Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da sich Mick aber explizit auf Anandtech bezog, interessiert das in dem Zusammenhang erstmal nicht. Übrigens sind es auch bei HT4U weniger als fast 50%. Und das bei einem sehr Intel-lastigen Parcours.Nun, man schaut sich idR mehrere Tests an:
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Performance-Index (Seite 62) - HT4U.net
Im Schnitt schon. Erst recht, wenn du nur ein paar wenige Anwendungen testest.Wenn ich das immer lese...intellastig. Das macht die Software dort nicht weniger wichtig
Auch bei Vishera sehe ich nichts davon, dass die Schere weiter auseinander gehen soll. Da ändert sich an den Performanceunterschieden kaum was. Bezüglich Takt und IPC legen beide Hersteller jeweils um ein paar Prozent zu. Viel mehr ist da nicht.Über dieses ungelegt Ei rede ich gar nicht, ich rede über Vishera...
Ist egal, was du gerechnet hast. Es war trotzdem falsch. Fast 50% weniger bedeutet im Umkehrschluss fast 100% mehr. Und das trifft nicht zu. Zumindest solltest du dich nicht wundern, dass man mal einhakt, wenn jemand so übertreibt.Ist halt was man als 100% nimmt, nech. Ich hab vom FX hochgerechnet.
Ganz ehrlich, ich glaube die meisten, die hier ständig davon reden, wie gross die Unterschiede angeblich sein sollen, haben die wenigste praktische Erfahrung und argumentieren nur anhand von bunten Balkendiagrammen aus irgendwelchen 0815 Reviews.Wahre Worte, aber man diskutiert hier auch meist mit Leuten, die nicht aus Erfahrung sprechen...
Davon sehe ich erstmal nichts in dieser und der nächsten Generation.Der Abstand von AMD zu Intel wird aber immer größer
Meinst du konkret K10 oder K10.5? K10.5 ist jedenfalls keine 5 Jahre alt, sondern erst 4. 2H 2008 kamen die ersten K10.5 basierten Opterons. Und 20% weniger IPC im Schnitt ist auch falsch. Es sind mit Legacy Software eher gut 10% weniger, mit Bulldozer optimierter Software quasi nichts. Und wenn von K10 nicht unterstützte ISA Erweiterungen genutzt werden können, hat Bulldozer mehr IPC.K10 ist 5 Jahre alt und BD ist 1 Jahr alt, hat im Schnitt 20% weniger IPC als K10
Das hat AMD schon vor Intel mit der G34 Plattform eingeführt. Bringt bei typischen Desktop Anwendungen CPU-seitig aber keinen wirklichen Vorteil. Verteuert nur die Plattform und erhöht den Strombedarf unnötig. Eine Option wäre es maximal für APUs aufgrund der iGPU. Da wird es mittelfristig aber wohl eher auf Die-Stacking hinauslaufen.wie stehen denn die chanzen das bei AMD ev auch quad channel eingeführt wird?
dies sollte ja gegenüber dual channel auch ein wenig an performance bringen!
Auch bei Vishera sehe ich nichts davon, dass die Schere weiter auseinander gehen soll. Da ändert sich an den Performanceunterschieden kaum was. Bezüglich Takt und IPC legen beide Hersteller jeweils um ein paar Prozent zu. Viel mehr ist da nicht.
Hmm... also ich für meinen Teil hab einen i7-2600K, einen i7-3770K und einen FX-8150 kannst du das von dir auch behaupten, oder gehst du nur nach den bunten Balken?Ganz ehrlich, ich glaube die meisten, die hier ständig davon reden, wie gross die Unterschiede angeblich sein sollen, haben die wenigste praktische Erfahrung und argumentieren nur anhand von bunten Balkendiagrammen aus irgendwelchen 0815 Reviews.
Das stimmt so aber auch nicht. Die multithreaded Skalierung bleibt ja die gleiche. Da ändert sich praktisch nichts. Ebenso bleibt es bei der gleichen Anzahl an Kernen und logischen Prozessoren. Singlethreaded hingegen gewinnt man ~7% IPC dazu. Also die Schere geht im Grunde wieder etwas zusammen. Alles weitere ist Takt in Verbindung mit Turbo, gedeckelt von der Fertigung und TDP. Wovon du sprichst, ist schlicht und einfach Turboeffizienz. Das hat wenig mit der Diskrepanz von single- und multithreaded auf logischer Ebene zu tun.Ich meinte auch die Schere zwischen Single-Thread-Leistung und Multi-Thread-Leistung BEI Vishera im Vergleich zu Bulldozer.
Ich bin sicherlich einer derjenigen hier, der am wenigsten Balkendiagramme überbewertet. Ganz einfach, weil ich schon genügend programmiert habe und weiss, was intern vor sich geht. Kannst du das von dir auch behaupten? Übrigens, wenn man sich nicht angesprochen fühlt, hält man besser die Füsse still, anstatt gleich wieder persönlich zu provozieren. Fühlt man sich angesprochen, tja, dann lag ich wohl mit meiner Aussage nicht so ganz falsch. Dann sagt man besser auch nichts. Es sei denn man will sich verraten.Hmm... also ich für meinen Teil hab einen i7-2600K, einen i7-3770K und einen FX-8150 kannst du das von dir auch behaupten, oder gehst du nur nach den bunten Balken?
Das stimmt so aber auch nicht. Die multithreaded Skalierung bleibt ja die gleiche. Da ändert sich praktisch nichts. Ebenso bleibt es bei der gleichen Anzahl an Kernen und logischen Prozessoren. Singlethreaded hingegen gewinnt man ~7% IPC dazu. Also die Schere geht im Grunde wieder etwas zusammen. Alles weitere ist Takt in Verbindung mit Turbo, gedeckelt von der Fertigung und TDP. Wovon du sprichst, ist schlicht und einfach Turboeffizienz. Das hat wenig mit der Diskrepanz von single- und multithreaded auf logischer Ebene zu tun.
Du lässt dich hier schon wieder von oberflächlichen Beobachtungen verunsichern. Das liegt schlichtweg an der Turboeffizienz. Und hat auch nichts speziell mit AMD zu. Das findest du bei Intel genauso. Von i7-2700K auf i7-3770K legt man multithreaded gut 6% zu, singlethreaded hingegen nur 2,5%. Das Verhältnis zwischen singlethreaded und multithreaded Zuwachs ist dabei sogar fast identisch. Vishera ~2,6, IB ~2,5.Basis ist folgende Grafik, ignorier mal dass OBR nicht dein Busenfreund ist und geh mal kurz davon aus, dass diese Zahlen stimmen:
http://4.bp.blogspot.com/-jAqlbXvxn7Q/UHcVLqYyvNI/AAAAAAAAC6I/Z6qbDUlVftk/s1600/perform.png
Offiziell nur auf AM3+, schon bei Zambezi war AM3 mehr Glücksspiel. Theoretisch sollte ein FX-8350 im 890GXM-G65 (ohne D!) laufen ... darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
Übrigens, wenn man sich nicht angesprochen fühlt, hält man besser die Füsse still, anstatt gleich wieder persönlich zu provozieren. Fühlt man sich angesprochen, tja, dann lag ich wohl mit meiner Aussage nicht so ganz falsch. Dann sagt man besser auch nichts. Es sei denn man will sich verraten.
Ich bin auch nicht derjenige, der hier in jedem zweiten Beitrag damit kokettiert, welche angeblichen Unterschiede existieren sollen. Auch wenn ich nicht diese zwei konkreten Produkte im Einsatz habe, so habe ich trotzdem AMD und Intel im Einsatz und kann beide vergleichen. Ich konnte zB auch K8 und Core2 schon seinerzeit vergleichen und habe in der Praxis keine gravierenden Unterschiede feststellen können, obwohl letzterem sonst was für Wunderdinge nachgesagt wurden. Aber mach dir mal keine Sorgen. Vermutlich werde ich kommendes Jahr neben Kaveri ein Haswell Zweitsystem einrichten. Dann kann ich auch wieder was aktuelleres vergleichen und mich von den nicht vorhandenen Unterschieden überzeugen. Wobei es eventuell auch erst 2014 werden kann. Die Haswell Zweikerner sollen ja erst später kommen.Naja, ich find es eben etwas seltsam das du über Produkte sprichst, die du selber nicht wirklich beurteilen kannst, da du sie nicht selbst im Gebrauch hast.
Ich etwa?Ich bin auch nicht derjenige, der hier in jedem zweiten Beitrag damit kokettiert, welche angeblichen Unterschiede existieren sollen.
Zu dieser Zeit waren die Unterschiede aber noch nicht so groß wie heute in manchen Bereichen. Bei einigen Programmen kann der FX ja auch überzeugen. Nur ist das leider die Minderheit der kommerziellen Software.Auch wenn ich nicht diese zwei konkreten Produkte im Einsatz habe, so habe ich trotzdem AMD und Intel im Einsatz und kann beide vergleichen. Ich konnte zB auch K8 und Core2 schon seinerzeit vergleichen und habe in der Praxis keine gravierenden Unterschiede feststellen können, obwohl letzterem sonst was für Wunderdinge nachgesagt wurden.
Aber mach dir mal keine Sorgen. Vermutlich werde ich kommendes Jahr neben Kaveri ein Haswell Zweitsystem einrichten. Dann kann ich auch wieder was aktuelleres vergleichen und mich von den nicht vorhandenen Unterschieden überzeugen. Wobei es eventuell auch erst 2014 werden kann. Die Haswell Zweikerner sollen ja erst später kommen.
Also ich hab den 23.10. als Launch Datum im Hinterkopf. Keine Ahnung wo HWLuxx ihre Info her haben.Sorry, aber welche Uhrzeit fällt genau das NDA zu den Neuen AMD Prozessoren ?
Sollte dies nicht um 15 Uhr bereizs passieren ?
Danke!
Was fragst du mich das? Du hast schliesslich auf einen meiner Beiträge geantwortet und nicht umgekehrt.Ich etwa?
Doch. Da gab es Unterschiede in manchen Szenarien von Faktor 2-4. Allerdings nicht einseitig, sondern je nach Workload war mal der eine und mal der andere Prozessor im Vorteil. Und nicht dass wir uns falsch verstehen, ich spreche von Dual-Core vs Dual-Core und nicht von Modellen mit unterschiedlicher Anzahl an Kernen. Für den Schnitt hatten diese Unterschiede trotzdem keine nennenswerten Auswirkungen.Zu dieser Zeit waren die Unterschiede aber noch nicht so groß wie heute in manchen Bereichen.
Ich sprach von Kaveri. Und der wird wie ein Haswell i3 über 2 physische Kerne mit 4 Threads verfügen.Stellst du dann einen Haswell Zweikerner gegen ein 4 Kern System? Oder wie darf man sich das dann vorstellen?
Wir wollen ja nicht, dass Intel die Preise macht wie sie wollen und wer weiß wie lange es noch eine Alternative zu Intel gibt.
Tun sie doch schon.
Wozu? Was soll das sein?Dann zeichne doch mal auf diesem Bild die Kerne ein....
Und? Wo ist die Pointe? Was hat das jetzt mit Haswell i3 und Kaveri zu tun?Zum Vergleich ein Bulldozer Modul.
Ein 4 Kern Prozessor ist nun mal ein 4 Kern Prozessor und du willst den gegen die kleinen i3 antreten lassen? Bleib mal beim i5 die haben auch 4 Kerne und 4 Threads wenn es so bleibt wie jetzt.Und? Wo ist die Pointe? Was hat das jetzt mit Haswell i3 und Kaveri zu tun?
seit wann haben die i5 denn ST? dachte das gibts erst bei den I7.