Hallo Freunde!
Zu Erst möchte ich euch allen danken. Danke, dass ihr die Geduld nicht verliert und immer wieder hier postet. Das ist echt super und macht mich happy!!!!
So, nach langer, langer Zeit ist es wieder soweit und der Holzcase-Eigenbau-Projekt Thread wird wieder aus der Versenkung geholt. Tut mir echt Leid, dass es solange gedauert hat. Aber mein BA-Studium und Probleme mit meiner WHG usw. haben mich einfach fest im Griff. Aber das Case wird fertiggebaut. Auch wenn es noch eine Weile dauern wird. Im Post Nr. 442 hab ich euch erzählt, dass wir endlich eine Lösung für die Scharniere gefunden haben. Leider war dem nicht so. Wir haben einen riesen Denkfehler gemacht. Die Scharniere haben doch nicht gepasst bzw. das Konzept hat nicht hingehauen. Zwischendurch waren wir dann mal an eine Lösung mittels Magneten dran. Aber leider hat dies auch nicht geklappt. Aber wir haben nicht aufgegeben und nun doch eine Lösung mit Scharnieren gefunden. Heute waren wir seit vielen Monaten wieder zusammen in der Werkstatt und haben begonnen den Plan in die Tat umzusetzen.
Erst mal haben wir Scharniere gefunden, die klein genug, aber doch stabil sind. Diese nehmen auch gut die Farbe aus Sprühdosen an, was mit wegen der Optik wichtig war. Wir haben nun ein Konzept entwickelt durch das die Scharniere am wenigsten auffallen, was mir auch wiederum wichtig war. Auf die „Aushängefunktion“ muss ich jetzt leider verzichten, das ist einfach nicht möglich.
Die Scharniere werden im Holz versenkt. Einmal 1,5 mm einmal 2,0mm. Dadurch schließen die beiden Holzteile perfekt. (Ok hier und da noch bisschen feilen
)
Da wir bei der einen Holzseite nur 8 mm Tiefe zum Schrauben haben, werden die Schrauben zusätzlich geklebt und es wird ein Gewinde ins Holz gebohrt. (Hoffe das hält)
Für alle die es bis hier mim lesen durchgehalten haben, die Bilder
Zuerst haben wir an einem Probestück die Idee ausprobiert:
Dann sind wir zum Original übergegangen. Scheint zu klappen:
Jetzt fehlt nur noch eine Tür. Vllt macht die mein Dad unter der Woche. Ich musste wieder den Heimweg antreten. Wenn das fertig ist, kommt Farbe ins Spiel
LG und gute Nacht
pOpO