WaKü***Quatsch***Thread (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die reinigungs-tipps interessieren mich auch, sind aber meist durch die mittlerweile 18 threads arg verstreut...

deshalb mein vorschlag: einen eigenen wakü-reinigungs-tipps-tread:bigok:

ps: bitte jetzt nicht schlagen:fresse:
Ja so einer fehlt noch, das wäre was für Scamps. :d

Und nochmal zu meiner Frage, nicht das die gleich wieder untergeht.
Haut ihr das Zeug pur in den Radi oder verdünnt ihr es mit Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du alles intern verbauen willst wozu brauchst du dann schluachdurchführungen ?
für das a70 gibt es tripple deckel :) wie tief darf denn das case maximal sein das es für dich noch unter den schreibtisch passt ?!

Ne - ich dachte vielleicht wüsste jemand, dass obwohl das quasi Gehäuse - Brüder sind, Lian-Li das mittlerweile einheitlich macht. Die Schlauchdurchführungen sind mir in der Tat egal.

Was ich suche ist:
max 600mm hoch
Aluminium
max 150€

Meine Ansprüche:
Platz fürn Triple Radi
1 optisches Laufwerk
1 Festplatte 3,5"
keine Tür

Ich habe mir schon alle zusagenden Lian-Li Gehäuse angeguckt, auch Mini-Tower, sowie Cubes (ich würd ja auch ein µATX MB nehmen), aber nen triple Radi im Deckel scheint irgendwie eine Seltenheit zu sein :(.

Edit: Sachen eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis nicht wäre, würde ich sagen "Corsair Obsidian"

Meine Ansprüche:
Platz fürn Triple Radi
1 optisches Laufwerk
1 Festplatte 3,5"

Ich habe mir schon alle zusagenden Lian-Li Gehäuse angeguckt, auch Mini-Tower, sowie Cubes (ich würd ja auch ein µATX MB nehmen), aber nen triple Radi im Deckel scheint irgendwie eine Seltenheit zu sein :(.

Das passt doch alles Prima in ein PC-A05. Bei der Verwendung eines µATX-Mobos sogar ohne jegliche Probleme bei der Installation. Full-ATX wäre dabei aber auch möglich.

Edit
Wenn der Preis nicht wäre, würde ich sagen "Corsair Obsidian"
Der wäre nicht nur zu teuer sondern auch zu hoch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das passt doch alles Prima in ein PC-A05. Bei der Verwendung eines µATX-Mobos sogar ohne jegliche Probleme bei der Installation. Full-ATX wäre dabei aber auch möglich.

Das Full-ATX müsste übergangsweise evtl. rein.

Das A05 befriedigt an sich genau meine Ansprüche was ODD und HDD angeht. Aber: Ich habe bedenken, dass bei jedem Mainboard die Soundkarte (weil falschherum montiertes MB) Probleme machen könnte. Die ist PCI und ich würde die gerne behalten.

Zum Thema Obsidian: :fresse: da drin sieht ein ATX verloren aus. Ne also das ginge komplett in die falsche Richtung, ich habe ja keinen Server. Ich will eigentlich nur Performance+kalt+auf kleinem Raum.
So ein bisschen wie das Projekt auf PCGH Extreme, nur dass ich nicht so qualitatives Werkzeug habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei einem Full-ATX-Mobo kann es zu Problemen wenn mehr als nur die Grafikkarte verbaut werden soll. Auch ist dann nur ein schmaler (30mm) Tripple-Radi möglich.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit du bereit bist selbst Eingriffe an dem zukünftigen Gehäuse zu unternehmen. Aber wenn man an jedem x-beliebigen Standard-ATX-Midi-Tower (z.B. PC-7B oder PC-8NB) das Netzteil an einen anderen Platz verbaut ist oben genügend Platz für einen dicken Radi der dann auch keine Platzprobleme mehr auf dem Mobo verursacht. Leider hat Lian Li bei vielen neuen Midi-Towern das Netzteil schon serienmäßig nach unten verlegt so das dies nicht mehr so einfach machbar ist.

Meine Werkzeuge sind sehr begrenzt. Also Kinder-Schraubstock quasi, 10er Set HSS Bohrer, nur Akku-Schrauber, keine Ständerbohrmaschine, kein richtiger Dremel, sondern nur Stichsäge. Dafür eine ordentliche Feile.
Wie man ordentlich arbeiten kann habe ich in meiner Ausbildung gelernt, aber ich hab keine ordentliche Werkstatt mehr zur Verfügung, sondern nur denn Modellbahnbastelkeller meines Dads.

D.H. Beim A05 würde ich oben nen Triple-Radi einbauen, dann geht schonmal der obere 5.1/4" LW-Schacht verloren, was nichts macht. Wenn ich da noch Lüfter rauf packe (im Gehäuse) passt dann das ODD in den zweiten 5.1/4" Slot? (Bisheriger Warenkorb bei Aquatuning (bis auf ein paar Feinheiten wie Anschlüsse oder so))

Mein Wakü-Plan:

Wakü kaufen und lauffähig machen, d.h. erstmal solls auf den S775 passen.
Je nachdem, was der Weihnachtsmann bringt könnte ein S1156 System kommen und damit auch die Wahl ob µATX oder normales ATX).
Die Grafikkarte wird möglicherweise im Q1 '10 gegen eine 5870 getauscht, also noch kein Wakühler für die 4870

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein A05 sondern nur das ähnlich große G50 aber ja. Bei einem 30mm Radi mit Lüftern passt noch ein ODD in den zweiten Slot. Die Anschlüsse des Radi sollten dann aber besser hinten über dem Mobo liegen weil dort dann keine normalen Schläuche mehr zwischen passen.

Wer allerdings die Möglichkeit hat die Ausschnitte für den Radi im Deckel selber zu machen der kann auch das Netzteil verlegen. Beim G50 hab ich dazu gerade mal die 4 Befestigungslöcher in den Korpus des Gehäuses bohren müssen (mit dem Akkuschrauber). Problematischer ist es das NT-Kabel so zu verlängern das man es trotzdem hinten am Gehäuse anstecken kann. Je nach Einbaulage wird dann auch ein sehr kurzer Winkelstecker nötig. Aber am Ende ist man so viel flexibler mit dem Platz für Radi und Hardware.

Scamps benutzt du Cilit Bang pur oder mit Wasser verdünnt? Und reichen 30min ziehen lassen oder sollte man den befüllten Radi lieber ne Nacht stehen lassen?

Kannst du mir erklären, was du damit meinst?

Wer allerdings die Möglichkeit hat die Ausschnitte für den Radi im Deckel selber zu machen der kann auch das Netzteil verlegen.

*ding ding*

Wenn ich sowas könnte, könnte ich ja auch jetzt schon mein Netzteil nach vorne unten legen (beim PC7SE) und den Triple oben einbauen. Was ansich nicht sooo schlimm wäre. Denn ich habe ja eine Front, die abnehmbar ist und was dahinter ist sieht man nicht gut. Einzig das Loch vom alten Netzteilplatz müsste zu schließen sein, was ich auch hinkriegen würde:love: :drool:

*Mal Maße nehmen*

Zuletzt bearbeitet:
@wazap kannst das Zug ruhig pur in den Radi kippen. Nach dem Prinzip mehr brigt mehr. :rolleyes: Manchmal hilft es auch mal "Brain 1.0 Final" einzuschalten und die Sache logisch angehen. ;)

Kannst du mir erklären, was du damit meinst?

Das A-05 hat serienmäßig keine Vorbereitung für einen Tripple im Deckel. Es müssen also erst noch 3 große Löcher (oder ein Großes bei Verwendung einer Blende) für die Lüfter rein gesägt/gestanzt/gebohrt/gefräst/gelasert werden. Wer das kann, der bekommt auch 4 oder 5 Löcher für die neue Netzteilhalterung hin.

@wazap kannst das Zug ruhig pur in den Radi kippen. Nach dem Prinzip mehr brigt mehr. :rolleyes: Manchmal hilft es auch mal "Brain 1.0 Final" einzuschalten und die Sache logisch angehen. ;)

Wieso kann doch sein, denn man sprüht das Zeug ja schliesslich auch pur auf verkalkte Oberflächen im Bad ...

Klar sprühst du das pur in den Radi und wie wird die komplette Innenoberfläche von Radi sauber? Richtig man füllt es mit Wasser auf, weil die den Radi rand voll mit Cilit bang zu füllen ist Schwachsinn. ;)

Das A-05 hat serienmäßig keine Vorbereitung für einen Tripple im Deckel. Es müssen also erst noch 3 große Löcher (oder ein Großes bei Verwendung einer Blende) für die Lüfter rein gesägt/gestanzt/gebohrt/gefräst/gelasert werden. Wer das kann, der bekommt auch 4 oder 5 Löcher für die neue Netzteilhalterung hin.

Ja, da würde ich sowieso ein großes Loch machen müssen. Problem wieder: Die "Front-USB etc" sind auch hier wieder oben :kotz:. Die würden dabei verloren gehen.
Nun überlege ich grade, dass ich ja quasi den gleichen Aufbau, nur mit Mainboard richtig rum, bei mir realisieren könnte. Und ich glaube da bekomme ich das gleiche Problem wie beim A05, denn die Tiefe ist bei beiden (A05 und 7SE) 490mm. Grafikkarte und Netzteil stoßen aneinander, wenn die Grafikkarte entweder länger als 24cm ist und/oder die Stromanschlüsse nicht nach vorne sondern zur Seite weggehen.
Bei der HD4870 mags passen, aber bei einer 5870 kriegt man Probleme, die hat ja 28cm (dafür die Anschlüsse nach vorne).

Was denkst du?

Zuletzt bearbeitet:
Scamps benutzt du Cilit Bang pur oder mit Wasser verdünnt? Und reichen 30min ziehen lassen oder sollte man den befüllten Radi lieber ne Nacht stehen lassen?

Ich sach doch, dass ich da keine Ahnung von habe. Cilit Bang verwende ich nur zum Kupferreinigen. Ich habe bis auf den Duschschlauch noch nie Hilfsmittel zum Reinigen eines Radis gebraucht. Der Schmodder sammelt sich eh irgendwann in meinem Heatkiller :lol:

Ja, da würde ich sowieso ein großes Loch machen müssen. Problem wieder: Die "Front-USB etc" sind auch hier wieder oben :kotz:. Die würden dabei verloren gehen.
...

Die Front-USB kann man auch feinstens an die Seite der Frontabdeckung verlegen, das paßt perfekt. Hab´s selbst nie gemacht, weil ich die kaum brauche, aber hab´s bei irgendwem gesehen.

Das stimmt wohl. Mein PC7 SE umzubasteln macht mich grad mehr an, denn ich spar mir die Investitionskosten für ein neues Gehäuse. Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin:wall:. Das Netzteil ist ja relativ kompakt, selbst für 520W.

Ich müsste dann:

unten im Case ein Loch machen wo das Netzteil Frischluft anziehen kann -> kein Problem
Das 120er Loch, wo jetzt ein Lüfter vorne sitzt verbreitern und (nur vielleicht) verblenden -> kein Problem
den hinteren Lüfter umdrehen für Frischluft -> kein Problem
den alten Netzteilschacht hinten abdecken -> kein Problem.
Abgewinkelten Kaltgerätestecker finden -> kein Problem

Ich kann sogar das Netzteil auf einen entkoppelten Sockel stellen, denn darunter sind dann die Front USB Anschlüsse.

Ich muss nix biegen, sondern nur sägen + Feilen/schmirgeln. Kleine Ausrutscher bei den Maßen sind kein Problem, da das meiste nicht sichtbar ist.

Welche Nachteile ergeben sich:
Grafikkarte darf nicht länger als 28cm werden (habs grad 3x ausgemessen, 28cm passt)
"Frischluftzufuhr" für die Grafikkarte/Radi wird lausig da bis jetzt nur der hintere Lüfter übrig bleibt, der umgedreht Luft ins Gehäuse blasen kann.
Das HX hat den Hauptstrang leider hinten rechts, was, wenn mans umgedreht einbaut, vorne ist..

---------------

Die Wakü an sich betreffend:
Ein Triple (Nexos Xtreme III) Radi sollte doch helfen die CPU leise und gut genug zu kühlen, so dass man mehr aus ihr herausholen kann?!
Hauptsache es wird leiser + leistungsfähiger.

(nochmal der "Beta" Warenkorb: Link zu AT)

Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys

- Backplate fehlt
- Laing Deckel z.B. EK V2 Top oder AC Deckel.
- Lüfter besser Noiseblocker XL1/XL2 oder PL1/PL2 + eventuell 4-fach 3 Pin adapter.
- Anschlüsse + Schaluch besser 16/10mm und 10mm Perfect Seal Tüllen + zusätzlich drehabre Winkeltüllen + 15-17mm Federbandschellen für die Winkel.
- CPU Kühler Test

@Coolsys

- Backplate fehlt
- Laing Deckel z.B. EK V2 Top oder AC Deckel.
- Lüfter besser Noiseblocker XL1/XL2 oder PL1/PL2 + eventuell 4-fach 3 Pin adapter.
- Anschlüsse + Schaluch besser 16/10mm und 10mm Perfect Seal Tüllen + zusätzlich drehabre Winkeltüllen + 15-17mm Federbandschellen für die Winkel.
- CPU Kühler Test

Backplate -> jawoll!
Laing Deckel -> muss man den haben? bzw. taugt ein Laing+AGB Combi was?
Lüfter -> Hab mir grade überlegt erstmal welche aus meinem Bestand zu nehmen. Wenn die nicht ausreichen klar NB
Anschlüsse + Schlauch -> :fresse: ist mir auch grad aufgefallen, dass ich noch den falschen Schlauch da drin habe, 16/10 wirds natürlich werden. Warum Tüllen? Da wird doch der Schlauch draufgesteckt?! Waren die damals nicht verschrien und Schraubanschlüsse besser?
CPU Kühler -> Mist :fresse: - voll der Griff ins Klo von mir. Der HK Rev 3.0 (LC)* ist ja besser und günstiger :eek: wer sagt das Wakü teuer ist?
Schlauch -> Knickt 13/10 so schnell, dass man lieber den 16/10er nimmt?

*wenn ich auf S1156 umrüsten sollte - neue Backplate und andere Halterung für den HK?

Zuletzt bearbeitet:
Warum Tüllen? Da wird doch der Schlauch draufgesteckt?! Waren die damals nicht verschrien und Schraubanschlüsse besser?
1. günstiger als Schraubis
2. passen auf mehr Komponenten als Schraubis
3. wie gut der Schlauch darauf hält merkste beim Abziehen.

Laing Deckel -> muss man den haben? bzw. taugt ein Laing+AGB Combi was?
Der Original Deckel ist Müll, wegen Lautstärke, Anschlüsse, Durchfluss etc. Dies Pumpen-AGB Lösung ist nicht so besonders. Da saugt die Pumpe meist Luft an, was sich durch einen Filterschwamm beheben lässt.

CPU Kühler -> Mist - voll der Griff ins Klo von mir. Der HK Rev 3.0 (LC)* ist ja besser und günstiger
Der EK LT z.B. kostet das gleiche und muss sich nicht vorm HK LC verstecken.

wenn ich auf S1156 umrüsten sollte - neue Backplate und andere Halterung für den HK?
Jap.

Der EK LT z.B. kostet das gleiche und muss sich nicht vorm HK LC verstecken.

Meinst du den hier?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5471_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-LT-Acetal-universal--775-1156-1oe-.html
(mir ja sogar sympathischer weil auch S1156 kompatibel)

Die Tüllen sind im Warenkorb jeweils 2 für, Pumpe und CPU Kühler.
Da ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich den AGB stehend oder liegend einbaue -> Dafür die drehbaren Tüllen? 2 Stk. ? Die sind aber nicht perfekt seal..
Rächt es sich am Laing-Deckel zu sparen?

Warenkorb beta 2

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Kühler meine ich.

Da ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich den AGB stehend oder liegend einbaue -> Dafür die drehbaren Tüllen? 2 Stk. ? Die sind aber nicht perfekt seal..
1. Winkel werden immer zusätzlich zu den geraden Anschlüssen geholt, man weis ja nie.
2. Winkel gibt es nicht als Perfect Seal.

Rächt es sich am Laing-Deckel zu sparen?
JA! Wenn du den falschen nimmst.

Du kannst auch am Radi und an der Pumpe etc komplett sparen. ;)

Eine EK Backplate passt zu einem Watercool Kühler. ;)

PS: Es wäre besser du hättest einen seperaten Beratungsthread aufgemacht.

@KingPiranhas, Mr. Spock, scamps: An dieser Stelle schonmal DANKE für eure Bemühungen!

Da ich die Herbst-Rabatt Aktion nutzen will, diese Aktion aber relativ kurz ist, nutze ich die Zeit vor der Aktion und bekomme auch eine zufriedenstellendere Antwort als "Wir haben wegen der Rabattaktionswoche schon so viele Thread, schau doch mal woanders rein" :d.

Off-Topic sind wir ja eigentlich nicht :d. Aber nochmal zum Laing-Aufsatz: Den Aquacomputer Aufsatz habe ich schon oft im Bilder-Thread gesehen -> kann ich also davon ausgehen, dass sich dieser bewährt hat?! Mir geht es nicht um das Aussehen, sondern nur um die Leistung bei möglichst geringster Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Herbst-Rabatt Aktion nutzen will, diese Aktion aber relativ kurz ist, nutze ich die Zeit vor der Aktion und bekomme auch eine zufriedenstellendere Antwort als "Wir haben wegen der Rabattaktionswoche schon so viele Thread, schau doch mal woanders rein"
Sowas gibt es hier nicht! Alos das mit dem wegschicken. ;)

Aber nochmal zum Laing-Aufsatz: Den Aquacomputer Aufsatz habe ich schon oft im Bilder-Thread gesehen -> kann ich also davon ausgehen, dass sich dieser bewährt hat?! Mir geht es nicht um das Aussehen, sondern nur um die Leistung bei möglichst geringster Lautstärke.
Das gibt es leisere Deckel (welche weis ich leider nicht) oder die Aquastream XT.

Würdet ihr für den 16/10er DD TFC Tube White eher 16/10er Tüllen oder doch 16/11 empfehlen. Er soll ja doch nicht so gut sitzen auf den 16/10er. Würde ihn auch gerne ohne Sicherungen anbringen.

Gruß

Bozzi

Auf 10mm PS Tüllen wird er fest sitzen. Kommt auch immer auf die Tülle an. ;)

Leck mich fett, Cilit Bang ist doch aggresiver als Essigessenz. Grad meinen Mora2 nochmals mit CB durchgespült und was muss ich da sehen? Kam da wirklich noch blaues Wasser raus obwohl ich den schonmal mit Essig eine Nacht stehengelassen hab. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh