VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 6)

Bin nicht über 50°, also wars net. Primel jetzt grad mit 2939 Mhz @ 1,424V und da schmeißt Coretemp max 51 raus. Ihr kennt den Zalman? Statt des 92er hab ich nen 120er davorgeschnallt. Der sollte keinesfalls schlechter sein als der Mine, den Gonk hatte und der hatte 36° unter last...nur wie das? Ich hab noch dazu Liquid Pro benutzt und nen 120er Blowhole was auch noch Frischluft reinschaufelt.
Und wie gesagt bricht prime bei 3000 Mhz auch schon nach 5 Sek oder so ab bei TEmps im 40er Bereich. Sogar wenn ich 1,5V gebe und die Vcore max auf 1,48 oder so sinkt, bricht der so schnell ab, obwohl er da auch nur bei 44° oder so ist. Als ist auch der minimale saft den er da kriegt genug...

€:



Was ist das? Kein Fehler aber trotzdem Abbruch?

Temps waren die ganze Zeit gleich und schwanten zwischen 50 und 51° bei 2939 Mhz und 1,424V.

€2: Hab ihn mal auf 278x11 gejagt, also rund 3060 Mhz und das war genau das was Gonk mit 1,408V primestable am laufen hatte. Hab auf der Einstellung bei 1,424V mal Super Pi 1M durchlaufen lassen.... 28,250 Sek.....*freu freu*....doch trotz nur 43° kam bei Prime (habe diesmal mal Orthos benutzt) nach genau 1 Sek sofort n Error. Wtf ist denn das, das kann doch nicht sein dass der aufm meim Board so viel schlechter geht. Ist immerhin n Nforce 3 und 300er HTT schafft der auch logger etc....versteh das net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab nach nem besuch beim lokalen händler noch folgendes zur auswahl, gebt mal eure prognosen ab bitte. mit 3500+ kenn ich mich nicht aus, klingt aber anständig:

AD3500DAA4BW
CAB1E 0629DPMW
1493408G60156

danke und gruß
 
naja wie das bei den neuen venicen ausschaut, weiss ich nicht. müsste man testen... meinen wr habe ich ja mit einem alten mit einem sehr tiefen coldbug erreicht. habe hier auch gerade ein cooles stepping aufgespührt: 0612FAK. :lol:
 
also ich bin mir ziemlich sicher, dass es da nichts zerplatzen kann!

Wenn meine CPUs angekommen sind kann ich ein Pic vom wirklich geplatzen DIE machen...Die platzen deshalb weil der Tempsensor in der CPU scheinbar zu langsam ist. Wenn der HS drauf ist wird ja auch wieder etwas Wärme an das PCB abgegeben. Mein 3500+ hatte keinen HS mehr. Da hingen Teile des DIEs an meinem WaKühler. War allerdings auch teilweise meine Schuld, hatte Luft im Kreislauf von der ich nix gemerkt hab. Dann hatte ich schon beim booten von Windows knappe 55°C und unter Prime hab ichs dann gemerkt wie heiss das teil wurde, aber da ging der rechner schon aus und es roch nach kochendem Silikon (wer den Geruch kennt vergisst ihn nie). Damit stank meine Bude dann ein zweites Mal nach gekochter CPU...

@Fekl
Die Gigabyte Boards haben alle einen leichten Vdrop. Bei mir geht das ab 1,55V los, dann sind statt eingestellten 1,565V nur 1,53V da. Hatte auch schon CPUs von Gonk und alle liefen mit LuKü bescheiden. Gonk testet bei offenem Fenster und einer offenen Teststation mit 4 Lüftern rund ums Board. Also kann man seine Temps nie als Richtlinie nehmen. BTW: Der 3500+ den ich damals von Gonk gekauft hatte sollte 2970Mhz bei 1,55V packen. Mit Luft ging das nie, aber mit Wasser hab ich Gonks Wert dann um 47Mhz überboten bei 1,517V. Musst auf eine überdimensionale Kühlung achten, dann geht das.
 
na ja, im BIOS einstellen kann ich auch viel, wenn der Tag lang ist!

4.4GHz realen CPU-Takt glaub ich bei einem 3700+ niemals.......
 
er hätte vll den ht-multi mal auf 2 stellen sollen, dann wäre es vll weiter gegeangen:lol:
und was hat das video jetzt bewiesen?:hmm:
 
Ja klar, ich kann auch viel im BIOS einstellen...Bei mir wird der Takt dann auch sofort unter PC Health angezeigt. Sowas kann jeder der ein halbwegs vernünftiges Board hat. Laut BIOS geht auch mein HTT Takt bis 455Mhz, aber stabil geht er nur bis 374Mhz
 
@Fekl
Die Gigabyte Boards haben alle einen leichten Vdrop. Bei mir geht das ab 1,55V los, dann sind statt eingestellten 1,565V nur 1,53V da. Hatte auch schon CPUs von Gonk und alle liefen mit LuKü bescheiden. Gonk testet bei offenem Fenster und einer offenen Teststation mit 4 Lüftern rund ums Board. Also kann man seine Temps nie als Richtlinie nehmen. BTW: Der 3500+ den ich damals von Gonk gekauft hatte sollte 2970Mhz bei 1,55V packen. Mit Luft ging das nie, aber mit Wasser hab ich Gonks Wert dann um 47Mhz überboten bei 1,517V. Musst auf eine überdimensionale Kühlung achten, dann geht das.

Also den Wert mit 3050Mhz hab ich ohne offenes Fenster gemacht! Und die Lüfter sind auch alle weg gewesen.... Nur noch der Mine mit nem 120er Loonie und das ganze offen im Raum stehend.....


@Fekl: Kann sein, dass mein DFI etwas anders ausliest, als dein Gigabyte.... Und ich kann dir gerne nochmal den Screen von den 3050Mhz schicken....
 
Ne brauchste nich, glaub dir doch. Wills nur bei mir auch hinkriegen. Superpi lief gestern 1M mit 3060 MHz durch, aber Prime brachte nach 1 Minute n Fehler :(
Kann in dem Moment wie gesagt nich an der Temp liegen. Und auch wenn ich 1,5V einstelle, sinkt die Vcore ja maximal auf 1,484 oder so und das wäre immernoch genug...oder liegt es an der Schwankung an sich und nich am min Wert?
 
Stabile Vcore ist immer besser, das beugt Instabilitäten im Core vor. Wenn dauerd die Spannung schwankt ist das auch Belstung für die CPU
 
Naja, ich probiers ma irgendwie bei 3060 MHz stabil zu kriegen, mit 1,52V oder so, ma sehn wie warms wird :d Und dann muss ich mich wohl mit 2900 Mhz begnügen. Das wäre auch ok, mitm TEiler würde der RAM genau 240 MHz laufen, aber bei 235 oder so amcht der zu und der nächste Teielr is dann bei rund 200 MHz, das is scheiße..

Hm, sogar mit 1,52 macht er keine Minute die 3060 *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht besser mit meinem Kühler, frag nicht wieso....
Prime rennt grad bei 3006 MHz @ 1,488-1,504V und ner max Coretemp von 54. Normale CPU Temp ist nur 42...frag mich mal wieso.

Zalman%20CNPS%209500%20LED.jpg


Und da den 92er raus und nen 120er davor sollte doch reichen? + Flüssigmetall WLP! Der Heatspreader ist doch auch grade?! DEr Kühler sollte auch gescheit sitzen, hab ihn ja insgesamt 3 mal montiert..
 
Sicher? Wieso das? Ich mein ist kein normaler 9500er sondern auf 120mm gemoddet. Und wenn dann sinds 5°, aber auch damit erreiche ich nicht eure bzw Gonks Temps! Und zur Zeit des Abbruchs bei Prime ises so oder so nur 42-44° warm und deshalb kanns net aner Temp liegen, also was ist es dann?
 
Heute habe ich meinen alten SD3700+ 0630CPMW gegen nen Opteron170 ausgetauscht.
Dieser SD war ein guter und wird demnächst verkauft.

sd3700005pn8.jpg


3003mhz1264vcorebh9.jpg

3223mhz1408vcorezw8.jpg
 
sehr schöne Werte für einen 3700+ und auch die Temps sehr im humanen Bereich. Sogar mit iHS drauf und nichts geschliffen, sieht aus wie nagelneu.

Oder hast du für die screens vorher den iHS entfernt? Ansonsten muss der iHS da schon sehr perfekt sitzen......echt gut.
 
der IHS war nie ab...und die Kühlung mit einer guten Wakü...ohne Eis oder sonstwas.

Ich hatte die CPU mit 3100MHz @ 1,31 am laufen und C&Q an da ich eh z.Zt. nicht Spiele und nur lerne für Weiterbildung.
Dabei hatte ich meist nur 23-25° IDLE
 
Auch haben will, bin hier immernoch die ganze Zeit am testen, aber moch nicht wirklich weiter. Primel grad mit 2900 (263*11) un 1,392V unter Last. Wenn ich GLück habe rennt er so durch. Aber auch hier hab ich maximal genau 50° unter Last :(
 
tja, da genau liegt mit dein Problem, denn wenn 44 - 45C nach oben durchbrochen sind, wirds heiss unter der Haube eines SD und die Stabilitätsaussichten schwinden zunehmends, leider...
 
Interessant sind die Temperaturen der Spannungswandler seit ich nen kleinen gedrosselten Lüfter davor habe...von 49° auf 30° gefallen.
 
Tjo, ich kann nichma die NB Temp auslesen, schon garnet die der SpaWas. Sollte aber gehen, denn das diecke 120er Blowhole pustet alles so n Bissel an und auch der Airflow im Case ist ok.

Und @ obarok_9

Klar versteh ich das, nur kackt er ja noch unterhalb der 44-45° bei prime sofort ab bei 3ghz und das ist es was ich nicht verstehe. Sogar wenn ich 1,5V gebe wird der bei Prime nicht über 44° warm bevor er sofort abkackt..

Zum Vergleich hatte mein Venice @ 2733 @ 1,568-1,584V am Anfang 45° unter Last, später mit Staub im Sys dann 50. Der Kühler is schon ok...
 
sry, muss nun mal sein die frage, will dir keine kompetenzen absprechen, aber manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht mehr:

hast du ht-link auf 3 gestellt?
aktuelle coretemp und cpu-z version?

mri gings nämlich mal ähnlich, weil core temp zu niedrige temps und ne veraltete cpu-z version falsche spannugnswerte ausgelesen hat.
______________

ADA4000DAA5BN
KAB3E 0547GPMW
1381937L50172

sagt euch das was? kenn ich nur von 3700+..
 
gutes stepping, nicht so gute wafer ID. vll 3000mhz @ standart vcore drin ;)
 
Lol. Bin nicht ganz neu auf dem Gebiet. Neuestes Coretemp 0.94 sowie CPU-Z 1.40 im Einsatz wie auch aktuelles Everest. HT Link steht schon immer auf 3, wie sollte mein Venice sonst laufen?! BTW rennt Prime jetzt seit 1h7min bei 2901 Mhz @ 1,392 manchmal aber auch 1,408V :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh