[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ja auch nicht unzufrieden, nur wenn ich die Wassertemps von Scamps mit nem Swiftech intern sehe...
du willst lieber net meine sehen :fresse:
Allerdings waren die Temps mit ausblasenden Lüftern schlechter.
also normal sollten die temps mit rausblasen dann besser sein, wenn genügend luft hinterher kommt (z.b. heckluffi gedreht + relativ offene front)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, ich hab bei mir ja so oder so beides (reinblasend und rausblasend :P, aber im gesamten sogar unterdruck)

Zuletzt bearbeitet:
@VDC naja, ich bin gerade echt zufrieden was die Lautstärke angeht. Normal Laufen die 3 Loonies auch nur auf 5V und sind so unhörbar, wenn ich zocke und die Lüfter auf 950Upm drehe sind sie zwar hörbar aber es fallen einem nicht gleich die Ohren ab.

Ein zweiter Radi ist unprktisch, da die Radi/AGB-Kombo als Regal an der Wand hängt. (Die Schellen wurden durch EK-POM*thx to bundy* ersetzt und im AGB steht jetzt ein Feuchtraumtermometer)

Gedankenblitz an*** wenn ich doch irgendwann mehr Kühlleistung brauch, häng ich einfach noch nen paar Regale auf:asthanos:***off

...wenn mir jetzt noch jemand nen aquaero schenkt:banana:

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
na ja, lüfterfördermenge ist bei allen lüftern ja ca. gleich, wenn sie dann noch nebengeräuschfrei sind, kommen sie an die loonies ran, aber ob die das sind: ka

@VDC
Die Wassertemperatur ist IMMER besser, wenn Du Frischluft ver-"radist". Sind wir und ja wohl einig. Die Frage ist nur, wie die Temps der anderen Komponenten dadurch aussehen, dass Du entweder warme Radiluft drüberbläst oder kalte Außenluft.
Ist ne Frage, welche Komponenten denn alle wassergekühlt sind und welche Temps man an welchen Komponenten gerne hätte. Bei mir macht rausblasen überhaupt keinen Sinn, weil außer den HDDs alles wichtige unter Wasser ist.
Da die HDDs auch mit der warmen Radiluft nicht über 40° kommen, ist das oben kalt rein und unten warm raus die beste Variante. Zumal das NT sowieso unten sitzt und rausbläst.
Allerdings: Ich habe ein kleines Case und einen ausgewogenen Lufthaushalt (gleiche Menge Luft rein wie raus), das kann mit nem Trümmergehäuse und zu wenig Rausbläsern ganz anders aussehen. Und Du bist ja nun Trümmergehäuse-Liebhaber erster Stunde (C901???? in blau metallic??? soso) :lol:

Und die Konvektion wird bei unseren Hightech-Maschinen wohl etwas überschätzt ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

@andycologne
Von den Dingern kann ich Dir noch 3-5 vermachen, tu es Dir nicht an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

@HioB
Habe auch noch ca. 5 Regalbretter im Keller :lol:

VDC feilt an seiner Antwort ... das dauert, der wird alt :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

mann, ist der alt :fresse:

sobald gpu + cpu + evtl. mb unter wasser sind, ists im falle des v1000 vollkommen egal (hdds sind ja unten + abgetrennt), was macht denn dann sonst noch großartig hitze ausser dem mb?

warum rausblasend in dem fall:
im reinblasenden betrieb wird ja die luft aus dem gehäuse höchstens gedrückt werden (unterstützt vom heckluffi, aber der schafft ja nicht die menge alleine), also staut sich die hitze und die radiluffis blasen gegen eine "wand".

bei rausblasend würden die lüfter sich einfach die leicht vorgewärmte luft "organisieren" (front + unterstützung vom reinblasenden lüfter), das sollte in diesem fall effizienter sein.

sooo gewagt ist die these also gar nicht ;)

wo hastn das mit dem cs901 gefunden :fresse:, na ja, da wird was lustiges reingebaut.

naja ich wollte halt meinen mora voll bestücke und das geld ist im moment knapp hat sonst einer nen gustigen guten lüfter in seiner linksammlung?

@scamps danke für die warnung aber was ist denn so schlimm an denen ? so schlimme neben geräusche ? die sollten halt leise sein da der pc in meinem zimmer steht und ich auch mal nachts schlafen will (meistens ist mein pc nachts an )

bier trinken + rauchen + icq + längere antwort schreiben, dafür darf man mal 6 min brauchen.

21:38 3 min hat er schon mal verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
@VDC
Ich hab´s ja bei mir mal ausgetestet ...

@andycologne
nimm Scythes für´s Schlafzimmer oder alte Yate Loon, aber nciht diese Billigdinger. Hast die Wahl zwischen schleifen, klackern und nicht anlaufen ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

ich BIN auch alt ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

und geh jetzt rauchen - nach draussen ... :fresse:

@VDC
Ich hab´s ja bei mir mal ausgetestet ...
ja, kann man aber net global anwenden ;)

21:46: Holt dem scamps mal nen rollstuhl, auch wenn er rauchen ist, ist sooo kalt draussen, da inhaliert man das ja normalerweise weg.

21:49: holt das beatmungsgerät

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade wieder ne Sinnkrise. Bei den zig Euronen, die ich bislang für WaKü ausgegeben habe, ist das sch... Teil immer noch nicht in der Lage, mir mein Bierchen auf Temperatur zu bringen :fresse:
Also: Wieder mal ab in den Keller und Nachschub holen ...

scampi wenn du es geschafft hast das dein pc dir kaltel bier bereitstellt sag bescheid auch haben will

p.s haste meinen edit gesehen im letzten post ?

Hab nen kleinen Extrem- (oder sollte ich sage Xtreme?) Test gemacht, den die Silent-Freunde hier sicher erfreuen wird:

Szenario: Black Ice GTX 360 (ultimativ auf hohen Luftdurchsatz ausgelegt) vs. XSPC RX360 (ultimativ auf fast passiv ausgelegt)

Lüfter: 3x Scythe Ultra Kaze @ 2500rpm

Unglaublich laut, absolut im starken Feld für den Black Ice.

Testmethode wie bei meinen bisherigen Radi-Tests, Hitzelast: 300W.

Delta-Temperatur Wasser-Luft:

Black Ice: 5.4 K

XSPC:

...

trommelwirbel

...

5.4 K

Fazit: Autsch für Black Ice.

Interessant ;) kannste mal die Oberfläche von beiden berechnen? und gibts noch zwischenwerte, wo der bi vorne ist?

Kannst du gerne selber.

Alle relevanten Infos gibt es hier (Abmessungen) und hier (unteres Diagramm, Lamellen pro cm^2 an der Oberfläche).

EDIT @scamps: Du bist fies... aber recht hast du. Mal sehen, was sie in den Ami-Foren dazu sagen. Bislang hiess es nähmlich, ich hätte einfach zu schwache Lüfter verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ma sone kleine Frage am Rande evtl. etwas offtopic, aber wie macht ihr die geilen "Nachtaufnahmen"? hab jetzt endlich wieder ein Objektiv auf meine Kammera bekommen nun wollt ich gleich Fotos schiesen bis die Speicherkarte platzt aber iwie werden meine Aufnahmen total verschwommen trotz Stativ+selbstauslöser...btw die Blende ist auch extrem lange offen :<

@HESmelaugh
Und das haust Du jetzt den Amis wieder vor den Latz und die merken es nicht einmal?

€dith: 2 Doofe, 1 Gedanke ...

€dith2: @Master_Killer
Ich weiss auch nciht, wie die das machen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für Nachtaufnahmen? Beispiel-pic?

Hat du die grösste Blenden-öffnung gewählt?

E@s (schon wieder): Jo, ich poste es mal. Ich werd auch mal ein Mailchen an HWLabs senden. Ich hätte nix dagegen, wenn sie brauchbare Radis bauen würden.

Kannst du gerne selber.

Alle relevanten Infos gibt es hier (Abmessungen) und hier (unteres Diagramm, Lamellen pro cm^2 an der Oberfläche).
wenn dann bräuchte ich höhe x breite x länge des lamellenfeldes ;) die äußeren daten reichen dafür net (machens nur ungenauer)
Ma sone kleine Frage am Rande evtl. etwas offtopic, aber wie macht ihr die geilen "Nachtaufnahmen"? hab jetzt endlich wieder ein Objektiv auf meine Kammera bekommen nun wollt ich gleich Fotos schiesen bis die Speicherkarte platzt aber iwie werden meine Aufnahmen total verschwommen trotz Stativ+selbstauslöser...btw die Blende ist auch extrem lange offen :<
mach mal die blende nicht ganz so weit offen, lieber ne längere belichtung.

zur Diskussion oben habe ich gerade in alpha´s most-wanted gefunden (der hat meinen Kram besser verwaltet als ich selbst :d):
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=563740
die frage ist halt, wie sehr wurde dein wert vom luffi beeinflusst, 3k sind bei nem platikgehäuse der as xt doch schon (zu) viel. und die frage ist halt: wenn keine platten heizen, wie weit gehts runter.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzwald
Sitzen die Lüfter richtig dicht am Radi? Was für ne Radiblende hast Du? Kommt da genug Luft durch?

@VDC: Länge des Lamellenfeldes ist bei beiden gleich (irgendwas wie 360 oder 365mm) und Breite wohl auch. Der GTX hat zwar ne Ausbuchtung in den Blenden aber sonst nix. Daher würd ich sagen Breite = 120-125mm.
Hab jetzt die Radis nicht grad vor mir (sind schon wieder verstaut) und bin zu faul, sie zu holen.

Die Lamellenanzahl/Kühlfläche lässt sich eh nur grob abschätzen, weil man den Lamellenteil in der Biegung nicht mit einbeziehen kann und der doch einiges ausmacht, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh