WaKü***Quatsch***Thread (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich hab mal eine Frage, die hier im Quatschthread wohl am Besten passt:

Was für einen Kühler kann ich am besten nehmen um ca 70W Heizleistung von einer 18.5*18.5mm großen Fläche zu kühlen und was für eine Radiatorgröße brauche ich, damit das Delta aus "gekühlter Oberfläche" - "Luft" nicht über 10° kommt?

und gibt es Pumpen, die mit 24V laufen und dennoch günstig zu erwerben sind ?
Alternativ auch eine 12V Pumpe.

Möchte die Tage meinen Mora in Gebrauch nehmen , es kommen 9 NB Noiseblocker SilentFan XL2 Rev. 3.00 120x120x25 drauf.
Der Radi wird frei unter meinem Schreibtisch plaziert, also rechts und links FREI.
Sollen die Lüfter die Luft auf den Radi pusten oder durch den Radi durchziehen ??

RADI->
oder
RADI<-

Ich würde es der Lautstärke wegen saugend montieren.

Die Tests von Al_ finde ich zwar schön gemacht und bestens illustriert, aber als Grundlage einer Kaufentscheidung für ein Reallifesystem sind sie untauglich, da er zum Testen einen Prozessor-Dummy verwendet, der sicher keine 100% "gefühlsechten" Werte liefert.

Ich finde seine Tests gerade deshalb gut.
Der Test auf einer realen CPU zeigt mir doch im Prinzip nur,was der Kühler auf der jeweiligen Test CPU leistet.Nehm eine sonst baugleiche,aus einer anderen Charge und du hast u.U.ein anderes Ergebniss.Daher werden wohl auch die,teils großen,Unterschiede in den Vergleichen herrühren.Dazu kommen dann noch,verschiedene Boards(Auslesesensoren) oder auch nur ein anderes Bios.
Durfte ich selbst schon erleben,neues Bios und schon ging die CPU-Temp nicht mehr unter 46°. Im Idle.Inzwischen neues Bios drauf,siehe da,die alten Werte.:fresse:

hmm, keiner eine Antwort auf mein Problem?
kann man da einen günstigen GPU only Kühler nehmen? oder sogar nur einen Chipsatzkühler?
Montagehalterun ist kein Problem, das wird selbst gebastelt.

Am Anfang wollte ich meinen alten 360er Radi nehmen, aber evtl langt ja auch schon ein dual oder sogar single Radi.

Post 1418

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13209534&postcount=1418

Hmm, ich hab mal eine Frage, die hier im Quatschthread wohl am Besten passt:

Was für einen Kühler kann ich am besten nehmen um ca 70W Heizleistung von einer 18.5*18.5mm großen Fläche zu kühlen und was für eine Radiatorgröße brauche ich, damit das Delta aus "gekühlter Oberfläche" - "Luft" nicht über 10° kommt?

und gibt es Pumpen, die mit 24V laufen und dennoch günstig zu erwerben sind ?
Alternativ auch eine 12V Pumpe.

So aus dem Stehgreif habe ich darauf keine Antwort. ABer für 70w brauchst du nicht sehr viel Fläche. Maximal ein Dual.

Fehlen dir deine originalen Schrauben?

@Madz nee der Kühler ist verbaut und die Original schrauben hab ich noch allerdings
gefallen mir diese Schrauben/Halterung viel besser

@Wasserman danke für den Hinweis

Ich finde seine Tests gerade deshalb gut.
Der Test auf einer realen CPU zeigt mir doch im Prinzip nur,was der Kühler auf der jeweiligen Test CPU leistet.Nehm eine sonst baugleiche,aus einer anderen Charge und du hast u.U.ein anderes Ergebniss.Daher werden wohl auch die,teils großen,Unterschiede in den Vergleichen herrühren.Dazu kommen dann noch,verschiedene Boards(Auslesesensoren) oder auch nur ein anderes Bios.
Durfte ich selbst schon erleben,neues Bios und schon ging die CPU-Temp nicht mehr unter 46°. Im Idle.Inzwischen neues Bios drauf,siehe da,die alten Werte.:fresse:

Falsch. Der Test zeigt dir, wie die verschiedenen Kühler untereinander auf einer realen CPU performen, nix weiter...

hmm, keiner eine Antwort auf mein Problem?
kann man da einen günstigen GPU only Kühler nehmen? oder sogar nur einen Chipsatzkühler?
Montagehalterun ist kein Problem, das wird selbst gebastelt.

Am Anfang wollte ich meinen alten 360er Radi nehmen, aber evtl langt ja auch schon ein dual oder sogar single Radi.

10K Delta zwischen zu kühlender Oberfläche und Radi wird ne enge Nummer ;)

Falsch. Der Test zeigt dir, wie die verschiedenen Kühler untereinander auf einer realen CPU performen, nix weiter...

einzige was man an einer realen CPU bemängeln kann sind die grottigen Sensoren, aber das ist eigentlich kein Problem wenn man immer das gleiche Setup nimmt! Die Rankings ändern sich ja nicht!

ich finde Tests unter "realen" Bedinungen generell auch besser und erinnere an die damals vollmundigen Versprechnungen in Sachen Phobya CPU Kühler, welcher auf einer "synthetischen" Teststation getestet wurde und wo die Rede von bis zu 10° besseren Temps im Vergleich zu den bis dato besten Kühlern war. Was am Ende davon übrig geblieben ist, muss ich euch an dieser Stelle nicht erzählen :fresse:

@scamps: nach je 2 Testläufen mit 1.32V und 1.41V in Sachen Apogee XT kann ich sagen: Vapor hat Recht ! :)

Zuletzt bearbeitet:
...mit seiner Behauptung, das der Apogee XT etwas besser performt, als der HK 3.0 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh