WaKü***Quatsch***Thread (18)

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Passt 11mm ID Tygon 3603 auf diesen Anschluss? Laut Beschreibung natürlich nicht, aber vielleicht dichtet die Tülle ja dennoch ab?
 
Was heißt leiser? Die Pumpen hören sich anders an und jedes Gehör ist anders. Eheims (und darauf basierende) haben halt ein tiefes Brummen, Laings haben eher einen hohen Ton.
Das kann man so nicht sagen, welche nun besser ist, kommt ganz auf dein Gehör an.
 
Mit einer 15-17mm Federbandschelle könnte der Schlauch dann dicht sein.

@Turbostaat tiefe Töne werden leiser wahrgenohmen als hohe Töne selber Lautstärke. ;)
 
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Oder man hört einen Ton, kann ihn aber nicht mehr von anderen hohen Tönen unterscheiden. :d
 
Aber eben nur auf dieser CPU.
Und die Unterschiede zwischen den Kühlern,sieht man ja auch auf seiner Station. ;)
Von daher glaub ich nicht,das es falsch ist.

Und jetzt lies nochmal... ;)

Es geht darum, dass die Reihenfolge auf einer anderen CPU gleich bleibt, egal ob die jetzt 15k mehr hat oder 10k weniger. Ob Bundys CPU im Test 50° oder 70° hatte, ist doch grundsätzlich egal...

Edit: Bzgl. der Teststation: Leider berücksichtigt die nicht das originale Halterungssystem, von daher eigentlich nicht vergleichbar ;)
 
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Also, ich hab hier ja gestern etwas verstört gepostet, dass ich den Grakakühler nicht draufbring. Ich hab ihn draufgebracht, aber einen Milimeter mehr wegdremel und das Ding wäre undicht geworden, zeig euch gleich noch Bildchen.

Aber langsam hab ichs mitm Dremel im Griff, son Vollkupferkühler ist nicht leicht zum zersägen und wärmeleiten tut das Ding, hätt mir fast die Hand verbrannt:fresse:
 
Und jetzt lies nochmal... ;)

Es geht darum, dass die Reihenfolge auf einer anderen CPU gleich bleibt, egal ob die jetzt 15k mehr hat oder 10k weniger. Ob Bundys CPU im Test 50° oder 70° hatte, ist doch grundsätzlich egal...

Edit: Bzgl. der Teststation: Leider berücksichtigt die nicht das originale Halterungssystem, von daher eigentlich nicht vergleichbar ;)

und genau wegen Deinem Edit widerspreche ich Euch beiden trotzdem. Alle Highendkühler der letzten Generation haben auf unterschiedlichen CPUs z. T. deutlich unterschiedliche Leistung gehabt. Halt je nachdem, wie die Anströmung des Kühlers gestaltet ist und wo die Cores platziert sind. Dazu kommen die unterschiedlichen Halterungssysteme z. B. von AM3, 775 und 1366. Und das alles soll ein einziger CPU-Dummy abbilden können? Glöw ik niet! Da vertraue ich lieber auf Ergebnisse, die auf einer richtigen CPU (ungeschliffen natürlich) mit normalem Heatspreader und normaler Halterung entstanden sind. Denn schon da ist genug Spiel drin ... aber da finde ich die Testsituation zuhause im eigenen Rechner wieder :d

...Aber langsam hab ichs mitm Dremel im Griff, son Vollkupferkühler ist nicht leicht zum zersägen und wärmeleiten tut das Ding, hätt mir fast die Hand verbrannt:fresse:

dazu ist das Kupfer schließlich da, gelle? ;)
 
Apropos Dremel: Habt ihr Tips für mich, wie man mit einem Dremel einen 100% geraden Schnitt in eine z.B. 3 oder 5 mm Plexischeibe bekommt.

Bräuchte ich da so eine Art "Führungsschiene"? Habe bisher immer einen Zimmermannswinkel (ich glaub, der war/ist aus Stahl) genommen. Der hat aber leider inzwischen soviele "Macken" abbekommen, daß ich diesen nur noch ungerne verwende.
 
Kreissäge mit metallblatt? und wenig umdrehungen? aber da werden dir die plexi modder sicher bessere tips geben können als meine spontan eingebungen.
 
Und jetzt lies nochmal... ;)

Es geht darum, dass die Reihenfolge auf einer anderen CPU gleich bleibt, egal ob die jetzt 15k mehr hat oder 10k weniger. Ob Bundys CPU im Test 50° oder 70° hatte, ist doch grundsätzlich egal...

Edit: Bzgl. der Teststation: Leider berücksichtigt die nicht das originale Halterungssystem, von daher eigentlich nicht vergleichbar ;)

und genau wegen Deinem Edit widerspreche ich Euch beiden trotzdem.

Es stört euch hoffentlich nicht,wenn ich bei meiner Einschätzung bleibe. :wink:
Ist ja auch langweilig,wenn alle immer gleicher Meinung wären.
 
Habe bisher so ziemlich alle Sägen durchgetestet (Stichsäge, Laubsäge, Dekupiersäge, etc.), aber das funktionierte alles nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. V.a. nicht, wenn man ein Motiv (z.B. Viereck) mitten in eine Platte schneiden will - sprich wenn man nicht vom Rand beginnend schneiden anfangen kann.
 
Habe bisher so ziemlich alle Sägen durchgetestet (Stichsäge, Laubsäge, Dekupiersäge, etc.), aber das funktionierte alles nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. V.a. nicht, wenn man ein Motiv (z.B. Viereck) mitten in eine Platte schneiden will - sprich wenn man nicht vom Rand beginnend schneiden anfangen kann.

Ich hab meine Lüfterhaube mit einer Stichsäge grob ausgeschnitten und dann mit Pfeile + Schmirgelpapier gerade gemacht.

bei allem, was schnell läuft, muss man vorsichtig sein, das Acrylglas schmilzt sehr schnell.

Für kleine Schnitte nehme ich sonst sowas auf einem Dremel:
 
Beim Plexi kannst du es auch ohne Problme nur leicht ansägen also nicht direkt mit dem Blatt durch, sondern nur oben so bisschen mit dem Dremel lang und dann brechen! Hat den Vorteil, dass man den Dremel leichter führen kann... Hat bei mir gut geklapt! Du musst nur aufpassen, dass du dann tief genug gehst und dann beim brechen wirklich nur der Teil übersteht, der ab soll! Natürlich das ganze nur auf eigene Gefahr...
Btw ist etwas argh off Topic sollte lieber ins Modding Forum ;)

Edit: Doh sry hab verpeilt das du in der Mitte nen Viereck sägen willst oO
 
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Bin jetzt gerade am zusammenbauen und hab jetzt das Problem, dass ich so ein 4 Pin nicht in den Stecker mit den 4 runden Pins reinbringe, weil die so locker drinnesitzen(sind von ner Zalman ZMF1 plus)

Hat hier jemand nen Tipp, kriegs einfach nciht hin:confused:
 
Kurze Frage an die Sockel 1156 User mit Wakü und Backplate.

Ist es normal, dass das Backplate dann auf dem Gehäuseboden aufliegt?

Ich mein das ist ja nen ordentliches Paket.
 
Ist es normal, dass das Backplate dann auf dem Gehäuseboden aufliegt?
Das kommt vor wenn das Mainboard nicht genug Abstand zur Mainboardplatte hat. Ist bei mir auch so. Da würde nur wegschneiden helfen.
 
Habe bisher so ziemlich alle Sägen durchgetestet (Stichsäge, Laubsäge, Dekupiersäge, etc.), aber das funktionierte alles nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. V.a. nicht, wenn man ein Motiv (z.B. Viereck) mitten in eine Platte schneiden will - sprich wenn man nicht vom Rand beginnend schneiden anfangen kann.

Mittenviereck anzeichnen, in Randnähe vorsichtig Löcher (in die Ecken) bohren, rundverzahntes Blatt in die Dekupiersäge und ab geht's. Hab ich schon gemacht. Lass Dir Pufferzone über, dann kannste ein bissel korrigieren mit ner Feile. Danach stufenweise schleifen von grob zu fein (320 -> 2500er Körnung) und mit Chrompolitur den letzten Schliff geben. :coolblue:
 
gut für solche modding vorhaben sind meiner erfahrung nach vibrationssägen wie die bosch PMF 180 E man kriegt mit führung absolut saubere schnitte (fast ohne grat) hin.

für die feinheiten dann ein dremel.
 
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kleine Frage kann man mittels aquero die Wassertemp auch an der Laing oder am Flowmeter von aquacomputer auslesen oder braucht man noch einen separaten Tempfühler?
 
thx hatte nicht gesehen dass es solche tempsensoren gibt
 
Moin allerseits, war schon seit langem nicht mehr on gewesen. Hoffe das ich trotzdem eine antwort kriege :d

Bin umgezogen zu meinen Eltern und bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Mein PC habe ich noch nicht angeschlosen, weil mein AGB einen Leck bekommen hat.
An meinem Mora habe ich 9x Scythe Slip Stream dran. Bin am überlegen, meinen PC erstmal wieder benutzen, aber das einzige problem ist, das ich eigentlich keinen Krach in meinem 20qm Zimmer haben will.

Wenn ich meinen Mora mit meine 9 Lüfter auf 5v Laufen lassen würde, würde das reichen, einen nervenden Geräusch zu produzieren?

Es müssen ja nicht unbedingt alle 9 Lüfter laufen. Auserdem könnte der PC auch runtergetaktet werden, was ja auch nicht so eine wärme entwickelt.

Was würdet ihr empfehlen? Ausserdem müsste der Mora ja auch nicht irgendwo provisorisch montiert werden.
 
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