WaKü***Quatsch***Thread (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alphacool kann ja nicht alle Boards kennen und auf die verbaute Bodenplatte hin überprüfen :) Ich sage: das Gummiding muss in deinem Fall drauf !
Bei der Platte von Watercool ist ebenfalls eine "Unterlage" aus Gummi im Lieferumfang und die muss immer montiert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gammeln? Es bildet sich eine leichte Oxidschicht die weder Einfluß auf die Kühlleistung (und wenn dann wenn es hoch kommt im 0,x °C Bereich) noch auf die Materialqualität hat.
Die Kupferoxidschicht schützt den Kühler vor weiterer oxidation, sprich das Kupfer "rostet" nicht weiter.

Alles andere ist nur eine Frage der Optik, mehr nicht.

bei den ganzen schönen GPU Kühlern mit Plexi sieht das Kupfer aber schöner aus als die (sry ich bezeichne es als gammlig) oxidierte Kupferplatte.

Darum ging es mir, von kaputt gehen oder schlechterer Kühlleistung habe ich ja auch nichts gesagt.
 
....

Wenn sich diese Oxidschicht teilweise löst dürfte das aber auch eine eigenartige Wasserfarbe geben (rotzgrün?)... Kann die sich überhaupt lösen?
Kann sie nicht, außer man entfernt sie chemisch oder mechanisch

...(sry ich bezeichne es als gammlig) oxidierte Kupferplatte.

Darum ging es mir, von kaputt gehen oder schlechterer Kühlleistung habe ich ja auch nichts gesagt.

Kann man aber auch mißverstehen ;) Und gammeln assoziiere ich mit zersetzen = kaputt gehen. ;)
 
Sprich auf die i5 Boards gehört immer bei installation von einer Wakü bzw. großen Luftkühler eine Backplate ...diese Backplate muss immer mit ner Unterlage/Isolation installiert werden!? Ich kann alle Backplates installieren die für den Sockel 1156 sind - hab ich das richtig!?

Grüsse
 
Frage mich gerade ob ich den Heatkiller richtig montiert habe.
Hier mal eine Skizze wie ich den Kühler montiert habe:

gsgsdbapz.jpg
 
Die Komponenten sind auch destiliert?^^ Damit sich da wirklich nichts bilden kann, müsste es wirklich destiliertes Wasser sein (wird oft in Laboren genutzt). Im Supermarkt gib es meist deminieralisiertes Wasser ;).
Ich hab bis jetzt noch keinerlei Probleme :)
hatte mal einen eloxierten Alu kühler für meine damalige 9800Pro, der flog nach kurzer zeit aber raus da der sich zu gesetzt hatte
 
Genau so stelle ich mir das auch vor! Also die Reihenfolge der Montage!

Brauch ich extra Schrauben für die Backplate oder gehen da auch die normalen die beim EK Supreme LT mitgeschickt wurden!?

Grüsse
 
Kommt ja darauf an was für ein Gewinde es ist.

Sollte ich bei meiner CPU noch nachträglich die Verteilerplatte entfernen bzw was bring es an Mehrleistung?
 
Hallo,
ich wollte demnächst auf ein AM3 System umsteigen. Brauch ich für den CPU-Kühler ein Backplate? In den diversen Shops gibt es immer nur welche für die Intel Boards.
 
..auch in deinem Fall würde die Alphacool Backplate passen :)
 
@biaaas
In der Regel haben AMD AM3 Boards schon eine Backplate (meist aus Metal) auf der Rückseite, zumin bei den 790GX / 790FX Boards, z.B. Gigabyte hat ne Metallplatte hinten drauf.
 
hi wollte mir demnächst (am freitag:fresse:) meine erste wakü zulegen
hab aber noch ne frage...
und zwar mir wurde empfohlen 16/10 schläuche zu nehmen...
dazu soll ich perfect seal tüllen nehmen. bei perfect seal tüllen braucht man ja keine schlauchschellen mehr richtig? nun hat mir jemand anderes empfohlen high flow tüllen zu nehmen...
1. was ist der unterschied von high flow zu perfect seal?
2. bräuchte man bei high flow tüllen dann schlauchschellen?
 
High Flow hört sich für "High Flower" besser an. Bei 10mm Tüllen gibt es beim Durchfluss keinen messbare Änderung.
 
ah ok...
trotzdem nochmal die frage,
müsste man bei high flow tüllen dann schellen einsetzen?

und...
16/10 reicht oder?
oder wonach entscheidet man das?
 
Kommt drauf an welchen Aussendurchmesser diese "High Flow Tüllen" haben.

selbst bei 1/8" steht High Flow dran. :fresse:
 
hmm ok ich nehm pefect seal ;)
hab auch gesehen dass du die überall empfiehlst :P

aber nach welchen kriterien entscheidet man sich welchen schlauch man jetzt schlussendlich nimmt?
 
Ja ich habe ja auch PS Tüllen bei mir verbaut und deshalb kann ich sie empfehlen. ;)

Entweder welcher dir von mehreren Usern empfehlen und/oder der dir gefällt.
 
Original 10mm Perfect Seal Tüllen entsprechen dem ID von 11mm Tüllen anderer Hersteller, daher ist bei Verwendung von 13/10er oder 16/10er Schlauch keine Absicherung notwendig !

In Sachen max. Radius bei möglichst wenig Druck auf die darunter liegende Komponente ist derzeit der Feser 16/10er Schlauch das Nonplusultra.

Wenn du sagst: Och nööö, das lass mal, ist mir zu teuer....wäre dieser Schlauch ebenfalls eine gute Wahl:

http://www.a-c-shop.de/PVC-Tube-Clear-16-10mm


Die PS Tüllen gibt es übrigens auch schwarz verchromt, was sehr nett aussieht, wie ich finde:

http://www.a-c-shop.de/10mm-3-8-Schlauchtuelle-AG1-4-mit-O-Ring-Perfect-Seal-schwarz-verchromt
 
Der klarste Schlauch soll der Tygon sein, aber der kostet etwas mehr. Wenn es umbedingt klarer Schlauch sein kannst dud en Masterkleer aber trotzdem nehmen.
 
aso hahaha xD
ja ok dann hol ich den den du auch hast ;)
4 meter sollten ausreichen denk ich :P

kann man die schläuche mit nem teppischmesser durschneiden oder sollte man lieber auch gleich so ein schlauchabschneider mitbestellen?
 
Nimm ne normale Haushaltsschere. Teppichmesser wird zu unsauber, schlauchschneider ist rausgeworfenes Geld.
 
Muss nur irgendwas scharfes sein. Ich habe 3 Meter verbraucht. Aber ein meter auf Reserve schadet nie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh