WaKü***Quatsch***Thread (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
etwas schlechter als der HK 3.0, aber vielleicht nicht so anfällig gegen Schmodder :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bundy haste den mal aufgemacht? Mich würd interessieren ob bei den Dingern grundsätzlich die Pins bescheiden aussehen... Wobei das natürlich Wumpe ist sieht man ja nicht und wenns auf die Leistung keinen Einfluss hat, aber naja...
Liegt wohl drann das die so klein sind... Ich kann mir aber schon vorstellen, dass dann was an den Pins hängen bleibt! Besonders an den verbogenen :P

10K Delta zwischen zu kühlender Oberfläche und Radi wird ne enge Nummer ;)

naja, ich habe folgende Daten:
Oberfläche in °C = MTBF in Tagen
25°C = 234000
30°C = 191000
35°C = 157000
40°C = 129000
...
je wärmer, desto kürzer die Lebensdauer
großer Luftkühler ist mir an der Stelle aber zu klobig, ein Wasserkühler mit dünnen Schläuchen und entfernt stehendem Radi finde ich besser ;)

mit bloßem Auge sind die paar krummen Pins kaum zu erkennen, aber das Kameraauge sieht alles :)

@arikus83
Also dein Gerät läuft dann bei 40°C Temperatur "nur" noch 129.000 Tage, habe ich das richtig verstanden?
Und 129.000 Tage sind nach meiner Rechnung dann etwa 353 Jahre und ein paar zerquetschte :fresse:

Also wofür der Aufriss?

mit bloßem Auge sind die paar krummen Pins kaum zu erkennen, aber das Kameraauge sieht alles :)

ah das geht ja noch da hat man schon schlimmeres gesehen :coolblue:
Ich vermute mal, dass alle Kühler so ähnlich aussehen werden... Anscheinend kriegen sie das nicht besser gefertig, aber da es keinerlei Nachteil zu haben scheint ist es ja nicht wirklich schlimm!
Wobei man natürlich eigentlich eine Ware in 100% Zustand erwartet auch wenns nur eine nicht sichtbare optische Sache ist :fresse:

Mhh ich steh immer noch vor der Frage ob so ein WaKü HDD Kühl/Dämmbox was bringt !
Also ich hab das Review gelesen aber da steht nix zu wichtigen Angaben wie Lautstärcke (Sone) und Temperatur auser das die HDDs niemals die 40C erreicht haben..

Meine das Review hier ein anderes hab ich zum Thema nicht gefunden:
http://www.aquainfos.net/textartikel.php?id=14

Also habe folgende Fragen, meine HDDs bestehn aus 2 Seagate 7200.11 Barracudas die ich in ein RAID0 verwandeln will beide 500GB Modelle und meine 3. HDD ist eine WD RaptorX 150GB die als Systemplatte dient.

Das Problem, WaKü Konfig steht nur würde so ein Kühl/Dämmbox was bewirken und vor allem wegen dem Preis, was wäre besser:

Seitenwände einfach dämmen und HDDs normal einbauen würde rund 40€ kosten
oder eben ein Single HDD Dämm/Kühlbox für 50€ hier eben würde nur die RaptorX gedämmt und gekühlt die anderen beiden eben nur entkoppelt..

Ich könnte zwar auch den Quad in Erwägung ziehen was ich auch gemacht habe aber 130€ ist nicht wenig, also es geht um das hier um das was bewirkt insbesondere wegen der RaptorX:

http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p3875_Watercool-Silentstar-HD-Single-Rev-2.html

Günstiger komm ich mit der Dämmung weg der Seitenwände aber die Temps würde etwas ansteigen, diese Entscheidungen nerven -.-

schei... :( ;) aber warum ist der Durchfluss so "schlecht" bei dem Teil? Wegen dem nur einen Rücklaufkanal? Hast den Deckel auch schon auseinander gehabt?

Ich sag mal der Durchfluss ist immerhin minimal besser als bei Supreme so wie es scheint immerhin etwas :fresse:
Irgendwie glaub ich, dass es mit C°/Duchfluss irgendwie am Limit ist mit den ganzen Kühlern... technologisch ist das ganze ja nicht so anspruchsvoll mehr geht wohl nicht :heul:

@xandrus: ja, lässt sich wahrscheinlich nicht besser machen, auch der Enzo und andere Kühler hatten nen paar krumme Pins und siehe es mal so: angenommen, er hätte mir einen Apogee XT geschickt, der 100% wie aus dem Ei gepellt aussieht und die Kühler, die man als User in den Shops bekommt, sind dann durch die Bank mit nen paar krummen Pins und/oder anderen kleinen optischen "Makeln" versehen, das wäre nicht ideal und einige User hätten dann später was zu mosern "ach, war ja klar..ausgewähltes Testsample":) So kannste davon ausgehen, das der Kühler direkt aus der Serienproduktion entnommen wurde, was mir viel lieber ist, denn so soll es im Idealfall ja auch sein :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich steh immer noch vor der Frage ob so ein WaKü HDD Kühl/Dämmbox was bringt !
Also ich hab das Review gelesen aber da steht nix zu wichtigen Angaben wie Lautstärcke (Sone) und Temperatur auser das die HDDs niemals die 40C erreicht haben..

Meine das Review hier ein anderes hab ich zum Thema nicht gefunden:
http://www.aquainfos.net/textartikel.php?id=14

Also habe folgende Fragen, meine HDDs bestehn aus 2 Seagate 7200.11 Barracudas die ich in ein RAID0 verwandeln will beide 500GB Modelle und meine 3. HDD ist eine WD RaptorX 150GB die als Systemplatte dient.

Das Problem, WaKü Konfig steht nur würde so ein Kühl/Dämmbox was bewirken und vor allem wegen dem Preis, was wäre besser:

Seitenwände einfach dämmen und HDDs normal einbauen würde rund 40€ kosten
oder eben ein Single HDD Dämm/Kühlbox für 50€ hier eben würde nur die RaptorX gedämmt und gekühlt die anderen beiden eben nur entkoppelt..

Ich könnte zwar auch den Quad in Erwägung ziehen was ich auch gemacht habe aber 130€ ist nicht wenig, also es geht um das hier um das was bewirkt insbesondere wegen der RaptorX:

http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p3875_Watercool-Silentstar-HD-Single-Rev-2.html

Günstiger komm ich mit der Dämmung weg der Seitenwände aber die Temps würde etwas ansteigen, diese Entscheidungen nerven -.-
Die Silenststar stellen deine Platten sehr ruhig. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert. :)

Ich nicht, meiner ging gerade weg :)

@arikus83
Also dein Gerät läuft dann bei 40°C Temperatur "nur" noch 129.000 Tage, habe ich das richtig verstanden?
Und 129.000 Tage sind nach meiner Rechnung dann etwa 353 Jahre und ein paar zerquetschte :fresse:

Also wofür der Aufriss?

huch, ich meinte natürlich Stunden

dann sind´s natürlich nur noch knapp 15 Jahre, das wird eng :fresse: ;) :lol:

wenn das, wie vorher geplant, nur mit einem kleinen passivkühler geregelt wird, dann bin ich ganz schnell bei <20.000 Stunden.
Da das Projekt aber im Dauerbetrieb ca 5 Jahre laufen soll, kommt das nicht in Frage. Die Umgebungstemperatur kann zudem im Sommer auch mal bei ~35 bis 40 Grad liegen.

Btw: das zu Kühlende Objekt ist die Rückseite einer LED. Da wird das Licht schlechter bei steigender Hitze. Ideale Temperatur für diese LED ist 25°C, aber das ist so nicht machbar.

PS: 5 Jahre ist aber auch nicht sicher, keiner weiß, wie weit die LED Technik in 2-3 Jahren sein wird.

Hat mal jemand 2000€ für meinen E-Penis? :fresse:

bevor ich shoggys post suche... attchment ausm chache :d

Anhänge

• mega-aqua-tube.jpg
    mega-aqua-tube.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 66
"Es ist nicht erlaubt Bilder von dem AGB Radiator im Internet auf anderen Homepages zu veröffentlichen! "

zu geil^^

ähm andere frage... hab die laing ultra (roter roter) im ddc case.

sind die neuen (blauer rotor) leiser oder macht es mehr sinn sich ne aquastream zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh