WaKü***Quatsch***Thread (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem bei Lautstärke ist, dass es einfach nur extrem subjektiv ist und je leiser ein System ist deso mehr Komponenten hört man! Es komtm ja auch auf die Art des Geräusches an... Da spielt vieles mit rein!

Nat. ist die Lautstärke rein subjektiv.
Wenn Du z.B. 3 Lüfter am Radi hast, hörst Du ne Laing nicht mehr.
Toi, Toi, Toi:fresse: hatte immer Glück mit den Laings.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VDC
ich höre keine von meinen 3 Laing's, egal mit welchem Deckel(und hab 6 verschiedene)
ich hör sogar unterschiede zw. meinen beiden laings, wenn ich die nacheinander mit dem selben deckel bestücke. wenn ich dann noch ek gegen watercool vergleiche: aua tut der ek weh, von radiical oder oclabs rede ich mal lieber nicht.

Das Problem bei Lautstärke ist, dass es einfach nur extrem subjektiv ist und je leiser ein System ist deso mehr Komponenten hört man! Es komtm ja auch auf die Art des Geräusches an... Da spielt vieles mit rein!
und das ist der witz, warum einige deckel massiv leiser sind. das sirren der laing ist weg (wirklich unangenehm klingt das) und es wirkt und ist wirklich leiser.

Ja ich merk das mit der Lautstärke alleine schon dadurch, dass es irgendwie immer extremer wird ich höre immer mehr was man noch leiser und besser machen kann oO Irgendwann muss damit auch Schluß sein...
@quicktom Im Idle läuft kein Lüfter auf dem Radi ;) Da hört man dann schon recht viel :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
interessant ist auch: nen ähnlichen vergleich gibts gerade auch im video thread ;)

und schluss ist leider nie, einzige lösung ist und bleibt immer noch einbetonieren.

Man hat immer ein Geräuch was am lautesten ist, ausser man hört es nicht mehr. ;)

Da hatte jemand bei Aquacomputer wohl zu viel Kraft:

Ist das bei allen aquaero mit powerbooster so? Ich meine lässt sich der Kühlkörper nicht anders montieren? Für mich sieht irgendwie ungesund aus.

Ist mit Sicherheit falsch montiert. Sind an der Oberseite der Platine Unterlegscheiben drin? Kann man z. B. auf dem Bild ganz gut sehen.

Da hatte jemand bei Aquacomputer wohl zu viel Kraft:

Ist das bei allen aquaero mit powerbooster so? Ich meine lässt sich der Kühlkörper nicht anders montieren? Für mich sieht irgendwie ungesund aus.

Ist mit Sicherheit falsch montiert. Sind an der Oberseite der Platine Unterlegscheiben drin? Kann man z. B. auf dem Bild ganz gut sehen.
also mein aquaero ist auch so krumm (ja, mit scheiben), das neue von scamps ebenso.

kurze Frage :

Mein htpc :
Board Asus M4N78-VM
CPU : Phenom 2 X2 550 (80W Max.)
Übertaktet wird das system nicht,
C&Q ist aktiv.

Nur die CPU und der GeForce 8200 Chipsatz sollen
wassergekühlt werden.

Welcher Radi würde hier für >passiven< betrieb ausreichen ?

cape cora 442 oder 642 reichen, ganz ganz alternativ nimmste nen magicool slim triple (wirklich prickelnd ist das damit nicht, aber günstiger)

€: da die pumpe sowieso krach macht, kannste auch direkt lüfter bei 5V und weniger draufschnallen

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde dafüt auch ein Prolimatech ohne Lüfter reichen.

die hpps+ macht im silentmode kein krach. ;)

trotzdem einfach mal schauen, was nen "passiv"-luft (nen ninja mini reicht da schon bald ) und was nen passiv-wakü system am ende kostet. ist der platz natürlich knapp, hat die wakü halt nen entscheidenen vorteil.

ja, sehr wenig platz, das ist es ja...

€: ich versuche den cape cora 442.

Danke für den Tip !

Zuletzt bearbeitet:
edit: hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Mit was würdet ihr einen Radi spülen? Essigessenz oder Cillit Bang? Was spült besser? Der Radi muss anschliessend absolut frei sein von jeglichem Zeug.

Ist das Zeug denn aggressiv genug? Hat jemand schon mal beides getestet?

ps. Welches Cillit Bang denn überhaupt? Ich nehme mal an das Orange. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja cilit Bang mit der orangegen Kappe ist agressiv genug. Ist schon von vielen hier genutzt worden. Cilit bang hat den Vorteil das es noch andere Bestandteil zum reinigen beinhaltet.

Hatte heute Cillit Bang in der Hand, allerdings hatten die nur eine Sprühflasche. Gibt es da noch andere oder kann man das aus der Sprühflasche auch nehmen? Muss meinen Kreislauf mal komplett reinigen. Ich dachte da kipp ich einfach mit Cillit Bang rein und lass die Laing ohne Rechner laufen... und dann halt nochmal durchspülen. Oder wie macht ihr das?

Dann will ich demnächst mal meine Wakü überarbeiten bzw. mal wieder was am Rechner machen.

Welche 120x120x25er Radilüfter sind zur Zeit zu empfehlen? Dachte an 1200 oder 1600rpm von YateLoon in Verbindung mit einer Aquaero4.
Ich hab 2 Triple Radis zu versorgen.

Noch was: bringen Shrouds viel? Also kann man damit merklich die Radis leiser durchlüften? Ich könnte nur mit sehr viel Aufwand einen Shroud pro Radi verbauen, aber wenn es sich kaum lohnt, kann ich mir das sparen.

Nächste Frage: Welche Tempsensoren sind für die Aquaero 4 zu empfehlen? Ich möchte mit der nächsten AquaTuning Aktion gern zuschlagen.

Ach da fällt mir noch ein: Im Moment habe ich überall 11x8er Schraubanschlüsse für G1/4" in Verbindung mit Tygon. Gibt es was günstiges zu empfehlen? Oder bringt dickerer Schlauch nicht wirklich viel mehr Leistung?

Habe außerdem in der Wakü-Optimierung gelesen, dass man bei einer Laing den AB in einen 2. Kreislauf auslagern soll (Quasi eine Verlängerung zum T-Stück). Bringt das mehr Leistung als den AB einfach in Reihe vor die Laing zu schalten?

Hatte heute Cillit Bang in der Hand, allerdings hatten die nur eine Sprühflasche. Gibt es da noch andere oder kann man das aus der Sprühflasche auch nehmen? Muss meinen Kreislauf mal komplett reinigen. Ich dachte da kipp ich einfach mit Cillit Bang rein und lass die Laing ohne Rechner laufen... und dann halt nochmal durchspülen. Oder wie macht ihr das?
Das zeug in der Sprühflasche ist auch nur flüssig. ;) Mit Cilit Bang darste nur Sachen aus Metall reinigen. Alles andere wird angegriffen und beschädigt. Warmes Wasser und Cilit Bang in den Radi und ca 30 min ziehen lassen und danach gut nachspülen.

Welche 120x120x25er Radilüfter sind zur Zeit zu empfehlen?
Noiseblocker XL1/XL2 oder PL1/PL2. Yate loon sind Schrott

Noch was: bringen Shrouds viel?
Bisschen was. Am günstigsten sind alte entkernte Lüfter.

Nächste Frage: Welche Tempsensoren sind für die Aquaero 4 zu empfehlen?
http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html

Ach da fällt mir noch ein: Im Moment habe ich überall 11x8er Schraubanschlüsse für G1/4" in Verbindung mit Tygon. Gibt es was günstiges zu empfehlen? Oder bringt dickerer Schlauch nicht wirklich viel mehr Leistung?
Tygon ist eine der teuersten Schläuche, einfach was günstigeres holen. Bessere temps durch dickeren Schaluch wirste nicht bekommen, eventuell bisschen mehr Durchfluss. Wenn überhaupt. Dickerer Schlauch ist ne Frage von Optik.

Habe außerdem in der Wakü-Optimierung gelesen, dass man bei einer Laing den AB in einen 2. Kreislauf auslagern soll (Quasi eine Verlängerung zum T-Stück). Bringt das mehr Leistung als den AB einfach in Reihe vor die Laing zu schalten?
Wie du den AGB einbindest ist egal. Die klassiche version (also AGb vor Pumpe) erlecihtert das entlüften.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeder Seite ist eine drin, wie bei VDC und scamps anscheinend auch. :confused:

Da sollten auf beiden Seiten 2 Kunststoffscheiben übereinander verbaut sein. Zumindest ist das bei meinem AE so und auch beim Selbstbau-Umrüstsatz (dem leider die M3-Muttern fehlen) liegen 4 Scheiben bei. Ein wenig biegt sich die Platine aber bei mir auch durch. So viel wie bei usf allerdings nicht.

Hmm, die Noiseblocker sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Suche was um die 5 Euro pro Lüfter, wenn man bedenkt, dass ich 6 kaufen muss.

Achso, nen empfehlenswerter 80er Lüfter?

bei den 120ern versuch mal die scythe kosten 7,90€

80er sind garnicht zu empfehlen :d

@Ultrazauberer da sparst du genau am falschen Ende. Für den Preis bekommste keine anständigen Lüfter nicht mal die Scythe.
Achso, nen empfehlenswerter 80er Lüfter?
Ebenfalls Noiseblocker. ;)

PS:
<--- Noiseblocker-Fanboy :love: und :kotz: Noctua-Hasser

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich mein die Dinger werden sowieso von der Aquaero runtergeregelt.

Im Moment sind vorn in der Front 3x irgendwelche Noname LED Lüfter und hinten sind 3 Päpste ;).

Der 80er ist nen Sharkoon oder Revoltec LED Lüfter und hängt nur dort, weil da Platz ist! ;) Sieht besser aus, als nen Loch. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh