VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (4 - 1/2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
braucht jemand nen 3700+?
KABZE 0549 BPBW
KABZE 0549 FPAW
KABZE 0549 EPEW
oder nen 4000+?
KABZE 0539 CPMW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von Labrador
Nee, eben nicht! Wenn du ein DFI Expert oder RDX-200 hast, dann hat das Board eine vier Phasen Spannungsversorgung - wenn du mit 1,3V fährst und die % hochziehst dann ist die Anfangsspannung die die CPU bekommt niedriger und das Teil läuft besser.
Was glaubst du warum DFI das OC-Board (auch die alten NF-4) schlechthin ist?
Hättest du ein DFI könntest du es ausprobieren, es stimmt! Beim RDX hast du sogar bei gleicher V-Core niedrigere Temps.

Kannst ja mal PeteX (hier im Luxx)fragen, der kann dir das genau erklären!!!

das stimmtz wirklich.

Ich konnte meinen 3700 bei 260*11 @ 1,55v nicht stabil kriegen.

jetzt habe ich 1,4 (1,36)*104% =1,392 und der ist stabil.
Heute 09:48

Kann ich mir zwar nich vorstellen aber glaube euch mal! Wer weiss was die DFI Boards da einstellen???

@stunned_guy
Speicher ist 1x1024MB Samsung M3 68L2923BTM-CCC Cl3-3-3-8@200MHz
Was meinst du ist sinnvoller einen zweiten Samsung oder den Cruial???

vielleicht is das ja auch ne 2? war mir nicht Sicher, gibt ja KABYE, und nach Y kommt ja Z
is fast so schlimm wie: is das hier jetzt ne 5 oder nen S?

so bei 1,536v schein er ziemlich stabil zu sein
2 stunden prime und jetzt decodiert der ein paar filme für meinen Vater.

der geht 100% auch noch mit weniger vcore

das probiere ich dann später mal aus...:xmas:

celemine1Gig schrieb:
@Labrador und Haeggee:

Interessante Story. Hab grade das gleiche Phänomen bei meinem Sempron64 E6 auf meinem DFI Lanparty UT NF3 getestet. Ist zwar Socket754, funktioniert aber genauso. Ist wirklich seltsam aber gleichermaßen auch schwer interessant.

Ich hab da auch schon so ne Vermutung woran's liegt.

Was für ne Vdimm hab ihr beiden denn eingestellt? Ich schätze mal weit unter 3V. Also so im Bereich 2.5-2.7V, oder?

Ja, 2,7V bzw. 2,75V!

Frankson schrieb:
Habe gerade bei denen per email nachgefragt welches Stepping die normalen boxed 37er SD's haben und als Antwort kam 0546 apmw

Hier meine Antwort:

0547 gpmw
sind nicht schlecht, aber sehr unterschiedlich. wir sind noch dabei
genaues zu testen.

> Hi,
> welches Stepping habt ihr bekommen? 0547GPMW? 0549EPMW? 0546GPMW?
>
>
> Gruß
> Ralf >
>
> __________ NOD32 1.1351 (20060103) Information __________
>
> Diese E-Mail wurde vom NOD32 antivirus system geprüft
> http://www.nod32.com

--

Mit freundlichen Grüssen

Arndt und Weinbrenner GbR
Swen Weinbrenner

weinbrenner@overclockers.de
www.overclockers.de

Zuletzt bearbeitet:
Na dann könnte meine Theorie ja wirklich stimmen und die CPU-Vid sollte wohl möglichst nah an der VTT-Spannung des Speichers liegen. Kann ja jeder mal testen wie's bei ihm aussieht. Funktioniert aber wohl nur bei Boards, die die CPU Spannung aus nem Standard-Bereich bis 1.55V und alles drüber über prozentuale Erhöhung oder ähnliches erreichen. Hängt wohl alles mit der Startspannung der CPU und der dazugehörigen VDimm zusammen. Soll heißen, dass bei hoher Vdimm also hohe VCore auch förderlich sein könnte. Das hat ja AMD sogar schon bestätigt, wenn auch indirekt.

floriflo schrieb:
Speicher ist 1x1024MB Samsung M3 68L2923BTM-CCC Cl3-3-3-8@200MHz
Was meinst du ist sinnvoller einen zweiten Samsung oder den Cruial???

