Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und lässt einen zu denken geben an welchem Strand manche Leite spielen... :teufel:
 
als wenn der 1.4v bei 2800mhz Prime schaft ist das echt der geilste CPU den ich bis jetzt gesehen hab

find ich viel erstaunlicher als nen 1000¬ FX57 der gerade nur 400Mhz mehr Prime schaft
 
Deskjet87 schrieb:
als wenn der 1.4v bei 2800mhz Prime schaft ist das echt der geilste CPU den ich bis jetzt gesehen hab

find ich viel erstaunlicher als nen 1000¬ FX57 der gerade nur 400Mhz mehr Prime schaft


Jap is so.

Die besten Winnis gingen 1.4 bei 2700MHz.
Die besten Venice gingen/gehen 1.4 bei 2800MHz.

Hab mir jetzt auch einen 0520 APBW bestellt :shot:

Bin back im AMD Club :teufel:
 
SN95G5 schrieb:
Tolle STANDARTLUFTKÜHLUNG, wenn sie die Temperatur nach einigen Stunden Prime auf unter 40°C bringt... Das ist schon eher eine Turbine...

Ist wirklich ein Standartluftkühler!! Brauche zur Zeit keine Wasserkühlung! DOP hat ein und ist gut 10 Grad besser. Mir reicht zur Zeit die Luftkühlung. Die Temps sind aber Normal für das Wetter. Sind ja keine 30-33 Grad mehr draussen!!! Habe den letzten Test jetzt abgeschlossen und zwar habe ich 2800MHz@1,42VCore geschafft über 4 Stunden Prime95 v 24.13 STABLE!!! Das schaffen manche hier im Forum nur mit einer guten Wasserkühlung und OHNE HS, wenn überhaupt!
Nun gut, teste jetzt seit ca. 1 Stunde 2800MHz@1,40VCore. Was soll ich sagen, das läuft zur Zeit! Lasse es mal so 10 Stunden laufen, fals die CPU das mitmacht. Muss gleich noch weg, kann solange durchlaufen! Wenn sie durchläuft werde ich heute Abend, so ca.23 -24 Uhr, ein Screen reinsetzen!!! Hier mein Pic mit 2800MHz@1,42Vcore!

Ciao. Bis später.

221342800MHz_1_42Vc_4_Stunde_Prime95_v24_13-LOAD_mit_LUFT.JPG
 
38°c mit Mütze und Luftkühlung ist unmöglich... Ich habe die selbe Temperatur mit einer sehr guten Wakü und ohne Mütze... Entweder sind es bei unter 20°c im Zimmer oder dein Board ließt falsch aus.
 
Riverna schrieb:
38°c mit Mütze und Luftkühlung ist unmöglich... Ich habe die selbe Temperatur mit einer sehr guten Wakü und ohne Mütze... Entweder sind es bei unter 20°c im Zimmer oder dein Board ließt falsch aus.

Klar ist das möglich, siehst du doch! Ihr vergesst, dass das fast Standartspannung ( 1,42 Vc) ist. Wäre schlecht wenn die Temps auf einmal auf 50-60 Grad ansteigen würden. Der Strom ist ausschlaggebend und nicht so sehr die MHz!! Je mehr Strom fliesst, desto mehr Verlustleistung, desto höher die Temps, und so weiter..! Die Temps in meinem Zimmer sind nicht so hoch wie in den letzten Wochen, obwohl ich im Dachgeschoss wohne. RT ca. 20-22 Grad. Habe das DFI nF4 Ultra-D! Man weiss ja, dass das Board nicht exakt die Temps ausliesst! Kein BOARD macht das!!! Das ist FAKT!! Und jetzt kommt nicht an und sagt das stimmt nicht! Ihr würdet euch selbst etwas vormachen.
 
Robsmeister schrieb:
Genna, was für eine Luftkühlung hast du? Die will ich auch haben :-)

Arctic-Cooling Freezer 64 mit 120er Lüfter (modifiziert), habe ich mir gestern draufgemacht! Damit kann man die CPUs schneller testen als mit dem TR XP90, den habe ich auch noch im Schrank!! Der wechsel ist leichter als bei dem TR XP90!!!

@Deskjet87 ...das müssen andere entscheiden, keine Ahnung! Wenn Rivernas, OHNE HS (GARANTIEVERLUST) für 240 weggegangen ist, dann kannst dir das ja ausmalen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genna schrieb:
Klar ist das möglich, siehst du doch! Ihr vergesst, dass das fast Standartspannung ( 1,42 Vc) ist. Wäre schlecht wenn die Temps auf einmal auf 50-60 Grad ansteigen würden. Der Strom ist ausschlaggebend und nicht so sehr die MHz!! Je mehr Strom fliesst, desto mehr Verlustleistung, desto höher die Temps, und so weiter..! Die Temps in meinem Zimmer sind nicht so hoch wie in den letzten Wochen, obwohl ich im Dachgeschoss wohne. RT ca. 20-22 Grad. Habe das DFI nF4 Ultra-D! Man weiss ja, dass das Board nicht exakt die Temps ausliesst! Kein BOARD macht das!!! Das ist FAKT!! Und jetzt kommt nicht an und sagt das stimmt nicht! Ihr würdet euch selbst etwas vormachen.


machma pic vom system
 
Genna schrieb:
Klar ist das möglich, siehst du doch! Ihr vergesst, dass das fast Standartspannung ( 1,42 Vc) ist. Wäre schlecht wenn die Temps auf einmal auf 50-60 Grad ansteigen würden. Der Strom ist ausschlaggebend und nicht so sehr die MHz!! Je mehr Strom fliesst, desto mehr Verlustleistung, desto höher die Temps, und so weiter..! Die Temps in meinem Zimmer sind nicht so hoch wie in den letzten Wochen, obwohl ich im Dachgeschoss wohne. RT ca. 20-22 Grad. Habe das DFI nF4 Ultra-D! Man weiss ja, dass das Board nicht exakt die Temps ausliesst! Kein BOARD macht das!!! Das ist FAKT!! Und jetzt kommt nicht an und sagt das stimmt nicht! Ihr würdet euch selbst etwas vormachen.


Selbst bei 2700Mhz 1.36v komme ich mit guter Wakü auf 36°c, H!dek! kommt mit 2700Mhz 1.4v auf 38°c mit Mütze aber er hat auich eine gute Wakü das was du hier erzählst ist schlichtweg nicht möglich... Bei 15°c Raumtemperatur vielleicht...
 
Naja ein bisschen merkwürdig sind ie Temps schon !!
Ich habe bei 2770 MHz und 1,42 V @ WaKü auch nach 3-4 Std 38 °C .
 
Genna schrieb:
Arctic-Cooling Freezer 64 mit 120er Lüfter

bringt der 120 was der er doch schon übersteht?
haste mal nen Bild?
möchte nämlich auch meinen Lüfter austauschen und überlege ob ich nen 92 oder 120 nehmen soll
 
Mrki schrieb:
was macht dein dpaw max?

hmm, das wüßt ich auch gern, ich investier viel zeit das rauszubekommen, aber irgendwie läuft so richtig nichts zusammen.

1:1 komm ich mit meinem Rams bis 305 MHz HTT.
Aber wenn ich so zu 2800 MHz will muß ich mit Speicherteilern arbeiten.
Nun stützt mir aber der echner mit rameinstellungen ab, die vorher 1:1 primestabil liefen.
Wenn ich also mit 180 oder 166er multi einstelle stürzt mein rechner ab, und ich weiß noch nicht genau warum. Ich probiere schon die ganze zeit am Ram rum, aber u.U. liegt es am IMC oder Bios!?

Also wenn jemand von euch einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.
 
Riverna schrieb:
Selbst bei 2700Mhz 1.36v komme ich mit guter Wakü auf 36°c, H!dek! kommt mit 2700Mhz 1.4v auf 38°c mit Mütze aber er hat auich eine gute Wakü das was du hier erzählst ist schlichtweg nicht möglich... Bei 15°c Raumtemperatur vielleicht...

Was willste damit behaupten, das ich hier Mist erzähle? Bitte fang nicht damit an, nur weil es bei dir nicht klappt oder deine CPU das nicht schafft!! Schau dir meine Pics bei 2600MHz@1,32Vc an, da hatte ich auch 39 Grad. Bei 2700MHz sogar 43 Grad! RTemps waren über 25 Grad.
Es ist alles möglich nur gewusst wie!! Anscheinend weisst du nicht wie!

@Deskjet87 ...fals ich es heute Abend schaffe werde ich ein paar Pics machen. Kein Problem, muss mir nur mal meine Digicam wiederholen! Der 120er bringt gut 2-3 Grad! Hat mehr Durchsatz. Der 92er Arctic bringt nur ca. 55 m^3/h und der 120er so ca.100 m^3/h!
So muss gleich gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das das DFI einfach zu niedrig ausliest. Ich habe mit 2,7 GHZ und 1,584 Volt nach ein paar Stunden mit Prime auch nur 38°. Die IHS ist ab und ich habe nen TR XP120 drauf. Die Temeperatur ist viel zu niedrig meiner Meinung nach.
 
Robsmeister schrieb:
hmm, das wüßt ich auch gern, ich investier viel zeit das rauszubekommen, aber irgendwie läuft so richtig nichts zusammen.

1:1 komm ich mit meinem Rams bis 305 MHz HTT.
Aber wenn ich so zu 2800 MHz will muß ich mit Speicherteilern arbeiten.
Nun stützt mir aber der echner mit rameinstellungen ab, die vorher 1:1 primestabil liefen.
Wenn ich also mit 180 oder 166er multi einstelle stürzt mein rechner ab, und ich weiß noch nicht genau warum. Ich probiere schon die ganze zeit am Ram rum, aber u.U. liegt es am IMC oder Bios!?

Also wenn jemand von euch einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.


wenn man mit speicherteilern arbeitet sind "max async latency" und "read preamble" wichtig.
arbeite mal an den 2 werten. entschärfe sie vieleicht.

hat nur mit mem settings zu tun.

a64tweaker.jpg


gruss mrki
 
Andyy23 schrieb:
Ich denke mal das das DFI einfach zu niedrig ausliest. Ich habe mit 2,7 GHZ und 1,584 Volt nach ein paar Stunden mit Prime auch nur 38°. Die IHS ist ab und ich habe nen TR XP120 drauf. Die Temeperatur ist viel zu niedrig meiner Meinung nach.
Bei dem DFI kannst du bestimmt noch 5-7 Grad, je nach kühlung, draufrechnen. Es hängt von vielen Faktoren ab!
 
Genna schrieb:
Was willste damit behaupten, das ich hier Mist erzähle? Bitte fang nicht damit an, nur weil es bei dir nicht klappt oder deine CPU das nicht schafft!! Schau dir meine Pics bei 2600MHz@1,32Vc an, da hatte ich auch 39 Grad. Bei 2700MHz sogar 43 Grad! RTemps waren über 25 Grad.
Es ist alles möglich nur gewusst wie!! Anscheinend weisst du nicht wie!

Ist klar digga du bist der Masterchecker :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genna schrieb:
Bei dem DFI kannst du bestimmt noch 5-7 Grad, je nach kühlung, draufrechnen. Es hängt von vielen Faktoren ab!


Jap das is so.

Und jede CPU liest anders aus. Diese internen CPU tempfühler bei s939 sind auch nix wert.


/edit
Riverna seine Temp wird falsch ausgelesen denke ich.

Aber Luftkühlung schafft man keine 38 grad!
 
Mrki schrieb:
wenn man mit speicherteilern arbeitet sind "max async latency" und "read preamble" wichtig.
arbeite mal an den 2 werten. entschärfe sie vieleicht.

gruss mrki

Meine max async latency liegt bei 7 ns
read preamble 5 ns

Ist das zu niedrig, eigentlich ist das doch schon konservativ.
 
@mrki bleibst du dann beim dfi board oder welches nimmst du dann?

mache aus meinen system erstmal nen silentsystem, und hoffe das ich damit in etwa die gleichen werte fahren kann.

aber warum gibts denn den 3700+ immer noch verfügbar mit angenehmen preisen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh