VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 6)

ne vali ist überhaupt nix drin! max bisher 3533mhz... ich hab aber schon viel mehr strom gebraucht als der vorbesitzer....

mal eine andere frage: mit was macht man den hs am besten wieder drauf?

@stunned_guy: der prozi wäre vielleicht etwas für unter die kokü... prozessor läuft am besten bei -1°C gingen sicher über 3.5ghz prime...
Hinzugefügter Post:
so ich bin durch mit dem prozessor... morgen test ich den vielleicht noch kurz auf dem sli-dr, aber ich denk mal nicht dass er da besser läuft... wird wohl nächste woche schon wieder verkauft :d

Prime: 3406MHz @ 1.504V
SuperPi: 3423MHz @ 1.552V
CPU-Z: 3560MHz @ 1.76V bei -3°C

wenn ich die temperatur-werte dieses prozessors auf die 0614bpmw's (ohne hs) übertragen kann, könnte ich vielleicht sogar mit dem chiller noch einen neuen cpu-z wr aufstellen. denn bei 1.9V war die cpu-temp immer noch bei -1°C!! und wenn der EK kühler kommt hoffentlich noch etwas tiefer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kopp is ab und Infinity passt perfekt. Prime macht 45! bis max 47°. Hat also gut 5° gebracht, sollte ok sein. Als Abstandhalter halten 4 schmale Streifen Tesa Posterstrips am Rand her. Hat sich also wirklich gelohnt. Sollte ich jetzt doch die 3 Ghz in Angriff nehmen oder nicht?! Atm sinds wie gesagt 2900 Mhz @ 1,392V Aber im Zimmer sinds auch min 25°^^
 
So, hatte gestern langeweile, HS vom 3000er Winni is ab. bei 1,6V nur 28°C unter Last. Aber der Vergleich zum 4000er Toledo is einfach göttlih, der Tolli is mindestens 4 mal so groß vom IE her. Leider hat sich jetzt bei meinem Board ein SpaWa verabschiedet :(, such also erstmal ein neues Board...
 
SO, also bei 1,472V gehen nun auch 3007 Mhz, primel grade. Das geile ist, dass die Vcore Erhöhung die Temps nur minimal beeinflusst (max 1-2° mehr) und das ist cool! Mit dem Hs hatte ich da schon 56 oder 58° und mehr. Jetzt grade 48-49°...sollte noch ok sein
 
Find ich trotzdem noch etwas viel. Hast du den Lüfter auf 12v also 1200RPM (stock Fan)?
Das waren meine Ergebnisse mit eienm 4000+ 0629EPMW
mit HS:



ohne HS:


Kühler war auch der Infinity bei ca 23°C Raumtemp.
 
Is doch für luku nicht schlecht. Gibt es unterschiede zwischen nem CFX und nem ultra-D in sachen spannung oder lässt jeder seinen sanny auf nem ultra-D laufen? :d
 
Bei euch allen ist was faul! Die CPU Temp müsste niedriger sein als die Core Temp! CPU Temp hatte ich auch 39° eben, primel jetzt grad 3000 MHz @ 1,472V und habe jetzt ne CPU Temp von max 42° und Core so 49°. Also entweder ließt der bei mir oder bei euch die Core Temp falsch aus! Der Kühler sitzt 100 pro perfekt und der Lüffi dreht auf 1200 Rpm. AS 5 is dünn dazwischen, alles perfekt! Kp was es ist, aber wenn die 3 Ghz rennen, dann is ok.

Raumtemp ist vllt so 26° oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Unterschiede von der Spannung wüsst ich jetzt nicht, aber das CFX an sich war häufig eine olle Ramzícke, solche Probs hatte ich beim Ultra-D nie. Für Lukühler kommt noch hinzu, dass bei CFX die Nasen am Retentionmodul für den Kühler oben und unten sind, somit wird ein Towerdkühler meistens aus dem Luftstrom genommen. Das und der Ram waren auch für mich die Hauptgründe zum Ultra-D zu wechseln;)

@Fekl: deine Aussage ist ein Paradoxon: Du bist mit deinen Temps nicht zufrieden, aber bei uns allen soll etwas nicht stimmen?:shot:
 
Die Bedeutung des Wortes Paradoxon ist glaube eine andere...
Außerdem bin ich zufrieden, es rennt jetzt eigentlich recht gut. Und wie erklärst du die bitte dass es bei euch allen anders ist? Richtig, ihr habt alle das gleiche Board.... Rein vom logischen Denken her muss die Kerntemperatur doch höher sein als die normale CPU Temp, die das Mobo mit der Sockeldiode misst. Oder etwa nicht? Und genau das ist es was mich verwundert. Und wenn man diese Sockel CPU Temp mal vergleicht, dann ist meine auch so wie eure, nur ist meine Coretemp etwa die Differenz zur Sockeltemp drüber, wie eure drunter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp gibt mir aber nicht nur Core Temp aus, sondern auch Everest und Speedfan, wenn man das Richtig zuweist.
Komme überall auf dasselbe Ergebnis, die Temps halten sich zB auch im Vergleich zu nichtgeköpften Cpus die Waage, bei denen die Core Temp dann auch 10° höher liegen kann bei Lukü.
Also denk ich trotzdem, bei dir stimmt etwas nicht. vll Abstandshalter zu dick?
 
Wieso sollte das was nicht stimmen? Abstandhalter is Tesa Posterstrip, weißt ja wie dick oder eben dünn so ein Ding ist. Und meine Coretemp wäre beim aktuellen Setting auch ca 10° höher unter Prime mit HS.
Mir geht es jetzt darum, dass die "normale" CPU Temp, die im Sockel ausgelesen wird, bei mir die gleiche ist wie bei z.B. dir. Also das kommt hin! Was absolut nicht hinkommt ist die Coretemp, die bei euch/dir unter der vom Sockel ausgelesenen CPU Temp liegt, bei mir aber eben drüber! Einen Fehler an meinem Aufbau kann ich ausschließen, habe schon so viel probiert und gemacht, es hilft nix und laufen tut es ja auch, also kanns nicht soo warm sein, wofür ja auch die passende CPU Temp spricht. Die Frage ist jetzt was da nicht stimmt, das Mainboard dürfte die CoreTemp, die ausgelesen wird ja nicht beeinflussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist ja alles gut mit deinem Setup.

Letzte Idee: Welche Core Temp Version benutzt du^^? Ich benutze 0.94b
 
Ich hab 0.95, aber mit der 0.94 hatte ich das gleiche!
Voll giel, nach 2h und 8min brachte Prime nen Fehler bei 3000 Mhz 1,472V, lool, gehe jetzt zurück auf 2900@ 1,392V und dann pennen :d
 
Also lukü beim CFX benutz ich net. BIsher hatte ich noch keine probleme mit TCCD/UCCC. Hoffen wir mal das Bh-5 gut läuft. Ich hatte zwar mit meinem ultra-D etwa 5FSB mehr drin bei gleicher spannung, is aber noch erträglich.
 
Nach 2 Stunden und 20 min hat jetzt Prime bei 2900 Mhz @ 1,392V n Fehler gebracht. Ich krieg n Kind...was kann das hetzt noch sein? Der RAM solltes nicht sien, ist Memtest stable..
 
HI kann mir mal einer bitte sagen mit welchem programm und wo ich dieses auch finde die cpu speed auslesen kann ich habe den verdacht, das mein C2D E6600 nicht richtig läuft habe mein system seit freitag und naja das einzige was bremsend ist ist die CPU
Gruß FIP
 
Nach 2 Stunden und 20 min hat jetzt Prime bei 2900 Mhz @ 1,392V n Fehler gebracht. Ich krieg n Kind...was kann das hetzt noch sein? Der RAM solltes nicht sien, ist Memtest stable..

wo ist es denn memtest stable im bios oder im windows weil bios memtest stable nicht unbedingt heißt das es dann auch win so ist.
 
Ich dachte der memtest im windows is aussagelos weil er irgendwie nicht gescheid testet oder so ähnlich?
 
inpanic...

der über dir meinte nicht dass der memtest in dos stable und der in win unstable sein könnte ;)

der memtest in win is bei mir immer stable oO, der in DOS aber nicht immer je nach settings.

sein memtest stable @ dos / unstable @ win war so gemeint, dass man stunden memtesten kann im dos udn alles rockstable ist, aber der pc sofort freezed oder crashed oder was auch immer wenn du im windows spielst, programme ausführst etc.

mein ram is z. bsp. stable im memtest dos aber in warcraft 3 tft nicht :P
 
btw :d

hab eben was tolles gemacht ...

memtest dos -> stable
prime95 -> stable
warcraft 3 -> stable

soweit so gut ...

ABER Spybot im Suchlauf + Ad-aware im Suchlauf = BSOD

Folge: kein Boot mehr möglich und Ram laut Mobo-Code defekt ...

nach 7 CMOS Clears und 3-4 mal Ram rein und raus ging wieder alles :d
 
@ gianni
Wäre eine Überlegung wert mit dem 0631 GPCW ;)

@ Fekl
Bei mir wird auch bei Core-Temps ungefähr 6 °C mehr angezeigt als bei CPU-Temp...

@ Mephist
Die Winchester heizen kaum, merke ich auch selbst unter Kokü oder Lukü, dass ich selbst bei mehr als 1,7 Volt locker weit in Minustemps bin ;)
 
inpanic...

der über dir meinte nicht dass der memtest in dos stable und der in win unstable sein könnte ;)

der memtest in win is bei mir immer stable oO, der in DOS aber nicht immer je nach settings.

sein memtest stable @ dos / unstable @ win war so gemeint, dass man stunden memtesten kann im dos udn alles rockstable ist, aber der pc sofort freezed oder crashed oder was auch immer wenn du im windows spielst, programme ausführst etc.

mein ram is z. bsp. stable im memtest dos aber in warcraft 3 tft nicht :P

Irgendwie is das aber paradox. Memtest is ja für der ram eines der effektivsten testprogramme. Also sollte SuperPI32M+blend auch noch unbedingt getestet werden um 100% sicherzugehen das er stabil läuft...
 
ach mir auch rille im mom :d

vielleicht wars acuh einfach 2 much für den ram :d:d:d

DDR400 2,5-3-3-8 @ 2,65 vD (subtimigns: 11/14/3/3/3 )

@ DDR400 2-3-3-5 @ 2,50 vD (subtimigns: 9/12/2/2/2 )

nun lüppts wieder :d
 
Hm, bin auch mitm den Subtimings etwas runtergegangen und kriegen tut der RAM eh 2,75V. MAch grad nochma prieme mit 3007 Mhz und 1,472V, aber die Zimmertemp ist schon jetzt grade bei 26,5° aufm Tisch überm Rechner, also unten vllt noch wärmer...
Aber hatte das schonmal jemand? Fehler nach über 2h prime? Echt zum kotzen, anja hoffe dass es am RAM lag, da es sowohl beim 2900MHz als auch beim 3000 Mhz Setting auftrat.

€: Loool nach 8min verrekt. Vor ner halben Stunde hatte ich noch 26,5° Raumtemp, jetzt schon 27,5°. Hatte nach kurzer Zeit 45° CPU Temp und 52° Core, trotz kopfloser CPU, dank fast direkter Sonneneinstrahlung durchs Fenster... Primel jetzt nochmal 2900 mit 1,392V und den RAM auf nem andern Setting.

€2: Juchuh mittlerweile ne Stunde Prime und schon 28,3° im Zimmer. Soll laut TV in Berlin noch bis 31° hochgehen heute...

€3: Super nach 1h 23 min wieder n Prime Abbruch, mittlerweile 28,5° im Raum. Max Coretemp war 51° und die normale CPU Temp war bei 43°. Es ist zum kotzen, bei den Temps krieg ich die CPU nichtmal bei 2900 MHz stable. Hat noch irgendjemand ne Idee worans sonst noch liegen könnt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunni: den 0631GPCW habe ich schon wieder verkauft :d unglaublich... 5h in betrieb und schon mit 30€ wertverlust verkauft... :shot: naja egal, diese woche kommen die nächsten beiden prozis :d
 
Fekl schrieb:
Aber hatte das schonmal jemand? Fehler nach über 2h prime? Echt zum kotzen, anja hoffe dass es am RAM lag, da es sowohl beim 2900MHz als auch beim 3000 Mhz Setting auftrat.

Jup, hatte letztens er bei nem Dualcore nach 2h50min einen Abbruch, kann man nix machen. Wer ist anja:hmm:? ^^

Lass doch einfach mal Ramtimings auf auto, Vdimm auch. Den Teiler auf 133 und lass dann mal LArge FFTs bei 300x10 rennen. Dann weißt du mehr....;)
 
@ gianni
Du Gauner, den Prozzi hätte ich eventuell genommen.

@ Fekl
Es gibt Screenshots, da ist Prime nach mehr als 24 h abgebrochen....aber kannst davon ausgehen, dass die CPU stabil ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh