[News] Unitymedia: 400Mbit/s ab Februar 2016

Vor 3 Tagen wurde ordentlich im Unitymedia Frequenzband umgebaut, angeblich sollen bald die ersten Betatester für die 400 MBit/s benachrichtigt werden. Also vor 2016 werden 400 MBit/s bei Unitymedia nicht mehr kommen. Ich Tippe eher auf Quartal II 2016.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400 Down ist ja krank :d Weiß man schon in welche Preisregion das geht? Bin zwar mit meinen 100 noch voll zufrieden, aber 400..hmm. Wenn dann noch der Router zwang abgeschafft -> Perfekt!
 
Horizon Trios: Kombi-Angebote für jedermann | upc cablecom

Bei uns sind schon 500 Mbit/s über Cable.

Ich bin noch bei 350 Mbit/s. Und die sind zu jeder Tageszeit verfügbar! Aber da die 15 Mbit/s upstream bleiben, lass ich mein Abo.

Ich warte ja immer noch auf FTTH. Da bekommen wir alle von unseren Stadtwerken je 4 Fasern in die Wohnung. Da sind dann 4 Fasern, Cable und ADSL bei mir verfügbar. Wobei ich da wohl intervenieren werde, dass die gleich ein paar Fasern mehr in meine Wohnung ziehen ;) Bis Ende 2016 sollte das ausgebaut sein, in unserer Stadt. Meine Kumpels haben die lustige BAKOM Dose schon alle. Nur kenne ich noch keinen, der die auch nutzt.

Ich habe da noch Platz für ein paar Serverli's in meiner Wohnung. Falls ich das Wagnis dann trotzdem nochmals eingehen möchte. Das ganze Hosting Zeugs ist halt schweineteuer. Ich muss dann mal kalkulieren, ob ich mit den Grossen mithalten könnte,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie. Allein die pings passen bei dir nicht ;)

Um die Pings würd ich mit am wenigsten Sorgen machen. Für Anwendungen wie die angedachten Web-, File-, Game- und VoIP Server sind die Antwortzeiten ausreichend. Wenn ich mir da ansehe, mit was für Hardware andere Hoster (unserer auch) noch unterwegs sind, da sind die Pings höchstens nebensächlich ;)

Mir ging es bei der Aussage mehr um die Kosten,...
 
hachja, 400mbit - was würde ich dafür geben...nein falsch, was würde ich schon geben für 2mbit
solche news lösen bei mir immer leichte depressionen aus, mir kommt es dann so vor als würde jeder überall schnelleres internet bekommen.

und ich sitze hier, wo weder dsl noch kabel verfügbar sind, neben einer vodafone LTE easybox, bezahle 40€ im monat für 50mbit und 30GB datenvolumen...aber halt, es kommen ja keine 50mbit an! es kommen im besten fall ganze 4mbit bei derzeit 0 signalstärke an, derzeit ist das internet noch nutzloser als sowieso schon, weil es irgendwo anscheinend ne macke gibt.

dabei ist 100meter luftlinie von mir entfernt ein subunternehmen der telekom, wo ich arbeite, und alles, über rohre und lwl kabel liegt auf dem hof.

aber nein, weder gemeinde noch telekom interessiert es..sobald meine ausbildung rum ist ziehe ich sowas von weg, und dann weint die gemeinde, wieso weshalb warum die leute abhauen.
 
Mir ging es bei der Aussage mehr um die Kosten,...

Die sind bei dir deutlich höher. Große Rechenzentren kriegen Subventionen von der EU und Ländern, weil sie Arbeitsplätze in die Region bringen, sind Großabnehmer beim Strom und haben ihr eigenes Netz bei dem sie bestimmen welche Transit Anbieter sie nutzen und mit wem sie peeren.
 
Die sind bei dir deutlich höher. Große Rechenzentren kriegen Subventionen von der EU und Ländern, weil sie Arbeitsplätze in die Region bringen, sind Großabnehmer beim Strom und haben ihr eigenes Netz bei dem sie bestimmen welche Transit Anbieter sie nutzen und mit wem sie peeren.

Jo. Wir haben das so um 2005 - 2010 mal gemacht bei mir, damals im Web Bereich. Da habe ich gesehen, wie teuer das Ganze ist, und was da so für Probleme auf mich zu kommen können. Geht ja nicht nur um Anbindungen, Strom und Hardware.

Einen schönen Teil geht da nur schon für die Lizenzen drauf. Deshalb werde ich wohl das Webhosting weiter extern im Resellerbetrieb laufen lassen, falls ich den Schritt nochmals wage. Serverlizenzen (ich steh auf ASP), Hostingpanel, SPAM- und Virenschutz gehen echt ins Geld. Ausserdem wird wohl eine Virtualisierungslösung im Raum stehen, Backup wird wieder ein Thema sein, die ganze Entwicklungsumgebung will lizenziert sein,...

Ziel wäre es, mit dem Hosting wenigstens die laufenden Kosten decken zu können. Aber halt dann für die Arbeit was zu nehmen, damit was rein kommt. Das Ganze ist ein Hobby, und wird es auch bleiben.

Dass man in dem Bereich als kleiner Mann den Reibach machen kann, diese Illusion habe ich schon lange aufgegeben. Aber die Nachfrage wär halt nach wie vor da. Ausserdem habe ich schon einiges an Hardware zusammen, die man bei einem solchen Projekt einsetzen könnte. Aber das steht noch in den Sternen. Ich habe da echt ein wenig zwiespältige Ansichten zu den Plänen. Soll ich, oder soll ich nicht?! Auch die Sicherheit der Daten sowie die Ausfallsicherheit der Dienste bereiten mir da Kopfzerbrechen... Ich würde da keine geschäftskritischen Anwendungen drüber laufen lassen, aber trotzdem. Kann ja sein, dass die Bude abfackelt!

Nebenbei bleibt noch zu erwähnen, dass ich nicht in der EU sitze. Das könnte für den einen oder anderen Kunden noch interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Tagen wurde ordentlich im Unitymedia Frequenzband umgebaut, angeblich sollen bald die ersten Betatester für die 400 MBit/s benachrichtigt werden. Also vor 2016 werden 400 MBit/s bei Unitymedia nicht mehr kommen. Ich Tippe eher auf Quartal II 2016.

Danke für die Info :wink:
 
.... besser als DSL oder LTE, solange der ISP nicht irrsinnig überbucht.

Ich bin froh, wenn ich von Unitymedia wegkomme. Letztes Jahr habe ich den Ausflug/Test in UM/KabelBW gemacht (da am neuen Wohnort nur DSL6000 verfügbar) und habe es bitter bereut. Seit 6 Monaten gibt es hier nun VDSL mit Vectoring und ich zähle die Tage, bis endlich der Vertrag bei UM ausläuft.

Die 50000 kommen ja nichtmal stabil an. Dazu noch kein IPv6 (Business Anschluss). Das ist der mit Abstand schlechteste Anschluss, den ich bisher hatte.
 
Wieso kündigst du nicht einfach? KBW ist da der letzte ISP der hier Probleme macht.
Wenn du Leistung nicht ankommt, gerade bei Business Tarifen, kannst du da aufgrund er Geschwindigkeitsgarantie Fristlos kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, früher oder später auf jeden Fall. Nächstes Jahr das ganze für einen bezahlbaren Preis, dass wäre was :)
Die 500/40 Mbit/s gefallen mir auch.
 
Hab mal nen Speedtest auf der Telekomseite gemacht. Bis zu 100 nun möglich, steht da (die hatten vorletzten Sommer in der ganzen Stadt Straßen aufgerissen).
Falls es wirklich 100 / 40 sein sollten, wärs auf jeden Fall wieder ne Alternative für 40 / Monat.

Wie lang isn die Kündigungsfrinst bei UM? Die zwei Jahre sind Ende Mai rum gewesen - Vertrag verlängert sich ja automatisch wenn man nichts macht, aber für wie lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,wenn Um 400mbit anbietet,ist und bleibt es ein shared medium,richtig? D.h. es wird erst gelockt, ui bis zu 400mbit möglich ,20 leute glauben das ,bestellen und wundern sich das abends nur noch 2mbit ankommen (übertrieben gesagt) .Ich weiß ja nicht wie docsis das ganze verwaltet,aber Glasfaser geht doch nur bis 1 Gbit/s pro strang oder?
 
bei KD merkt man in den Abendstunden dass es ein shared medium ist...
 
Die zwei Jahre sind Ende Mai rum gewesen - Vertrag verlängert sich ja automatisch wenn man nichts macht, aber für wie lang?
Um 1 Jahr.

bei KD merkt man in den Abendstunden dass es ein shared medium ist...

Immer diese verallgemeinerung ;)
Klar ist Kabel shared, aber es kommt halt darauf an wie gut der ISP die Fibrenotes setzt bzw. diese splittet.
Bei UM ist das bei uns in der Gegend (Gorßraum Heidelberg) zumindest hervorragend. Seit über 2 Jahren Kunde und wirklich noch nie weniger als die gebuchte Leistung erhalten. Im gegenteil, es ist immer mehr angekommen.
Ich kenne auch niemanden der die Horrorgeschichten aus dem Netz bestötigen kann, in dennen die Bandbreite in den Abendstunden oder am WE drastisch einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es am Anfang auch ein paar mal getestet mit Speedtests. Ging von 100 auf 60-80 runter..allerdings weiss ich nicht, ob es an meinem Anschluß oder an den Testservern lag. Denn auch die haben dann mehr zu tun.
 
guck mal in s KDGforum oder sonst wohin, da kotzt jeder über die Leistung.
 
bin jetzt auch seit >1 Jahr bei Unitymedia mit ner 200er Leitung aktuell (angefangen mit 150) und auch wenn ich Abends "nur" 150 oder so bekomme, dann ist das immer noch ein RIESEN Faktor zu meinen vorherigen 3Mbit (6 mit RAM) über DSL (mehr ging nicht), zumal die Pingzeiten bisher immer stabil waren.

Kann also nicht klagen und warte auf die neuen Tarife :)
 
Bei mir wird es interessant mit der Fertigstellung der zwei neuen Mehrfamiliengebäude in der direkten Nachbarschaft. Ich hoffe die binden die separat an, wenn die alle mit auf den gleichen Verteiler kommen wird es mehr als nur eng. Da das aber auch alles Neubauten sind hoffe ich das Beste...

Aktuell bekomme ich zu ziemlich jeder Uhrzeit bei 150k ca. 19MB/s rein und damit auch einen hauch mehr als eigentlich gebucht.
 
Denke zurück zur Telekom wäre nur unnötig umständlich.
Ich würd ja die 200 jetzt nehmen, aber:
- Gibt statt der 6320 jetzt ne nutzlose nicht-AVM Box, somit also:
- Für 5 mehr / Monat Premium nehmen wegen der 6490
- Was passiert wenn 400 MBit kommen? Der Typ an der Hotline hat mir widersprüchliches erzählt.
- Ist schon bekannt wie hoch der Upoad bei 400 sein wird? Und hat AVM nicht schon den Nachfolger der 6490 vorgestellt?
 
Denke zurück zur Telekom wäre nur unnötig umständlich.
Ich würd ja die 200 jetzt nehmen, aber:
- Gibt statt der 6320 jetzt ne nutzlose nicht-AVM Box, somit also:
- Für 5 mehr / Monat Premium nehmen wegen der 6490
- Was passiert wenn 400 MBit kommen? Der Typ an der Hotline hat mir widersprüchliches erzählt.
- Ist schon bekannt wie hoch der Upoad bei 400 sein wird? Und hat AVM nicht schon den Nachfolger der 6490 vorgestellt?

Für die 5€ mehr bekommst du 20 MBit/s up und die 6490
Wenn die 400 MBit/s kommen kannst du auf diese upgraden
Wie hoch der upload sein wird ist derzeit nicht bekannt, aber wahrscheinlich 20 oder 40 MBit/s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh