WaKü***Quatsch***Thread (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte reichen.

nur wenn du den das steigrohr als ausgang verwendest, solltest du eigentlich mehr probleme mit luft bekommen. denke aber, als gesamtes system haste nen paar mehr bremsen als jetzt.
 
hmm du hast ne 4870 und nen falschen kuehler ?! o_O und holst dir jetzt ne andere damits nen anderen kuehler nehmen kannst -.- jap soviel dazu :)

ich hab das selbe problem wie hier :
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11895642&postcount=1815
Nur ist seine Lösung für mich keine alternative. WAK-Kühler habe ich noch keinen gekauft.
Damit ich jetzt die gafikkarte unter wasser setzen kann blieben mir folgende möglichkeiten :
1. 4870 1gb mit referenzdesign und passenden Kühler kaufen
2. 4890 mit referenzdesign und passenden Kühler kaufen
3. 4890 LCS+ kaufen
4. 4870x2 und passenden Kühler kaufen

Da ich im moment keine mehrleistung benötige habe ich mich für 1. entschieden da es am billigsten ist.
Die Billigste+lagernde bei den Händlern meines vertrauens ist die MSI
 
thx an scamps und Guapa5000 für die schnelle aw...
das ding werd ich mir holen und mit einer 1/4" Verschlussschraube zumachen
 
Also ich hab den XSPC AGB der auf die Laing pumpe geschraubt wird und das hat ja auch ein Steigrohr ... beim entlüften hatte ich die Pume seitlich hingelegt und die Luft ging wunderbar raus.
 
das mit der luft war eher auf den radi gelegt an sich war alles angeschlossen bis auf 2 kuehler (graka u. chipsatz) da ich keine duesenkuehler habe sollten da nich soviel probleme mit luft geben. bin stark am ueberlegen ob ich das mit dem vernickeln lasse :) oder doch noch 2 wochen warte :) :/ :(
 
Hab mal eine Frage, will jetzt aber nicht unbedingt einen Thread deswegen starten. Hatte noch nie eine und kenn auch keinen der so etwas hat.

Wie pflegebedürftig ist denn so eine Wasserkühlung? Sollte man sich als absoluter Anfänger lieber ein Komplettset kaufen? Gibts im Bereich von 150 Euro schon ein Set mit dem man die CPU gut und leise kühlen kann und später noch evtl. einen GPU-Kühler dazuschalten kann?
 
kein komplettset und wenn man vorher alles richtig sauber macht und den passenden wasserzusatz nutzt, läuft das gerne 5 jahre.
 
Hab mal eine Frage, will jetzt aber nicht unbedingt einen Thread deswegen starten. Hatte noch nie eine und kenn auch keinen der so etwas hat.

Wie pflegebedürftig ist denn so eine Wasserkühlung? Sollte man sich als absoluter Anfänger lieber ein Komplettset kaufen? Gibts im Bereich von 150 Euro schon ein Set mit dem man die CPU gut und leise kühlen kann und später noch evtl. einen GPU-Kühler dazuschalten kann?

VDC hat jetzt keine Zeit mehr, deswegen übernehme ich jetzt mal :d

Für CPU-only reichen 150,-. Richtig Sinn macht eine WaKü aber erst, wenn Du zumindest die Grafikkarte mit in den Kreislauf einbindest. Mehr dazu findest Du erstmal in den Stickies (FAQ hier im WaKü-Unterforum). Sollte es ernst werden, ist ein eigener Thread durchaus angebracht :wink:
 
VDC hat jetzt keine Zeit mehr, deswegen übernehme ich jetzt mal :d

Für CPU-only reichen 150,-. Richtig Sinn macht eine WaKü aber erst, wenn Du zumindest die Grafikkarte mit in den Kreislauf einbindest. Mehr dazu findest Du erstmal in den Stickies (FAQ hier im WaKü-Unterforum). Sollte es ernst werden, ist ein eigener Thread durchaus angebracht :wink:

5 Jahre? Hört sich gut an... Der PC steht auf dem Teppichboden, also entstauben muss ich den CPU-Kühler alle 2-3 Monate :/

Gelesen hab ich jetzt, dass man unter 200 Euro gar nicht anfangen braucht... Und mein Plan wärs ja erstmal zu sehn wie das so läuft mit der CPU-Kühlung und später dann noch die Grafikkarte mit einzubinden.

2 Sachen brennen mir dann trotzdem aber noch unter den Fingernägeln...
Wenn man den Radiator im Gehäuse unterbringt hat man doch faktisch nicht wirklich einen Vorteil oder? Also den sollte man schon irgendwie oben auf dem Gehäuse platzieren denk ich mal?
Und die Bauteile um die CPU... die werden ja bei einem Luftkühler mitgekühlt. Bei einer WaKü ja eher weniger... Hab jetzt auch ein Bild gesehen von jemandem der die per Wasserkühlung mitkühlt. Ist das wirklich notwendig oder reicht da der Luftstrom vom Netzteil aus, wenn ich jetzt angenommen ein i7-System habe das ich nicht mit übertrieben hoher Vcore betreiben will.
 
Der Vorteil einer Wasserkühlung gegenüber einem normalen CPU-Kühler ist daß du die Wärme auf eine beliebig grosse Fläche verteilen kannst. Dem Luftkühler sind da durch die Stabilität des Sockels und des Mainboards Grenzen gesetzt, die Wasserkühlung transportiert die Abwärme weg vom Sockel an eine beliebige Stelle an der du genug Platz für einen oder mehrere Radis hast.
Je größer die Fläche ist die die Wärme dann an die Umgebung abgibt desto geringer kann der Luftstrom sein -> leisere Lüfter.

Ob man nen Radi intern oder extern verbauen sollte ist Geschmackssache. Intern bleibt der Luftstrom im Gehäuse erhalten, du musst also dein Mainboard nicht zwingend unter Wasser setzen. Extern erhöht sich nochmal die Leistung des Radis da er nicht die warme Gehäuseluft ansaugt.

Die Bauteile um die CPU (bzw die durch den Luftstrom des CPU-Kühlers gekühlt werden sollten) sind meistens die Spannungswandler und die Northbridge (und manchmal auch noch die Southbridge) welche über ne Heatpipe untereinander verbunden sind. Beim i7 heizt die NB nicht so stark, nur die Spannungswandler werden gerne mal warm, vor allem beim Übertakten, die halten aber auch einiges aus. Solange also ein gewisser Luftstrom in dem Bereich vorhanden ist sollte es ohne Wasserkühlung am Mainboard gehen, vorrausgesetzt du willst nicht toll übertakten und bist mit schlechteren Temperaturen in dem Bereich zufrieden. Die Temperaturen an der NB werden vermutlich ansteigen.
Solltest du ein Mainboard mit einem "Fusion-Block" haben dann hast du noch ne Art Zwischenlösung offen - dann kannst du die vorhandene Heatpipe mit einem einzigen billigen Wasserkühler in dein System einbinden, verlierst deine Garantie nicht und brauchst dir wegen der Temperaturen keine Sorgen mehr zu machen.
Das Board "richtig" unter Wasser zu setzen ist meistens deutlich teurer, aufwändiger, und du bist die Garantie los.
 
Das ist dann aber schon die Fortgeschrittenen-Luxus-Lösung. Brauchen tut man die nicht ... Ansonsten kann ich DrNickRiviera nur zustimmen.
150,- reichen, 200,- sind besser, 300,- sind toll, 500,- sind Luxus ;)
 
Der Vorteil einer Wasserkühlung gegenüber einem normalen CPU-Kühler ist daß du die Wärme auf eine beliebig grosse Fläche verteilen kannst. Dem Luftkühler sind da durch die Stabilität des Sockels und des Mainboards Grenzen gesetzt, die Wasserkühlung transportiert die Abwärme weg vom Sockel an eine beliebige Stelle an der du genug Platz für einen oder mehrere Radis hast.
Je größer die Fläche ist die die Wärme dann an die Umgebung abgibt desto geringer kann der Luftstrom sein -> leisere Lüfter.

Ob man nen Radi intern oder extern verbauen sollte ist Geschmackssache. Intern bleibt der Luftstrom im Gehäuse erhalten, du musst also dein Mainboard nicht zwingend unter Wasser setzen. Extern erhöht sich nochmal die Leistung des Radis da er nicht die warme Gehäuseluft ansaugt.

Die Bauteile um die CPU (bzw die durch den Luftstrom des CPU-Kühlers gekühlt werden sollten) sind meistens die Spannungswandler und die Northbridge (und manchmal auch noch die Southbridge) welche über ne Heatpipe untereinander verbunden sind. Beim i7 heizt die NB nicht so stark, nur die Spannungswandler werden gerne mal warm, vor allem beim Übertakten, die halten aber auch einiges aus. Solange also ein gewisser Luftstrom in dem Bereich vorhanden ist sollte es ohne Wasserkühlung am Mainboard gehen, vorrausgesetzt du willst nicht toll übertakten und bist mit schlechteren Temperaturen in dem Bereich zufrieden. Die Temperaturen an der NB werden vermutlich ansteigen.
Solltest du ein Mainboard mit einem "Fusion-Block" haben dann hast du noch ne Art Zwischenlösung offen - dann kannst du die vorhandene Heatpipe mit einem einzigen billigen Wasserkühler in dein System einbinden, verlierst deine Garantie nicht und brauchst dir wegen der Temperaturen keine Sorgen mehr zu machen.
Das Board "richtig" unter Wasser zu setzen ist meistens deutlich teurer, aufwändiger, und du bist die Garantie los.

hey danke für die ausführliche Antwort.

Wenn das so ist, werd ich wohl dann einen Thread starten, wenns soweit ich und ich mir einen neuen Rechner hole und den hier zum Zweit-PC mache.

Ein neues Gehäuse brauch ich ja dann auch und ich denk da bin ich ganz gut dran, wenn ich euch dann wenns so weit ist frag welches sich da eignen würde.

Mir gings jetzt auch hauptsächlich um den Kostenfaktor - sonst kommt ja nichts mehr großartig preislich dazu denk ich mal? Das Wasser kann ich ja dann aus der Regentonne nehmen das kostet nix :rolleyes::d

Das ist dann aber schon die Fortgeschrittenen-Luxus-Lösung. Brauchen tut man die nicht ... Ansonsten kann ich DrNickRiviera nur zustimmen.
150,- reichen, 200,- sind besser, 300,- sind toll, 500,- sind Luxus ;)

Also würdest mir doch zu einem System für 200 raten? Da ist dann aber sicherlich der GPU-Kühler dabei oder? Möchte was vernünftiges mit dem bestmöglichen Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, bei 200,- auch ne GPU unterzubringen, da gängige Kühllösungen im günstigsten Falle (GPU only) vllt um die 25-30€ kosten und die guten Fullcover-Blocks um die 80-150,-€.

Wenn man guten Komponenten nimmt, dann kann mit mit CPU-only mit 200,- gut auskommen, also 45,- Tripleradi, 35,- Heatkiller LC, 60-80,- Pumpe mit AGB, Tüllen, Shoggy und Schlauch der Rest... für die GPU musst Du dann gucken, was es Dir wert ist.
 
150 Euro für eine KÜHLLÖSUNG? wenn ich mir "nur" ne 4870 leist wär das ding ja teurer als die Grafikkarte an sich :eek:

Tut so ein Fullcover-block wirklich not?
 
Würde eigentlich ein MagicCool Xtreme Dual Radiator für einen i7 mit OC ausreichend?
Es soll nur die CPU gekühlt werden.
 
Das heißt also entweder noch einen 120er dazu oder gleich einen magicool 360er?

Edit: Ein TFC Xchanger - Double Radiator 240 würde aber ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein :) Aber würde denn ein TFC Xchanger - Double Radiator 240 nicht ausreichen? Dieser soll doch der zur Zeit beste Radi auf dem Markt sein uns sollte doch daher locker mit einem Magiccool slim 360er mithalten?
 
Wie Lautstärke empfindlich bist du?

Beim Radi gehts primär um Fläche, die Dicke ist da eher zweitrangig
 
Taches,

hab wegen meiner Graka nochmal alles demontieren müssen.

Jetzt seh ich das am Chipsatz die Ecken an den Kernen schäden haben, vesuche gerade abzufotografieren.
Aber das Mobo is wohl am futsch oder?

Hab mal n Bild von der SB angehängt. Des wars dann wohl mim Mobo. :-[

Projekt Wakü war damit wohl n Reinfall. :-[
 

Anhänge

  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Taches,

hab wegen meiner Graka nochmal alles demontieren müssen.

Jetzt seh ich das am Chipsatz die Ecken an den Kernen schäden haben, vesuche gerade abzufotografieren.
Aber das Mobo is wohl am futsch oder?

Hab mal n Bild von der SB angehängt. Des wars dann wohl mim Mobo. :-[

Projekt Wakü war damit wohl n Reinfall. :-[

Tja da hast du wohl das MB geschrottet :/
Da war eindeutig zuviel Kraft im Spiel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh