Verkaufspreise von AMDs neuen High-End-Prozessoren Vishera, Launch am 18. Oktober?

Also deine letzte Frage ist ja relativ, wenn du ein Board bestellst, das seit 3 Monaten im Lager liegt, bringt es dir ja nichts, wenn in einem Monat alle neu produzierten Boards ein passendes Bios haben. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein will ich auch nicht, weil beide CPUs nie zu ihren Launch-Preisen am Markt erhältlich sein werden und es ist ziemlich egal warum die jeweiligen CPUs ihren jeweiligen Preis haben, das Preisniveau verschiebt sich deutlich nach oben. Das ganze ist wahrscheinlich ein zyklischer Vorgang am Markt,der so ziemlich jeden Hersteller betrifft.

Aber ich steig aus der Diskussion mal aus, aber ich würde von dir gerne Wissen was der geneigte Endkunden von deinem einzig wahren Preisvergleich beim Start von BD 2.0 hat?
Mich wundert, dass du die aktuellen News zum Thema "Preis des FX-8350" noch nirgendwo aufgegriffen hast: KLICK

190€ bei einer der ersten Listungen, der FX-8150 kostet aktuell noch 163€...so deutlich ist die Steigerung wohl doch nicht...

Wird der lunch nun am 18. Oktober sein?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mich wundert, dass du die aktuellen News zum Thema "Preis des FX-8350" noch nirgendwo aufgegriffen hast: KLICK

190€ bei einer der ersten Listungen, der FX-8150 kostet aktuell noch 163€...so deutlich ist die Steigerung wohl doch nicht...

Bisher nicht gelesen. ;) Und ja das ist nicht so deutlich wie Prognostiziert, aber unsere Diskussion drehte sich ja auch darum welche Preise man vergleichen darf und nicht direkt um die Höhe. :)

Bisher nicht gelesen. ;) Und ja das ist nicht so deutlich wie Prognostiziert, aber unsere Diskussion drehte sich ja auch darum welche Preise man vergleichen darf und nicht direkt um die Höhe. :)

Nicht direkt über die Höhe ... rofl made my day ;)

Gesendet von meinem ViewPad7 mit der Hardwareluxx App

Das kommt dabei raus, wenn man aneinander vorbei quaselt :d

Wobei der Ausländische Händler mit seinen Preis nicht viel Aussagt, ich gehe von einen Startpreis von ca.200€ aus, der innerhalb kürzester Zeit auf 170-180€ sich Einpendeln wird - Falls es wider erwartend anders kommen sollte, kein Beinbruch, stehe eh nicht auf Korinthen ^^

Richtig und damit dürfte bestätigt sein, dass deine voreiligen Schlüsse(bzw. die des Redakteurs) falsch waren ;)

Übrigens wurde diese Listung schon vor 2 Tagen erwähnt in den News erwähnt.

Ich hab sie trotzdem nicht gelesen. :) Ist auch nicht so, dass ich bewusst nach sowas suche. Ich lese es oder ich lese es nicht. ;)

so lange der Bullie nicht besser als ein Phenom II X6 Performt lohnt er sich für Spieler nicht das ist mal fakt ;)
was ich sowiso schon für bedenklich halte,da AMD diesen Markt normalerweise im Auge hatte sieht man ja auch am Webauftritt

nunja hoffen wir mal das die neue Rev einiges raushollt verdient hätten es die grünen mal wieder oben zu Schwimmen ken AMD noch aus der 486er zeit
da war alles noch anders da haben sie es auch geschaft mit einen CPU damlas der DX4/120 Intel dumm darstehen zu lassen troz das VLB nich so verbereitet war

ja ich weiss das es schon Benches gibt nur sind die nich zu werten das es nicht offiziel ist :angel:
daher heist es abwarten könnten ja auch noch Bios anpassungen von nöten sein z.b ;)

Die Hoffnung gab es bei BD auch. ;) Ich glaube das wird so kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch keine. Die Hoffnung liegt eher darin, dass Steamroller nicht 2014 erst kommt, der Konzernumbau ordentlich getätigt wird & entwicklungstechnisch Sinn macht. Der PhII bleibt auch weiterhin drinne.

Wechsel BD zu Vishera wird wie Sandy bridge zu Ivy Bridge sein....~5% mehr Leistung bei etwas niedrigerem Verbrauch.

Die Wechsel werden nicht vergleichbar sein, bei Ivy wurde die Gameboy-GPU aufgebohrt und der Verbrauch deutlich gesenkt. Die Mehrleistung ist eher noch Bonus. Bei Vishera dürfte die Takterhöhung so ziemlich jede Verbrauchsersparnis auffressen, was man auch am beschnittenen Turbo in OBRs Ergebnissen sieht. Der FX agiert an der TDP-Grenze und wird dem entsprechend schlucken.

jetzt sei mal nicht so kleinlich....mir gings mehr um die 5% ;)

Eigentlich ist es sowieso egal, da wohl weder IvyBridge noch Vishera vorwiegend an die Leute verkauft werden dürfte, die shcon den direkten Vorgänger haben. So ein Update macht für die meisten Leute schlicht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und mir darum, das Ivy weit mehr bot als nur die 5%. ;) Die meisten interessiert Verbrauch und und GPU nicht sonderlich, aber da wurde was getan. Bei BD 2.0 oder 1.5 ist die Lösung anscheinend "mehr vom gleichen", was 5% zuwachs im Single und 10-15% im Multithreadbereich bietet, also klafft die Schere nur noch weiter auseinander. Das war schon bei BD 1.0 neben dem Verbrauch das Problem. ;)

IB bot bezüglich Performancezuwachs aber auch nicht mehr, eher weniger. Bei IB kam halt noch die Umstellung der Fertigung hinzu. Das wirst du bei AMD aber auch wieder haben, wenn Intel dann beim gleichen Node bleibt. So wie es fürs kommende Jahr ausschaut. Also bitte nicht schon wieder die Polemikkeule rausholen. Die Schere klafft nicht weiter auseinander, sondern geht wieder etwas zusammen. Wobei das im Moment eh nur Peanuts sind und im Endeffekt wenig interessant. Interessanter werden Steamroller und Haswell im nächsten Jahr.

Ich meinte auch nicht die Schere zwischen AMD und Intel, sondern die Schere zwischen Single- und Multithreaded. Außerdem bestreite ich gar nicht, dass die Leistung bei Ivy auf CPU-Seite nur um 5% gewachsen ist, wie schon oben angeführt, wurde die GPU überarbeitet und der Verbrauch gesenkt. Des wegen sind die Wechsel von Sandy zu Ivy und von Bulldozer zu Vishera nicht zu vergleichen, meiner Meinung nach. Das AMD auch mal wieder skrinkt juckt mich jetzt noch nicht, das kommt alles noch. ;)

A64 Now!; schrieb:
so lange der Bullie nicht besser als ein Phenom II X6 Performt lohnt er sich für Spieler nicht das ist mal fakt

Für Spieler lohnt sich selten ein CPU Wechsel, wenn man noch ne CPU aus den letzten Jahren daheim hat. Zur not Hilft auch OC.

OT71 schrieb:
Wechsel BD zu Vishera wird wie Sandy bridge zu Ivy Bridge sein....~5% mehr Leistung bei etwas niedrigerem Verbrauch.

Naja nur 5% werdens sicher nicht. Ich geh mal von 9 bis 12% im Mittel aus. Damit kommt man immerhin in einigen Anwendungen auch vor dem i7 3770 raus. (Pov Ray, Truecrypt)

also klafft die Schere nur noch weiter auseinander. Das war schon bei BD 1.0 neben dem Verbrauch das Problem.

Die Schere zwischen Multithreaded und Singlethreaded Performance kann ruhig noch weiter auseinanderklaffen, solange die Singlethreadleistung steigt analog zu der von Intel steigt.
Aber ob dus glaubst oder nicht, auch durch diesen kleinen Performancegewinn der Generation gegenüber Intel holt man prozentual etwas mehr auf, was vor allem die Balkendiagrammfetischisten milder bezüglich AMD stimmen wird.

Lohnt eine Wechsel überhaupt von Q9550 @3,45 Ghz auf den neuen Vishera AMD Prozessoer
oder auf einen I7 3570K von Intel.

Bei den Minimal Frames vielleicht schon, sind ca. 15-25% drinnen, aber maximal wohl unter 10%.
Weiss die MIN Frames machen es aus, aber dann sollte schon alles zusammen mit Board, Ram, Cpu gewechselt werden.

PS: Grafikkarte ist eine SAPPHIRE HD7950 OC

Die Schere zwischen Multithreaded und Singlethreaded Performance kann ruhig noch weiter auseinanderklaffen, solange die Singlethreadleistung steigt analog zu der von Intel steigt.
Aber ob dus glaubst oder nicht, auch durch diesen kleinen Performancegewinn der Generation gegenüber Intel holt man prozentual etwas mehr auf, was vor allem die Balkendiagrammfetischisten milder bezüglich AMD stimmen wird.

AMDs Singlethread-Leistung ist nur leider bescheiden. Eine analoge Steigerung im Single-Thread bringt nicht viel, wenn man dort fast 50% weniger Rohleistung bietet.

@ Berni_ATI: 3570k...

Trotzdem macht es wenig Sinn die Schere zwischen Singlethread und Multithread Leistung als zu groß zu bewerten,schon gar nicht, wenn man falsche Werte wie du propagiert.
Die wäre sicherlich auch kleiner, wenn man den Bulli oder halt Piledriver höher takten könnte, was aber aufgrund der Fertigung nicht möglich ist und ab ~4,3 ghz die Leistungsaufnahme explodiert.

Propagiert? Weder werbe ich für einen Meinung noch breite ich eine Lichtwelle aus...

Und wir hatten das Thema schon mal: Der schlechte Prozess hat die Architektur nicht verbrochen. Was die falschen wete angeht hast du natürlich recht, es tut mir leid hier AnandTech - The Intel Ivy Bridge (Core i7 3770K) Review sind es sogar 62%. Hab das wohl mit der Differnez in der Spiele-Rohleistung ohne GPU-Limit verwechselt Test: Intel. Aber das ist ja alles, nicht wahr, gelle....

@Mick
lol das sind SysMark Werte, die kannst getrost in die Tonne kloppen. AMD ist schon lange aus dem BAPco Bund drausen.
Merkwürdig ist, dass die Ivy bei wissenschaftlichen Berechnungen die über den BOINC client realisiert werden, teilweiße langsamer sind und zwar Singlethreaded.

Woran liegt das nur?

Unter den Sysmark-Werten, die nehme ich Grundsätzlich nicht ernst. ;) Keinen Plan von Boinc, ich tippe mal drauf, dass dort 8 Thread perfekt ausgelastet werden...

Somit wäre der 4 Kerner Ivy 3570K dem 8-Kerner Bulldozer/ Vishera für einen Gaming/ Office- Computer weitaus empfehlenswerter?
Zusammen mit einem Z77 Mainboard und der Intel CPU 3570K.
Diese dann auf 4 bis 4,2 Ghz übertakten, falls dies denn möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Der FX 6350 sollte eigentlich wieder genauso schnell sein wie der X6 1100 T oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh