[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DIe Kuppplungen bremsen deinen Durchfluss um 30-40%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die von Koolance sind besser?? Dann kosten ja bei so 'nem Filter alleine schon die Kupplungen fast 40€...

Wie oft sollte man denn so 'nen Filter überhaupt checken/reinigen?? Weil für alle 6 Monate oder so bau ich mir da keine Kupplungen ein, dann lieber nur den Filter mit 2 Anschlüssen drauf und fertig - und dann halt mit Schlauchklemmen den Wasserverlust in Kauf nehmen...
 
Und die von Koolance sind besser?? Dann kosten ja bei so 'nem Filter alleine schon die Kupplungen fast 40€...

Wie oft sollte man denn so 'nen Filter überhaupt checken/reinigen?? Weil für alle 6 Monate oder so bau ich mir da keine Kupplungen ein, dann lieber nur den Filter mit 2 Anschlüssen drauf und fertig - und dann halt mit Schlauchklemmen den Wasserverlust in Kauf nehmen...

Ich hab diese Kupplungen hier auch liegen, warte noch auf Rückmeldung von AT wegen weiterer Koolance Kupplungen wegen eines Reviews,
und muss sagen dass diese Schnellkupplungen (die NoName) sehr restriktiv sind! beim durchpusten merkt man einen ganz massiven Wiederstand..30-40% halte ich für realistisch.

Wie oft man nen Filter reinigen muss ? kommt drauf an wie dreckig das Wasser ist :) du merkst es am durchfluß, nur hängt der kram dann anner kontrollierten gewollten stelle :)
 
Ich hab diese Kupplungen hier auch liegen, warte noch auf Rückmeldung von AT wegen weiterer Koolance Kupplungen wegen eines Reviews,
und muss sagen dass diese Schnellkupplungen (die NoName) sehr restriktiv sind! beim durchpusten merkt man einen ganz massiven Wiederstand..30-40% halte ich für realistisch.

Wie oft man nen Filter reinigen muss ? kommt drauf an wie dreckig das Wasser ist :) du merkst es am durchfluß, nur hängt der kram dann anner kontrollierten gewollten stelle :)

Na ich hoffe mal das mein Wasser "sauber" ist - wird alles eh noch zig mal durchgespült werden bevor's endgültig in Betrieb geht...
Aber bei einem "gut gereinigten" System, wie oft geht man da dran? Alle 3-6 Monate? Oder öfter?
Also 30-40% ist schon 'ne Nummer - nur wegen der "paar" Kupplungen da... :d
 
ich dachte mein system wäre gut gereinigt... dachte ich wirklich. alles auseinander gebaut gehabt, jeden kühler einzeln mit etwas cilitbämm und ner Zahnbürste sauber gemacht und unter ernomer wasserverschwendung abgespült... Radi 4 mal mit essigwasser eingelegt + heißem wasser durchgespült und dennoch hatte ich nach 4 Wochen schmodder in der Wakü... wo die auch immer herkam, es war da... manche behaupten es liegt am ac fluid ;)

andere haben keine Probleme ;) über jahre ^^ in meiner alten wakü hatte ich nur leitungswasser + innoprotect und nach 18monaten war immer noch nichts zu sehen...
 
Das AC Fluid hatte ich auch mal - da hatte ich auch erst Probleme, direkt "Schmodder" gehabt, dann hab ich alles umgebaut, aber fast alle Komponenten gleich - 2 Jahre fast Ruhe!!
Naja, ich nutze G30/G48, das hatte ich früher schon in meiner allerersten WaKü (eeeewig lange her), da hatte ich NIE Probleme mit...also ich denke mal ich werde alles schön reinigen, und dann den Filter einfach mit 2 Tüllen bestücken und fertig!!
 
Und die von Koolance sind besser?? Dann kosten ja bei so 'nem Filter alleine schon die Kupplungen fast 40€...

Wie oft sollte man denn so 'nen Filter überhaupt checken/reinigen?? Weil für alle 6 Monate oder so bau ich mir da keine Kupplungen ein, dann lieber nur den Filter mit 2 Anschlüssen drauf und fertig - und dann halt mit Schlauchklemmen den Wasserverlust in Kauf nehmen...
Koolance und besonders die CPC Kupplungen sind viel besser.
 
Mmmmh, die CPC-Dinger bei AT sehen irgendwie aus wie "Gardena" - und 40€ für die Koolance-Dinger?? Mmmmh, das muss ich mir mal GUT überlegen... ;-)

Da kann ich mir ja fast so'n OCZ-Kühler für kaufen und den PQ+ rausschmeißen - dann brauch ich auch keinen Filter... ^^
 
Der Filter is immer gut ;) Net nur beim PQ ^^

Und die Kupplungen lohnen sich meines erachtens schon ;) Ob am Filter sei mal dahingestellt aber für n externen Radi auf jeden fall :d

Die CPC's sind aber unschlagbar ;) Den höchsten durchfluss also die Bremsen kaum! Werden auch im Motorradrennsport verwenden ;) (Madz korrigier mich :d)
 
Und die von Koolance sind besser?? Dann kosten ja bei so 'nem Filter alleine schon die Kupplungen fast 40€...

Wie oft sollte man denn so 'nen Filter überhaupt checken/reinigen?? Weil für alle 6 Monate oder so bau ich mir da keine Kupplungen ein, dann lieber nur den Filter mit 2 Anschlüssen drauf und fertig - und dann halt mit Schlauchklemmen den Wasserverlust in Kauf nehmen...

Der Filter is immer gut ;) Net nur beim PQ ^^

Und die Kupplungen lohnen sich meines erachtens schon ;) Ob am Filter sei mal dahingestellt aber für n externen Radi auf jeden fall :d

Die CPC's sind aber unschlagbar ;) Den höchsten durchfluss also die Bremsen kaum! Werden auch im Motorradrennsport verwenden ;) (Madz korrigier mich :d)
Nene, da hast du schon recht. CPC sind hammergeil.
 
Wer sich das Geld für Kupplungen sparen will, kann problemlos auch mit Schlauchklemmen und/oder Verschlussstopfen hantieren.
Ich mache alle Komponenten- und sonstige Wechsel bei meinen Testkreisläufen so. Es brauchte zwar etwas Übung aber inzwischen kann ich Teile auswechseln, ohne dass ein Tropfen verschwendet wird.
 
kurze Frage zur Mainboardkühlung:

Ein Komplettset besteht aus Kühler für NB, SB und 2x Mosfet. Schön zu sehen hier bei watercool: http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/12212-alt.jpg

Bisher habe ich auf meinem P5B Deluxe nur die NB sowie den (/die/das?) Mosfet links von der CPU gekühlt. Meint Ihr, das reicht? Oder sollte man immer gleich alle Teile unter Wasser setzen?
 
SB Kühlung ist nicht zwingend notwendig, da reicht nen halbwegs guter Passivkühler (Bei meinem PB5 Dlx ist die SB auch nicht unter Wasser und ich kann den E6400er ohne Probs auf 3.8Ghz pushen :) )
 
SB Kühlung ist nicht zwingend notwendig, da reicht nen halbwegs guter Passivkühler (Bei meinem PB5 Dlx ist die SB auch nicht unter Wasser und ich kann den E6400er ohne Probs auf 3.8Ghz pushen :) )

Ok, ich hab auf der SB auch den Originalkühler drauf, komme aber nicht über 3400 MHz. Aber wie siehts aus mit den Mosfet oberhalb der CPU? Im Originalzustand sind die ja auch nicht von der Heatpipe erfasst, siehe hier: http://geizhals.at/img/pix/211170.jpg
 
Tjo, bei der neueren Rev. sind dort keine Löcher zur Kühlermontage mehr vorhanden. Da könnte man per Wärmeleitkleber Abhilfe schaffen. Wenn du dir jetzt eh ein neues Brett holen willst, hat sich das Thema ja erledigt :) Bei vielen neuen Boards ist die Standard-Heatpipe Kühlung so gut, das man eigentlich an der Stelle auf eine Wasserkühlung verzichten und die CPU trotzdem gut übertakten kann :bigok:
 
Aber setzt die Heatpipe-Lösung nicht einen Luftstrom vom CPU-Kühler voraus? In meinem Gehäuse ist es völlig "windstill" an dieser Stelle.
 
ja, ein bissel Luft sollte schon durchs Case strömen ! Ein 12er Lüfter im Heck kann den Job übernehmen :)
 
Asus legt seinen Premium- und Deluxe-Boards mittlerweile Aktiv-Lüfter bei, die auf die Kühlkörper gesteckt werden. So lange man sich keine Wakü fürs Board leisten kann/möchte sind die sowohl ausreichend als auch notwendig bei OC. Mein Q6600 läuft nur mit diesen Lüftern (oder Wakü) stabil auf dem P5K Premium @ 3,6GHz @ 1.376V. Andernfalls wird's zu heiß.
 
Die Variante mit schlauchklemmen kommt bei mir auch immer öffter zum einsatz ;)

Die wird's bei mir jetzt auch werden, fragt sich nur welchen Filter man nimmt:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4134_Magicool-WaK--Filter-Silver.html

oder

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3194_Magicool-WaK--Filter-Plexidesign.html

oder

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1486_MIPS-WaK--Filter-Sixdesign.html

Plexi-Design ist ja nicht so mein Fall, aber man sieht deutlich besser ob der Filter voll ist, oder nicht, oder?

Hat denn keiner den Magicool-Filter und kann was dazu sagen?

EDIT: Hab den Magicool-Filter jetzt einfach bestellt und werde ihn dann mal testen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zwischendurch,

kann man bei den TC Radis einfach Anschlüsse reinschrauben und gut ist ? Hab da sowas mit Teflonband in Erinnerung.

Und wie siehts bei TC vs. Feser Radis mit Leistung und Durchfluss aus ? Ich mein gross unterscheiden werden die sich ja bestimmt net :)

Einer meiner Kreisläufe hat viele Kühler, der andere soll noch etwas Leistung bekommen für den kommenden Nehalem, daher meine Frage (will Radis tauschen).
 
Die Thermochsill Radis sind kein Thema mehr. Oder willst du deine M3 Gewinde noch selber schneiden, auf die TC eigenen Blenden beschränkt sein, kein Zubehör mitgeliefert bekommen nd mit Adaptern für die Anschlüsse arbeiten müssen?
 
gibts halt grad günstig im MP, im brauch ja mindestesns zwei Trriple, wollte einen Kreislauf eigentlich sogar mit nem zusätzlichen double versehen. Da bin dann schon fast bei 300 € nur für Radis °_°

Naja ma schaun, muss ja net alles auf einmal :)
 
Welches System soll gekühlt werden?
 
macht es sinn einen 2. wassertempfühler einzubauen?

atm habe ich einen am ausgang des radiator, wollte evtl am zulauf montieren, dazu noch die frage, welcher durchlaufsensor zur zeit am besten bzw am wenigsten durchfluss hemmend ist
 
macht es sinn einen 2. wassertempfühler einzubauen?

atm habe ich einen am ausgang des radiator, wollte evtl am zulauf montieren, dazu noch die frage, welcher durchlaufsensor zur zeit am besten bzw am wenigsten durchfluss hemmend ist

allerhöchstens bei wirklich großen radis, aber selbst da isses auch nur ne spielerei, selbst bei 1080ern ist die Tempdifferenz in einem eingependelten system zwischen 1-2k (nein jetzt keine Diskussion ist ne größenordnung)
es ist ganz lustig wenn man 2 hat, dann kann man mit aquaero z.b. die Kühlleistung in watt anzeigen lassen :)
aber sonst eher uuninteressant weil überall im kreislauf fast die gleiche temp vorliegt.
 
Wenn von euch jemand ne defekte Laing DDC-1 /Plus brauchen kann, bitte bei mir melden oder in mein Verkaufsthread schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches System soll gekühlt werden?

Momentan hab ich GPU, NB und Silentstar in einem und CPU im zweiten Kreislauf.
Und ja ich weiss das n Triple für die CPU dicke reicht :)
Ich muss auch erstmal abmessen ob da noch n Double hinter den Triple passt in die Front, da die Radis ja sehr dick sind kanns sein das ich da Platzprobleme bekomm, dann muss eben der Triple reichen.
Ne andere Idee war evtl nen Magicool Quad unters Dach zu bauen um für den anderen Kreislauf mehr Performance zu bekommen.
Gehäuse ist ein LL 343B bevor die Frage kommt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh