VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich einfach angenommen, deine anderen beiden Temps ähneln der meinen vom 4000+, und da habe ich mit 1,5 Volt unter Last auch um die 44-46°C gehabt. Sollte also bei etwas mehr Spannung bei dir hinkommen. ;)

Der Referenztakt bei Prime war geil, da war noch die Zeit beim Experimentieren, 8x390 MHz ist ja verdammt krass, wie du noch weist, ging das Teil ja bei 8x400 MHz bei Prime aus und ging dann für ein paar Wochen nicht mehr, allerdings danach lebte die CPU wieder :d Und dann habe ich validiert und leider die CPU verkauft :( Dem trauer ich irgendwie immer noch ein wenig nach....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol: :lol:

Stimmt....ich erwarte eine neue Lieferung Opterons 150 demnächst, wenn es klappt :d

Ich hatte dir doch mal von dem Typ erzählt, der mir klar machen wollte, dass er mit 4,8 GHz mit einem Ex-4000+ von mir booten konnte. Hier ist der Auszug von ICQ:

superfun (12:03 PM) :
wie siehts denn mit dem zubehör aus? was würdest du maximal zuzahlen? yidaki bietet 60€ zuzahlung
$tunn3d_guy (12:03 PM) :
grüße
$tunn3d_guy (12:03 PM) :
also ich würde deas teil für 100 euro exkl. nehmen
$tunn3d_guy (12:04 PM) :
yidaki nervt mich die ganze zeit schon wegen dem board, er will mehr darüber wissen, was es kann usw.
superfun (12:05 PM) :
ah
was würdest du denn zuzahlen bei tauch?
tausch?
$tunn3d_guy (12:05 PM) :
ist gerade zuflal, das kurz nacheinander 2 venus im marktplatz verkauft werden....vor 1 woche ging das andere weg für 100 inkl....
$tunn3d_guy (12:05 PM) :
ich habs nicht bekommen, weil er bundlekäufer bevorzugt hatte
superfun (12:06 PM) :
naja was können denn deine df´s und wie siehts mit zuzahlung aus?
$tunn3d_guy (12:06 PM) :
also zum tausch würde ich dir auch ein ungemoddetes ultra-d geben....das sli-d ist gemoddet für meine kompressorkühlung
$tunn3d_guy (12:07 PM) :
das ultra-d packt locker stabil über 400 mhz referenztakt, vom vorbesitzer getestet...ich war mit 400 schon zufrieden
zuzahlung...hmm....mal überlegen
50 euro fürs ultra-d und 50 euro bar...=100 euro plus versand, wie ich bereits geboten habe
superfun (12:09 PM) :
hm yidkai bietet 60€ meldet sich aber abends noch mal ob er es auch nimmt
$tunn3d_guy (12:10 PM) :
weis ich...mir hat er gesagt, er nimmt das board wahrscheinlich
$tunn3d_guy (12:10 PM) :
ich würde mich auch drüber freuen, weil ich es ausreizen will...er braucht es ja nur für irgendeinen dualcore....naja, kann man drüber streiten
$tunn3d_guy (12:12 PM) :
das venus ist sehr rar auf der welt...wer eins hat, gibt es eigentlich nie wieder ab...
$tunn3d_guy (12:12 PM) :
bei ebay und co findet man nichts
superfun (12:14 PM) :
jo.. gerade weils rar ist, ists ja auch vom preis her nich mit expert vergleicbar.. denke 60€ zuzahlung sind schon mindeste
superfun (12:15 PM) :
und es hat auch echt leistung.. hab damit einen 4000+ bei 4ghz bios-stable bekommen ^^
$tunn3d_guy (12:18 PM) :
vergiss es....4ghz sind nicht drin
$tunn3d_guy (12:18 PM) :
da kenne ich mich 100% besser aus...bist ein schlechter lügner
$tunn3d_guy (12:21 PM) :
3,8 ghz sind gerade so cpu-z stabil....und ich hatte schon einige 4000+, davon haben nur 2 die 3,8 ghz gesehen
superfun (12:28 PM) :
ja ich sagte ja 4ghz bios-stable, ins windows hab ich es auch nur mit 3,8 geschafft
superfun (12:29 PM) :
und bios-stable mit wakü liefen sogar mal 4,8ghz
superfun (12:29 PM) :
bios-stable bedeutet bei mir.. board startet, bios geht auf und
ich kann einstellungen ändern ohne absturz etc
$tunn3d_guy (12:30 PM) :
glaube ich dir trotzdem nicht, weil er zum booten ins windows auch nur da schafft, wenn er einigermaßen stabil geht.....irgendwie verarschst du mich jetzt !!!.....oder reden wir aneinander vorbei.....welches stepping hatte der 400+ ? weil der schnellste amd liegt bei 4,2 ghz...
$tunn3d_guy (12:30 PM) :
lol...wird ja immer besser:
superfun (12:31 PM) :
da war ein kumpel dabei der kann es bezeugen, im bios stand 4,8ghz
superfun (12:31 PM) :
nur win hat er nich geladen, da hat er neugestartet
superfun (12:32 PM) :
das war der 4000+ von dir
$tunn3d_guy (12:32 PM) :
auslesefehler !!!! weil so hoch kein amd taktbar ist, das ist physikalisch nicht zu machen mit 90 nm fertigung...sorry, aber soviel unsinn habe ich lange nicht gelesen...
$tunn3d_guy (12:32 PM) :
auch wenn es meine cpu war, die war ja nicht das beste was es gibt, also muss das ein fehler gewesen sein....alles andere ist fantasie, ist echt so
superfun (12:33 PM) :
ist kein unsinn... der hat bei 4,8ghz gebootet bis ins bios, also wo man entf drücken muss
$tunn3d_guy (12:33 PM) :
und wenn schon....ist nicht nachvollziehbar
superfun (12:33 PM) :
ich war ja selbst überracht von dem potential was der hat
$tunn3d_guy (12:33 PM) :
stepping ?
superfun (12:34 PM) :
und nun hab ich ihn an einen kumpel verkauft, der hat den 4000er mit ultra-d + wakü auf 4ghz windows-stable bekommen
superfun (12:35 PM) :
bei 1,5v zwar, aber 4ghz laufen
$tunn3d_guy (12:35 PM) :
vergiss es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! unmöglich.....vorallem mit wakü sind leider nur 3,6-3,65 ghz drin...mehr geht nicht....
superfun (12:35 PM) :
und bringen ein vista-rating von 5,8
lol...wird ja immer schöner deine geschichte !!!!!!!!!!!!
bei 1,5 volt....das ist ja fast standardspannung.....sorry, aber verarschen kann ich mich selber....
superfun (12:36 PM) :
wo ist denn dein problem?
superfun (12:36 PM) :
ich saß doch selbst vorm pc und kumpel auch..
$tunn3d_guy (12:37 PM) :
dass du mich verarschst !!!! das ist mein problem ! du erzählst mir hier sachen, die nicht nachvollziehbar sind....ich habe lange genug selbst mit der materie beschäftigt....und mit wakü sind die ergebniss noch sinnloser...weil einfach nicht möglich....sorry, aber irgendwo hört der spass auf
superfun (12:37 PM) :
nagut ob er windows-stable 1,5v oder 1,59v gibt weis ich nicht, hab den cp ja nicht mehr, er hatte aber die 4ghz im windows laufen... und die 4 und 4,8ghz bios stable gehen, bekomme ja mit eminem x2 auch 3,8ghz bos stable hin, sogar passiv gekühlt, nur windows fährt nicht hoch
$tunn3d_guy (12:38 PM) :
für 4,8 ghz musst du leider über 2 volt geben !!!! das ist für 90 nm der tod, vorallem bei wakü hättest du dann um die 80°C auf der cpu....
$tunn3d_guy (12:38 PM) :
also stimmt das alles nicht
$tunn3d_guy (12:39 PM) :
außerdem hast du von mir einen 3500+ bekommen und keinen 4000+
superfun (12:40 PM) :
sry das war ein 4000er, weil du den 3500er auf deinem board beim test geschrottet hast, hab vorhin erst die sms gelöscht
$tunn3d_guy (12:40 PM) :
ne, warte, ich habe dir doch einen anderen gegeben, weild er 3500+ defekt war
genau
stimmt
trotzdem nicht möglich
und der 4000er lief bei 4,8ghz im BIOS!!!
$tunn3d_guy (12:41 PM) :
wieso haste kein screenshot gemacht ?
superfun (12:41 PM) :
ich nicht, aber kumpel.. nur der is gerade offline
$tunn3d_guy (12:41 PM) :
bzw. abfotografiert ? da hättest du den weltrekord um 600 mhz überboten, das wäre für die ewigkeit
$tunn3d_guy (12:42 PM) :
sorry, aber du widersprichst dir selbst...einen screenshot kann man nur im windows machen, da die 4,8 ghz aber im bios sind, kannste keinen machen
superfun (12:43 PM) :
screenhot is bei mir alles wa das belegt, was in dme fall ein bild aufgenommen mit dme handy wäre und ein kleines video hatte er glaube auch gedreht
$tunn3d_guy (12:43 PM) :
ok, dann soll er mir das mal zukommen lassen.....
$tunn3d_guy (12:44 PM) :
dann eröffne doch einen thread zur cpu und board imforum, damit alle teilhaben können, dass du alle overclocker auf der ganzen welt locker um 600 mhz schlagen konntest
superfun (12:44 PM) :
ber bin mir gerade nich sicher auf welchem board wir die bilder + video gemacht haben, da wir dne 4000er mit wakü auf venus, ultra-d und asus a8n-sli deluxe getestet hatten, die 4,8ghz waren überall bios-stable!!
$tunn3d_guy (12:45 PM) :
kann nicht sein, vorallem auf dem asus nicht im leben...das ist die oc-krücke schlechthin...da gibt es masig unterschiede zum dfi
superfun (12:45 PM) :
weis ich.. bei 300 hatte es auch probleme, aber 400x12 liefen im bios stable..
$tunn3d_guy (12:46 PM) :
ich warte mal auf die screens...
superfun (12:46 PM) :
joa
^^
da wirst du staunen, wie wir auch, als wir die 4,8ghz auf allen 3 boards hatten
$tunn3d_guy (12:46 PM) :
der memcontroller meines 4000+ schaffte aber leider keine 400 mhz referenztakt...was sagst dazu ?
superfun (12:47 PM) :
der lief aber bei 400x12 bios-stable!!!!!!!!
superfun (12:47 PM) :
glaubs doch endlich
$tunn3d_guy (12:47 PM) :
nein !
$tunn3d_guy (12:48 PM) :
frage doch weitere experten, die werden dir alle nicht glauben
superfun (12:48 PM) :
wenn du den screenshot wirst gesehn haben, wirst dir wünchen die cpu nich verkauft zu haben xD
oh doch...da ich die ja ausgiebig getestet habe
und weis, was sie kann
war ein 0631 gpmw....
superfun (12:48 PM) :
da haste nich gründlich genug getestet
$tunn3d_guy (12:49 PM) :
lol
der war gut....ich warte mal die bilder bzw. das video ab....
und freue mich schon drauf
superfun (12:49 PM) :
mach das..
jo
superfun (12:52 PM) :
sobald er online ist und ich die bilder + video habe, schick ich dir alles mal als rar
$tunn3d_guy (12:52 PM) :
ok, danke
superfun (12:52 PM) :
und was ist jetzt mit dme venus?
superfun (12:53 PM) :
wären die 4,8ghz mit beweis anreiz für ultra-d + 60zuzahlng?
$tunn3d_guy (12:53 PM) :
was soll sein ? ich bleibe bei den 100 euro oder 50 plus ultra-d
$tunn3d_guy (12:53 PM) :
nein
superfun (12:56 PM) :
wie sieht es mit dme zubehör vom ultra-d aus?
$tunn3d_guy (12:57 PM) :
komplett soweit wie ich das im überblick habe, es kann sein, dass mal ein jumper oder ein kabel fehlt, aber ansonsten müsste es vollzählig sein
superfun (12:57 PM) :
kabel wäre egal, solang min 2 s-ata dabei sind
$tunn3d_guy (12:57 PM) :
ja, sind dabei
superfun (12:58 PM) :
nagut, kabel könnten wir ja eig jeweils behalten, wenn ich es nehme, da ja kabel eh meist gleich viele dabei sind, beim venus sind nur paar mehr s-ata dabei, weils ja auch paar mehr anschlüsse hat als das ultra-d
$tunn3d_guy (12:59 PM) :
jo
superfun (12:59 PM) :
denn ich hätte es mit geld + tausch etwas eilig, da ich zwar im moment krankgeschrieben bin, aber in 1,5wochen zur schule nach plauen muss
$tunn3d_guy (01:00 PM) :
hehe...wenn du in plauen bist, dann kannste das bei meinem bruder abgeben, der wohnt dort
superfun (01:00 PM) :
naja bräuchte ich nur das ultra-d bis dahin und geld auch..
$tunn3d_guy (01:00 PM) :
ich überlege es mir...
superfun (01:01 PM) :
wenn wir uns auf ultra-d + 55€ einigen können haben wir einen deal
$tunn3d_guy (01:02 PM) :
hmmm
$tunn3d_guy (01:02 PM) :
dann schickst du es aber zu mir nach chemnitz
superfun (01:04 PM) :
und was hälst davon, das ich dir das venus vorbei bring, wenn ich nach plauen fahre?
$tunn3d_guy (01:04 PM) :
hmmm...wenn ich da bin, kannste das gerne machen
superfun (01:05 PM) :
in 1,5wochen wäre das, im laufe des nachmittages
$tunn3d_guy (01:05 PM) :
das sollte gehen
superfun (01:06 PM) :
bin konkret am 3.9. noch mla beim arzt, danach fahr ich los.. naja kann dich da ja dann unterwegs auch noch mal anrufen, ob du da bist oder nicht
$tunn3d_guy (01:07 PM) :
ja, so könnten wir das machen....55 euro plus ultra-d...wäre dabei
$tunn3d_guy (01:07 PM) :
hat das venus die ovp, zubehör und rechnung ?
superfun (01:07 PM) :
hmmmm yidaki hat mir gerade sk 120€ geboten... aber hätte interesse an deinem ultra-d für 50€ inkl ^^
$tunn3d_guy (01:08 PM) :
dann schreibe es ihm....er hat mir das auch gesagt....aber bei ihm wird das board nicht so ausgereizt wie bei mir....
$tunn3d_guy (01:09 PM) :
wenn du auf die kohle schaust, dann gib es ihm wegen 5 euro mehr als ich...lächerlich....kannst es dir überlegen
superfun (01:10 PM) :
ne, eght mir nicht ums geld, brauch nur erstmal schnell das austausch-board, naja geld brauch ich auch schnell, aber 5€ hin oder her is dann egal.. wir kennen uns ja schon und da weis ich das du es ausreizt, aber er brauch es auch...
$tunn3d_guy (01:11 PM) :
der typ wohnt in österreich, da haste 17 euro versand versichert per dhl
superfun (01:11 PM) :
naja verand mach ich ja nich per dhl
superfun (01:11 PM) :
such ich mir was billigeres, wenn ich es denn mach
$tunn3d_guy (01:11 PM) :
er hat überall im forum herumgefragt, ob es besser als sein ultra-d ist
superfun (01:13 PM) :
wenn ich dein angebot nehme, wan schickst du das dfi dann raus und geld auch?
$tunn3d_guy (01:14 PM) :
sobald wie möglich, wird aber erst am montag werden, weil ich am freitag zur gc bin und sonnabend umzug habe
superfun (01:17 PM) :
hm.. geht dochan yidkai.. er hat erhöht auf 137,50€... sry
$tunn3d_guy (01:17 PM) :
ok, nicht so wild
superfun (01:18 PM) :
dafür bekommst du beweis von 4000+@4,8ghz ^^

Das was der nimmt, will ich auch haben.

In meinen Augen die geilste Geschichte, seit ich hier unterwegs bin :fresse: :lol: Selten so gelacht....
Was meinen die Experten ?

Selten so gelacht! Das hattest du mir ja auf der GC schon erzählt, aber wie krass das wirklich war is ja der Hammer!

Genial! :d

BTW.: Hab da mal ne Frage an euch...
Hab schon seid längerem mein drittes DFI Ultra-D hier...
Bei den 2 vorherigen Boards wurden die Spannungswandler warm/heiss
und ich musste ab einer bestimmten Belastung/Vcore nen Lüfter drüber hängen,
damit sie nicht zu heiss werden.

Das dritte Board hingegen verhält sich komplett anders!
Hab auf dem Board weitere 6-7 CPUs getestet und bei jeder CPU (Bis 1,65v unter Prime)
wurden die Spannungswandler maximal Handwarm. Ein Lüfter musste ich nie drüber hängen.
Bei den anderen beiden Boards hätte ich mir selbst mit nem Lüfter davor an den Dingern
unter Last die Flossen verbrannt...

Habt ihr da eine Erklärung?

Wo liegt der Unterschied? Hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet!
Mein erstes habe ich noch hier... funktioniert allerdings nicht mehr :d

Das 2te ist verkauft.... Und das 3te (kühle) ist eben noch hier.

Das PCB is bei den neuen Boards unter den Anschlüssen für das Gehäuse bunt. Die alten sind da einfarbig.

Kannst du das mal auf nem Foto einzeichnen?
Kann mir grad nicht vorstellen, was du mit "Anschlüssen für das Gehäuse" meinst... :d

Alles klar... danke schonmal!

Hast du denn eine Vermutung für die niedrige Temperatur der Spannungswandler?

Die Optis sind gerade bestellt, habe es bei 5 Stück belassen :d Wollte dann doch nicht so gierig sein. Das sind aber immerhin alle OEM-Stücke aus Fertig-PCs, da kann man also was erwarten in Richtung guten Steppings.

@ Jannn
Meine DFIs gehen mit den Temps super um, habe kaum heiße Spawas, nur der Kühler von der 5 Volt Schiene für den RAM wird teilweise sehr heiß.

Ich probier mich jetzt mal in der Gefriertruhe aus, der letzte Versuch mit dem 4000+ bei 0°C ging nacj 1:24 h mit einem Abbruch in die Hose, kann ja eigentlich nicht sein, dass ich mit Lukü nicht mal die 3,3 Ghz schaffe und mit Kokü geht der über 3,6 GHz :(

Mobo, cpu usw in die Tiefkühltruhe stecken? Verrückter Kerl! Aber genial! :bigok:

Ja klar, ich probiers aus...dazu dann die Lukü und es sollte was daraus werden :d

das wird nix stunni, könnt ich drauf wetten... die gefriertruhe schafft die wärme wohl nicht, die dein system erzeugt... habe mich ja einige zeit mit diesem thema befasst...

So, bin fertig :(
Hast recht gehabt, da ging nix. Ich hatte Umgebungstemps von um die 22°C und die CPU war auch bei knapp 48°C bei 1,53 Volt Prime. Habe ein Video gleich mal gedreht vom Aufbau, leider habe ich nur eine alte Videokamera und da brauche ich erst mal ein Kabel zum Überspielen auf den PC.

Danach habe ich das Setup mit Evap auf Lukü probiert, habe dazu einen Boxed-FX-Kühler benutzt, dem ich den Lüfter abgemacht hatte. Leider passiert da gar nix, alleine die Lamellen übertragen keine Kälte :( Egal, hauptsache mal ausprobiert.

Habe gestern den 3200+ Newcastle bekommen, vorhin mit Lukü ausprobiert: funktioniert tadellos ! Mit Lukü habe ich den gleich mal probiert mit einem Boxed-Kühler von einem FX, die CPU blieb erstaunlich kalt bei bis zu 1,664 Volt....bei mehr wollte er nicht mehr booten mit Lukü. Jetzt kommt die Kokü dran....mit Lukü habe ich immerhin 2530 Mhz hinbekommen :fresse: Viel auf den WR fehlt ja nicht mehr, sollte mit Kälte allemal drin sein.
Geprimed wird dann wahrscheinlich bei Unrockbar, wenn die CPU gut geht....
übrigens 0432 MPMW Stepping.

bin ich gut oder was? :d habs dir doch gesagt, dass beide kühlungs-varianten nicht funktionieren :d

Stimmt, nur muss es erst richtig kalt werden, sonst wird das nichts...

Der 3200+ Newcastle ist selbst unter Kokü eine Krücke...mir fehlen immer noch rund 100 Mhz auf den WR :shake: Das gibt es doch gar nicht....

Irgendwie nicht, bin bei 1,8 Volt und da hat er bereits +20°C drauf, ist ist dem zu warm. Dafür gibt es ja dann die Kaskade :d Sollte also noch passen.

Und was willst du uns damit sagen ? :fresse:

Habe vorhin nochmal einen meiner 3000+ ausgepackt und unter Prime geworfen, waren immerhin 3044 MHz @ 1,872 Volt drin....mehr geht nicht, eventuell muss es dafür kälter sein.

Die 5 Opterons 150 sind bereits auf dem Weg zu mir :banana:

Das die was wären, wenn es denn 939´er wären, was mir grade aufgefallen sit....

Achso, nichts weiter :fresse:
Sind aber auch nur Ausnahmen, die soviel MHz packen, die meisten gehen eh nur durchschnittlich.
Aber der Preis ist interessant für einen Dualcore und diese erreichten MHz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh