WaKü***Quatsch***Thread (19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die langt dicke ;) Ich hab noch nen MIPS SpaWa Kühler und Filter drin und sprudelt immer noch sehr gut im AGB. *gg*

Hi Jungs.... bin mit meinem Umbau so ziemlichg fertig... jetzt ne Frage,
kann ich irgendwo im Aquaero und der Software die Drehzahl der Laing auslesen ??

Habe ne Ultra diese mit dem "Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen" an den Powerbooster angeschlossen.
An den Powerbooster das Netzteil dran und ein Lüfterkabel an den Aquaero.

Die Geschwindigkeit kann ich dann einstellen aber leider sehe ich keine Drehzahl ,(

Kann mann die auslesen irgendwo ?

Vielen Dank @JojoTheMaster und @KingPiranhas!

Ihr habt mir super weitergeholfen. Wenn ich jetzt noch wüßte, ob die Anschlüsse der GPU-Kühler für die kommenden GTX300 ebenso auf gleicher Höhe mit der Slotmitte des jeweiligen PCIe-Steckplatzes sind, dann wäre das nahezu perfekt, denn dann kann ich wirklich mit den 80,00 - 81,28 mm rechnen.

Ich würde dann zwischen den zwei GPU-Kühlern folgendes Konstrukt für eine parallele Anströmung bauen - vorausgesetzt die Anschlüsse gehen nach unten bzw. oben weg:

Einlass: 1.GPU-Anschluss (links = IN) -> variabler SLI-Verbindungsnippel (18,9 bis 30,3mm) -> TEE-Stück Delrin (30mm) -> variabler SLI-Verbindungsnippel (18,9 bis 30,3mm) -> 2.GPU-Anschluss (links = IN)

Auslass: 2.GPU-Anschluss (rechts = OUT) -> variabler SLI-Verbindungsnippel (18,9 bis 30,3mm) -> TEE-Stück Delrin (30mm) -> variabler SLI-Verbindungsnippel (18,9 bis 30,3mm) -> 2.GPU-Anschluss (rechts = OUT)

Sollte doch so klappen?

Wenn ich mich allerdings für die Bitspower-Kühler entscheide, welche ev. wahrscheinlich wie die aktuellen Kühler die Anschlüsse nach vorn heraus haben, ja dann ist guter Rat teuer. Dann müßte ich mit Winkeln arbeiten, wobei hierbei die ca. 80 mm Abstand nicht mehr gewährleistet sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Dishmo:

Meinst du mit Powerbooster jetzt den Kühlkörper inkl. Leistungssteigerung, oder das extra Modul ?

Weil an den Powerbooster kann man eig. kein Kabel anschliessen... ;)

Edit: Wenn du das extra Modul meinst, dann schliess das Tachokabel der Pumpe mal direkt an den Aquaero Kanal an...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ok habe mich wohl falsch ausgedrückt ;)

Habe nen Aquaero mit Powerbooster und habe extra noch die Platine Poweramp...

@Guapa5000 kannste von deinem Vorhaben ne Skizze machen?

@dishmo die Laing muss mit dem Adapterkabel an den Kanal 1 am Aquaero.

Wenn man sich einen Heatkiller LT für Sockel 775 zu legt, muss ich dann für Sockel 1156 später einen neuen Heatkiller LT kaufen?

Weil bei AT sind das 2 versch. Artikelnummern.

An Kanal 1 hängen die 9 vom Mora deshalb ja auch das Poweramp...
Ich habe den Fehler gefunden... der STecker von der Laing war nicht ganz richtig ;)

Jetzt sehe ich auch die Drehzahl ;)

Ne andere Frage aber noch,

wenn ich die Laing auf 100 % laufen habe habe ich nen Durchfluss von ca 118l / h gemessen am letzten Punkt vor dem AGB.

Im Kreislauf ist verbaut in dieser Reihenfolge

Laing -> XSCP 360 Radi -> Heatkiller -> 2 x 285 GTX mit Heatkiller -> Schnellkupplung -> Mora -> Schnellkupplung -> DFM -> AGB

Ist dieser Wert realistisch ?

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000 kannste von deinem Vorhaben ne Skizze machen?

rot = GPU-Kühler
schwarz = Anschlussterminal des GPU-Kühlers
grün = SLI-Verbindungsnippel
blau = T-Stück TEE Delrin
grau = Schraubanschluss

Ist nur ne Skizze für die Einlassseite, die Auslassseite schaut natürlich gleich aus, nur daß das Wasser natürlich in die andere Richtung fließt.

Kommts nicht auf das Selbe raus wie bei so einer Verschlauchung ?

unbenanntwgwg.jpg

(von oben gesehen)

@Guapa5000 ja das sollte funktionieren.

Jep, funktionieren wird dies allemal. Die Frage ist ja nur, ob sich das mit den Maßen so ausgehen wird, zumal ich ja eben noch nicht genau weiß, wie die Terminals der GPU-Kühler beschaffen sein werden. Aber ich denke mal eine variable Länge von 67,8 mm bis 90,6 mm dürften für jeden Kühler mit Anschlüssen nach oben/unten ausreichen.

Aber was mache ich, wenn die Anschlüsse nach vorne gerichtet sind? Dann müsste ich auf alle Fälle noch 90°-Winkel mit niedrigster Bauhöhe nehmen -> Bitspower wären hierfür wohl geeignet. Die Frage ist dann nur, gehen sich die Maße der Bauteile für diese Variante immer noch aus?

@Guapa: Der lichte Abstand zwischen den Anschlussterminals der Wasserkühler wird aber deutlich weniger betragen als 80mm ;)

Ich hab mal deine Skizze übernommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa: Der lichte Abstand zwischen den Anschlussterminals der Wasserkühler wird aber deutlich weniger betragen als 80mm ;)

Ja, das befürchte ich eben auch. Mann, nur zu dumm, daß ich nicht zuhause bin, dann könnte ich wenigstens proforma nachmessen mit den Watercool-GPU-Kühlern, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Aber glaubst Du nicht, daß es sich mit dem Minimum-Maß von 67,8 mm bei o.a. Fittingen ausgehen könnte?

Siehe auch mein Edit ;)

Ich komm grad an meienn Watercool Kühler nicht ran, aber ich glaueb der ist dicker als 12,x mm

Die 3 Slot Verbinder laut AT haben eine Höhe von 59,5 bis 70,9mm. Obs genau passt wirste wahrscheilich erst sehen wenn du es verbauen willst. :d
Ich denke nicht das die Anschlüsse nach vorne gerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
wie nimmt man so ne laing in betrieb? ich mein, darf die zb niemals ohne wasser laufen bzw gibs sonst irgendwas zu beachten?

Welchen Wasserzusatz empfiehlt ihr? Mein Tygon sollte so klar wie möglich bleiben!
Gibts da auch günstige Alternativen?

feser corro blocker :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh