[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal so ne Anfängerfrage, wenn ich die Wakü zusammen baue und mal die Dichtigkeit der Komponenten testen will, kann ich das doch montiert tun, also PC aus, Kreislauf dreht die Runden?
Wenn Wasser austreten sollte auf ausgeschaltete Komponenten sollte ja nichts passiereren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar auch Koolance-Fan, jedoch würde ich dir von denen Abraten und zwar, wie du im Bild erkennen kannst, das Gewindestück ist ja über 2 schlanke Linien verbunden. Wenn du nun die Winkel anziehst, kann es sein das diese dann direkt im der Strömung liegen, ziehst du zu fest an, können sie sich verdrehen.

Hatte 6 Stk auf meinen Pumpen, und nur durch drehen der Anschlusse verbesserten sich die Durchflusswerte und Geräuschekulisse.
 
Normalerweiße nicht wen du es wieder "richtig" wegmachst. Aber am besten ist wen die HW keinen Tropfen sieht!

MFG
 
so ist es.
Du solltest nur darauf achten, das du die Komponenten nach einem Wasseraustritt 100%ig trocknest, bevor du sie in Betrieb nimmst.
Wenn Wasserzusatz verwendet wurde, am besten die Komponenten vor dem Betrieb in Isopropanol baden...

mfg

edit : zu spät...
 
Kann man so machen. Nur wenns undicht ist und Wasser kommt an eine ungünstig gelegene Stelle kann es eine Weile dauern, bis es restlos wieder trocken ist. Solange das Board und sämtliche Komponenten Stromlos sind, kann zumindest nichts passieren.

Am besten man legt Zellstoff unter die Anschlüsse, da kommts erst gar nicht auf die Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt gehen wird dann zwar nicht gleich etwas, aber trotzdem ist es etwas stressig wenn viel Wasser austreten sollte. (Das trocknen dauert dann recht lange)

Ich persönlich habe aber nur anfangs extra Dichtheitstests gemacht. Inzwischen baue ich einfach alles ein und bislang hatte ich nur 1x ein Leck, da aber ordentlich.
Nach zwei Tagen trocknen und Backofen lief aber wieder alles. (Die HW war beim Test natürlich auch aus!)


Ich bin zwar auch Koolance-Fan, jedoch würde ich dir von denen Abraten und zwar, wie du im Bild erkennen kannst, das Gewindestück ist ja über 2 schlanke Linien verbunden. Wenn du nun die Winkel anziehst, kann es sein das diese dann direkt im der Strömung liegen, ziehst du zu fest an, können sie sich verdrehen.

Hatte 6 Stk auf meinen Pumpen, und nur durch drehen der Anschlusse verbesserten sich die Durchflusswerte und Geräuschekulisse.

Hast du dann ne Alternative? Muss aber 90° sein.
Ansonsten muss ich das halt testen und den Winkel gegebenenfalls noch mal neu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, oder wenn mal ein O-Ring am Anschluss defekt ist bzw. nicht richtig funktioniert, weil der Anschluss zu lose/fest angezogen war.
 
Grundlegend schon, aber ein Kühler muss nicht unbedingt defekt sein, um undicht zu werden.
Wenn du ihn zum reinigen zerlegst und beim Zusammenbau die Dichtung klemmst oder was auch immer, kann er undicht werden.
Aber wenn man alles mit normalem Verstand und ohne Drogen- bzw. Alkoholeinfluss montiert kann eigentlich nicht viel passieren. ;)


Leute macht pics von euren Warenkörben ;)

Interessiert mich was ihr so einkauft

MFG

Falscher Thread? :d
 
Wie zieht man Tüllen am besten fest? Die haben ja die Achtkanten an der unteren Seite, kann man die mit einem Drehmomentschlüssel festziehen?
 
Bei Acetal oder Plexi ist das aber nicht zu empfehlen und allgemein auch nicht nötig.
Einfach mit Muskelkraft anziehen, dann passt das. ;)
 
Ne, damit wird es meistens zu fest.
Bei mir ging es immer am besten, wenn ich sie mit der Hand ordentlich fest angezogen habe.

edit :
wieder zu spät -.-
Durch die Rabattaktion ist heute nacht so viel im Liquidluxx los :fresse:
 
Ich halte sie für unnötig. Jede Spitzzange tuts auch und ist billiger bzw. bereits vorhanden.
Aber was spricht dagegen einfach Kabelbinder zu nehmen? In der Schlauchfarbe find ich das optisch ansprechender.
 
im Normalfall reicht es mit Muskelkraft. Ich ziehe sie bei Acetal immer nur ganz leich mit nem Schlüssel an. Ansonstem z.B. am Radi oder an Metallteilen kann man es auch etwas stärker anziehen. Aber Vorsicht bei den PS Tüllen. Da ist der Dichring nicht versenkt. Diese Tüllen darf man nicht zu stark anziehen, sonst kann der Dichtring rausrutschen.

Bei den PS Tüllen brauch man keine Sicherung durch Kabelbinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem o ring an der PS tülle geht mir voll am A***
hab sie heute dann schlussendlich gegen normale tüllen ausgetauscht
 
gibts soweit ich weiß nur beim a-c shop oder? ....leider

hat irgendwer von euch schon mal mit der marke Spire bekanntschaft gemacht?? die lukü jungs können mir nicht weiter helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
im Normalfall reicht es mit Muskelkraft. Ich ziehe sie bei Acetal immer nur ganz leich mit nem Schlüssel an. Ansonstem z.B. am Radi oder an Metallteilen kann man es auch etwas stärker anziehen. Aber Vorsicht bei den PS Tüllen. Da ist der Dichring nicht versenkt. Diese Tüllen darf man nicht zu stark anziehen, sonst kann der Dichtring rausrutschen.

Bei den PS Tüllen brauch man keine Sicherung durch Kabelbinder.

Acetal habe ich nicht eingeplant, heißt also, dass man von der Seite gesehen die schwarze Dichtung noch deutlich sehen kann, oder wie meinst du das mit rausrutschen?
 
den DD 16/10 Schlauch würde ich bei AC-Shop oder bei TFC direkt bestellen.

Also wie gesagt. Da die PS Tüllen keine Versenkung für den Dichtring haben, kann die Dichtung rausrutschen wenn man die Tüllen zu fest anzieht.
Ja also wenn du die Dichtung noch unter den Tüllen siehst wird es schon passen. Wenn der Dichtring auf einmal neben den Tüllen ist, dann war es wohl zu stark.
Wobei das alleine für mich schon ein Grund gegen die Tüllen wäre.
Deshalb bleibe ich meinen EK Tüllen + Masterkleer auch treu.
 
moin
am freitag ist meine wakü gekommen, hab mich natürlich wie ein kleines kind gefreut ^^, dann die bittere entäuschung ;( hab mir extra nen diggen radi gekauft der mir die GTX295 und den Q9550@ 4ghz schön kühl hällt und zwar den Black ICE Radiator GT Xtreme 360 - black + 4 loonys@1350rpm. so; alles ausgepackt radi+loonys reingehalten ...;( gesamthöhe 75mm ;( // da ich mir ein gehäuse dazu bestelllt habe (lian li V1010b) konnte ich ja nicht wissen das ich oben in den deckel nur eine max stärke von 50mm haben drufte ;( so hat jetzt alles nicht gepasst ;( habe dann gestern den radiator zurückgeschickt im tasch gegen einen Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black der is nur 30mm hoch und sollte reinpassen. so jetzt meine frage dazu reicht der aus um meine hardware anständig zu kühlen oder soll ich mit noch einen 140mm radiator dazukaufen ??

danke
 
Der sollte reichen,aber die Loonies sollten dann schon auf 1000rpm+drehen.
Aber wenn du willst könntest du dir ja ins Heck noch einen Single reinbauen ;)

Gruss

Megah
 
Beide Radiatoren sind nicht wirklich die toll. Das Problem an den Radiatoren ist, dass sie eine hohe Drehzahl brauchen um Leistung zu bringen.
 
Ich suche schon seit Wochen nach diesen DangerDen FatBoy (G1/4 3/8") Anschlüssen, jedoch find ich keinen Shop in Deutschland, der diese im Sortiment hat. A-C-Shop hatte diese mal, aber im Moment sind sie nicht mehr gelistet. Ich habe schon eine Mail an A-C geschrieben, jedoch keine Antwort bekommen. Ich brauche insgesamt 18 Stück davon! Wer welche hat, PN an mich please. Ich zahle 2€ pro Stück.

Edit: Wenn jemand einen deutschen Shop hat, der diese Anschlüsse führt, dann nur her damit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O habe nen Problem, die AT Seite sagt immer, dass meine eMail Adrese falsch ist ;)
habe es jetzt ca. 100mal Probiert, immer neu eingegeben, aber es geht net :( PW auch ausprobiert :(
und es ist 100%ig die richtige Adresse

Hat AT mich gekickt !? ^^
 
ja haben sie, sie wollen dir nichts verkaufen :fresse:

Versuchs nochmals sonst würde ich denen mal ne kurze mail schreiben.
 
lol ^^ habe mich einfach mit dem gleichem passwort und der gleichen email adresse neu registriert, und dann ging es :) ^^

komische sache
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh