Mick_Foley
Semiprofi
i3 und i7 haben SMT
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kaveri wird trotzdem nur zwei physische Kerne haben. Was das Marketing letztendlich als Kern bezeichnet, ist mir völlig egal. Tatsache ist, dass zwei BD Module und 2 SB/IB Kerne ähnlich viel Kernlogik besitzen und 4 Threads ausführen können. Viel mehr geht eigentlich gar nicht an fairem Vergleich.Ein 4 Kern Prozessor ist nun mal ein 4 Kern Prozessor
Nee, ich werde ganz sicher nicht einen vollwertigen und einen kastrierten Prozessor vergleichen, wo einer davon fast doppelt so viel Kernlogik besitzt und deutlich teurer ist. Das macht Null Sinn.Bleib mal beim i5 die haben auch 4 Kerne und 4 Threads wenn es so bleibt wie jetzt.
Tatsache ist, dass zwei BD Mudule und 2 SB/IB Kerne ähnlich viel Kernlogik besitzen und 4 Threads ausführen können.
Ich glaube du hast w und m verwechselt...
wie w oder m? Duisbug Rheinhausen man!
Nö, es sind/werden 4 Integer Kerne gegen 2 Integer Kerne auf der Intel CPU.Kaveri wird trotzdem nur zwei physische Kerne haben.
Nö, es sind/werden 4 Integer Kerne gegen 2 Integer Kerne auf der Intel CPU.
Nö, es wir SMT vs. CMT.
Für Mr.Dude ist es nur ein Kern wenn auch eine FPU dabei ist und das ist eben falsch.Er und Dude haben unterschiedliche Definitionen von Kernen, ....
Für Mr.Dude ist es nur ein Kern wenn auch eine FPU dabei ist und das ist eben falsch.
1 Modul hat 2 Integer Kerne (wo bei der nächsten Generation angeblich auch die Anbindung verbreitert wird). Ist nun mal so.
Doch, das ist eine Tatsache. Kannst du überall nachlesen. Ansonsten solltest du uns aufklären, warum nicht.Weil es keine Tatsache ist das 2 SB/IB Kerne 4 Threads ausführen können.
Nein, diese Behauptung ist komplett falsch. Ein Kern ist es, wenn eine vollständige Pipeline vorhanden ist. Und das ist pro Modul eben nur einmal der Fall. Ob eine FPU vorhanden ist, ist nebensächlich. Das interessiert mich in diesem Kontext überhaupt nicht. Alles weitere ist dann kernseitiges MT. Die Integer Cluster alleine reichen jedenfalls nicht, um Code auszuführen. Dass davon aktuell zwei vorhanden sind, was in Zukunft theoretisch auch mehr werden könnten, ist schlichtweg Konsequenz der Architektur.Für Mr.Dude ist es nur ein Kern wenn auch eine FPU dabei ist und das ist eben falsch.
Es gibt keine "Integer Kerne". Das ist nur wieder so ein irreführender Marketing Begriff. Die Dinger nennen sich Integer Einheiten bzw Integer Cluster.1 Modul hat 2 Integer Kerne
Ist doch völlig belanglos wie du das bezeichnest und wie viele du dabei zählst. Am Ende geht es vor allem um funktionelle Einheiten. Schliesslich müssen diese die Operationen ausführen. Und Haswell wird pro Kern 4 ALUs besitzen, genauso wie ein Bulldozer Modul. Damit ist i3 und Kaveri sogar noch besser vergleichbar. Im Moment besitzt Intel pro Kern ja nur 3 ALUs. Wenn du schon so auf Integer pochst, macht es absolut keinen Sinn, eine 8 ALU CPU mit einer 4 ALU CPU zu vergleichen. Was sollen denn dabei für Erkenntnisse rauskommen? Keine sinnvollen. Alles andere als ein Vorsprung der 8 ALU CPU wäre eine Überraschung.Nö, es sind/werden 4 Integer Kerne gegen 2 Integer Kerne auf der Intel CPU.
Nein, offiziell ist beides. Devil orientiert sich nur an belanglosem Marketinggeschwätz, während ich mich auf technische Grundlagen beziehen, die auch die AMD Ingenieure so sehen.Er und Dude haben unterschiedliche Definitionen von Kernen, Devil AG orientiert sich an AMDs offizieller Definition und Dude betrachtet halt ein Modul als Kern.
Grundsätzlich ja, aber selbst dann gibt es Rahmenbedingungen zu beachten. Die i5 sind teilkastriert und unterstützen deswegen nur 4 Threads. Ein 2M/4T Trinity ist nicht teilkastriert. Ein direktes Gegenstück zum i5 gibt es nicht. Das wäre ein 4M Bulldozer, bei dem CMT deaktiviert ist. Sowas verkauft AMD aber nicht. Für die Lücke im Portfolio gibt es die 3-Moduler.Am sinnigsten ist eigentlich CPUs heutzutage nach ihrer Anzahl von Threadbedienungen zu vergleichen.
Interessant, dass du Marketingfolien als autarken Fremdkörper in einem Unternehmen behandelst. Offiziell sind die Infos, die von offizieller Seite publik gemacht werden. Und dazu gehören eben nicht nur irgendwelche Marketingfolien, sondern auch technische Unterlagen.Zum Ersten: Offiziell ist für mich was ein Unternehmen nach außen kommuniziert und dass du die Marketing-Abteilung irgendwie als autarken Fremdkörper im Unternehmen behandelst finde ich interessant.
Na dann sind wir uns ja einige, im Gegensatz zu Devil.Aber eh egal, die agieren eh auf einem anderen Level als die Zwei-Moduler, preislich wie leistungstechnsich.
Ich bin auf Devils SeiteNa dann sind wir uns ja einige, im Gegensatz zu Devil.
Doch, das ist eine Tatsache. Kannst du überall nachlesen. Ansonsten solltest du uns aufklären, warum nicht.
FX-8350 4000MHz 1MBx8 8MB Vishera 32nm C0 125W
FX-8320 3500MHz 1MBx8 8MB Vishera 32nm C0 125W
FX-6300 3500MHz 1MBx6 8MB Vishera 32nm C0 95W
FX-4300 3800MHz 1MBx4 4MB Vishera 32nm C0 95W