VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 6)

mehr wollt ich gar nicht wissen:d

wafer-id war das hier --> 1381937L50172 ?`was wäre denn eine, nach der es sich lohnt zu suchen:hmm: ?

danke für die blitzantwort, hast wohl immer noch keinen fx-57 gefunden:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant sind die Temperaturen der Spannungswandler seit ich nen kleinen gedrosselten Lüfter davor habe...von 49° auf 30° gefallen.

der kann nicht schaden, besonders deshalb, weil ja bald der DC Opteron reinkommt in dein System und da wirst du doch wundern, wie stark vor allem unter PrimeLargeFFTs die Temp der SPAWA hochschiesst.

ich hab jetzt mit 3800+CD @2.6GHz @1.23V (CPUZ) schon 48C im Idle, obwohl bei mir auch ein 80er leicht draufbläst. (@2.89GHz @1.47V gehts dann bei schneller drehendem LUFI hoch auf 58C) Vorher mit den SD SingleCores war diese Temp um 10C weniger OHNE Lüfter :eek:
 
ah, alles klar. gibts noch irgendeine datenbank, wo man sowas nachschauen kann. ich bins leid, stundenlang zu googlen.

zu meinem 4000+ 0630mpmw hab ich dnn nach 5h endlich was in nem polnischen forum gefunden, dasmacht aber keinen spaß.
ATHLON 64 | 4000+ | 0630MPMW | SanDiego | 1.264 | 2977MHz
ATHLON 64 | 4000+ | 0630MPMW | SanDiego | 1.328 | 3096MHz
http://forum.purepc.pl/index.php?act...=post&id=13572
__________________

destro, zeig wa du weißt^^

ADA3700DAA5BN
KACAE 0603BPMW
1407059A61116

mfg selloutkingz
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=225074

ist mit großer sicherheit für ne singlestage geeignet....
0603 ist nicht so viel bekannt, aber die 0602 waren echt nicht schlecht...

BPMW...hmmm die neue BPMW scheinen nicht schlecht zu gehen, siehe gianni....
die alten BPMW waren die größten krücken! ^^

zumindest isses ja ein E4...das ist auch schonmal sehr gut....
 
verdammt mein 0614cpmw 3500er ist immer noch nicht hier, obwohl der typ das geld schon zwei wochen hat... bei dem muss ich wohl mal vorbei gehen :hwluxx:
 
bei mir würde nie einer VORBEIGEHEN :lol: ich wohn so am arsch der heide das ich mir keine gedanken machen muss....ne mal im ernst...ist scheisse sowas....bloß manchmal sollte man ein wenig gedult haben. es haben nicht alle pünktlich feierabend oder sind die woche über zuhause...;)
 
Ich bin auch erst gegen 17.00 @home und bei mir geht alles pünktlich raus ob pakete oder kohle
 
naja ich sehe dass der ständig online ist in einem schweizer forum, gibt mir aber keine antwort....
 
wenn du dafür nicht über die Schweizer Alpen gehen musst, dann solltest Du ihm einen Höflichkeitsbesuch abstatten :d

was ist eigentlich aus dem verspachtelten FX geworden, weisst schon, der mit Atomkleber aufgepresst wurde oder sooooo, hast de den nicht ersteigert? :xmas:
 
nö der macht da nix... so ne lusche... auktion geht noch bis: 17.05.2007 21:23... und steht im moment bei 2.50€ :d
 
mach2gt @ umbauplanung
kaskade @ reperatur
chiller @ keine lust xD
 
So, also rennen tut er jetzt wie folgt:



Fehlen aber leider immer noch 100 Mhz. Und wieso ist die CPU Temp so viel geringer als die Coretemp? Kanns sein dass bei mir Gülle ausgelesen wird? Bei Gonk war die CPU Temp sogar höher als die Coretemp....
Bitte um Aufklärung :d
 
Hi!

Na das sieht doch schon mal Brauchbar aus ;)

Allerdings sind die Unterschiede von CoreTemp zur Casetemp der CPU schon sehr weit auseinander bei Dir.

Die CPU Case wird in unmittelbarer Nähe der CPU von einem Sensor des Boards ausgelesen, während die CoreTemp direkt selber von der internen Diode der K8 CPU gemessen wird. Demnach müsste normalerweise der Wert der K8-Diode höher sein als die des CPUCase. Aber dem ist nicht immer so. Im Idle stimmt es bei mir so, aber wenn prime läuft, dann hab ich komischerweise ebenfalls je nach dem manchmal eine höhere Case- als Core-Temp :eek:
Allerdings 3C Differenz, bei Dir sinds 12 bzw. 13C. Liest denn SpeedFan auch so aus, weil Everest vielleicht da Mist baut... denke mal, dass im Falle deines screens die tatsächliche Temp des Case viel höher ist als nur 38C! (bei 51C @K8-Diode) :hmm:
 

Anhänge

  • prime-large@3.375GHz@APMW.jpg
    prime-large@3.375GHz@APMW.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 35
  • pi32M@3.3GHz.jpg
    pi32M@3.3GHz.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
wenn die temps von core und ihs so weit auseinander gehen, heißt das entweder:
1) schlecht sitzender ihs oder
2) schlecht sitzender kühler /schlechte wlp

ein was von beiden (ihs/kühler) leitet bei dir die wärme nicht ordnungsgemäß weiter. und da gonk ja deiner aussage nach bessere temps hatte, wird das wohl dein kühler sein, der nicht ordentlich kontakt hat.

E: na ob dein 3,3ghz screen in dem falle so hilfreich ist...immerhin stand das sys da draußen, er hat vll alles im geshclossen case

mfg selloutkingz
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich stimmt da was nicht, ich hatte den gleichen Effekt mit einem 0631 APMW, da wurde sogar die DiodenTemp im idle bei 19C und zeitgleich die CaseTemp mit 32C angegeben in allen Programmen. Da dachte ich mir auch sofort, da kann doch was mit dem iHS net stimmen, deshalb gebe ich Dir da vollkommen recht!
Auch im 2. screen sieht man die kleinen Unterschiede, wobei auch hier Case- höher ist als Diode-Temp.
 
was hat er denn jetz für wlp drauf? bei der coollab ist ja immer die gefahr, dass der kühler bei einem konischen ihs keine guten kontakt bekommt, dann bildet sich in der mitte ein hotspot und der core wird sauwarm.
 
Ja is die Collaboratory jetzt drauf. Allerdings brachte die gegenüber von Silikon WLP oder so fast nochmal 5°. Der IHS muss ja grade sein, da es bei Gonk auch ging und der Zalmankühler wird denke ich auch nicht wiene Buckelpiste sein am Boden. Muss ich den jetzt echt schleifen? Ich sehs kommen, das bringt eh nix. Bei meinem Venice wars aber auch immer so, dass die coretemp 10°höher war als die normale cpu temp.

Hier nochma Gonks Screen und Bilder vom Versuchsaufbau bei offenem Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fekl

schon weiter vorangekommen? Wenn ich mir die Fotos so ansehe, da ist ja ne ganze Armee von Lüftern in Betrieb und bedenke, dass es jetzt auch schon deutlich wärmer ist als damals, wo die screens gemacht wurden. Deshalb sehen die Temps @3.05GHz (33C iHS bzw. 36C Core) auch wesentlich besser aus als bei dir!

btw., ich hab gerade meinen 3800+CD DualCore geprimed. Selbst mit dem Sonic-Tower + kräftigen 120er Lüftern keine vernünftigen Ergebnisse mehr hinzukriegen bei diesen Zimmertemps @24C. Bereits nach 10 Minuten hatte ich Temps @57C bei Core0 und @63C bei Core1, Spannungswandler auch jenseits 60C......:fire:
 
Ne weiter noch net, aber die 2900 Mhz bei der Voltage sind ja halbwegs ok, vor allem weil mein RAM jetzt 242 Mhz rennt, nur eben mit scheiß Timings.. Naja ich brauch die CPU ja für 24/7 also für alles, vor allem zum Zocken :d Bei 300 Mhz ist einfach nichts zu machen, muss echt das Boars sein, denn es bricht ja glei ab. Bei eingestellten 1,55V und anliegenden 1,52 oder so rennts glaube ich 9 min oder so bei 3060 MHz, aber das ist ja eher suboptimal. Hm, bräuchte jetzt 2 Gig Ram die 1:1 mit ordentlichen Timings rennen und dann wärs auch ok.
Schaff in SuperPi 1M so 29,156 sek. Mit viel lahmerem RAM und 3060 Mhz warens aber schon 28,250 sek...ach ja wär das schön, aber da ist wohl nix zu machen. Und wenns so jetzt rennt, schleif ick den Kühler glaube ich nimmer ab. Bringt mir ja eh nicht mehr MHz, da da ja anscheinend nicht die Temp der limitierende Faktor ist.
 
obarok9 schrieb:
btw., ich hab gerade meinen 3800+CD DualCore geprimed. Selbst mit dem Sonic-Tower + kräftigen 120er Lüftern keine vernünftigen Ergebnisse mehr hinzukriegen bei diesen Zimmertemps @24C. Bereits nach 10 Minuten hatte ich Temps @57C bei Core0 und @63C bei Core1, Spannungswandler auch jenseits 60C......

jau, das ist aber normal, bei mir nicht anders. bei meinem 0628dpmw hat ich 64° auf den spawas... es kommt aber auch stak auf die spannung an, bei 1,4v heizen die teile so der maßen.

@ Fekl: die sonic tower sind ja auch bekannt dafür, dass der kühlerboden nicht plan ist.....check das einfach mal mit nem haarlineal oder einem winkel gegens licht.

btw: I HATE HERMES! am 9. hat der verkäufer das päkchen abgegeben und heute ist es immer noch nicht hier. ich will endlich den 0630mpmw testen verfizzlet noch mal!
 
ich hab auf meinen spawas mitm dualcore, wie zb meinem alten 3800+ oder den fx-60 nicht mehr wie 40°C :d und die sind passiv! also kein lüfter der direkt draufpustet....und auch mit wakü auf der cpu;)
 
Hm, Haarlineal hab ich nicht da. Und die WLP ist auch alle, wenn ich ihn abmache muss ich neue kaufen. Also scheidet das jetzt glaube auch aus. Und um bessre Kühlung kann ich mir imemrnoch n Kopp machen wenns wenistens mal ansatzweise rennen würde..
 
wo wohnst du? ich hab gerade 2 tuben as5 und eine tube thermalright hier liegen.viel zu viel gekauft, so viele prozzies hab ich immo gar nicht.

ich hab bei ebay noch was fettes aufgetrieben, da lohnt sich, immer beim verkäufer nach zufragen. in der beschreibeung stand, es sei ein toledo:stupid: aber das hat er mir heut vom ihs abgeschrieben:

Ada4000daa5bn
Kab1e 0631gpcw
1520028h60411

yeah yeah, der wird auch gequält bis zum getno
 
das ist das wr stepping... jedoch ist der batch dieser cpu nicht gerade hammer...

hatte ja den hier:

ADA4000DAA5BN
KAB1E 0631GPCW
1520118H60431
 
wo wohnst du? ich hab gerade 2 tuben as5 und eine tube thermalright hier liegen.viel zu viel gekauft, so viele prozzies hab ich immo gar nicht.

Berlin :bigok:

Und den Kühler wirklich grade zu schleifen, so dass der nachher nich nur glatt is sondern auch richtig plan aufliegt, is auch net soo einfach..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh