Unterhaltungsthread für den Modding-Contest 2022

Mimimimimii macht der minimii 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jung und Mädels, ich hätte da mal ne frage. In den Teilnahmebedienungen stand,
Zitat:
Einzige Voraussetzung: Der Mod muss weiterhin die Funktion eines Gehäuses bieten und mit der gestellten Hardware funktionieren.

Wenn ich mir die frage erlauben dürfte, warum werden die Gehäuse dann so zerlegt ? Oder habe ich das falsch verstanden ?

PS. Ihr macht klasse Arbeit
 
Einzige Voraussetzung: Der Mod muss weiterhin die Funktion eines Gehäuses bieten und mit der gestellten Hardware funktionieren.
Das was rauskommt muss die Funktion eines Gehäuses erfüllen, nicht das Originalgehäuse muss intakt bleiben.
 
Jemand ne Idee wie ich 3Pin ARGB über USB am besten lösen kann?
Also extern per Netzteil oder so?
 
?
 
Farbwerk USB natürlich.
 
So still hier.

:d
 
Ich habe lange überlegt, ob ich zum diesjährigen Moddingcontest einen Kommentar abgebe. Das hier ein Teilnehmer sich meldet und ausgewählt wird, der mitten im Contest dann seine Arbeit vorschiebt um erstmal zu pausieren finde ich allerdings total daneben. Alle 4 anderen Teilnehmer haben, denke ich mal, ebenfalls ein anstrengendes Arbeits- und Familienleben und müssen da noch ihr Projekt bewerkstelligen. Das hier professionelle Modder mitmachen, finde ich schon grenzwertig. Aber dass diese dann auch noch im Wettbewerb aussteigen dürfen ist mMn ein No Go. Ich finde das den nicht ausgewählten und den anderen 4 Teilnehmern gegenüber mehr als unfair. Ich melde mich bei solchen Projekten nicht, da ich eh weiß, dass ich zeitlich das alles nicht auf die Reihe bringen würde.
 
Hi
Also erst mal eines vorweg: ich bin keineswegs ein professioneller Modder. 🥴
Meine letzten Moddingversuche sind Jahrzehnte (!) her, und dies nur an meiner eigener Kiste. Nie Auftragsarbeiten etc.
Und die Gründe, wieso und weshalb jemand mitten im Wettbewerb aussteigen muss, sind vielfältig und wurden ja ausführlich besprochen.
Schade ist es dennoch, keine Frage.
 
Das Pils trennt sich vom Weizen...
Meine Favoriten stehen fest, aber ich mag auch Überraschungen.
 
Insgesamt bin ich bissl Enttäuscht dieses Jahr. Es kommen nur in zwei Threads richtig satte Contentupdates. Letztes Jahr war es aufregender. Wobei ich bei dem Drachenhaus und der Rattenplage noch der Dinge harre, die da kommen. Aber bisher...
Ich soll nicht so laut meckern, wenn ich mich nächstes Jahr bewerben will, man wird mir das nachtragen:d
 
Du wolltest dies Jahr ja nicht :)
 
Oh mann, was für grandiose worklogs dieses jahr. Ist ja noch nie so spannend gewesen. :d :coffee2:
Wie gern schaue ich mir ab und zu solche aus vergangenen zeiten an, die man quasi als bauanleitung nachverfolgen konnte. Exemplarisch stelle ich hier mal Benny heraus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gern schaue ich mir ab und zu solche aus vergangenen zeiten an, die man quasi als bauanleitung nachverfolgen konnte.
Nja der Umfang & Zeitrahmen sind deutlich gestiegen. Alleine in meinem 3D-Modell stecken fast 100 Stunden Arbeit, da alle Prozesse im Stil einer Bauanleitung nachverfolgbar zu machen würde dafür sorgen, dass ich nicht mal halb fertig werden würde und die 1000+ Bilder die dabei entstehen würden, würde auch keiner angucken wollen. Also gibt es zwangsläufig Sprünge in der Doku. 🤷‍♂️
 
Der Stil der gemoddeten Systeme hat sich halt in den letzten Jahren auch extrem geändert, finde ich... Was früher "Sprühdosenlack auf die originalen, unbehandelten Teile" war, ist heute Digitaldruck, Anpassung durch Materialien, welche mir nicht mal in den Sinn kommen würden, Wassertransferdruck und ähnliches... Dabei zur Verfügung stehende, moderne Mittel und Werkzeuge, stehen in keinem Verhältnis zu "damals". Ich muss gestehen, dass ich zwar gern auch fotodokumentiere, wenn ich Ideen umsetze, aber dann meist nur "einmal vorher, einmal mittendrin (wenn überhaupt), einmal hinterher" - und das hat bei weitem nicht die Ausmaße, wie sie es hier in den aktuellen (oder auch seit wenigen Jahren durchgeführten) Mods gibt. Schlussendlich geht es (mir) doch um 2 Dinge: zeigen, was / das etwas passiert (möglichst - im Sinne der, wie ich, nach Updates lächzenden Forengemeinde - oft und umfangreich) und die Technik dabei kurz vorstellen, um Einblick zu verschaffen, wie viel Arbeit das überhaupt ist.

Den schmalen Grad zwischen "genug Infos & Dokumentation" und "zu viel, da scrollt eh jeder nur dran vorbei und guckt sich das Ergebnis an" zu treffen, ist gar nicht so einfach, denk ich mal... Zumal umfangreiche Doku auch umfangreich Zeit kostet. Die soll lieber in den Mod selbst gesteckt werden :)

just my 2 cents...
 
Was früher "Sprühdosenlack auf die originalen, unbehandelten Teile" war, ist heute Digitaldruck, Anpassung durch Materialien, welche mir nicht mal in den Sinn kommen würden, Wassertransferdruck und ähnliches... Dabei zur Verfügung stehende, moderne Mittel und Werkzeuge, stehen in keinem Verhältnis zu "damals".
Kommt drauf an, wie man das Verhältnis sieht und wann bei dir "damals" war.
Im Gegensatz zu "damals" kriegt man heute brauchbare 3D-Drucker schon ab (oder sogar unter) 200€. Und viele haben einfach schon einen. Wie man hier an dem recht aktiven 3D-Drucker-Threads schon sieht.
Wassertransferdruck gibts doch auch schon ewig und dazu braucht man afaik nichtmal sonderlich Werkzeug.

Ich sehe das eigentlich als sowieso klar an, das bei einem Modding-Contest Leute mitmachen, die sowieso schon Handerwklich/Bastlerisch/Modellbaumäßig unterwegs sind und dementsprechend die Werkzeuge eh schon haben und auch etwas Erfahrung wie man damit umgeht.
Und die stecken da ja auch nicht schlecht Geld rein. Wenn ich das Worklog von Brometheus so überfliege und mir die verwendeten Teile und Materialien angucke, ist er da bestimmt schon gut im 3-stelligen Bereich, was alleine für das ganze Filament, Spachtelmasse, Kleber, Farben, Metallteile, etc zusammenkommt.
 
Irgendwie gabs bisher keine weitere News ;)
Aber jetzt ist es im Grunde ja nur noch die kommende Woche ;)
 
Genau darum lese ich vorzugsweise worklogs vergangener zeiten. Da waren die leute mit mehr enthusiasmus bei der sache. Das was hier abgeliefert wird, ist nicht weiter nennenswert und vernachlässigbar.
 
Das was hier abgeliefert wird, ist nicht weiter nennenswert und vernachlässigbar
Sry, aber von deiner Seite kommt auch primär Genörgel ;)

Aber danke was du von meiner Arbeit und die der anderen hältst.
Nehme ich mal auch für mich als konstruktive Kritik mit.

P.S. : mangelnder Enthusiasmus. Das kränkt mich persönlich schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nennenswert und vernachlässigbar. Ich glaub ja wohl meine Grafikkartenspulen pfeifen:motz:
 
Genau darum lese ich vorzugsweise worklogs vergangener zeiten. Da waren die leute mit mehr enthusiasmus bei der sache. Das was hier abgeliefert wird, ist nicht weiter nennenswert und vernachlässigbar.
oha...was ein bullshit.
 
Ich würde es nicht ganz so krass Ausdrücken wie einige hier. Aber ich muss sagen, ich habe dieses Mal das ganze hier auch kaum verfolgt. Die Jahre zuvor hatte ich immer abends reingeguckt, um zu schauen, was sich bei den Arbeiten getan hat. Aber dieses Jahr? Ich weiß nicht, ich habe es wochenlang vergessen, dann ist es mir mal wieder eingefallen und ich habe es durchgeschaut. Aber irgendwie hat einfach etwas gefehlt. Ansonsten hätte ich es wohl nicht so "schleifen" lassen.

Auch wenn nun einige tolle Ergebnisse da sind. So war es doch irgendwie "langweilig"
 
Dem kann man tatsächlich nur zustimmen.
Außer minimii hat irgendwie keiner so richtig (Fortschritt) geliefert.
Für mich zu lang + wenig (tatsächlich sichtbarer) Output, der für mich ein stimmiges Bild entstehen lässt.
 
Ich möchte auch meinen Senf dazu geben :-)

Ja, mein Bericht ist ruhig gehalten. Aber hier im Post #1 steht nicht explizit, dass ein Baubericht erstellt / gezeigt werden soll.
Ausgelegt habe ich es so, das ein Statusupdate in Intervallen gezeigt werden soll. Also der aktuelle Stand, nicht der Weg bis dahin.

Das war wohl ein großer Fehler meinerseits, dafür möchte ich mich entschuldigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh