jemanden interessiert.

 
Mal ein kleiner Lauf! Warte noch bis mir jemand das Bios frei macht. Die Karte rennt ganz gut!

TunisDream|33,1fps|Score=834|Geforce GTX 470@930-1860-1900|Intel 2500K @4GHz|Setting01


Kleiner Edit mit mehr Spannung, höherem GPU Takt und weniger CPU Takt!

Finds krass, was die Dinger so leisten! Mehr Power als eine Standard GTX580, oder sehe ich das falsch? Wäre ja dann schon blöd auf ne GTX560 oder ähnlich umzusteigen?
 

Anhänge

  • Unigine 2011-01-31 23-18-01-20.jpg
    Unigine 2011-01-31 23-18-01-20.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@josedan09
da die Frameverlaufsdatei nicht dabei ist, steht es nur in der Spoilerliste am Ende von Posting 1

ciao Tom
 
Nebenbei, die Einstellung Anwendungsgesteuert ist zur zeit Fehlerhaft. Wenn man den Tesselation Level verstellt und dann auf Anwendungsgesteuert geht wird weiterhin der zuletzt manuell eingestellte Wert genommen. Es sollte lieber heißen dass man Tesselation manuell auf 64x stellt dann gibt es garantiert keine Probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

also, mit der vorgeschriebenen Einstellung (Tessalation): AMD Treiber auf Anwendungseinstellung, sieht das Ergebnis wie folgt aus:

- nochmals korrigiert für die Liste mit 4x AA (war mir garnicht aufgefallen für set I)

Josedan09|72,3fps|Score=1821|AMD 6970CF @950-1450|AMD X6 1100T@4,3GHz|Setting01


Shot at 2011-02-06

Wenn du allerdings Tesselation davor runtergeschraubt hast und dann Anwendungsgesteuert angeklickt hast dann hast du immer noch den zuletzt eingestellten Wert drin bei Tesselation weil die Option noch verbugt ist. Die Werte sind nämlich zu hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh