WaKü***Quatsch***Thread (18)

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@max70 schon mal das Video von bundy mit einem Ek AGB Aufsatz für die Laing gesehen?
 
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Da brauch ich mir kein Video ansehen.Ich hab die Laing/EK-Kombi so im Einsatz und spreche daher aus Erfahrung.Du auch?
Zum XSPC kannst Du scamps ansprechen.
 
@max70
wo Du recht hast ...
Der Anticyclone war bei mir übrigens dabei, da scheint EK dazugelernt zu haben. Um Luftblasen gaaaanz sicher zu verhindern, sollte aber noch ein Mini-Stück Schwamm an den Ausgang des EK-X-Res:

 
Problem wieder: Die "Front-USB etc" sind auch hier wieder oben :kotz:. Die würden dabei verloren gehen.
Bei Mir hat das mit dem Front-USB und Tripple-Radi im G50 (auch 490mm lang) gleichzeitig gepasst. Allerdings ist das sehr sehr knapp.

Grafikkarte und Netzteil stoßen aneinander, wenn die Grafikkarte entweder länger als 24cm ist und/oder die Stromanschlüsse nicht nach vorne sondern zur Seite weggehen.
Bei der HD4870 mags passen, aber bei einer 5870 kriegt man Probleme, die hat ja 28cm (dafür die Anschlüsse nach vorne).

Das Kommt darauf an wie du dein Netzteil verbaust. Eventuell wäre es möglich dieses mit dem Lüfter senkrecht nach vorne zu verbauen.
Wenn ich den "Spezialisten" mal erwische der sich das ausgedacht hat das ein PC-NT immer 2-3mm zu breit ist um in die 5,25"-Schächte zu passen muss ich dem sowieso mal meine Meinung dazu sagen. :shot:

Zum AC-Laingdeckel. Der ist meiner Meinung nach etwas lauter als der von EK was wahrscheinlich daran liegt das VA-Stahl nicht so gut dämmt wie POM. Wenn du also nicht auf die vielen Anschlussvarianten bei AC angewiesen bist (die bei Benutzung auch einiges an Leistungsverlust bedeuten) dann sollte der EK die bessere Wahl sein.
Preistipp wäre hier der Zern-Deckel mit Eingang oben und Ausgang seitlich.
Wenn es eine Version mit AB sein soll ist der XSPC zwar nicht schlecht aber die Qualität schwankt recht stark bei diesen Teilen (ich musste meinen wegen zu schräg eingeschnittenen Gewinden erstmal umtauschen) und er lässt sich nur schlecht bis gar nicht reinigen. Ein EK oder Cape Röhren-AB lässt sich aber auch recht leicht mittels Doppelnippel auf einen normalen Laing-Deckel aufschrauben oder auch separat verwenden. Da ist man flexibler aber auch etwas teurer.

Edit:
@scamps
Den EK-Laing-AB sehe ich hier zum ersten mal von Innen. Da hat Eddy entweder geschlafen oder die Optik weit vor die Funktion gesetzt. Wenn der Abgang zur Pumpe nicht auf der selben Seite wie der Zufluss zum AB wäre, gäb es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Blasenproblem bei dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich den "Spezialisten" mal erwische der sich das ausgedacht hat das ein PC-NT immer 2-3mm zu breit ist um in die 5,25"-Schächte zu passen muss ich dem sowieso mal meine Meinung dazu sagen. :shot:
...

oh, da mache ich mit :motz: Unvorstellbar, welche Möglichkeiten sich da eröffnen würden ...
 
muss man eigentlich wirklich 6€ für ne backplate ausgeben?
ansich sollte es diese doch genauso tun oder?
 
hat jemand (vdc :wink:) mal herausgefunden, was ein selfmade-shroud aus zb lüftern bei einem triple bringt?
 
bis auf die dicke ist beim shroud ja eigentlich nix was die leistungs beeinflussen sollte.
gut abdichten bringt nochma was aber sonst...
 
na es geht um den berüchtigten totpunkt des lüfters. bzw was es denn bzw überhaupt etwas bringt
 
Die Backplate von Phobya hat halt keine Gewinde. Somit muss je nach verwendeten Kühler entweder die Schraube von hinten durch (was nicht so doll ausschaut) oder eine Mutter hinten dran (was nicht immer passt und sich im dümmsten Fall mitdreht)
 
...
Edit:
@scamps
Den EK-Laing-AB sehe ich hier zum ersten mal von Innen. Da hat Eddy entweder geschlafen oder die Optik weit vor die Funktion gesetzt. Wenn der Abgang zur Pumpe nicht auf der selben Seite wie der Zufluss zum AB wäre, gäb es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Blasenproblem bei dem Teil.

habe ich gerade erst gesehen :d

Ich bin beim Kauf auch davon ausgegangen, dass der "Abgang" HINTER dem Anticyclone ist - wie schon beim Multires. kA, was er sich dabei gedacht hat ^^, war auf jeden Fall ne Schnapsidee :fresse:
 
anticucho: der Totpunkt ist trotz Shroud noch vorhanden. Das wird jeder merken der die Lüfter mal nach einer gewissen "Einlaufzeit" wieder demontiert hat. Staub ist da auch nur außenrum auf dem Radi. Bei saugenden Lüftern könnte das anders aussehen aber da soll ja die Leistung noch schlechter sein als wenn die Lüfter durch den Radi blasen.
 
@Spock
hat die von ek gewinde? oder bleibt nur die watercool?
 
Bei Mir hat das mit dem Front-USB und Tripple-Radi im G50 (auch 490mm lang) gleichzeitig gepasst. Allerdings ist das sehr sehr knapp.



Das Kommt darauf an wie du dein Netzteil verbaust. Eventuell wäre es möglich dieses mit dem Lüfter senkrecht nach vorne zu verbauen.
Wenn ich den "Spezialisten" mal erwische der sich das ausgedacht hat das ein PC-NT immer 2-3mm zu breit ist um in die 5,25"-Schächte zu passen muss ich dem sowieso mal meine Meinung dazu sagen. :shot:

Zum AC-Laingdeckel. Der ist meiner Meinung nach etwas lauter als der von EK was wahrscheinlich daran liegt das VA-Stahl nicht so gut dämmt wie POM. Wenn du also nicht auf die vielen Anschlussvarianten bei AC angewiesen bist (die bei Benutzung auch einiges an Leistungsverlust bedeuten) dann sollte der EK die bessere Wahl sein.
Preistipp wäre hier der Zern-Deckel mit Eingang oben und Ausgang seitlich.
Wenn es eine Version mit AB sein soll ist der XSPC zwar nicht schlecht aber die Qualität schwankt recht stark bei diesen Teilen (ich musste meinen wegen zu schräg eingeschnittenen Gewinden erstmal umtauschen) und er lässt sich nur schlecht bis gar nicht reinigen. Ein EK oder Cape Röhren-AB lässt sich aber auch recht leicht mittels Doppelnippel auf einen normalen Laing-Deckel aufschrauben oder auch separat verwenden. Da ist man flexibler aber auch etwas teurer.

Edit:
@scamps
Den EK-Laing-AB sehe ich hier zum ersten mal von Innen. Da hat Eddy entweder geschlafen oder die Optik weit vor die Funktion gesetzt. Wenn der Abgang zur Pumpe nicht auf der selben Seite wie der Zufluss zum AB wäre, gäb es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Blasenproblem bei dem Teil.

Das Problem mit dem Front USB hab ich beim PC7 SE gar nicht :)

Das Problem am senkrechten Einbau wäre, dass die Höhe stark zunimmt(durch die senkrecht abgehenden Kabel, selbst wenn man sie biegt) und ich dann nicht mehr weiss wohin mit dem Kram(pumpe, HDD, ODD). Thermisch wäre das vielleicht auch nicht förderlich, wenn man warme Luft nach unten rausdrücken wollte.
Man kann es drehen und wenden, viele sinnvolle Möglichkeiten hat man nicht. Vielleicht schaffe ich es eine Lösung zu finden, die mir es erlaubt beides zu probieren. (ohne das Netzteil zu modifizieren :) )

Der Deckel geht mir langsam auf den Senkel. Es steht in der Beschreibung, dass dieser sogar die Leistung der Pumpe erhöhen würde. + Ich hätte den Vorteil des waagerechten Zu- und Ablauf bei Bedarf. Da ich deine Lautstärkeeinschätzung aber schätze, werde ich mir Gedanken über die Aufstellung der Teile im rechten Gehäuseteil machen. AT hat den Zern Deckel nicht.
Das mit dem AB-Aufsatz lasse ich lieber, es nimmt mir doch einen erheblichen Teil der Flexibilität.
 
@Spock zumindest könnte man mit nem shroud den abstand zum radi erhöhen und somit die lüfterdrehzahlen bei gleichem geräuschniveau hochdrehen (verwirbelungen werden ja geringer)
 
self made shroud ist aber auch nur 2,5cm dick... zumindest die "airboxen" die ich hab sind 4,2cm.
 
naja durch die lamellen muss die lust so oderso fraglich ob das wirklich was bringt von wegen lautstärke
 
@chrizZztian ich dachte auch an ein dickes brett, dass man dann von innen entkernt. was für boxen haste denn, bilder, ergebnisse?

@hans aber der abstand ist halt höher, die luft wird nicht direkt durch den radi gepresst, was geräuschverbesserungen mitsichbringen sollte
 
hab die Tecnofront AirBox. ganz normaler plexi bausatz ^^

ergebnis kann ich nicht mehr wirklich sagen, da das aquaero alles regelt. 1 bis max 2K sind realistisch bei nem triple.
(bundy hat die damals glaub ich getestet gehabt, zumindest hab ich sie von ihm. vll weiss er ja noch was genaueres ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2°C was? Wassertemp?
 
@anticucho

Laut Dexgo Test bringt eine Vorkammer etwa ein knappes Grad. Aber sicher abhängig von den Lüftern+Drehzahl und dem Radiator.
 
hätte auch cpu temp z.b. sein können ;)
aber wassertemp hilft einem wenigstens weiter :-P
denke nich das ich dafür geld investieren werd für 2°C(scheinbar auch nur im bestenfall)
 
alles relativ... nen radi für 100€ ist auch nicht wesentlich besser als einer für die hälfte. außerdem kommts ja auch immer drauf an wie hoch das dT voher war. bei mir liegt's bspw (load) immer bei 10-12K . das man durch shoruds danach keine zimmer temperatur hat ist ja auch klar.
 
Sind die Kupplungen/Schnellkupplungen von Aquatuning dicht?
Weil hier oft die an schlüße von denen als sehr undicht galten...

weil die von AT sehen gut aus passen zum System und sind nicht zu teuer!
Und da ich eh kein High Flow brauche ist es egal...
 
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