Hi, wollte nicht extra einen eigenen Thread für meine Frage aufmachen, somit stelle ich sie einfach mal hier
Als Sommer-Übergangslösung habe ich mir einen XSPC RX480 Quad Radiator bestellt. Diesen bekomme ich momentan jedoch nicht ins Gehäuse. Zum nächsten Winter wird dann ein neues Gehäuse angeschafft wo auch der Radi reingeht.
Somit möchte ich nun zur Übergangslösung den Radiator samt Lüfter oben auf das Gehäuse montieren. Das Ganze ragt dann hinten etwa 8cm über.
Weiterhin möchte ich im Deckel des Gehäuses entsprechend passende Aussparungen machen. Also wird die Konstruktion ohne Abstand direkt auf den Deckel montiert.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich möchte die Luft aus dem Gehäuse heraus saugen (außer beim hinteren Überstand) und hätte dafür zwei Möglichkeiten.
1. Auf Deckel erst Radi und darauf die Lüfter. Somit saugen die Lüfter durch den Radi hindurch. Eine leichtere Reinigung des Radiators ist hier möglich. Soweit ich mich informiert habe soll es auch etwas laufruhiger und besser für die Lüfter sein. Meiner Meinung nach ist diese Konstruktion auch etwas Stabiler für mich zu montieren.
2. Auf Deckel erst die Lüfter und dann den Radi. Also saugen die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse und pusten sie durch den Radiator. Reinigung ist jetzt nur noch durch Demontage der Lüfter möglich. Ob diese Blasrichtung wirklich bessere Leistung im Radiator hervorruft weiß ich nicht und ich konnte auch nur viele unterschiedliche Meinungen darüber finden. Und ich denke die Konstruktion ist für mich etwas unstabiler auf dem Gehäuse zu montieren.
Was ist eurer Meinung nach zu bevorzugen? Gibt es hier wirklich eine spürbare Leistungssteigerung zwischen den beiden Lösungen? Wie würdet ihr das montieren?
Ich weiß, das Ganze ist keine optimale Lösung und soll auch nur als Übergang herhalten.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe
LG Hubsi