WaKü***Quatsch***Thread (19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was anderes bekommen als gekauft/bestellt wurde, da gibts kein wenn und aber, das Ding muss er zurücknehmen, ob privat oder geschäftlich verkauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach man, ich könnt schon wieder beim König bestellen :fresse:

jungs....mein cape ist nun schrott und ein neuer agb muss her. hab nur keinen plan mehr zu der quali der einzelenen hersteller. unabhängig vom Geld, welche sind sehr gut verarbeitet? (lund, magicool, kollance, EK?, hab keinen Plan )
Sorry ich weiss ich könnte hier im Forum suchen, aber ich habe keine Lust stundenlang zu suchen hier im thread...
Danke für eure Hilfe,
Cheers,
ReLaXeR
also normal sind die capes von guter quali (die über der von ek liegt), wie alt war er denn? womit betrieben?
Ich hatte damals kein Schutzpad da, ich habe damit es keinen Kurzen gibt, ne kunststofffolie druntergelegt, dort wo der Kühler ab und zu leicht aufliegt.
bastel/schreibladen und moosgummi kaufen.
das hilft rein gar nix, mach das teil nackt und vergleich es mit den reviews (wo es noch sicher ref-design war)
2 Meter sind im Gehäuse und 2 Meter außerhalb zum Mora, da er ja weiter weg steht

Wenn ich mir aber das System von zocker28 anschaue, wo der Schlauch von Pumpe zur 1. Graka bei sonem popeligen Radius schon fast abknickt fällt der Schlauch wohl weg....... bleibt nur Tygon übrig
zocker hat ja auch 13/10er, das kann man net vergleichen (selbe wandstärke, aber mehr ID). mit dem 11/8er MK kannste wirklich nix falsch machen
nicht unbedingt auf die laing gemünzt, aber um lüffis zb spannungstechnisch ohne große lötereien (für mich als laien immer tödlich :fresse:) zu kastrieren, habe ich diesen wunderhübschen adapter aufgetan :bigok:
kommt halt drauf an, wie der gemacht ist.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass da 5 Dioden in Reihe drin sind, kann da auch einfach ein Widerstand verlötet sein, der bei einem Lüfter mit geschätzt 1W die Spannung um 3V vermindert.

machst du da mehr Lüfter oder eine Laing ran, brennt dir evtl sogar der Widerstand durch.

Das schöne am Dioden verlöten ist ja, es kann nichts passieren, eine Diode falsch herum verlötet und es geht wirklich nichts mehr :P
genau das ist auch mein bedenken bei den teilen, die dioden lösung ist da wesentlich besser.

Hab mir mal bei Ebay ne Aquacomputer Aquabox "geordert".
Angekommen ist bei mir aber ein Repack Slot-in.:wall:
Was meint ihr dazu?

Ich denke ich werd mich beschwären!:o
behalten würde ich ihn, aber nen kleines entgegenkommen des VK sollte drin sein.

ich kann ja mal 3 lüffis an den 12/9v und 12/7v-adapter zum testen dranhängen ;)

was passiert im worst case mit der laing/lüffis, wenn der widerstand durchbrennt?

evtl dafür sorgen, dass du gut Lüften kannst, denn wenn da ein 1W Widerstand drin ist und die Laing nuckelt da einmal kräftig dran, dann könnte das unter Umständen auch schön stinken :P

achja und Teste lieber nur mit Laing, also ohne laufendem Rechner.

ach der cape ist einfach in die jahre gekommen und schon ziemlich zerkratzt, ich will einfach mal was neues. danke hier an die jungs für den tipp mit der ac aktion, nur leider haben die den DD AGB nicht da, der schaut nämlich echt gut aus. Vielleicht kann ja Jochen, (so heisst doch der AC betreiber , oder?), kurz sagen, wann sie diesen wieder reinkriegen. Alternativ interessiere ich mich noch für einen laing deckel, da ich auch mal den DDC watercool deckel ausmustern will. Auch hier kann ich mich noch auf keinen der Deckel festlegen, aber ich bin mich gerade am schlau machen. Aber die Sache mit den AGB macht mir kopfschmerzen. Ich sehe hier im Forum ab und an EKs mir diesen schönen Halterungen, nur wo kann man diese halterungen beziehen? Wer nutzt Magicool oder Kollance und kann mir was zu der Quali im Vergleich zu EK und DD sagen? Danke an alle....
Cheers,
ReLaXeR

Magiccool-AGB: haben oft Qualitätsmangel was das Plexi anbelangt -> (Mikro)Risse
Koolance-AGB: sind optisch gut und auch gut verarbeitet (mir wurde leider einer von zwei undicht -> war allerdings noch die alte Revision!)
EK-AGB: oft verwendet, gut bewährt

DD-AGB: HIER erhältlich und auch lagernd, ansonsten Jochen von AC fragen: A-C-Shop-Support-Thread

Kann nichts nachteiliges über die CapeCoolplex sagen. Finde die immer noch absolut top, deshalb habe ich mir auch wieder zwei neue kleine zugelegt. Meinen alten 75cm habe ich auch immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
guapa5000 vielen Dank für diese Infos. hat mir sehr geholfen.
Nun schwanke ich zwar noch zwischen DD und EK, wobei der Lund auch echt nice ist.
Ich werde sehr wahrscheinlich zwei bestellen, da einer extern neben dem Mora an die Wand kommt und der andere intern für die optik ;-)

Hast du noch ne ahnung wo ich diese EK halterungen bekomme? hier zu sehen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=640451&page=75
Finde die nirgends im Shop....sehen echt edel aus.

das sind keine EK-Halterungen, die kommen vom Charles von murdermod.com :)

So, ich habe mir mal die X2O 750 Dual 5.25” Bay Reservoir Pump gekauft, weil die grad perfekt in mein Konzept gepasst hat. Dass sie lauter ist, als eine gut entkoppelte Laing/HPPS oder ähnliches, war mir shcon bewusst, dass das Ding aber grad so laut ist, dass hätte ich nicht gedacht. Gross entkoppeln ist ja nicht. Die Lautstärke ist echt eine Zumutung. Nun frage ich mich, ob ich das Teil auf 5 Volt laufen lassen kann, oder ob dadurch die Pumpe hopps geht?

evtl dafür sorgen, dass du gut Lüften kannst, denn wenn da ein 1W Widerstand drin ist und die Laing nuckelt da einmal kräftig dran, dann könnte das unter Umständen auch schön stinken :P

achja und Teste lieber nur mit Laing, also ohne laufendem Rechner.

joar, wird eh alles extern getestet. der 9->12v ist fürs nt gedacht, damit der lüffi nimmer so weit aufdreht (830rpm sind mir zu hart! :fresse:)

Mal ne kurze Frage. Meine neu erworbenen Wakü Komponenten welche ich nur für die CPU Kühlung nutze sehen folgendermaßen aus:

• CPU Kühler : HK 3.0 LT
    Radi : Swiftech MCR320 - QPK
    Pumpe : Laint 1-T /Swiftech
    Schlauch Tygon 15,9x9,5
    13er Tüllen

Wie seht es mit dem durchfluss aus? Ich habe nen Danger Den Dual 5,25" AGB der oben in den ersten beiden 5,25er Schächten sitzt.

Wird der Durchfluss so hoch sein das es in meinem AGB rumblubbert? Die Befüllung des AGB's sitzt ja weit unten und damals habe ich den AGB auch immer verwendet, allerdings hatte ich da nen Mora dran, das MB komplett verschlaucht und die Graka gekühlt. Da war der Durchfluss immer noch enorm.

@qujck: Glaub mir das blubbert, schäumt, plätschert 0,00 , auch kein Luftansaugen, etc. Habe etliche Male für einen Pumpentest benutzt, wo nur die Pumpe (Laing DDC 1T Plus) und ein paar Schnellkupplungen im KL waren.

Mal ne kurze Frage. Meine neu erworbenen Wakü Komponenten welche ich nur für die CPU Kühlung nutze sehen folgendermaßen aus:

• CPU Kühler : HK 3.0 LT
    Radi : Swiftech MCR320 - QPK
    Pumpe : Laint 1-T /Swiftech
    Schlauch Tygon 15,9x9,5
    13er Tüllen

Wie seht es mit dem durchfluss aus? Ich habe nen Danger Den Dual 5,25" AGB der oben in den ersten beiden 5,25er Schächten sitzt.

Wird der Durchfluss so hoch sein das es in meinem AGB rumblubbert? Die Befüllung des AGB's sitzt ja weit unten und damals habe ich den AGB auch immer verwendet, allerdings hatte ich da nen Mora dran, das MB komplett verschlaucht und die Graka gekühlt. Da war der Durchfluss immer noch enorm.

guapa hat wohl recht, setzt aber voraus, dass Du den 9,5er Di.-Schlauch auch auf die 13er Tüllen bekommst :fresse: das wird ein feines Gewürge mit viel heißem Wasser ^^

ohja, ob das klappt.ich nutze den gleichen Tygon, ist meiner Meinung nach mit der Beste, mit 10er PS tüllen und selbst da sehr schwierig druff zu kriegen. Sitzt wie Bombe. Also ich habe den schlauch nicht auf nen 13er gekriegt. Bedenke, dass du sehr hohen Druck ausüben musst und ob die Graka und der CPU das mag, wirste dann im Nachhinein feststellen ;-) ich würds nicht machen in der Kombi....
cheers

Ich habe ja mittlerweile meine LEDs hier bei mir und hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, etwas größere Kühlkörper an der Rückseite zu montieren.

Da ist mir jetzt allerdings eine andere Idee gekommen, Wenn ich diesen Mehrfachanschluss nutze, um mit der LED "in" den Schlauch zu leuchten, dann kann ich den Anschluss doch sicher auch als Kühlkörper nutzen.

Ich plane die Rückseite der LED mit einem 3-4mm starken Kupferblech an den oben verlinkten Messinganschluss zu kleben.

Als Zeichnung sieht das dann so aus:
attachment.php

blau = Schlauch
schwarz = Mehrfachanschluss
gelb = LED
rot = Kupferblech

Um die 3W der LED abzuführen müsste das ja eigentlich ausreichen, da so ein Mehrfachanschluss ähnlich einem Kanalkühler ist und Messing dank dem hohen Kupfergehalt auch gute Wärmeleiteigenschaften hat.

Anhänge

• led_kuehlung.JPG
    led_kuehlung.JPG
    2,3 KB · Aufrufe: 131
ich habe immo diese 10er Tüllen
http://www.aquatuning.de/product_in...-Ring--High-Flow----Short---black-nickel.html

und damit scheint das auch mit Kabelbindern so ne Sache zu sein. Ich habe zwar noch kein Dichtigskeitstest gemacht aber das wirkt so locker.

Daher habe ich mir mal die 13er Tüllen besorgt, mal gucken wie es klappt.

Und immo wird nur CPU gekühlt und den Kühler verschlauche ich vorm Einbau.

Edit*
Ich habe mir jetzt mal die 10mm PS bestellt mal gucken wie die so sind. Desweiteren noch schnell den EK AGB mir dem Durchflussanzeiger :)

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte über die 12v onboard lüfteranschlüsse an einem strang 3x 140er lüffis - und zudem über speedfan runtergeregelt - laufen lassen. bei zweien gehts ohne probs, die frage ist nur, obs mit nem dritten auch gutgeht. oder anders herum gefragt, was vertragen die onboardanschlüsse?

Die meistens in zwischen 2A

Bei mir im Handbuch steht das komischerweise nicht drin wie viel die vertragen.

Wie schon gesagt kommt es auf den Lüfteranschluss an, steht entweder im Handbuch oder beim Hersteller anfragen.

z.b haben Gigabyte und Asus inzwischen bei den Boards 24W / 2A pro Anschluss vorgesehen. Achtung Aber das ist recht pauschalisiert, es kann auch Boards dieser Hersteller geben, welche nicht soviel vertragen.

Alternativ interessiere ich mich noch für einen laing deckel, da ich auch mal den DDC watercool deckel ausmustern will. Auch hier kann ich mich noch auf keinen der Deckel festlegen, aber ich bin mich gerade am schlau machen.
wofür? der watercool ist doch klasse, sowohl in leistung, als auch in sachen lautstärke.

So, ich habe mir mal die X2O 750 Dual 5.25” Bay Reservoir Pump gekauft, weil die grad perfekt in mein Konzept gepasst hat. Dass sie lauter ist, als eine gut entkoppelte Laing/HPPS oder ähnliches, war mir shcon bewusst, dass das Ding aber grad so laut ist, dass hätte ich nicht gedacht. Gross entkoppeln ist ja nicht. Die Lautstärke ist echt eine Zumutung. Nun frage ich mich, ob ich das Teil auf 5 Volt laufen lassen kann, oder ob dadurch die Pumpe hopps geht?
mit moosgummi festquetschen?

Bedenke, dass du sehr hohen Druck ausüben musst und ob die Graka und der CPU das mag, wirste dann im Nachhinein feststellen ;-) ich würds nicht machen in der Kombi....
cheers
nvidia-gpus und cpus sind da weniger gefährdet, ne northbridge ist das, was einem sorgen macht.
ok..ist eigentlich irgendwo dokumentiert, wieviel wärme ne laing vs aquastream ans kühle nass abgibt?
guapa hats getestet, allerdings ohne radi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh