Verkaufspreise von AMDs neuen High-End-Prozessoren Vishera, Launch am 18. Oktober?

Unter den Sysmark-Werten, die nehme ich Grundsätzlich nicht ernst. ;) Keinen Plan von Boinc, ich tippe mal drauf, dass dort 8 Thread perfekt ausgelastet werden...
Jeder Kern bekommt ein Arbeitspaket (WorkingUnit) also es werden 8 WU gleichzeitig berechnet.
Bei jeder WU wird die CPU Zeit und die Gesamtlaufzeit geloggt, hier mal ein I7-2600K übertaktet gegen mein FX-8150 @ stock:
Workunit 5861549

Somit wäre der 4 Kerner Ivy 3570K dem 8-Kerner Bulldozer/ Vishera für einen Gaming/ Office- Computer weitaus empfehlenswerter?
Zusammen mit einem Z77 Mainboard und der Intel CPU 3570K.
Diese dann auf 4 bis 4,2 Ghz übertakten, falls dies denn möglich ist...
Das ist subjektive gehüpft wie gesprungen, wenn du Benchmarken möchtest und es dir auf 5-10% Merhleistung ankommt, kannst freilich auch zu Intel greifen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Berni_ATI: Da dir min FPS ja wichtig sind, kommst du im Moment mit Intel weiter, das kannst du aber auch überall Nachlesen. ;)

@Phantomias: Okay wie ich mir dachte, aber der i7 ist nicht übertaktet und ihr benutzt unterschiedliche Software-Versionen. Außerdem mal noch eine Frage: Bei dir sind die GPUs als CoProzessor mit eingetragen, nutzt Boinc die auch mit? Laut Internet geht das. Der i7 hat keine...

Ich meinte auch nicht die Schere zwischen AMD und Intel, sondern die Schere zwischen Single- und Multithreaded.
Davon sehe ich aber auch nichts. Bisher schaut es so aus, dass Steamroller singlethreaded deutlich zulegen wird. Dann auf jeden Fall generell schneller als K10 sein wird, auch ohne zusätzliche ISA Erweiterungen wie AES, FMA oder XOP. Während Haswell durch die 2 zusätzlichen Issue Ports vor allem bei der SMT Skalierung zulegen sollte. Da sehe ich eher, dass die Diskrepanzen zwischen Single- und Multithreaded wieder kleiner werden.

AMDs Singlethread-Leistung ist nur leider bescheiden. Eine analoge Steigerung im Single-Thread bringt nicht viel, wenn man dort fast 50% weniger Rohleistung bietet.
Stimmt doch überhaupt nicht. Es sind bei weitem nicht fast 50% weniger. Ich sehe anhand von Tests eher ~30% weniger. Und das hat eben nicht nur mit "AMDs Singlethread-Leistung" zu tun, sondern auch mit Software Support. Wenn Software besser für Bulldozer optimiert wäre, könntest du nochmal ~5-10% von den ~30% abziehen.

Unter den Sysmark-Werten, die nehme ich Grundsätzlich nicht ernst.
Und wie kommst du auf fast 50% weniger Singlethreaded Performance in dem Anandtech Test?

Photoshop CS4 -30%
3dsmax 9 -26%
Cinebench 11.5 Single Threaded -38,5%
x264 1st pass -27,5%

Die restlichen Tests sind recht eindeutig multithreaded. Macht im Schnitt also -30,5% für singlethreaded. Siehe meine Ausführungen zuvor. Und ohne speziell Intel optimierte Tests, wie Cinebench, wäre der Abstand noch geringer. Für Vishera solltest du übrigens nochmal gut 5% abziehen können. Da lägen wir dann also eher bei ~25% weniger singlethreaded Performance. Weeeeeiiit entfernt von deinen kolportierten fast 50% weniger.

Was darüber überhaupt noch so diskutiert wird...

Jeder der von nem AMD kommt kanns bestätigen das die AMDs atm einfach weit im Hintertreffen liegen - da braucht man keine Benchmarks dazu wenn man auch mal was zocken tut, das MERKT man...

Auf 2 Jahre ist der 3770k jetzt angesetzt, vielleicht wird er sogar gedowngraded zu nem 3570k - mal schauen.

Hoffe das sich in der Zeit bei AMD noch was tut, will net ewig bei den blauen rumhängen...

Zuletzt bearbeitet:
Davon sehe ich aber auch nichts. Bisher schaut es so aus, dass Steamroller singlethreaded deutlich zulegen wird. Dann auf jeden Fall generell schneller als K10 sein wird, auch ohne zusätzliche ISA Erweiterungen wie AES, FMA oder XOP. Während Haswell durch die 2 zusätzlichen Issue Ports vor allem bei der SMT Skalierung zulegen sollte. Da sehe ich eher, dass die Diskrepanzen zwischen Single- und Multithreaded wieder kleiner werden.

Über dieses ungelegt Ei rede ich gar nicht, ich rede über Vishera...

Stimmt doch überhaupt nicht. Es sind bei weitem nicht fast 50% weniger. Ich sehe anhand von Tests eher ~30% weniger. Und das hat eben nicht nur mit "AMDs Singlethread-Leistung" zu tun, sondern auch mit Software Support. Wenn Software besser für Bulldozer optimiert wäre, könntest du nochmal ~5-10% von den ~30% abziehen.

Und wie kommst du auf fast 50% weniger Singlethreaded Performance in dem Anandtech Test?

Photoshop CS4 -30%
3dsmax 9 -26%
Cinebench 11.5 Single Threaded -38,5%
x264 1st pass -27,5%

Die restlichen Tests sind recht eindeutig multithreaded. Macht im Schnitt also -30,5% für singlethreaded. Siehe meine Ausführungen zuvor. Und ohne speziell Intel optimierte Tests, wie Cinebench, wäre der Abstand noch geringer. Für Vishera solltest du übrigens nochmal gut 5% abziehen können. Da lägen wir dann also eher bei ~25% weniger singlethreaded Performance. Weeeeeiiit entfernt von deinen kolportierten fast 50% weniger.

Ist halt was man als 100% nimmt, nech. Ich hab vom FX hochgerechnet. Außerdem gibt es genug Tests, diediesen Abstand ausdrücken, warum der Zustande kommt ist im übrigen total Banane, weil das ma Abstand aktuell nichts ändert.

@ Pirat85: Wahre Worte, aber man diskutiert hier auch meist mit Leuten, die nicht aus Erfahrung sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Davon sehe ich aber auch nichts. Bisher schaut es so aus, dass Steamroller singlethreaded deutlich zulegen wird. Dann auf jeden Fall generell schneller als K10 sein wird, auch ohne zusätzliche ISA Erweiterungen wie AES, FMA oder XOP. Während Haswell durch die 2 zusätzlichen Issue Ports vor allem bei der SMT Skalierung zulegen sollte. Da sehe ich eher, dass die Diskrepanzen zwischen Single- und Multithreaded wieder kleiner werden..
Der Abstand von AMD zu Intel wird aber immer größer, K10 ist 5 Jahre alt und BD ist 1 Jahr alt, hat im Schnitt 20% weniger IPC als K10, in 6 Monaten kommt Haswell und 2 Jahre danach wieder der n. Tock, wenn AMD mit Steamroller nicht überzeugen kann, +25% IPC & +10% mehr Takt gegenüber Piledriver, dann ist nach meiner Meinung nach das beste man konzetriert sich nur noch auf bestimmte Produkte, finger weg von Performance & High End wo man aktuell sowieso nicht überzeugen kann, ist leider so.

61% ist der 3770K hier flotter. Hier besteht auf jeden Fall noch viel Nachholbedarf, Optimierungen alleine können das imo nicht aufholen.

Oder 38% langsamer, wie mans eben nimmt, wobei HT4U´s Benchmarkparcour relativ Intellastig ist. Computerbase Anandtech, Tomshardware etc.. haben da weniger raus.

Das ist subjektive gehüpft wie gesprungen, wenn du Benchmarken möchtest und es dir auf 5-10% Merhleistung ankommt, kannst freilich auch zu Intel greifen.

In Apps dürfte der FX-8350 etwas schneller sein als Intels i5 3570K, in Spielen dürfte der Intel Prozessor im CPU Limit allerdings schon 30% in Front sein.

Mick_Foley schrieb:
Hab das wohl mit der Differnez in der Spiele-Rohleistung ohne GPU-Limit verwechselt Test: Intel. Aber das ist ja alles, nicht wahr, gelle....

Du solltest halt einsehen, dass du schlicht die Prozentausgangswerte verwechselt hast, wenn CPU A 50% als CPU B langsamer ist, dann ist CPU B doppelt wie CPU A.

Ah, okay du hast es eh gemerkt.

Außerdem gibt es genug Tests, diediesen Abstand ausdrücken, warum der Zustande kommt ist im übrigen total Banane, weil das ma Abstand aktuell nichts ändert.

Ja 50% mehr Singlethreadedperformance ist realistisch. Dein Satz danach ergibt keinen Sinn, ich kenne keinen Test der den i7 3770 100% vor dem FX-8150 sieht, noch weniger natürlich vor dem FX-8350.

Mick_Foley schrieb:
Wahre Worte, aber man diskutiert hier auch meist mit Leuten, die nicht aus Erfahrung sprechen...

Wahre Worte die mit dem Sachverhalt hier nichts zu tun haben, aber du warst schon immer gut darin Strohmannähnliche Argumente zu bringen.

Der Abstand von AMD zu Intel wird aber immer größer, K10 ist 5 Jahre alt und BD ist 1 Jahr alt, hat im Schnitt 20% weniger IPC als K10, in 6 Monaten kommt Haswell und 2 Jahre danach wieder der n. Tock, wenn AMD mit Steamroller nicht überzeugen kann, +25% IPC & +10% mehr Takt gegenüber Piledriver, dann ist nach meiner Meinung nach das beste man konzetriert sich nur noch auf bestimmte Produkte, finger weg von Performance & High End wo man aktuell sowieso nicht überzeugen kann, ist leider so.

Wieso nennst du eigentlich bei K10 vs Bulldozer immer nur die IPC Steigerungen?
Ich denke kaum, dass sich AMD in Zukunft nur mehr für den APU Markt interessieren wird, es wird bis zur einer bestimmten Zeit sicherlich auch noch reine CPU Produkte geben.

Und 25% IPC und 10% Takt ist reines Wunschdenken von dir, dann wäre man ja in Schlagdistanz zu Intels 6 Kernern.
AMD muss überhaupt keine schnelleren CPU´s wie Intel bauen um wieder mehr verkaufen zu können, man braucht einfach nur etwas bessere Presse, konkurrenzfähige Preise (hat man mit Bulldozer nicht für nötig gehalten, vor allem wenn man sich en FX-8150 ansieht).

Und dass der Abstand jetzt immere größer wird, denke ich ehrlichgesagt auch nicht, Piledriver holt etwas auf, Steamroller dürfte ähnliche Verbesserungen wie Haswell bringen, vor allem dann nicht, wenn es ab 14nm langsam dünn wir da noch großartig was zu shrinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das immer lese...intellastig. Das macht die Software dort nicht weniger wichtig, und sie zählt auch in den Schnitt mit rein. Nochmal: Mehrere Reviews betrachten, dann klappts auch mit dem Durchschnitt.

wie stehen denn die chanzen das bei AMD ev auch quad channel eingeführt wird?

dies sollte ja gegenüber dual channel auch ein wenig an performance bringen!

bzw was wenn die neuen cpu´s ev nur minimal verändert wurden und vorab ins rennen geschickt werden und ev im frühjahr dann die wirklichen "neune"?

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht, da das nahezu Blödsinn ist. Das würde die Plattform verteuern für einen sehr geringen Leistungsvorteil. Aber ich glaube, für die Opterons kommt es.

Du solltest halt einsehen, dass du schlicht die Prozentausgangswerte verwechselt hast, wenn CPU A 50% als CPU B langsamer ist, dann ist CPU B doppelt wie CPU A.

Ah, okay du hast es eh gemerkt.

Ich habe nicht die Ausgangswerte verwechselt, ich hätte nur schreiben sollen Intel ist yx% schneller als und nicht AMD ist xy% langsamer als....

Ich schreibe nirgendwo, dass ein 3770k 100% schneller ist. Ich schrieb es ist eine Frage was mal als 100% betrachtet, die Werte eines FXs oder die einen 3770k. Nimmt man den des FXs kommt man auf meine Zahl, nimmt man den 3770k und rechnet runter kommt man auf Dudis-Werte...

Im übrigen ändert das immer noch nichts an dem Abstand und den Strohmann kannste stecken lassen. ICH bin von einem x6 zu einem 2600k gewechselt, ich weiß wovon ich rede.

wie stehen denn die chanzen das bei AMD ev auch quad channel eingeführt wird?

dies sollte ja gegenüber dual channel auch ein wenig an performance bringen!
Das brächte ohne dickere Kernanbindungen nichts. Schau Dir mal die Speicherbenchmarks der FX4 oder FX6 an, deutlich niedriger als die des FX8. Damit ist deutlich, dass ein 2Kern Modul relativ schmal an den Speicher angebunden ist, und erst 4 Module die Bandbreite ausnützen können. Für die gestrichenen 5 Modul-Modelle war aber Triple-Channel vorgesehen, aber wie gesagt, die sind gestrichen. Vermutlich kommt da nun DDR4 stattdessen, dann reicht auch wieder Dual-channel.

---------- Post added at 18:50 ---------- Previous post was at 18:48 ----------

Schlecht, da das nahezu Blödsinn ist. Das würde die Plattform verteuern für einen sehr geringen Leistungsvorteil. Aber ich glaube, für die Opterons kommt es.

Für die G34 Opterins gibts dann schon, aber die bestehen schließlich auch aus 2 Chips und brauchen die Bandbreite deshalb. Grob gilt wohl die Faustregel: Pro zwei Module ein DDR3 Kanal. Oder andersherum: Kernzahl / 4 = (optimale) DDR3-Kanalzahl.

Zuletzt bearbeitet:
@ Berni_ATI: Da dir min FPS ja wichtig sind, kommst du im Moment mit Intel weiter, das kannst du aber auch überall Nachlesen. ;)

@Phantomias: Okay wie ich mir dachte, aber der i7 ist nicht übertaktet und ihr benutzt unterschiedliche Software-Versionen. Außerdem mal noch eine Frage: Bei dir sind die GPUs als CoProzessor mit eingetragen, nutzt Boinc die auch mit? Laut Internet geht das. Der i7 hat keine...
Also bei BF3 hat mein System nicht viel weniger min FPS als ein übertakter I7, die meisten Spiele sind GPU limitiert von daher lohnt sich eine 2te Grafikkarte eher als eine andere CPU.
Es gibt natürlich nach wie vor auch Stellen die CPU limitiert sind keine Frage, da ist der Intel dann auch mal deutlich schneller.

Zwecks BOINC, nein die Coprozessoren laufen noch nicht auf der GPU. Es gibt ein paar Beta WUs da war ein I7-3770 etwa 3 mal langsamer.
Der I7-2600K ist übertakte geweßen und das nicht zu knapp, das kannst nachsehen wenn du auf die Computer Nr. klickst, da gibt es 2 Einträge:
Vom I7-2600K
ermittelte Geschwindigkeit für Gleitkommazahlen 4145.7 Millionen Operationen/Sek
ermittelte Geschwindigkeit für ganze Zahlen: 14517.32 Millionen Operationen/Sek
Die Werte von meinem FX-8150 kannst ja selbst nachlesen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den GPUs war auch nur eine Frage, aber wo du da die Übertaktung des i7 rauslist ist mit schleierhaft. Die Berechnungsgeschwindigkeit pro Sekunde muss doch beim i7 auch mindestens ein Drittel höher sein, der kommt ja erst ins Trudeln, wenn die Threads 5-8 belastet werden, da holt dein FX dann auf.

@Gustav007: Da fehlt ein "a", es sei denn du möchtest die Dinger essen. ;)

Ist doch völlig egal, was bei den theoretischen Benchmarks herau kommt, was zählt sind lediglich Fakten, und hier heisst es, für Gamer eine Intelmaschine zusammezustellen, alles andere wäre hirnrissig.Dabei ist doch egal, ob nun AMD, Pipi Langstrumpf oder Wurzel darauf steht. Man kauft das, was für seine Sache gut ist, hier ewig um den heißen Brei zu diskutieren ist.... da kommt nicht mal der Kindergarten gegen an, was hier fabriziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den GPUs war auch nur eine Frage, aber wo du da die Übertaktung des i7 rauslist ist mit schleierhaft. Die Berechnungsgeschwindigkeit pro Sekunde muss doch beim i7 auch mindestens ein Drittel höher sein, der kommt ja erst ins Trudeln, wenn die Threads 5-8 belastet werden, da holt dein FX dann auf.

@Gustav007: Da fehlt ein "a", es sei denn du möchtest die Dinger essen. ;)
Die Werte beziehen sich auf pro Thread, kannst ja gern mal hochrechenen.
Ja, wenn Thread 5-8 belastet werden wird es etwas eng für SMT.

@Terra123
Was bedeutet für Gamer ist eine Intel Maschine notwendig? Das ist so nicht richtig.
Sie sind erst deutlich schneller wenn sie übertaktet werden. Dann gilt aber das Argument, dass sie sparsamer sind nicht mehr. ;)
Versteh mich nicht falsch, aber es steckt auch eine Menge Geld hinter Intel, ein wenig Respekt ist da nicht verkehrt (was du mit heißen Brei verwechselst)

In Apps dürfte der FX-8350 etwas schneller sein als Intels i5 3570K, in Spielen dürfte der Intel Prozessor im CPU Limit allerdings schon 30% in Front sein.

Wenn wir auch hier von einem Durchschnitt reden, ist das wohl zu optimistisch betrachtet. Mehr als die 10-15%, die der 3570k in Anwendungen vor dem FX-8150 liegt, wird der FX-8350 nach letzten Meldungen wohl nicht zulegen. Eher weniger.

Was bedeutet für Gamer ist eine Intel Maschine notwendig? Das ist so nicht richtig.
Sie sind erst deutlich schneller wenn sie übertaktet werden. Dann gilt aber das Argument, dass sie sparsamer sind nicht mehr.

Ohne das man sich jetzt über die Definition des Wortes streiten muss: Der Begriff deutlich ist in Spielen absolut angebracht. Im CB-Rating wird selbst der FX-8350 wohl noch knapp hinter dem i5-750 bleiben. Den 8150 distanziert ein 3570K um locker 50%, und zwar ohne OC. So weit übertakten, dass du den Lastverbrauch von Bulldozer erreichst, kannst du den i5 wohl gar nicht. Selbst auf 4,5 GHz ist der noch dutzende Watt sparsamer als der FX, auch hier: Siehe z.B. CB.

Intel ist einfach besser im Moment, da kann man sagen was man will

:coffee:

Die übliche sinnlose Diskussion AMD/Intel, genauso wie AMD/NVidia.
Man kann die jeweilige Gegenseite nicht überzeugen, den je nach Sichtweise ist das Eine oder das Andere besser.

:btt: ?

AMDs neue FX-CPUs

Damit wären die niedrigen Erstlistungen erklärt - die Disskussion hatten wir ja erst. Man hat der Preis noch vor dem Launch nochmal massiv nach unten korrigiert.

nachdem intel seit dem 1155 die pozis in features und übertakten merklich beschnitten hat kann ich mir in zukunft eine AMD CPU gut vorstellen, dann muss das aber auch mit der leistung und dem stromverbrauch klappen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh