Das eine (Config-Files) bedingt aber nicht das andere. Wieso stellt man da einen kausalen Zusammenhang her?
Wenn das Segment überlastet ist, dann kann ich da auch 1000mbit eintragen, es kommen bei einer 100mbit Leitung eben nur 50mbit an.
Und die Regel mag früher gegolten haben, zu Anfangszeiten von DOCSIS. (und der Anfangszeit der Internetmassenbewegung)
Heute hingegen, bei hoffnungslos überbuchten Netzsegmenten mag diese Regel nur auf die langsamen Anschlüsse zutreffen. Wenn aber im städtischen Umkreis 1000 Leute 100mbit gebucht haben und die im Ansatz auch nutzen, dann kommt idR eben <100mbit raus, auch wenn die >100mbit eingetragen haben.
Bei DOCSIS ist es eben nicht die Regel, dass da mehr ankommt als gebucht. Eigentlich ist es eher andersrum, warum, das wissen wir. Sollten die Provider mal saubere Segmentierungen machen, so dass es statisch so aussieht, dass die Leitung unterbelegt ist (also genug Reserven hat), dann kann man von idR mehr als Gebucht sprechen.
Da die Provider aber eine Netzüberbuchung anstreben, sagt die Statistik, dass es eine Unterversorgung gibt, das wiederum heißt, dass es idR weniger als versprochen ist. Das hängt nur davon ab, wie weit die Provider überbuchen. Das geht in der Plattenbausiedlung schneller als in einer Einfamilienhausgegend.
Wer natürlich eine geldoptimierte Technik in höchsten Tönen lobt, der wird kaum sagen, dass idR Benachteiligungen auftreten.
PS: Ich sage nicht, dass DSL die bessere Technik ist. Aber SO toll ist DOCSIS in der aktuellen Ausprägung nicht. Das sieht bei FTTH und DOCSIS kombiniert anders aus, aber das dauert noch etliche Jahre, bis man sowas zum Standard erklärt, wenn überhaupt.
EDIT:
Das bei DSL/VDSL die Leistung sehr wohl wegbrechen kann, wird hier gerne unterschlagen.
Ebenso das man bei diversen Portalen ala yt das nachsehen hat.
Auch hier würde mich mal die technische Begründung dafür interessieren, warum man bei xDSL bei YT und Co das Nachsehen hat.
Oder liegt das garnicht an der Technik, sondern am Provider? Warum bringt man dann das Argument?
Bei mir ist beim 50er VDSL in den letzten Jahren irgendwie nie die Leistung eingebrochen. Parallel dazu hat es aber mein 100mbit KDG-Anschluss irgendwie nie über die 70mbit geschafft.
Komische Regelverhalten die der Brainorg da feststellt.
2ndEDIT:
Und das die Kabelanbieter bei jedes Jahr bei den Tests vorne liegen was die Leistung angeht, wird auch komplett ignoriert
Wieviele Cable-Provider liefern denn >=10Mbit Upload, dass man da von "vorne liegen was die Leistung angeht" sprechen kann?
Zur Info, ich werde Anfang des Jahres mal vectoring ausprobieren. Ich glaube ich muss dann nochmal daran erinnert werden, wenn die Cableprovider bei der (Upload)Leistung wieder vorne liegen. Dann muss ich nämlich wieder zurückwechseln, wenn meine 40mbit Upload nicht reichen.
Immer dieses schwarz/weiß gemale.
DOCSIS ist ein interessante Technik (gerade mit den neuen DSPs), aber DIE Knallertechnik? Bei weitem nicht. Die leben, genauso wie DSL, von immer neuen Tricks eine vermeintlich totgeglaubte Physik ins Leben zurückzuholen. Technisch durchaus interessant, perspektivisch nicht unbedingt das Cleverste.