[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe derzeit einen Aquacomputer Airplex XT 360 Radi drin und unter Last mit einem Nehalem so ca. 31°C Wassertemp. CPU hat unter Vollast nach mehreren Stunden 61°C Coretemp. Ich frage mich jetzt was für temps ich haben würde wenn ich den jetzigen Radi gegen einen Feser TRiple tauschen würde?

Will ja nicht hetzen aber weiss niemand bescheid? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RNeon kommt auf die umdrehungen deiner lüfter an: je schneller, desto mehr zieht der fäser davon. bei langsamen umdrehungen wird der unterschied marginaler sein

31°C ist doch ne gute temp... viel besser wird die durch nen wechsel auch nicht!

btw 31° wassertemp ist SO gesagt, eine VÖLLIG nutzlose aussage. du musst die raumtemp ->delta schon dazu nennen

Raumtemp etwa 25°.

Und noch gleich eine andere Frage dazu wie siehts aus wenn ich jetzt nicht gegen einen Feser tausche sondern einen EVO 1080 mit 9 loonies?

25° glaub ich dir ehrlich gesag net, das ist schon verdammt warm. hol dir maln vernünftiges digital-thermometer für wenig geld, dann können wir weiter schaun ;)

der evo ist ne macht, was besseres geht kaum

Habe jetzt ein Digitaltermo von meiner Wetterstation ins WOhnzimmer gepackt. MAl sehen was es so in 15 minuten anzeigt.

Zum EVO du meinst er ist ne macht. Was für TEmpunterschiede kann man denn rechnen zu jetzt ungefähr ?

so mein digitales thermometer zeigt mir nach ca. 20 min 22,7° C raumtemp an.

ok, also ein delta von ~8°, was schon sehr gut ist. der nehalem heizt halt mehr als ein c2d.

der Airplex XT 360 kommt erst bei hohen lüfterdrehzahlen in schwung. was fährst du im moment?

willst du lachen? Meine 3 Nanoxxia laufen gerade mit 2000 U/min

PS: meine Raumtemp ist nun bei 23,7°C

ich regel mal die lüfter runter und mal sehen bis wo ich gehen kann. Laut deinem Link ist aber der Mora besser oder versteh ich es falsch?

mittlerweile ist meine raumtemp bei 24°C also lag ich garnicht mal so falsch mit meinem gefühl.

wenn die raumtemp steigt, steigt auch deine wassertemp ;)

ob mora oder evo 1080 vs feser(triple/quad-radi): fläche kann man durch nix ersetzen.

der airplex xt ist aber echt sehr drehzahl abhängig. habe meine Lüfter auf hörlos runtergeregelt und habe nun 1 °C mehr auf den kernen.

ok hab den artikel mal einstudiert und verstanden das ich einen anderen Radi brauche. Mal schauen EVO oder Mora

Beim Evo 1080 brauchst du keine Lüfterblende -> Billiger ;)

Suche nen Review wo die Durchflußgeschwindigkeit einer gesammten Kühlung mit eingefloßen ist - um eine kleine Diskussion mit nem Kumpel zu beenden. Er will nicht glauben das 42l/h ausreichend sind ....

Suche nen Review wo die Durchflußgeschwindigkeit einer gesammten Kühlung mit eingefloßen ist - um eine kleine Diskussion mit nem Kumpel zu beenden. Er will nicht glauben das 42l/h ausreichend sind ....

42l/h sind natürlich nicht ausreichend! Jeder weiß doch, dass bei einem Durchfluß von mehr als 666l/h die CPU auf eine Temperatur heruntergekühlt wird, die niedriger als die Raumtemperatur ist. :-[

Kenne keine Resultate für ein Gesamtsystem. Hab zwar bald nen Artikel damit parat, aber da ist der Durchfluss von Anfang an recht hoch.

Holt euch doch einfach nen Kugelhahn und testet selbst.
Letztlich wird vermutlich nichts eure Diskussion beenden, denn es lassen sich sicher noch mehrere Grad holen, mit besserem Durchfluss, aber heisst das, dass 42 l/h nicht ausreichend sind?

Schöner Test, aber obs bei ner Dualaing noch leise bleibt ? Ich würde für die 4 K gewinn da eher zur Coollaboratory greifen anstatt hunderte in ein funzendes Systemzu stecken. Wenn Geld egal ist dann kann ich mir durchaus vorstellen dass um jedes k erbittert gekämpft wird. Bin noch nich lang hier im Waküforum unterwegs aber soviel Voodoo ist ja fast schon Hififorumsmässig :P

Eine Dual Laing braucht kein Mensch. ;)

Da wollt ich mal fragen ob meine Werte so Ok sind:

Raumtemp. 21°C
Wassertemp 30°C bis 32°C (CPU und GPU 1h unter Volllast)

Gekühlt wird X2 5200+
GT280

Radi ist ein Mora2 mit 7 Lüftern und laufen statt mit 1200 U/min auf 800 U/min.

Raumtemp. 21°C

Gekühlt wird X2 5200+
GT280

Die Werte sind sehr gut. Ich würde die Drehzahlen noch weiter, auf 4-500 u/min reduzieren.

Raumtemp. 21°C

Gekühlt wird X2 5200+
GT280

Also 11K delta bei nem Mora mit 7 Lüftern und 800rpm finde ich nicht wirklich gut. Das liegt aber daran, dass du zwischen Mora und Lüftern eine Lücke hast, sodass die Luft nicht durch den Radi gezwungen wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh