WaKü***Quatsch***Thread (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Laing brauch ausser dem Födermedium keine Schmierung.

Bist du dir sicher, das die kleine Keramikkugel keine Schmierung braucht?
Bei reinem Destillat hab ich Abnutzung beobachten können (bei ca. halbes Jahr Laufzeit! Alte Ausführung ). Seit ich Inno-Protect benutze... nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Abstandshalter wie beim Mo-ra würde ich für die seitliche Montage nehmen.

EDIT: @Noedar
Die sphärische Lagerung der Rotor-/Laufradeinheit auf der
Keramik-Lagerkugel bietet eine Vielzahl von Vorteilen: Das
Lager ist selbstnachstellend. Ein Entstehen von Lagerspiel
– und damit eine Geräuschzunahme ist prinzipbedingt nicht
möglich. Die Pumpe bleibt damit über die gesamte Laufzeit
geräuscharm. Das Lager wird vom Fördermedium direkt
geschmiert (Nassläuferpumpe).
Eine Wartung entfällt damit.
Ein Blockieren der Pumpe ist im Normalfall nicht möglich.
Kleineren Schmutzteilchen kann der Rotor ausweichen. Ein
sicherer Anlauf ist auch nach längerem Stillstand problemlos
Möglich
Quelle: http://www.laing.de/file/28

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen schon mal sehr passend aus! Wobei ich mich frag- was meint ihr wieviele der Abstandshalter ich da pro Radiator nehmen sollte? Reichen da vier für einen 360er seitlich befestigt oder lieber alle möglichkeiten, also zwölf pro?

So meine WaKü ist fertig konfiguriert, das Gehäuse auch im Blickfeld wirdd as Coller Master RC840 !
Hier mal meine WaKü Konfiguration:

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/6f4e8373e9a7b766fe9b555e96418de3

Mal schauen wo sich noch etwas Einsparen lässt, habe hier Lüftersteuerung/Lüfter im Auge.
zur meiner eigentlichen zwei Fragen:

- WaKü so in Ordnung ?

- mein i5-750 wird bislang von einem Noctua NH-U12P gekühlt, recht die WaKü um CPU/GPU zu kühlen und um meine Temps zu senken ?

mfg
-WATC-

4 reichen vollkommen pro Radi. bei 12 pro Radi machst du einen Schweizer Käse aus dem Case. :d

EDIT: @-WATC- jo ist Ok. Ne Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung. Bei einem triple für CPU und GPU wird das schon schwer gegen den Noctua anzukommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: @-WATC- jo ist Ok. Ne Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung. Bei einem triple für CPU und GPU wird das schon schwer gegen den Noctua anzukommen. ;)

Mhh, joa mag sein das ne WaKü keine Wunderkühlung ist allerdings hab ich mir da schon was davon versprochen :heul:
Also wen man so viel ausgibt, dennoch die LuKü leistungsmässig besser ist, ist happig o_0

Also versprochen hab ich mir bei gleichem Takt/Vcore 2 bis 3C weniger unter Last/IDLE...
Selbe bei der GPU^^

@-WATC- mit einem größeren Radi sind auch bessere Temperaturen bzw weniger Lautstärke drin. ;)

@-WATC- mit einem größeren Radi sind auch bessere Temperaturen bzw weniger Lautstärke drin. ;)

Tja würde ja gleich nen Quad nehmen aber das Gehäuse passt nicht hierzu :asthanos:
Wie gesagt ein paar C weniger das bei SILENT und ich bin zufrieden !
Falls es zu wenig sein sollte geht ja ein DUAL noch rein^^

King:

Naja, will ja nicht Bohren weshab Extern nicht in frage kommt aber mit dem Triple wirds wohl reichen !
Ein paar C weniger dazu auf 7V gedrosselt und schön leise^^

hey leute :wink: hab mal ne frage an euch:

Welche der beiden Verschlauchungen von der pumpe zum AGB findet ihr besser bzw. sinnvoller?

bei der 2. Variante müsste ich dann ein Loch bohren, die Verschlauchung würde aber glaube ich deutlich eleganter aussehen!

eure meinung? :hail::wink:

mfg, chuky

P.S.: die Pumpe ist natürlich im 5,25"-Schacht, nicht davor, ist nur in der Skizze :d

zuerst solltest du den AGB ÜBER die Pumpe positionieren :) da keine Pumpe das Wasser "ansaugt" ;)

Wie siehts eig. Wasserkühlermäßig bei nem Asus Maximus III Formula aus? Bis jetzt hab ich da nix passendes gefunden, aber vielleicht bin ich einfach nur Blind.

zuerst solltest du den AGB ÜBER die Pumpe positionieren :) da keine Pumpe das Wasser "ansaugt" ;)

Meinst du generell, denn eigentlich hätt ich den AGB schon gerne da, wo er jetzt ist, und die pumpenposition geht halt nicht anders. Oder wäre es möglich, oberhalb der Pumpe per t-Stück einen fillport in den Deckel zu machen. Oder bringt das nix bezüglich Luft ansaugen der Pumpe?

Bin halt Neuling bei Wakü und hab daher nicht so viel ahnung ;) aber schonmal danke für die hilfe^^

chuky

wenn erstmal wasser im System ist, dann wäre die Position des AGB egal, aber das Befüllen wird so, denke ich, nicht möglich sein.
Was wäre denn mit nem AGB im 5,25 Schacht? Hab ich auch, von XSPC :)

Klick

das ist deiner ne? Also ich finde solche AGBs total hässlich, sorry. Gibt's denn nicht irgendeine möglichkeit, den Kreislauf so zu befüllen, wenn der AGB unter der Pumpe hängt?

genau. von dem AGB sieht man doch quasi nicht :d und was ist daran hässlich? naja egal... :)

die Pumpe brauch eben erstmal Wasser damit sie überhaupt anfängt zu fördern, soll heißen es MUSS erstmal Wasser von oben in die Pumpe laufen können.

Wie siehts eig. Wasserkühlermäßig bei nem Asus Maximus III Formula aus? Bis jetzt hab ich da nix passendes gefunden, aber vielleicht bin ich einfach nur Blind.

Frag doch mal bei anfi-tec! Geht bestimmt(und sieht auch noch lecker aus)

genau. von dem AGB sieht man doch quasi nicht :d und was ist daran hässlich? naja egal... :)

die Pumpe brauch eben erstmal Wasser damit sie überhaupt anfängt zu fördern, soll heißen es MUSS erstmal Wasser von oben in die Pumpe laufen können.

Deswegen fragte ich, ob es nicht mit einem fillport oberhalb des pumpeneingangs möglich wäre. So könnte die Pumpe wasser ansaugen, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

das kann ich dir garnich beantworten, müssen wir mal auf ein paar andere Fachidioten warten :d

wenn du den schlauch zum fillport lang genug lässt kannst du dir auch ganz den agb sparen ;) nur das befüllen/entlüften wird dann sicherlich zur hölle ^^

Das verstehe ich jetzt nur halb. Also: umso länger der Schlauch zum fillport ist, desto mehr Wasser geht bei einer füllung rein in der Kreislauf. Das erscheint für mich logisch. Aber dass ich mir den AGB sparen kann, das bezieht sich ja nicht auf den normalen betrieb später oder? Und wie kann ich denn dann am besten entlüften, wenn ich per fillport befülle und den AGB wie gezeigt unter der Pumpe habe?

der agb ist ja nur ein wasserreservoir, den man eigentlich nur zum befüllen braucht. sobald der kreislauf vollständig entlüftet ist, wird er mehr oder weniger überflüssig. (man muss allerdings beachten das nach der füllung noch mehrere tage ein paar luftblasen im system sind)

wie sich der agb bei deiner anordnung verhalten würde kann ich leider auch nur mutmaßen. (kommt vll auch etwas auf den agb an und ob er die ganze zeit geschlossen ist, oder geöffnet wird.) aber zumindest wenn du ihn öffnest läuft er wahrscheinlich einfach voll.

Zuletzt bearbeitet:
Der AGB ist ein EK multioption Reservoir 150 rev. 2

benutzt werden ein seitlicher Eingang (Richtung Radiator) und der untere Eingang (Richtung Pumpe). Den zweiten seitlichen Eingang wollte ich benutzen, um dort das Wasser ablassen zu können.

So, wie der eingebaut wird (waagerecht) kann ich den aber doch gar nicht öffnen, da müsste mir doch dann das gesamte Wasser engegen kommen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh