[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lüfter sind direkt an einer Zalman Lüftersteuerung und die bekommt direkt Strom vom Netzteil. Die Pumpe hatte ich am Netzteil, am Mainboard und auch an der Lüftersteuerung. Sie sagt nirgendswo auch nur einen Piep. Deswegen wundert mich das ja so. Jemand einen Vorschlag ? Defekt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich kann das von hier aus ja nicht wirklich beurteilen, aber was kann da sonst schon schiefgehen? Das Ding hat genau einen Anschluss und wenn da 12V Saft durchgeht sollte die Pumpe laufen.

Ich würde an deiner Stelle davon ausgehen, dass elektronisch ein Fehler vorliegt. D.h. Strom kommt nicht bei der Pumpe an. Mehr weiss ich auch nicht.
Gibt aber noch ein paar weitere X2O 400 Besitzer hier. Vielleicht hat ja jemand von denen (oder einfach sonst wer) nen Einfall?

wenn es auch mit nem anderen NT nicht läuft -> ab zur RMA :)

Es nimmt mich Wunder :d ;) Die Pumpe muss immer direkt anlaufen, sonst hat die nen Schlag wech :fresse:

wenn es auch mit nem anderen NT nicht läuft -> ab zur RMA :)

Es nimmt mich Wunder :d ;) Die Pumpe muss immer direkt anlaufen, sonst hat die nen Schlag wech :fresse:

Auch mit nem 2.ten Netzteil tut sich leider nichts. Ok geht die Pumpe halt Montag früh zurück zu Caseking. Trotzdem danke für eure Hilfe...

Gruß BigB

Hab auch mal ne kleine Frage.

Bin ja schon viel am lesen, was PWM bei Lüftern angeht, aber die Meinungen teilen sich überall.
Kann ich einen PWM Lüfter an einen 3 Pin Anschluss anschließen? Genauer ans Aquaero?

hi leute
Mein Mobo bekommt bald Watercool Kühler. Ich nutze bei der CPU und GPU Flüssigmetall. Dann kann ich doch auch beim Mainboard das verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Flüssigmetall? Würde ich niemals verwenden, das Zeug ätzt sich fest und im Extremfall muss man seinen Kühler, CPU und Board als ganzes verkaufen. (kein Witz, hatte den Fall bei nem Kumpel mal)

Meine Frage hat indirekt etwas mit Wakü zutun, aber ihr könnt mir bestimmt trotzdem helfen.
Und zwar habe ich einen Trippleradi mit drei Lonies. Die Lüfter habe ich mit solchen Adapterkabeln zusammen verbunden, dass am Ende nur noch ein Stecker überbleibt.
Den Stecker habe ich am Board-Anschluss für den CPU-Lüfter angeschlossen.
Das funktioniert soweit auch ohne Probleme.
Nun ist meine Frage, ob man die drei Lüfter zusammen an den Board-Anschluss für den CPU-Lüfter anschließen darf?
Ich meine, dass sind ja schon ein paar Watt, was die drei Lüfter zusammen ziehen.
Nicht dass das Board kaputt geht.

Ich zitiere mich ja ungern, aber die Frage besteht immer noch :d

War es ein Alu Kühlkörper?
Man überlegen ob ich wieder eine normale WLP nehme

@ coffee0815
rechne mal die 3 Lüfter zusammen wie viel Watt sie benötigen
Also ich habe die Yate Loon D12SL-12
12V * 0,3A * 3 = 10,8 Watt

Zuletzt bearbeitet:
@coffee0815
Genau so (mit 3 Loonies) habe ich mir schon einen Board-CPU-Lüfteranschluss geschrottet (GA-P35-DQ6) ...

Kommt schon, ne kleine Schlauchempfehlung für mich:

11/8er Tygon behalten, oder auf einen ähnlich biegsamen und schwarzen 13er oder 16er Schlauch wechseln(wenn ja, welcher)?

@blah

für's board keine flüssigmetall wlp verwenden! du hast doch eh kaum abwärme -> ob die nb jezz 30 oder 32°C hat ist doch sowas von egal.

mir ist dank der scheiß wlp auch schon der kühler an der cpu festgebappt (trotz kupferboden) ^^ wenn dir das bei der nb passiert reißt du den ganzen chip mit raus

//EDIT: @ madz

Nunja, meiner Erfahrung nach sind Ihre Produkte erstklassig, verarbeitet, dabei aber im direkten Vergleich mit nahmhaften, deutschen Herstellern aber leistungsmässig total unterlegen und dabei preislich extrem überzogen.

1 komma hinter erstklassig und 1 "aber" vor leistungsmässig zuviel ;)

(vom irgend ein Hersteller Cuplex aus Silber abgesehen).

???

^^ willst doch einen seriösen eindruck machen *hehe*

Zuletzt bearbeitet:
ok thx
Zur Preispolitik von Innovatek:
Ich denke mal die wissen selber das sie nicht das beste p/l haben.

"Nicht das beste" das nenn ich mal understatement.

Tüllen sind, besonders mit Federbandschellen, sicherer als Verschraubungen. Verschraubungen können (sehr selten) den Schlauch abschneiden.

@blah

für's board keine flüssigmetall wlp verwenden! du hast doch eh kaum abwärme -> ob die nb jezz 30 oder 32°C hat ist doch sowas von egal.

mir ist dank der scheiß wlp auch schon der kühler an der cpu festgebappt (trotz kupferboden) ^^ wenn dir das bei der nb passiert reißt du den ganzen chip mit raus

//EDIT: @ madz

1 komma hinter erstklassig und 1 "aber" vor leistungsmässig zuviel ;)

???

^^ willst doch einen seriösen eindruck machen *hehe*
Da hat die Zensur schon zugeschlagen.

@ Christian

Der Herstellername, also Aquacomputer, wird automatisch zensiert.

@Mondrial

Perfect Seal halten sehr gut, aber der Schlauch geht recht schwer drauf.

ist auch interessant, dass im innovatek forum auf den kern gar nicht eingegangen wird, nämlich folgender, von einem Innovatek-Forenmitglied treffend formuliert:

naja, und was bringt das, wenn das achsotolle 4N Kupfer trotzdem leistungstechnisch ggü. dem "billigen" nicht mithalten kann? und kommt mir ja nicht mit dem pseudoargument von den unfähigen usertests (wieso kommen komischerweise alle zum gleichen ergebnis?)

DAS ist doch dann die Frage... Warum nehmen sie "hochwertigeres" Metall, das schlicht und einfach genau so gut oder sogar schlechter ist als "unreines" Metall oder sonstwas... Sowas zu machen ist doch ökonomischer Blödsinn!

Zuletzt bearbeitet:
@lucker danke für die blumen ;)

@scamps wieder das hirn auf normaltemp heruntergefahren? dann kannst du doch sicher eine antwort darauf geben, wie sich eine quad ggü einer dual-cpu auf die wassertemp auswirkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh