WaKü***Quatsch***Thread (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich beschwere mich nur über die Lautstärke, die Lüfter vom 360er Radi sitzen direkt unter der Blende, ab ~900-1000rpm hört man die Luftgeräusche an der Blende schon. Erst bei ~600-700 rpm ist Ruhe.

Aber da wird der Monsta sicherlich Abhilfe schaffen, der wird Quer eingebaut und wird Links rein und rechts rausblasen mit Abstand zu der Seitenwandblende.

Das Loch oben im Deckel wird als Sichtfenster genutzt mit dem beleuchteten Seitenteil vom Monsta, so der Plan :P
auch mit dem monsta wird sich da nicht viel ändern in bezug auf luftgeräusche, da auch viele vom radi kommen (man hat also die wahl zw. mehr luftgeräuschen an der blende oder mehr am radi :fresse:) und für low-rpm ist der monsta ja wirklich nicht optimiert.
hmm, ka wer das erfunden hat, ich hätte es halt gerne so :P
die Platten sind im Kühler immer etwa 5° wärmer als das Wasser und über 40° wollte ich die nicht haben.
dann sei dir gesagt, das platten am liebsten bei 35-55°C kochen und da am längesten leben.
Hmm..

Oben der Mod zur Ultra und Unten Meine Laing.
Hab es nicht mehr genau in Erinnerung aber so wie es aussieht hab ich da nicht mal Lötstellen.
argh, du hattest ja ne alte revision (du hattest da mal nen prob mitm tacho, wenn ich mich recht entsinne)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap so isses VDC

Hast du schon neue Kabel an die Laing geötet? hatte dir ja mal nen Pic gepostet...

Die kannst du übrigens NICHT zur Plus modden ;)

Naja, was heisst low RPM, mein Ziel sind 6 der neuen 140er NB Lüfter auf ~600-700 rpm laufen zu lassen.

Die Luftgeräusche bei mir sind recht stark, da zwischen Lüfterblatt und blende nur 1mm ist.
Zwischen Lüfter und Radi ist ja schon eher 10mm und bei meiner Planung ist dann zwischen Lüfter und Seitenteil ca 15mm.

Ja hab mal die Kabel neu gelötet/gesleeved weil direkt am Gehäusenähe ein Kabelbruch war.

Naja, was heisst low RPM, mein Ziel sind 6 der neuen 140er NB Lüfter auf ~600-700 rpm laufen zu lassen.

Die Luftgeräusche bei mir sind recht stark, da zwischen Lüfterblatt und blende nur 1mm ist.
Zwischen Lüfter und Radi ist ja schon eher 10mm und bei meiner Planung ist dann zwischen Lüfter und Seitenteil ca 15mm.
bei 600-700rpm (und 6 von den teilen) wirste aber wieder die lüfter hören :fresse:
und wieso packste die lüfter nicht einfach unter den radi (bis die nb verfügbar sind, dauert es ja noch)
Mal was anderes zwischendurch, sind die Fesert-Tüllen zusammen mit den Bitspower 45° Winkeln brauchbar?

Schlauch wird höchstwahrscheinlich Masterkleer 12,7/9,5mm.
die feser tüllen haben ja ein sehr kurzes gewinde, sollte also passen (notfalls nen dickeren o-ring im baumarkt kaufen)

bei 600-700rpm (und 6 von den teilen) wirste aber wieder die lüfter hören :fresse:
und wieso packste die lüfter nicht einfach unter den radi (bis die nb verfügbar sind, dauert es ja noch)

jo, da muss ich noch basteln.
Den Radi kann ich nicht direkt an die Blende schrauben, Abstandshalter muss ich noch suchen, denke Montag bei der Arbeit werde ich fündig.

Die 10mm Schrauben von der Aquacomputer Blende sind zu lang, da stößt der Radi leider an. Mit den 40mm Schrauben + Lüfter unten wird es wieder eng.
Da muss ich dann jetzt schon umbauen, wollte eigentlich erst im Urlaub richtig loslegen, wenn NB Lüfter und der Monsta da sind.

Also Richtung September/Oktober.

die feser tüllen haben ja ein sehr kurzes gewinde, sollte also passen (notfalls nen dickeren o-ring im baumarkt kaufen)

Hält der Schlauch ohne Sicherungen? Sonst weich ich auf die teureren Schraubanschlüsse aus ._.

kauf dir doch neue Schrauben :P

jo, da muss ich noch basteln.
Den Radi kann ich nicht direkt an die Blende schrauben, Abstandshalter muss ich noch suchen, denke Montag bei der Arbeit werde ich fündig.

Die 10mm Schrauben von der Aquacomputer Blende sind zu lang, da stößt der Radi leider an. Mit den 40mm Schrauben + Lüfter unten wird es wieder eng.
Da muss ich dann jetzt schon umbauen, wollte eigentlich erst im Urlaub richtig loslegen, wenn NB Lüfter und der Monsta da sind.

Also Richtung September/Oktober.
Möglichkeit 1: schrauben auf 8mm/35mm (blende/radi-lüfter) oder weniger runterfeilen/schleifen (musste austesten)
Möglichkeit 2: neue schrauben kaufen
Möglichkeit 3: abstandshalter nutzen (dann pustest du aber nen teil wieder zurück ins gehäuse
Hält der Schlauch ohne Sicherungen? Sonst weich ich auf die teureren Schraubanschlüsse aus ._.
beschwören würde ich es nicht und sieht nen kabelbinder/schelle den so schlimm aus?

neue Schrauben kaufen ist blöd, die beigelegten sehen super aus ;)

für gutaussehende M3 Schrauben muss ich Modellbauläden absuchen oder hat da einer welche ?
Edelstahl mit Inbus.

Der Prell in Schwabach hat welche :d

Sind zwar 40km, aber was macht man nicht für schicke Schraubens :d

Kann dir auch welche hier aus Pforzheim zuschicken, muss eh bald schwarze kaufen :)

Hier schimpft jemand über die Tüllen...

Hatte auch mal vor so Kurze Tüllen zu Kaufen aber mir kommt es so vor als währe diese Fläche wo der Schlauch drüber sitzt zu klein.
Kann nur immer wieder Perfect Seal Tüllen empfehlen.
Dicht und man braucht keine Kabelbinder.

@ VDC
im Moment puste ich alles vom 360er Radi ins Gehäuse :P

Da der Monsta später um 90° gedreht verbaut werden soll (ähnlich wie im TJ07), wird da unabhängig vom Gehäuse gekühlt.

@ L4M4
Danke, aber schwarze Schraubenköpfe sehen nicht so toll aus, mein PC ist von aussen Silber, bis auf das Meshgitter vorne in der Mitte.

@ Jojo
Danke, den Link hab ich mal gespeichert, die haben keinen Mindestbestellwert, das finde ich gut ;)

mmhmm und Makita Werkzeuge haben die da auch .. hmmmmmmm

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Achja VDC, du meinst diese Temps gehen noch in Ordnung? ich finds schon etwas hoch ^^
Und da lief noch nichts, was CPU/GPU groß belastet.

Ich erhoffe mir halt später etwas bessere Temps bei 6x 140 @700 rpm.

Grund für meine Annahme war:

Mit 140-mm-Lüftern bei niedrigen Drehzahlen zeigt der Monsta aber seine wahre Stärke und muss sich nur vom noch größeren Mo-Ra geschlagen geben. Somit ist der Monsta insbesondere für Silent-Systeme eine sehr gute Wahl.
Dexgo Radiatorentest

Und da ich bei mir alles intern haben will, aber das mit dem MoRa wohl nciht machbar ist .. :P

Zuletzt bearbeitet:
najo, ganz so ausführlich hab ichs nicht, aber die Wichtigsten sachen stehen doch auch in meiner Sig ^^

oder ich blick das grad nicht und er meint garnicht mich.

Die Perfect Seal gefallen dir nicht?

Doch, die hab ich aber irgendwie vergessen. Werden dann wohl doch Perfect Seal Tüllen... muss den Schlauch ja auch noch im A-C-Shop bestellen.

edit... wirds da nicht etwas eng mit dem Masterkleer 12,7/9,5mm Schlauch?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh