VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo auf den Bildern ist die DIE geplatzt ? Das habe ich ja noch nie gesehen bei einem Athlon64....maximal dass eine Ecke weg ist, aber sowas :hmm:
Ich bin wenigstens nicht der einzige, dem CPUs kaputt gehen...

Mephist, du wirst nur noch E6er CPUs bekommen, da verwette ich meinen *** drauf :d Aber mit denen sollte dann beim 4000+ die 2,8 Ghz mit Lukü und Standardspannung von 1,328 Volt funktionieren, die 3 Ghz sind dann mit ungefähr 1,47 Volt und Lukü drin.

@ gianni
Das mit OC-süchtig stimmt, allerdings habe ich in den Ferien keinerlei Kontakt zu meiner Hardware, da kann also nix passieren :d
Mittlerweile ist das der 4. 4000+, der mir verreckt ist, wobei ich bei 1 nicht dran schuld war, der 0626 FPMW wurde bereits defekt vom Händler geliefert....
 
Juhuuuu Gonks SanDiego 3700+ KAB1E 0607BPMW is grad bei mir angekommen. Ma sehn ob ich auch die 3000 Mhz mit 1,4V hinkriege...
 
Na logisch sollte der das schaffen, sogar mit weniger Spannung. Mit Wakü wären dann noch mehr mit gleicher Spannung drin. Aber probier mal aus und lass es uns wissen.
 
Hi stunni!

schau mal bitte, was hältst de denn von diesem stepping? Finde in der DataBase nichts so Aussagekräftiges über dieses stepping.

ADA4000DAA5BN
KAB1E 0629EPMW
1494198G60036

könnte der was reissen, denn den könnte ich für nen Appel und n Ei ergattern :-)
 
Und wo auf den Bildern ist die DIE geplatzt ? Das habe ich ja noch nie gesehen bei einem Athlon64....maximal dass eine Ecke weg ist, aber sowas :hmm:
Ich bin wenigstens nicht der einzige, dem CPUs kaputt gehen...

Mephist, du wirst nur noch E6er CPUs bekommen, da verwette ich meinen *** drauf :d Aber mit denen sollte dann beim 4000+ die 2,8 Ghz mit Lukü und Standardspannung von 1,328 Volt funktionieren, die 3 Ghz sind dann mit ungefähr 1,47 Volt und Lukü drin.

Zu geplatzt: Da is halt das Silizium (schwarzer Punkt) rausgespritzt. Bei dem 3500+ war der HS schon ab und deshalb konnte der DIE "sich voll entfalten" .

Zu 2: Wenns ein E6 ist will ich trotzdem die 3Ghz...Hab mittlerweile ja ne WaKü die etwas besser performt wenn sie passiv ist als mein ST damals. Erinnerst dich dran wo ich meinte das ich mit dem ST und 1nem Luffi es schaffe den 3500+@2,9Ghz@1,75V unter 50°C halten kann? Hat ja geklappt mit 47°C. Dieselbe CPU, selbes Setting aber mit meiner passiven WaKü: 42°C
Da hol ich einfach das letzte aus dem 4000+, ohne Rücksicht auf Verluste:teufel:


@Fekl
Wann hat Gonk die CPU losgeschickt? Warte auch auf einen 3500+ der die 3Ghz packen soll. Brauch wieder nen Rechner, der rechner bei der Arbeit is zu lahm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er am Dienstag gemacht so weit ich weiß. Werd das Dingen wenn mein Kumpel hier bald ma antanzt dann demnächst einbauen. Hab nur noch Flüssigmetall WLP und ich will den schönen SanDiego damit erstma nicht versauen. Deshalb wart ich aufn Kumpel mit normaler Silikon- und noch soner Coolermastersilberoxidirgendwas WLP. Benutze dann zum Kühlen nen Zalman CNPS 9500 der von 92mm auf 120mm Fan gemoddet wurde. Soltle doch reichen?! Ansonsten ist das Case auch sehr gut belüftet und das 120er Blowhole vor der Graka erwischt den CPU Kühler auch noch n bissel mit :)
Gonk meinte aber bei ihm seien 3080 mhz @ 1,55V das max bei der CPU gewesen. Aber 3050 hat er mit 1,408 geschafft..... Naja ich hoffe dass ich das erstma hinkriege und die CPU schön kühl bleibt. Wills ja dann für 24/7 haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey obarok :wink:
über die EPMW haben wir ja die ganze Zeit schon gesprochen, bis 40. Kalenderwoche 2006 sollten die noch als E4 durchgehen, danach kamen nur noch E6er wie meine beiden 0641.
Über die 0629er Produktion ist mir überhaupt nichts bekannt, aber schön, wenn du ihn für uns testen würdest.

@ Mephist
Ja das war schon spekatukulär, wie du mit mehr als 1,7 Volt unter Lukü "nur" so um die 55°C hattest, ich hatte ja immerhin mit einem 3500+ Winchester @ 1,888 Volt und Lukü um die 76°C während 2 h Prime...also genialer Burn-In :d

Silikon rausgespritzt ? Geht das überhaupt ? Muss mir das Bild nochmal genauer anschauen...
 
moin moin

kab1e 0629epmw hatte ich schon, ich weiß aber den batch nicht mehr. ging bei mir mit ihs 3,1ghz @ 1,52v und ohne ihs 3,1ghz @ 1,42v.



also mit ordentlich vcore kannst du da was rausholen. hol mir auch wieder so in teil, hab einen bei ePay ausfindig gemacht:)

mfg selloutkingz
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant...
Schade, dass du den Prozzi nicht mit 2 h Prime und "In Place Large FFTs" getestet hast....denn sonst könntest du dein Ergebnis im Stepping Thread posten.
 
ich teste nur custom mit häkchen;) und auf dem zweiten screen sind es 2h.
ich hab das zwar shcon mal hier gepostet, abr jetzt hab ich den batch dazu:

ADA4000DAA5BN
KAB1E 0630MPMW
Y963948H63149

das war mein 35€ schnäppchen aus dem cb-marktplatz, sollte morgen eintreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@stunni

genau, das mit den EPMWs ist mir natürlich niemals entgangen, nur habe ich eben auch noch nie was Brauchbares über die 29. Produktionswoche gesehen, deshalb sollte man da mal antesten... ;)

@selloutkingz

ich habe schon heute deine screens im OC-Forum bei ComputerBase betrachtet. Warum testest du eigentlich nicht weiter. Ich meine, jetzt wo der Prozzi zum "Cabrio" umgebaut ist, könnte es doch leicht sein, dass er noch einen Schub an MHz drauflegen kann :bigok:
 
So, CPU ist drin läuft aber nichtma 10 Sek unter Prime. 273*11 so wie Gonk und genau 1,408V krieg ich nicht hin, entweder 1,392-1,408 oder nächste einstellung ist dann n Bissel mehr. Aber es rennt einfach nicht. Bringt sofort nach n Paar Sek nen Fehler. Hatte dann auch schon mit 1,52V oder so getestet und dan ging mehr, aber CoreTemp ging bis auch 60 oder 61° und dann brach Prime auch ab. Also was tun? Idletemp ist laut CoreTemp auch net so berauschend so 43-44°
 
idle temp ist bedenklich ZU hoch, ertmal an der Kühlung modden!

Paste nicht zu viel? Kühleranpressdruck kontrollieren, was isn da für n Kühler drauf im Moment?
 
Zalman CNPS 9500 mit 120mm lüffi. NAja die Coolermaster Dreckspaste kommt jetz runter und Liquid Pro kommt rauf. 265*9 als 2925 Mhz lief wenigstens 2min.
 
nabend,
ich teste nicht weiter, weil ich das ding schon verhökert hab;) aber wenn ich den von ebay bekomme, schlag ich dem auch wieder die rübe ab und teste diesmal auch weiter. aber erst mal steht eben der 0630mpmw bereit, der wird unter wakü gequält, für den 0629epmw hatte ich nur meinen infinity.
 
Ähm, Silikon WLp brachtes auch nicht so recht. Vor allem wenn Prime bei 3000 Mhz abbricht ist die CPU nur 46° - 47° oder so warm. DAs kann doch nicht aner Temp liegen? Ist sofort nach 5 Sekunden oder so n Fehler..


€: 263*11 also 2900 Mhz mit 1,392V rennt. Also Prime kam jetzt schon Test 2, dann habsch wieder abgebrochen da ich ja weiter will. Temp pendelte sich bei knapp 49-50° ein. Überlege jetzt doch die Liquid Pro zu nehmen. Nur kann der sofortige Primeabbruch bei 3000 Mhz mit der Temp nicht zu erklären sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, also wenn die CPU bei 46C abbricht und das @5 Sekunden, dann ist die VCore zu niedirig gewählt. Kann sein, dass sie beim Vorgänger mit viel niedrigerer Spannung lief, aber bestimmt auf einem anderen Board. Kommt schon drauf an, wie stabil deine SPAWA die VCore bereitstellen beim OC!

Aber auch 46 - 47C ist schon reichlich viel und meiner Erfahrung nach kommen die wenigsten Fehler oder eben keine wenn man die 44 - 45C nicht überschreitet...

Das Gigabyte GA-K8NSC-939 ist halt auch nicht das non plus ultra OC-Brett, leider
 
Na Gonk hatte das DFI^^ SCheiße aber auch wenn ich mehr Vcore gebe, sodass minimum 1,410V sind und max 1,42V klappts net...und Gonk meinte er brauchte 1,408...da stimmt doch was net. mit 2900 rennt der ja bei 1,392...

Mit 1,52V lief er bei 3050 MHz fast ne Minute bei max 54°.....das kanns doch net sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
eine minute prime ist ja auch nix weiter, teste doch mal länger, erst mal mit 2,9ghz. schätze mal, der wird bei dir wegen der temperatur instabil, über 53° hat ich bei meinem 4000+ auch probleme.
 
richtig, auch deiner Meinung!
Zuerst mal ein 2 stündiges Ergebnis sicherstellen. Da hat man dann eine Basis von der aus man schon besser Bescheid weiss, wie die CPU und auch Board auf die Spannungen und temps genau reagiert. Dann langsam in 50MHz steps weitertakten.

Vielleicht macht dir auch der Zalman einen Strich durch die Rechnung, ein Sonic-Tower oder Mine wäre da besser als LUKÜ geeignet. Die Temps die Du schon bei 3GHz hast, kamen bei mir niemals bei keiner CPU zustande beim SingleCore, auch nicht wenn bedeutend höher getaktet wurde.
 
Hm, also rennt jetzt seit 44 min Large FFTs mit 1,392-1,408V bei 2910 Mhz mit 290,9x10. Mit Glück rennts durch. Sind trotzdem n bissel mehr als 100 Mhz weniger als Gonk erreichte. Allerdings schwankt die Voltage auch nach unten, is also n bissel weniger. Temp hat sich jetzt bei 48-49° eingependelt, sollte also ok sein. Wie erreicht ihr so niedrige Temps? Mein Board liest auch 10° weniger aus, aber Coretemp sollte ja boardunabhängig imemr die Coretemp aus der CPU auslesen..
 
Ihr solltet Custom und bei FFTs in place einen Haken machen.
Das iss der härteste Test für die CPU. Da wißt ihr dann woran ihr seid bei Eurem Prozessor.
 
Hm, nach 1h 13min is Prime grad abgeschmiert, szrfe nebenbei noch im Netz, chatte via Trillian und schreibe was in Java...aber das sollte ja net schlimms ein. Also hoch mit der Vcore oder runter mitm Takt?
 
naja in anbetracht der tatsache, dass die standard vcore 1,4v ist und du immo neben dem übertakten noch ein wenig "undervoltest" bei 900mhz mehrtakt, ´hast du noch luft nach oben bei der vcore.

aber da deine temp schon über 50° sind, lieber den takt runter und weiterprimeln!

mfg selloutkingz
 
die standart vcore liegt zwischen 1.328 und 1.36v!
 
sicher? ich dachte immer, dass komtm vom droop der boards? hätte schwören können, dass es 1,4v waren.
naja man lernt nie aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh