VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

jop und ich habe von 3 DFIs eins ausgewählt ,welches die niedrigste Temp angezeigt hat. 38° sind für mich im grünen bereich , weil dann Prime meistens durchläuft!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mess doch am besten mal einfach die Cpu Temperatur mit einem Fühler, die gibt es ja von Revoltec ;) . Bei mir zeigt mein Board 40°C @ 1,63 @ 3230Mhz @ Super-Pi 1M an :lol:

mfg 4n0x :)
 
ich habe mal SuperPI laufen lassen 3150mhz 1M @1,472 Vcore , das ging bis 3180mhz und dann habe ich mal @ 1,52Vcore eingestellt und der machte die 3200mhz nicht 1M stable.

Das komische ist auch , als ich die 3100mhz mit Prime getestet habe (bis 1,44Vcore) und sie nicht Stable bekam habe ich mal die Chipsatzspannung erhöt und jetzt läuft der @ 1,408Vcore !
 
Zuletzt bearbeitet:
MonsterProzi schrieb:
tcase8jv.jpg


Hm ich glaube dir neuen 0602GPMW Kerne könnten die nächsten FX werden.
Weil alle 0602er die ich bis jetzt hatte liefen @Default mit 3000MHz stabil.

Die 0602GPMW werden auch schon vom haus aus nur mit 1,35Vcore berieben;) und die alten noch mit 1,40Vcore.

Was meint ihr könnte da etwas dran sein?
 
Sieht für mich verdammt so aus :)
 
40°C laut smartguardian sind nicht = 40°C real.
bei normalen dfi`s +5-7°C und beim expert +10°C, dann dürfte die temperatur hinkommen!

trotzdem liegt die temperatur m.m.n. aber noch im grünen bereich. da sollte schon nix kaputtgehen.

MfG
Rip

btw.: an alle venice owner: lasst den thread nicht zum san diego only thread "verkommen" :fresse:
 
maybee... dieser stepping macht echt ne menge mit ohne gross vcore zu erhöhen... bzw. die 0.01-0.03 ist boogie....

martinio schrieb:
Hm ich glaube dir neuen 0602GPMW Kerne könnten die nächsten FX werden.
Weil alle 0602er die ich bis jetzt hatte liefen @Default mit 3000MHz stabil.

Die 0602GPMW werden auch schon vom haus aus nur mit 1,35Vcore berieben;) und die alten noch mit 1,40Vcore.

Was meint ihr könnte da etwas dran sein?
 
ich mein mit den 40° ja nicht , dass dies schädlich für die CPU wäre , sondern das prime da nicht so richtig mitmacht ;)
 
lol ya...

hm.. habe gerade na 2:30 stunden einen fehler bekommen ..

Prime @ 3100mhz 1,408Vcore 44° .......
 
Hab meinen 0546 GPMW noch mal auf die 3GHz getestet.
Mit 1,49V 1 Fehler nach 38min.
Mit 1,52V 1 Fehler nach 1,5 Std.
dann braucht der doch mehr teste jetzt mal 1,53V

aber 2900MHz macht der bei nur 1,39V-
 
erhöhe doch mal deine Chipsatzspannung kann wunder bewirken ^^

Bei mir 3100mhz 9 Minute 1 Fehler @ 1,44Vcore <-Standardspnnung (1,5V)

Dann 3100mhz 2:30minuten 1 Fehler @ 1,408 Vcore <- NB Spannung auf 1,6V erhöt.
 
Da gebe ich Kristijan Recht, kann manchmal Wunder bewirken. Mein 0547 GPMW braucht zum Beispiel Chipsatz- und Hypertransport 0,1 Volt mehr, um die bereits die 3 GHz mit niedriger VCore zu schaffen. Ausprobieren kostet zwar Zeit, dafür kann aber das Ergebnis Wunder wirken.
 
Kommt doch auch auf den Multi an, oder?
Wenn man 10x 310Mhz fährt braucht man eher ne erhöhung des Chipsatzes, als bei 11x 282...
 
wie macht ihr das denn in der praxis, wenn prime bei einer CPU temp von ~44 Grad und mehr einen fehler auswirft ? Lasst Ihr diese Übertaktung im alltäglichen Gebrauch dann trotzdem bestehen, wenn ansonsten alles stabil läuft ? oder kommen dann im täglichen gebrauch doch irgendwann abstürze und probleme auf einen zu?

gruss
mc
 
nein bei sowas sollte man paar mhz runter gehen und noch mal primen...dann sollte es klappen.... wenn eine einstellung ne ganze nacht überlebt ohne probs dann passts ;)
 
Bei mir kann im normalen Betrieb überhaupt nichts passieren, da ich meine CPU nicht übertaktet laufen lasse....und wenn Prime einen Fehler bringt, dann muss halt eine höhere Spannung her. So einfach ist das.
 
klüger ist, wenn man ein wenig den takt runterschraubt ;) mehr vcore =höhere temps=nicht unbedingt stabiler ab nem gewissen bereich ;)

greetz
Fooki
 
Mal ne Frage: Wieso soll ich die Hypertransport-Spannung erhöhen, wenn ich den Hypertranspiort doch eigentlich verringere?

mfg
 
Kristijan schrieb:
erhöhe doch mal deine Chipsatzspannung kann wunder bewirken ^^

Bei mir 3100mhz 9 Minute 1 Fehler @ 1,44Vcore <-Standardspnnung (1,5V)

Dann 3100mhz 2:30minuten 1 Fehler @ 1,408 Vcore <- NB Spannung auf 1,6V erhöt.

das ist natürlich ne Idee probier ich gleich mal aus.

dachte zwar das bei 11x273 noch nicht nötig zu erhöhen aber bei dir hat ja auch was gebracht.
 
jop ... kannste versuchen .

Man ich weiß nicht soll ich von Zern PQ auf PQ+ umsteigen ? Bringt das überhaupt waS?
 
Kristijan schrieb:
jop ... kannste versuchen .

Man ich weiß nicht soll ich von Zern PQ auf PQ+ umsteigen ? Bringt das überhaupt waS?

Für 30€ inkl. nen neuen Zern PQ+ und für 30€ inkl. verscherbelste den alten und freust dich über 1-2°C Temp Gewinn, is doch schön :d


Also ich schlag wahrscheinlich zu!
 
Jetzt bei 11x273 3003MHz @ 1,52Vcore Chipsatz-Spannung auf 1,6V
Fehler nach 2std 52min Scheibenkleister dachte schon jetzt läuft's.:fire:
Na ja für die Liste wollte schon mal über 3std Primestable haben.
Der ist eh nur Mittelfeld und fürn Alltagsbetrieb 2900MHz bei1,39V ist voll ok:love:
 
@stunned guy: verstehe nicht wieso du so viel pech hast mit cpu´s hattest des öfteren "schlechte" oder? ich meine nicht schlecht in dem sinne sondern von der stepping her... der 0602gpmw rennt bei jedem sau geil nur bei dir nicht :( und hattest doch noch einen der nicht gut ging oder irre ich mich?

greetz
Fooki
 
Ja, ich achte beim Kauf nur auf das Stepping, nicht auf Batch oder sonstiges. Da kann es schon mal passieren, dass ich "Krücken" erwische. Naja, ist halt der Reiz an der Sache....kostet zwar Geld, aber naja, was solls. Bisher hatte ich "nur" Krücken, außer dem 3700er 0547GPAW und meinem 4000er 0518TPAW, der ging ja auch über 2,9 GHz. Alles was über 2,9 GHz ist, ist für mich in Ordnung. Mir kommt es nicht auf 3 GHz @ 1,35 Volt an, das kann ja "fast" jeder, ich will einfach sehen, was so los ist mit den unterschiedlichsten CPUs.
Ich habe noch einen 0602GPMW bzw. bekomme den nächste Woche, das war die Geschichte mit ebay, der Typ hat mir einen 0602GPBW geschickt, ich darf ihn aber umtauschen.
 
Cool dann hast du echt glück gehabt mit Ebay hätte es nicht gedacht das er dir die Ware umtauscht;)
Naja so hast du mindestens auch die CPU umsonst getestet;)
Wenn das immer so ginge wäre es echt Super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh