WaKü***Quatsch***Thread (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ja, man braucht 18cm in der höhe (platz zum ansaugen) und auch genügend platz in der breite (gerade ka, wie breit das teil ist, zum Vgl: nen 5,25" muss 14,6 cm breit sein und das bieten bei weitem nicht alle tower).

Naja, ich ging dabei davon aus, dass der dann um 90° gedreht verbaut wird, also Löcher in den Seitenwänden braucht und nicht im Deckel ;)

Dabei muss man aber die oberen 5 1/4" schächte entfernen.

Wenn man den mit Loch im Deckel anbaut, dann passt der von der Breite in den 5 1/4" Schacht (Laufwerkhalterungen dürfen nicht da sein), man braucht dann allerdings mehr Platz in der Höhe.

Ist bei mir aber nicht machbar, da ich die unteren 3 Schächte benutzte ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Thema Monsta:

System

* CPU: AMD Phenom II X4 955 BE@3712 MHz/1,425V
* Grafik: EVGA GTX285 @ 720MHz GPU / 1640 MHz Shader / 1375MHz Speicher
* NB: standard
* ASUS M4A79 T Deluxe

GPU und CPU sind zur Zeit allerdings etwas niedriger getaktet, die Angaben entsprechen dem Maximum, was ich bislang stabil getestet habe.


Wakü-Komponenten mit Angabe der verwendeten Kühler etc.

* CPU: heatkiller lc
* GPU: heatkiller gpu
* NB: -
* Spawas: -
* RAM: -
* SB: -
* Pumpe: Aquastream @ auto - ca 80Hz
* DFM: AC Highflow, 169 Pulse, 135l/h
* Schlaugröße/Marke: 13/10, Masterkleer
* Anschlüsse: Highflow Fittins (A-C-Shop) 3x 45° + 9x gerade
* Radis: TFC Exchanger 360 + Magicool Slim 240
* Radi-Lüffis: nb xl2 ~1000 rpm
* Festplattenkühler: silentstar dual rev2



Temperaturen unter LAST (prime small 1h)

* Raumtemp: 26
* Wassertemp/gemessen mit: 36/Aquastream intern, kalibriert
* Coretemp: 48
* Δ Raum/Wasser: 10
* Δ Core/Wasser: 12

solange nur die CPU heizt, kann ich die Lüfter auf 1000rpm lassen, spiele ich ein anspruchsvolles Spiel, heizt die GPU mit und dann muss ich auf nervende 1500 rpm gehen, sonst ist das Wasser schnell bei 40°

Planung ist:
Monsta oben gedreht im Gehäuse, links ansaugend, rechts ausblasend.
Der 360er TFC fliegt dafür raus, der 240er kann bleiben.
Lüfter werden die neuen 140er von NB, wenn sie denn verfügbar sind.
geplante rpm: ca 700

Dem Test von Dexgo nach ist der Monsta ein super Radiator für Low RPM mit beidseitiger Bestückung. Im high rpm Bereich wird er von einigen 480er und 560er geschlagen, vom MoRa sowieso. Allerdings bekomme ich weder MoRa noch einen 480er/560er intern verbaut.
Für den Monsta muss ich nur ein paar kleine Teile wegschneiden.

Als kleiner Augenschmaus wird das Loch im Deckel als Sichtfenster für das Monstalogo noch beleuchtet.

Im Endeffekt wird die Radiatorfläche somit fast verdoppelt und der Luftstrom wird nicht mehr ins Gehäuse geleitet bzw. aus dem Gehäuse genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, kenn jetzt den kreislauf net, aber ich hätte mehr erwartet (hab ja selber fast genau so viel, aber mit einer :fresse:)

€: hast ja praktisch nix im Kreislauf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
218 Liter - gut und schön und was hängt alles dran, Monsta, Heatkiller, Graka...noch was ?
 
ist es eigentlich möglich die laing mit einer normalen lüftersteuerung zu regeln?
ich habe eine innovatek i-control die pro kanal 12W ab kann. meine laing hat laut aufkleber 10W leistung,
hat jemand schonmal versucht die laing auf ähnliche art und weise zu regeln bzw. ist so eine art der regelung zu empfehlen? und das wichtigste, kann ich dabei meine pumpe schrotten?
 
Mit meinem Rheobus gehts Teilweise ganz gut.
 
ist es eigentlich möglich die laing mit einer normalen lüftersteuerung zu regeln?
ich habe eine innovatek i-control die pro kanal 12W ab kann. meine laing hat laut aufkleber 10W leistung,
hat jemand schonmal versucht die laing auf ähnliche art und weise zu regeln bzw. ist so eine art der regelung zu empfehlen? und das wichtigste, kann ich dabei meine pumpe schrotten?

Mit meiner alten Sunbeam - Lightbus gings nicht, ein bischen Spannung runter und die Laing lief nicht mehr...
 
was bedeutet teilweise?

Man kann damit halt nicht komplett runter regeln. Aber wie VDC oben schon geschrieben hatte hängt es ja halt auch von der Startspannung ab.
Also ich kann damit das Letzte Viertel vom Poti zum regeln benutzen.
Bringt auch schon was aber mag das Teil von der Optik her nicht.
 
ist es eigentlich möglich die laing mit einer normalen lüftersteuerung zu regeln?
ich habe eine innovatek i-control die pro kanal 12W ab kann. meine laing hat laut aufkleber 10W leistung,
hat jemand schonmal versucht die laing auf ähnliche art und weise zu regeln bzw. ist so eine art der regelung zu empfehlen? und das wichtigste, kann ich dabei meine pumpe schrotten?
Man kann damit halt nicht komplett runter regeln. Aber wie VDC oben schon geschrieben hatte hängt es ja halt auch von der Startspannung ab.
Also ich kann damit das Letzte Viertel vom Poti zum regeln benutzen.
Bringt auch schon was aber mag das Teil von der Optik her nicht.
Die Startspannung ist das eine (behebare) Problem, das größere Problem ist der Anlaufstrom (von ca 2A)
Monsta, ca 10 m Schlauch, Heatkiller, 2 Tubes und der aquagrafx
ist doch nix, 4m Schlauch, nen alter HK, MB unter wasser, gpu unter wasser, keine winkel und 2 radis -> rennt trotzdem
 
also kann ich das eigentlich knicken da ich jeden kanal nur mit einem Ampere belasten kann wenn ich mich jetzt nicht täusche?! dann muss ich mir wirklich noch ne vernünftige entkoppelung einfallen lassen
 
es kommt wirklich auf die lüftersteuerung an, einigen macht der impuls nix, andere schalten ab oder starten neu.
 
naja, auf das experiment bin ich nich sonderlich scharf, wer weis was innovatek da zusammen geschustert hat :fresse: die i-control ist nich schlecht für ihr geld, vorallem weil sie analog regelt
 
Hi ich Plane mir ein eigenes Case zu bauen und will dort einen TFC Monsta intern im Gehäuse boden verbauen 3 140mm lüffter sollen von unten frische Kalte luft ansaugen und 3 120er sollen diese luft am Gehäuse deckel absaugen.

Jetzt zu meiner Frage muss ich da mit Temperatur problemen Rechnen ?

zum system
CPU Q9650 --> Enzotech SCW-1
Graka --> 4870X2 koolance
Rampage Extreme X48 --> EK Fusion Block
13/10er schlauch
Highflow tüllen
durchfluss probleme sollte es dank der Dual Laing nicht geben :rolleyes:

Gruß Morph
 
so von wegen Warmer abluft über dem Mainboard wie es in einem Forum welches ich nicht nenne immer wieder gesagt wird :lol:

Nach oben die warme luft rausjagen ist doch eigentlich ziemlich optimal da diese ja eh nach oben steigt

@ Kridi ja die Feser haben den 1/4" anschluss innen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja werd wohl die Perfect Seal kaufen. Mit denen mach ich sicherlich nichts falsch!
 
so von wegen Warmer abluft über dem Mainboard wie es in einem Forum welches ich nicht nenne immer wieder gesagt wird :lol:

Nach oben die warme luft rausjagen ist doch eigentlich ziemlich optimal da diese ja eh nach oben steigt

das ist dem board/nt recht egal, so stark heizt sich die luft ja gar nicht auf.
 
grüßt euch
also hab nen freund mal eben seine wakü abgekauft^^
240er radi (welchen genau weiß ich leider nich)
alphacool nexXxos bold
ne laing 12V
nen repack AGB
naja und kleinkram
hört sich nich soo besonders an aber bin nen armer schlucker und hab das ganze für 35euro bekommen.
So cpu kühlen is kein Problem hab es ja selber gesehen.
Sicher keine Traum Temperaturen aber ist halt nicht so eine Luxus wakü wie von euch zum teil :/
Allerdings hat er nur die cpu damit gekühlt.
Ich würde ganz gerne meine powercolor 4870 PCS noch mit dran hängen
mit dem 240er und meiner e2160 @3,2ghz @1,42V
nen ding der Unmöglichkeit.
Nen 120er ist bei mein "restgeld" aber noch drin.
Folgendes vorweg
Ich möchte keine Traum Temperaturen MOMENTAN haben^^ mir geht es nur darum das ich den Rechner mit der wakü >erstmal< laufen lassen kann ohne das mir das ganze unter dauerlast zusammenbricht.
Würde es rein theoretisch funktionieren?
So gesehen ist es ja ein 360er radi und soo warm wird meine kleine cpu jetzt auch nicht.
Sorgenkind ist eben nur die 4870er die ich mit dem http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1463
gerne kühlen möchte.
Beides zusammen mit ein 240er + 120er also machbar?
und der GPU Kühler passt der überhaupt auf meine Karte drauf?

mfg 23
 
das würde es auch schon mit dem dual, mit dem extra single ist aber auf jeden fall genug reserve da.

zum gpu-kühler: ne 4870 kühlt man nicht mitm gpu only und wenn (ja, er passt), dann nur mit passiven kühlern überall und nem lüfter der draufbläst.
 
alles klar beruhigt mich mit dem radi und co

und sry hab das vergessen zu erwähnen.
Hab auf den spawas schon ein 40mm lüfter geklebt und ram werde ich natürlich noch mit passiven kühlern versehen.
ein 120er pustet auch vorne direkt rein.
Na gut da würde ich dann den 120er radi vor klemmen. Aber der luftstrom sollte hoffentlich dennoch reichen.
 
das würde es auch schon mit dem dual, mit dem extra single ist aber auf jeden fall genug reserve da.

zum gpu-kühler: ne 4870 kühlt man nicht mitm gpu only und wenn (ja, er passt), dann nur mit passiven kühlern überall und nem lüfter der draufbläst.
self-quotes sind sexy und so :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh