WaKü***Quatsch***Thread (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Eismann
Jeder CPU-Kühler bremst mindestens 5x so viel wie irgendein zusätzlicher Radi, also vergiss es mit dem parallel anschließen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schmeiss doch einfach eine laing raus.

http://www.webshop-innovatek.de/sho...idia/Cool-Matic-GTX-285---Copper-Edition.html
würde ich aber nie kaufen, innovatek halt :shot:

ups, meintest ja gtx280:
*link kommt sofort*
Link: http://www.evga.com/articles/416.asp dann weisste wenigstens, wonach du suchen musst, hier in DE ist der aber nicht erhältlich.

gibts keine bessere Lösung? die zweite Laing hat meine Temps um 3° verbessert was beim Overclocken oft viel ist :)
 
oder du hängst den agb in nen nebenkreislauf ;) wäre auch noch ne variante.

ich habe mir mal den cyclone 250 agb bestellt vielleicht bekomme ich es damit hin. was denkst du ?
 
Gibt es schon etwas Vernünftiges in Sachen Kühlwasserkühlung, also sprich ohne Radi, sondern Kühlwasserabkühlung?
 
boa ich werd bekloppt. den ganzen nachmittag lang putz ich jetzt schon meine wakü :fresse: warum hab ich depp auch zu wenig korrosionsschutz drinne gehabt :wall:
einen eloxierten kühler bekomm ich glaub ich nicht mehr sauber. normal war er silber, nun ist der kanal komplett schwarz :(
und wie mach ich am besten die radis sauber? gibts was besseres als essig?
 
wie war noch gleich der Lochabstand bei 140mm Lüftern? (am Besten die neuen von NB)
ich bin grad dabei mir eine Blende im AC Airplex Stil in Autocad zu zeichnen und die lasse ich dann Lasern.

Nur fehlen mir noch die passenden Abstände der Lüfterlöcher
 
ach ich depp, ich kann doch auch einfac hden Radi auspacken und selbst messen -.-
 
nur keinen Messschieber :(

und Zollstock ist so ungenau ...
 
hmm, 125mm müsste genau hinkommen oder ? ;)
 
ob du nun mitte mitte misst oder das ganze 2mm nach links oder rechts (halt kante kannte) verschiebst, macht doch keinen unterschied.
 
naa, das ist doch klar. aber ich rede von der innenkante und net rechts/links auf mittenhöhe.

nich verständlich? sonst mach ich ne zeichnung
 
Mitte-Mitte natürlich!

EDIT: Brauch nochmal eure Hilfe. Die Entscheidung das Lian Li PC-V2010B zu kaufen steht nun fest. Vor ein paar Wochen hab ich mir nen Swiftech MCRES Micro gekauft, da ich in meinem jetzigen Gehäuse nicht so viel Platz hab. Im Lian Li ist dann allerdings massig Platz. Zur Frage: Wo könnte ich den Swiftech unterbringen, ohne dass er "verloren" wirkt?
Oder meint ihr ich soll mir lieber nen 250er EK kaufen, der dann direkt neben dem MB montiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte nicht extra einen eigenen Thread für meine Frage aufmachen, somit stelle ich sie einfach mal hier :)

Als Sommer-Übergangslösung habe ich mir einen XSPC RX480 Quad Radiator bestellt. Diesen bekomme ich momentan jedoch nicht ins Gehäuse. Zum nächsten Winter wird dann ein neues Gehäuse angeschafft wo auch der Radi reingeht.
Somit möchte ich nun zur Übergangslösung den Radiator samt Lüfter oben auf das Gehäuse montieren. Das Ganze ragt dann hinten etwa 8cm über.
Weiterhin möchte ich im Deckel des Gehäuses entsprechend passende Aussparungen machen. Also wird die Konstruktion ohne Abstand direkt auf den Deckel montiert.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich möchte die Luft aus dem Gehäuse heraus saugen (außer beim hinteren Überstand) und hätte dafür zwei Möglichkeiten.

1. Auf Deckel erst Radi und darauf die Lüfter. Somit saugen die Lüfter durch den Radi hindurch. Eine leichtere Reinigung des Radiators ist hier möglich. Soweit ich mich informiert habe soll es auch etwas laufruhiger und besser für die Lüfter sein. Meiner Meinung nach ist diese Konstruktion auch etwas Stabiler für mich zu montieren.

2. Auf Deckel erst die Lüfter und dann den Radi. Also saugen die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse und pusten sie durch den Radiator. Reinigung ist jetzt nur noch durch Demontage der Lüfter möglich. Ob diese Blasrichtung wirklich bessere Leistung im Radiator hervorruft weiß ich nicht und ich konnte auch nur viele unterschiedliche Meinungen darüber finden. Und ich denke die Konstruktion ist für mich etwas unstabiler auf dem Gehäuse zu montieren.

Was ist eurer Meinung nach zu bevorzugen? Gibt es hier wirklich eine spürbare Leistungssteigerung zwischen den beiden Lösungen? Wie würdet ihr das montieren?

Ich weiß, das Ganze ist keine optimale Lösung und soll auch nur als Übergang herhalten.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe
LG Hubsi :)
 
Beide Lösungen snd absoluter Blödsinn, weil der Radi besser mit Außenluft arbeitet und Modifikationen am Gehäuse damit unnötig werden.
 
OK, das ist mir klar. Punkt war, dass ich gerne zusätzlich noch etwas mehr Luftzug ins Gehäuse bringen wollte. Dafür könnte ich jedoch auch noch 2 zusätzlich Lüfter ins Gehäuse unterbringen.

Ich könnte dann mit Abstandshaltern den Radi oben aufs Gehäuse montieren, wird dann zwar leider noch größer, aber egal. Wie groß sollte der Abstand zum Gehäuse sein? Den Radi würde ich dann ans Gehäuse und daran die Lüfter montieren.
Sollten die Lüfter dann saugen oder blasen?
Ist eine Grundsatzfrage, ich weiß, aber irgendwie finde ich im Board und auch im ganzen Netz immer wieder geteilte Meinungen.

THX für deine Antwort :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:46 ----------

Gibt es da vielleicht sogar einen ausgiebigen Test zu dem saugen oder blasen? Habe bisher nichts gefunden wo Zahlen einem bei der Auswahl helfen könnten. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh