Die Scythe Slip Stream sind leiser als die S-Flex - das zeigt so gut wie jedes Review wo beide mit aufgeführt werden. Es werden dann gerade die Slip Streams wegen Lautstärke etc den S-Flex vorgezogen und empfohlen!
Ich hatte sowohl S-Flex, Slip Stream (500 / 800), Silentwings als auch Noiseblocker XL1 rumfliegen - kann also vergleichen und nicht nur bla bla.
Und begründe bitte nicht mit Slip Stream im 1200er / 1600er / 1900er Bereich. Da ist jeder Lüfter laut, aber hier vollkommen irrelevant.
Die Slip Stream 800 sind in etwa auf dem selben Geräuschniveau, in meinen Ohren sind die Slip Stream aber etwas leiser, als die Noiseblocker XL1 (1000 U/min) fördern aber dank der kleinere Lüfternabe genauso viel Luft.
Einen Slip Stream 500 und ein auf ~500 U/Min gedrosselter Noiseblocker XL1 nehmen sich auch nichts, nur der Slip Stream fördert dabei mehr Luft. Um auf das selbe Förderniveau zu kommen muss man den XL1 bei ~650-700 U/min laufen lassen, was widerum aus einen etwas höheren Laufgeräusch erkauft wird, weil zumin meine NB bei 7-8V leicht klackern.
Aber Klackern und Schleifen sind keine Argumente gegen einen besonderen Hersteller. Das gibt es bei jedem dank Serienstreueung - egal ob Scythe, NB oder bequiet. Und bei allen kann es zurückgeschickt bzw umgetauscht werden.
Ich habe hier in meinem PC 8 Slip Stream 500 auf dem XSPC 480 und 2 Slip Stream 800 auf dem Dual Radi @450... die Lüfter sind natürlihc nicht unhörbar, aber ich sitze mit meinem Kopf etwa 60cm vom PC Gehäuse (bzw dem Radi) entfernt und man muss sich verdammt darauf konzentrieren diese wahrzunehmen.
Die Festplatten sind es auch nicht, die sind einer selbstgebauten WaküBox gedämmt und sind mucks mäuschen still. Wenn ich sie abklemme ist nämlich das selbe Geräuschniveau.
So Gegenfrage: Wie kann deine Behauptung also stimmen?
- entweder schlechte Slip Stream erwischt
- andere Laufgeräusche / Frequenzen
- anderes hören / empfinden
PS: Bitte nicht mit irgendwelchen nichtssagenden db Werten ankommen.