VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (4 - 1/2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die könnte er gar nicht verbauen, weil zu groß für heutige Desktop- Mainboards....aber für Supercomputer viel zu wenig.

Der Speicher sollte klappen, kannst dich aber mal bei AMD oder MDT erkundigen, ob alles passt.

Neues Ergebnis! :bigok:

€dit: Natürlich mit Prime Custom und "Run FFT's in-place"

3059@1_568.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetztiger 3200+ Venice E6 macht bis zu 2540 MHz Prime Custom stabil mit VCore @ default, also 1,400 V. Sieht ganz gut aus, mal sehen was weiter geht mit Luft.
Habe heute übrigens mein Mainboard wieder zur RMA geschickt, 2 der 4 RAM Steckplätze funktionieren nicht. Muss man DualChannel erst im Bios aktivieren oder erkennt das Mainboard die RAM Steckplätze ? Ich dachte mir, das Board erkennt es automatisch... ?

Dann muss es ein Fehler vom Mainboard sein. Ich kann entweder Steckplatz 1 oder 3 für SingleChannel benutzen, was auch funktioniert. Aber sobald ich auf DualChannel umsteige und Steckplatz 1 und 2 oder 3 und 4 nehme, versucht der PC hochzufahren, der Bildschirm bleibt schwarz und der PC verreckt nach 5 Sekunden. Bin auf den Fehler gestoßen, da ich durch meine Heatpipe nur Steckplatz 3 und 4 nutzen kann, die DualChannel fähig sind. Die 3 alleine funktioniert, aber 3 und 4 sieht schlecht aus.

Der Venice hat mich tray beim Händler um die Ecke 160 Euro gekostet, der Händler konnte mir aber auch nicht sagen, ob es ein E3 oder E6 war. Hatte Glück, es ist ein E6.

Suche Tool für OC der CPU ähnlich wie ATI Tray Tool

Moinsen Zusammen,
ich gebe ehrlich zu noch nicht den gesamten Thread gelesen zu haben, aber den größten Teil schon. Also bitte nicht direkt abwatschen für meine Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem Tool mit dem es möglich ist die CPU (Athlon 64@3200+, GAK8NF-9) je nach Anwendungsbereich dynamisch zu übertakten. Wie z.B. beim ATI Tray Tool für Grafikchips mit seinen 2d und 3d Profil. Ich möchte also nur beim zocken per OC mehr Leistung abrufen und finde es etwas unpraktisch hierfür immer ins Bios zu gehen und das OC ein und auszuschalten. Falls also jemand ein schönes Tool kennt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

So long....

Beim Gigabyte hast du das Easy Tune 5 auf der CD.
Nur installieren dann kannste unter Windows die Vcore und den FSB verstellen ohne ins Bios zu müßen!
Woher ich das weiß habe selber noch ein K8NF-9 zuhause rumliegen.

Jetzt treten neue Probleme auf:

3090 MHz (309x10 - so kann ich den Ramteiler besser nutzen) bei 1,4V x
113% friert mir der Rechner nach 6 Stunden Prime Custom ein. Wieder
kein Fehler oder sonst was, einfach nur einfrieren.

Alles über 3100 MHz funzt auch nicht, egal wieviel VC ich draufgebe.
Bis 44° läuft dann immer noch Prime Custom mit "Run FFT's in-place",
sobald die Temp aber auf 45° steigt/steigen will friert der Rechner
ein!!

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

Habe den Ram immer bei ~200 MHz laufen. Timings: 3-4-4-8 2T!
Also am Ram sollte es nicht liegen...

Hmmmm.....

Easy Tune

Rufus777 schrieb:
Beim Gigabyte hast du das Easy Tune 5 auf der CD.
Nur installieren dann kannste unter Windows die Vcore und den FSB verstellen ohne ins Bios zu müßen!
Woher ich das weiß habe selber noch ein K8NF-9 zuhause rumliegen.

Hallo Rufus777,
vielen Dank erstmal für Deinen Tip. Das Easy Tune 5 ist mir bereits bekannt, ich hätte meine Frage etwas genauer formulieren müssen bzw. erwähnen sollen das mein Schwerpunkt auf einer automatischen Erkennung like ATI Tray Tool liegt. Das Easy Tune 5 ist sicherlich als manueller Workaround geeignet.

dann würde ich dir zu RMclock raten das erkennt nämlich ob die CPu wenig genutzt weird oder Vollast hast. Da kannste dass dann so einstellen wie du möchtest. Ob surfen oder Gamen. Der fährt dann die Megahertze runter oder rauf je nach Bedarf, mußt halt nur einmal einstellen.

@ n3cro
Hast du mal versucht, den Multi auf 9 zu machen ? Dann nimm dazu einfach noch einen niedrigeren Teiler. Alles mal probieren, vielleicht nützt es was.
Aslo am RAM dürfte es wirklich nicht liegen, bei 3-4-4-8-2T bist du auf der ganz sicheren Seite.

wenn er einfriert sobald die temp zu hoch wird liegt es auch evtl. an der temp...brauchbar wäre da eine möglichkeit, das du die cpu temp unter last bei den settings mal unter 40°C halten könntest...

hotracer schrieb:
wenn er einfriert sobald die temp zu hoch wird liegt es auch evtl. an der temp...brauchbar wäre da eine möglichkeit, das du die cpu temp unter last bei den settings mal unter 40°C halten könntest...

Nur wie soll ich das schaffen? ;)
Eis in die WaKü kommt nicht in Frage. Extra Lüfter vor den Radi bringt auch nichts. :hmm:

Sollte es eine einfache Möglichkeit gibt kann ich es noch mal probieren.
Wenn nicht lege ich die CPU erst mal zur Seite.

Bekomme diese Woche noch zwei neue 3700+.
Die werden dann erst mal getestet. :bigok:

Könnt ihr mir sagen wie weit ich'n San Diego mit 0541 FPMW Stepping overclocken kann ?

Cu Blabbi

anhand des steppings kann man die oc werte net bestimmen...man kann damit höchstens dem glück auf die sprünge helfen. mehr aber auch nicht....

das gilt für BlabbiBlubb & SplitDrachen

omg ^^ trotzdem gilt das für euch beide das man anhand des steppings net die oc werte bestimmen kann. das von funkflix war nur ein scherz ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh