VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (4 - 1/2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gaffer schrieb:
Achso, weil ich hol mir auch RAM der garantiert bis 250 läuft, also sind die Einstellungen ja genau richtig?!

Was für RAM willstn dir holen?

Ich kann dir die A-DATA DDR500er empfehlen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
StevensDE schrieb:
...und DDR500er welche für 260 zertifiziert sind, ist der RAM bei mir in keinster weise ein Prob. Selbst bei 265 HTT ist mein Ram noch stabil ;)

Was ist denn das für Käse....:hmm:
DDR500 ist für 250 MHz spezifiziert und nicht für 260. Aber die 260 bzw. 265 sollten mit dem RAM trotzdem drin sein. Die A-Datas laufen ja schon mit sehr langsamen Timings von 3-4-4-8. Das einzig Gute an den RAMS ist der Preis, ansonsten würde ich mir die nicht holen. Hatte selber die gleichen Vitesta Riegel mit Hynix D43 Chips, die liefen bei mir nicht mal mit 230 MHz......:(
Gib lieber etwas mehr Geld aus und hol dir welche, die mit Timings von 2,5-.... beginnen....
Da haste noch viel spielraum nach oben...:bigok:
 
stunned_guy schrieb:
Was ist denn das für Käse....:hmm:
DDR500 ist für 250 MHz spezifiziert und nicht für 260. Aber die 260 bzw. 265 sollten mit dem RAM trotzdem drin sein. Die A-Datas laufen ja schon mit sehr langsamen Timings von 3-4-4-8. Das einzig Gute an den RAMS ist der Preis, ansonsten würde ich mir die nicht holen. Hatte selber die gleichen Vitesta Riegel mit Hynix D43 Chips, die liefen bei mir nicht mal mit 230 MHz......:(
Gib lieber etwas mehr Geld aus und hol dir welche, die mit Timings von 2,5-.... beginnen....
Da haste noch viel spielraum nach oben...:bigok:

Ich halte die A-DATA für sehr gut. Meine sind pretested @ 260 von MIPS Computer... die sind ja in der OC Szene recht bekannt.

Und ich kann nur sagen, dass die Teile sau gut gehen. Absolut problemlos :)

Was spricht denn dagegen?

Sieht so eine schlechte Speicherbandbreite aus:

sandra.jpg
 
n3cro schrieb:
Nur wie soll ich das schaffen? ;)
Eis in die WaKü kommt nicht in Frage. Extra Lüfter vor den Radi bringt auch nichts. :hmm:

Sollte es eine einfache Möglichkeit gibt kann ich es noch mal probieren.
Wenn nicht lege ich die CPU erst mal zur Seite.

Bekomme diese Woche noch zwei neue 3700+.
Die werden dann erst mal getestet. :bigok:

Fenster mal aufmachen :bigok:
 
@ stevens
Hast du mal die Ergebnisse von SiSioftSandra mit denen von Everest verglichen ? Kann man da Unterschiede beim Auslesen feststellen ?
Wenn dein RAM pretested ist, dann ist das was anderes, als wenn du behauptest, dass DDR500 für 260 MHz spezifiziert ist.;)
Da habe ich vielleicht mit meinen A-Datas Pech gehabt, aber ich denke trotzdem, die werden nicht all zu weit mit mehr MHz laufen.
 
stunned_guy schrieb:
@ stevens
Hast du mal die Ergebnisse von SiSioftSandra mit denen von Everest verglichen ? Kann man da Unterschiede beim Auslesen feststellen ?
Wenn dein RAM pretested ist, dann ist das was anderes, als wenn du behauptest, dass DDR500 für 260 MHz spezifiziert ist.;)
Da habe ich vielleicht mit meinen A-Datas Pech gehabt, aber ich denke trotzdem, die werden nicht all zu weit mit mehr MHz laufen.

Bitte sehr:

Everest 1

Everest 2

Wie sind denn diese Werte zu beurteilen @ stunned_guy?

Mich würden mal deine mit "besseren" Rams interessieren. Vlt. kannste ja der fairnis halber mal auf 2800 MHz runtertakten mit 11er Multi und 255 HTT und dann würde mich mal der Unterschied zwischen den A-DATA und deinen Rams interessieren... (ob das wirklich so viel ausmacht)

Wäre super, wenn du dich darfauf einlässt :)
 
StevensDE schrieb:
Wie sind denn diese Werte zu beurteilen @ stunned_guy?

Mich würden mal deine mit "besseren" Rams interessieren. Vlt. kannste ja der fairnis halber mal auf 2800 MHz runtertakten mit 11er Multi und 255 HTT und dann würde mich mal der Unterschied zwischen den A-DATA und deinen Rams interessieren... (ob das wirklich so viel ausmacht)

Wäre super, wenn du dich darfauf einlässt :)


Klar, mach ich sofort, muss aber erst warten, bis mein Board aus der RMA zurück kommt....:(
Mich wundert, dass die beiden Programme ziemliche Unterschiede beim Auslesen ausspucken. Das sind ja fast 600 MB/s weniger bei Everest´s Lesedurchgang ? Woran kann das liegen ? Ich hatte dich deshalb gefragt, weil ich mit meinen damaligen A-Datas DDR500 auch nur rund 6800 MB/s Lesedurchgang bei Everest hatte und du jetzt bei SiSoftSandra mehr als 7000.... Dies hat mich sehr gewundert.
Meine RAM´s sind die DDR550er von Corsair mit TCCD-Chips drauf. Laufen aber auch nur mit 265 MHz beim 11er Multi, da mit dem 10er Multi auch nicht weiter höher als 280 MHz HTT gegangen werden kann, da entweder das Board oder der IMC der CPU nicht weiter will.....
Wie kann ich das rausbekommen, wer von den beiden nicht mehr will ? Habe bisher mal den HTT so weit wie möglich erhöht und dabei den Multi weit abgesenkt, die 280 HTT können nicht gestartet werden. RAM wurde entschärft, VCore angepasst und der LDT auch....:(
 
stunned_guy schrieb:
Klar, mach ich sofort, muss aber erst warten, bis mein Board aus der RMA zurück kommt....:(
Mich wundert, dass die beiden Programme ziemliche Unterschiede beim Auslesen ausspucken. Das sind ja fast 600 MB/s weniger bei Everest´s Lesedurchgang ? Woran kann das liegen ? Ich hatte dich deshalb gefragt, weil ich mit meinen damaligen A-Datas DDR500 auch nur rund 6800 MB/s Lesedurchgang bei Everest hatte und du jetzt bei SiSoftSandra mehr als 7000.... Dies hat mich sehr gewundert.
Meine RAM´s sind die DDR550er von Corsair mit TCCD-Chips drauf. Laufen aber auch nur mit 265 MHz beim 11er Multi, da mit dem 10er Multi auch nicht weiter höher als 280 MHz HTT gegangen werden kann, da entweder das Board oder der IMC der CPU nicht weiter will.....
Wie kann ich das rausbekommen, wer von den beiden nicht mehr will ? Habe bisher mal den HTT so weit wie möglich erhöht und dabei den Multi weit abgesenkt, die 280 HTT können nicht gestartet werden. RAM wurde entschärft, VCore angepasst und der LDT auch....:(

Der Grund warum deine Rams nicht laufen ist wohl ziemlich simpel:

Die Rams selbst sollten das "theoretisch" vertragen. D.h. in der Hinsicht hast du alles richtig gemacht.

Allerdings kommt dein Board wohl mit einem derart hohen "HTT" nicht mehr zurecht. Daher musst du die VDD Chipsatzspannung anheben. Theoretisch sollte es dann mit 1,7 Volt VDD Chipsatzspannung laufen, vorausgesetzt die Rams machen mit. Und mit der Vcore würde ich vorsichtshalber relativ weit hoch gehen. (runter nehmen kannst du se dann immernoch)
 
Jaja, die RAMs machen das locker mit, liefen beim Vorbesitzer ( "bigzorro" ) mit knapp 300 MHz...
Die VCore wurde bereits bis zum Anschlag auf maximale 1,750 Volt erhöht, gebracht hat es nichts. Das Board selber sollte laut Gamestar 333 MHz HTT machen, es wurde Ende 2004 in der dortigen Zeitschrift als bestes OC- Board für Sockel 939 und AGP ausgeschrieben. Deshalb ist es zur Zeit in meinem Besitz und hat mir trotzdem gute Dienste geleistet.
Da es aber in der RMA ist, habe ich mir schon überlegt, gleich auf PCIe zu wechseln, müßte mir aber dann auch eine neue Grafikkarte und eine neue Festplatte holen. Hatte unter anderem auch dein Fata1ty Board zur Auswahl, die meisten User haben mir aber zum DFI Ultra Board geraten....mal sehen, vielleicht wechsle ich noch vor Weihnachten.
 
stunned_guy schrieb:
Jaja, die RAMs machen das locker mit, liefen beim Vorbesitzer ( "bigzorro" ) mit knapp 300 MHz...
Die VCore wurde bereits bis zum Anschlag auf maximale 1,750 Volt erhöht, gebracht hat es nichts. Das Board selber sollte laut Gamestar 333 MHz HTT machen, es wurde Ende 2004 in der dortigen Zeitschrift als bestes OC- Board für Sockel 939 und AGP ausgeschrieben. Deshalb ist es zur Zeit in meinem Besitz und hat mir trotzdem gute Dienste geleistet.
Da es aber in der RMA ist, habe ich mir schon überlegt, gleich auf PCIe zu wechseln, müßte mir aber dann auch eine neue Grafikkarte und eine neue Festplatte holen. Hatte unter anderem auch dein Fata1ty Board zur Auswahl, die meisten User haben mir aber zum DFI Ultra Board geraten....mal sehen, vielleicht wechsle ich noch vor Weihnachten.

Ich kann dir echt nur zum ABIT raten, ist einfach Spitze :)
 
Ja DFI Lan Party Ultra D genügt schon zum clocken ausser du willst SLI dann dürfte es wohl ein bisschen teurer werden für Dich.
Für DC CPUs egal ob Opteron dürfte das Expert wohl besser sein wegen der Stromversorgung durch 4 Phasen anstatt der 3 Phasigen bei den alten Boards.
Denn da könntest auf Dauer dann mehr als 1,5Vc geben.
 
Das mit der Stromversorgung reicht mir bisher. Und da es kein SLI Board werden sollte, bin ich mit dem Ultra gut beraten. Aber ist das Ultra nicht auch SLI fähig.... ? Mir scheint, ich hatte da mal was drüber gelesen....
Die Abit Boards sind alle aktiv gekühlt, das will ich vermeiden. Mein jetztiges ist passiv, einfach göttlich.
 
stunned_guy schrieb:
Das mit der Stromversorgung reicht mir bisher. Und da es kein SLI Board werden sollte, bin ich mit dem Ultra gut beraten. Aber ist das Ultra nicht auch SLI fähig.... ? Mir scheint, ich hatte da mal was drüber gelesen....
Die Abit Boards sind alle aktiv gekühlt, das will ich vermeiden. Mein jetztiges ist passiv, einfach göttlich.

Die aktive Kühlung ist aber besser für die Komponenten.

Insgesamt hat das Abit alleine Drei Kühler:

Otes 1, Otes 2 (an der Seite wo die Blende ist, also die ganzen Anschlüsse) und dann halt noch auf dem Chipsatz :)

Bietet eigentlich nur Vorteile. Und man kann per Abit software alle Lüfter steuern. Die beiden Otes Lüfter gehen z.B. nur an, wenn die CPU über 35 Crad geht. Dadurch drehen die voll auf und es wirkt sich positiv Temperaturmäßig auf die CPU aus :)
 
stunned_guy schrieb:
Das mit der Stromversorgung reicht mir bisher. Und da es kein SLI Board werden sollte, bin ich mit dem Ultra gut beraten. Aber ist das Ultra nicht auch SLI fähig.... ? Mir scheint, ich hatte da mal was drüber gelesen....
Die Abit Boards sind alle aktiv gekühlt, das will ich vermeiden. Mein jetztiges ist passiv, einfach göttlich.

das abit an8 ultra is passiv von haus aus :p und ja man kann das dfi ultra-d zum sli-d modden
 
@ stevensDE
Was ist Otes ?
Die passive Kühlung reicht für die Northbridge völlig aus, auf die möchte ich nicht verzichten.
 
stunned_guy schrieb:
@ stevensDE
Was ist Otes ?
Die passive Kühlung reicht für die Northbridge völlig aus, auf die möchte ich nicht verzichten.

Die zwei seitlichen Lüfter. Diese kann man jedoch erst ab einer gewissen System, Raum oder CPU Temperatur aktivieren. Bei mir gehen die z.b. @ 35 Crad CPU an. Da die CPU ausser in Prime, Benchmarks & Games eh immer weit unter 30 Crad ist, ist dies ein guter Kompromis :)

Und der aktive Chipsatzlüfter ist in dem Sinne kaum wahrnehmbar / hörbar....

Vor allem hat das Abit mehr Energie Strom als das DFI zur Vergüfung und ist daher im extrembereich z.b. bei HTT 300 noch stabiler als seine Konkurrenten... also das DFI ist ja auch nicht schlecht, hab schon viel gutes darüber gehört, aber eben auch leider sehr viel schlechtes.

Das Abit Fatility AN8 ist zwar mit gut 180 € nicht billig, aber jeden Cent wert...
 
n3cro schrieb:
Wo bestellt?
Würde mich mal interessieren! ;)

Danke!!


N-O-R-S-K

2700MHz mit Standard Vcore gehen, aber ich muss noch prime länger laufen lassen.

Edit: wird mit Wakü gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
2750MHz mit Standard Vcore + 13.3% die Vcore schwankt zwischen 1.52 und 1.57 scheis MB hätte das DFI behalten sollen...
naja hätte mir mehr erwartet. Das max muss ich noch austesten aber ich denke, das da nicht mehr viel geht, unter Last habe ich 45°.
Ich denke das der HS schlecht sitzt....
Kühlung TT Bigwater SE, mit einer besseren Wakü geht bestimmt mehr.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab gestern meinen neuen 3700 San Diego bekommen, Stepping 0548 BPMW , der läuft bei 3 GHz @ 1,47-1,51 V ! Ich finde das ist garnicht schlecht für Lukü ( Arctic Cooling Freezer 64 Pro )!
Bild kommt später, hab kein Internet an dem Rechner!

Mfg Stephan
 
Hier, Prime usw. hab ich grad keine zeit für, wird zeit fürs bett!

Mfg Stephan
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 38
StephanOC schrieb:
Hier, Prime usw. hab ich grad keine zeit für, wird zeit fürs bett!

Mfg Stephan

laut CPU Z hast du deinen bei 3000 MHz auf Default Vcore.

Ich wette um alles darum, dass der nicht mit Default Vcore bei 3000 MHz primestable ist...!

Ohne Prime ist so ein Wert absolut schwachsinn, was bringen mir 3000 MHz die dann nicht stabil sind, wo Programme & Games oder sogar der ganze PC abstürzt aufgrund CPU Fehler...
 
Hi,

hier ist der Prime Test:

Da mir ja nicht geglaubt wird , die CPU läuft nicht mir Default Vcore sondern mit ca. 1,55 V (ich musste die 1,47-1,51V hochsetzten weil nach 4std. Prime doch ein Fehler kam) ich gestern nach dem letzten posting direkt prime gestartet und hier ist das ergebniss!
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 51
StephanOC schrieb:
Hi,

hier ist der Prime Test:

Da mir ja nicht geglaubt wird , die CPU läuft nicht mir Default Vcore sondern mit ca. 1,55 V (ich musste die 1,47-1,51V hochsetzten weil nach 4std. Prime doch ein Fehler kam) ich gestern nach dem letzten posting direkt prime gestartet und hier ist das ergebniss!


Ja und den Speicher haste hier pretestet und nicht die Cpu :lol:
 
Tja aber Blend testet die CPu nur minimal da genügt wenn der SuperPi stabil ist höchstwahrscheinlich. Von Prime trennen den dann noch bißchen Vcore oder weniger Takt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh