Tjo, wenn ich Zeit und Hardware über habe, kommt mal wieder ein "Provisorium" heraus und nichts für schwache Nerven.
Wie
@Otto Riegel sich vielleicht ja noch erinnert, warte ich immer noch auf den Block für die 3090FE. Und die passt dummerweise selbst ohne Block mal definitiv nicht in das Dan A4 - weder von der Länge noch mit ihren 3 Slots. Aber ein gut sortierter Haushalt hat ja eh immer diese tollen 3M-Riser-Kabel "auf Reserve" im Schrank... oder Ihr etwa nicht?
Wie dem auch sei, Faulheit ist ja sowieso die Mutter aller Übergangslösungen und insofern kommt dann zusammen, was zusammen kommen muss: An den PCIe-Slot vom Mainboard komme ich dank der Wakü aktuell nicht heran. Müsste also Wasser ablassen, den eh ziemlich fummeligen Kreislauf halb zerlegen, das mitgelieferte Riser vom A4 vorübergehend abzupfen und meines reinpröddeln und das Ganze dann später (wenn der Block denn irgendwann mal ankommt) wieder zurück bauen. Näääh. Viel zu aufwändig. Wenn der Dan in seinem A4 doch die guten 3M-Riser verbaut und ich hier auch so einen hab... kann man den doch auch einfach VERLÄNGERN!
Passt, sitzt, wackelt und hat Luft. PCIe4.0x16 Link steht. Herz, was willst Du mehr?
Um's mit Herrn H zu formulieren: "ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"
Na gut, die GPU-Befesti... äh... Halter... äh... Ablage ist vielleicht noch etwas suboptimal. Macht aber nix, läuft ja und dann kann man das Gebilde auch schonmal testweise an den späteren Bestimmungsort verpflanzen, nämlich hinter's Sideboard im Wohnzimmer:
Nicht die Bremer Stadtmusikanten sondern Turmbau zu Übergangslösung:
Ziel erreicht. Das Ding ist nahezu lautlos. Beim Gaming hört man von der Couch nur das Spulenzirpen, wenn das Ding den 4K-TV befeuern muss.
Natürlich soll das so nicht bleiben: Die Graka zieht in das Gehäuse ein, sobald der Block da ist und dann hoffentlich alles passt - wenn der Block aber nicht passt, besteht durchaus die Gefahr, dass das der Dauerzustand wird...
Einen Haken hat die Geschichte aber noch: das 800W-Netzteil von Silverstone scheint für die 3090FE zu schwach auf der Brust zu sein: die Kiste schmiert in Games ab mit einem "klack"-zack-Strom-aus. Komischerweise laufen Furmark+Prime oder auch 3Dmark Extreme / Firestrike problemlos durch. Ich habe das Powertarget jetzt erstmal per Afterburner auf 80% abgesenkt, damit lässt sich dann auch zocken. Zum Glück hat Silverstone offenbar auch schon an mich bzw. Meinesgleichen gedacht und vor Kurzem ein
1000W SFX-L Netzteil rausgebracht. Hoffentlich trudelt das auch bald bei mir ein, dann sollte ich die Bremsen wieder lösen können...