Die sind bei dir deutlich höher. Große Rechenzentren kriegen Subventionen von der EU und Ländern, weil sie Arbeitsplätze in die Region bringen, sind Großabnehmer beim Strom und haben ihr eigenes Netz bei dem sie bestimmen welche Transit Anbieter sie nutzen und mit wem sie peeren.
Jo. Wir haben das so um 2005 - 2010 mal gemacht bei mir, damals im Web Bereich. Da habe ich gesehen, wie teuer das Ganze ist, und was da so für Probleme auf mich zu kommen können. Geht ja nicht nur um Anbindungen, Strom und Hardware.
Einen schönen Teil geht da nur schon für die Lizenzen drauf. Deshalb werde ich wohl das Webhosting weiter extern im Resellerbetrieb laufen lassen, falls ich den Schritt nochmals wage. Serverlizenzen (ich steh auf ASP), Hostingpanel, SPAM- und Virenschutz gehen echt ins Geld. Ausserdem wird wohl eine Virtualisierungslösung im Raum stehen, Backup wird wieder ein Thema sein, die ganze Entwicklungsumgebung will lizenziert sein,...
Ziel wäre es, mit dem Hosting wenigstens die laufenden Kosten decken zu können. Aber halt dann für die Arbeit was zu nehmen, damit was rein kommt. Das Ganze ist ein Hobby, und wird es auch bleiben.
Dass man in dem Bereich als kleiner Mann den Reibach machen kann, diese Illusion habe ich schon lange aufgegeben. Aber die Nachfrage wär halt nach wie vor da. Ausserdem habe ich schon einiges an Hardware zusammen, die man bei einem solchen Projekt einsetzen könnte. Aber das steht noch in den Sternen. Ich habe da echt ein wenig zwiespältige Ansichten zu den Plänen. Soll ich, oder soll ich nicht?! Auch die Sicherheit der Daten sowie die Ausfallsicherheit der Dienste bereiten mir da Kopfzerbrechen... Ich würde da keine geschäftskritischen Anwendungen drüber laufen lassen, aber trotzdem. Kann ja sein, dass die Bude abfackelt!
Nebenbei bleibt noch zu erwähnen, dass ich nicht in der EU sitze. Das könnte für den einen oder anderen Kunden noch interessant sein.