Nimm lieber die Ballistix, die 4000er gehen ziemlich gut.

@ all
Gibt es einen großen Performanceverlust, wenn man Speicherteiler verwendet ?

Mir scheint außerdem, dass der Via Chipsatz allgemein nicht höher als zwischen 270 und 280 MHz geht ??? Sollte man wechseln ?

1.45Vcore brauch ich bei 3Ghz mit 250 @1.5-2-2-4 so lass ich es die Nacht über laufen.
Edit: Bild rausgeschmissen unten aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Otterauge schrieb:
1.45Vcore brauch ich bei 3Ghz mit 250 @1.5-2-2-4 so lass ich es die Nacht über laufen.

Welches Stepping ? Endlich mal wieder ein 4000er, der die 3 GHz "wahrscheinlich" stabil macht.....bin gespannt.:love:

hat das eigentlich auswirkungen auf das leben meines 3700ers wenn ich ihn auf 260*11 laufen lasse (bei 1,392v)
der ist ja auf die vcore ausgelegt und die MHz sind ja eigentlich egal, oder?

Heaggee schrieb:
hat das eigentlich auswirkungen auf das leben meines 3700ers wenn ich ihn auf 260*11 laufen lasse (bei 1,392v)
der ist ja auf die vcore ausgelegt und die MHz sind ja eigentlich egal, oder?

Wer hat dir das den erzählt?
Unsinn, selbst bei 1,5V-Core verkürzt du die Lebenszeit nicht!
Darüber, schon möglich? Aber dann lebt die CPU eben nur 2 statt 3 Jahre - bis dahin haste eh ein neues Board und nen neuen Sockel, also!
Bleibt das Teil dauerhaft unter 50Grad brauchst du dir "null Kopf" darum zu machen!:lol: :lol: :lol:

Nach über 10 Std. hab ich aufgehört mit Prime jetzt läuft er mit 3050 und 1.51V der Ram mit 255@1,5-2-2-5 ich will einfach die Einstellung finden die ich auch fahr deshalb mch ich den Ram gleich mit. Ansonsten bräucht ich so ca. 0,3 Vcore weniger zumindest war es so beim Opteron.

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse meinen dann auf 260 laufen

1,53v ist mir doch ein wenig zu viel für 3ghz

bei 260 muss ich auch keinen ramteiler verwenden:rolleyes:

und ein FX57 ist es ja :bigok:

Richtig Heaggee ob du jetzt 2860 drin hast oder 3000Mhz merkst du bloß beim benchen. Ansonsten wirst du nicht viel Unterschied merken.
Aber ob du 1,425Vc im Bios einstellst oder 1,525Vc x 104% VID
Das merkste sehr wohl. Und 2860Mhz sind Ok für knapp über Standardvcore.

ja stimmt, es ist knapp über standard, da cpu-z zu wenig anzeigt.

es sind 1,4v x 104%

Heageee mach mal einfach 1,425Vc ins Bios rein. DA zeigt CPU-Z auch 1,392Vc an!!

Gaffer schrieb:
Ob ich meine CPU mit 2000 Mhz oder mit 2750 Mhz laufen lasse, merk ich auch nur beim benchen (noch)
Beim surfen langen dir auch 1000Mhz nur beim zocken sind 2800Mhz ganz nett, wenn das Spiel Prozessorlastig ist.
Ansonsten wirds nur beim codieren und encodieren was merken.

Naja, ich kann Age of Empires 3 mit 2200 Mhz und Graka auf 400/500 Mhz in 1280x960 alles High und 4x aa ruckelfrei zocken, und das ist im mom das Hardware lastigste Game was es gibt!

@otternase: wo hast du den 4000+ her, ich bin im mom noch am testen, aber so gut wie deiner geht meiner nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh