WaKü***Quatsch***Thread (22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, müsste ich mal schauen wie ich die dann letzten Endes regle.

Ich habe das bislang immer so gehandhabt, dass die Lüfter ab 25° permanent mitlaufen und eben bei steigender Wassertemp die Drezahl erhöhen und das dann eben fein abgestimmt. Aber das wird mit den PK1 wohl schwierig. Immer wieder anlaufende Lüfter stören mich normalerweise mehr als gleichmäßig laufende.

Warum kann man beim aquaero keine Startspannung von meinetwegen 3.5v (bei 25°) und Maximalspannung von 7v (bei 40° oder so) einstellen? Dann würden die wenigstens einigemaßen geregelt. Ich muss das dann wahrscheinlich künstlich simulieren indem ich die Volllastschwelle auf 80° oder ähnlich setze, damit zwischen 25° und ~40° 3.5v - 7v anliegen. :rolleyes:

Ich glaube du müsstest einfach mehrere Sensoren für dein Vorhaben verbauen, oder hast schon alle belegt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Volt einstellungen wäre lobenswert. Wobei ich sagen muss das wenn ich meine 4 loonies auf dem Feser Quad auf 33% laufen lass ich keinen Unterschied höre zu nicht laufen. Das einzige was ich zuweilen wahrnehme ist die Pumpe. (Laing ultra, roter rotor) Wobei das hoffentlich dank der Aquastream die ich jetz habe bald Geschichte sein dürfte...
Welchen Wassertemperaturanstieg kann ich etwa erwarten wenn ich von ner 8800 gt auf sagen wir ne 4870X2 oder 5850 / 5870 wechsel?

Naja du könntest den Vollastbereich ja extrem hoch einstellen! Ist natürlich doof wenn man noch andere Lüfter hat! Die Untergrenze kann man ja gut festlegen mit der Minimalleistung und der Anlaufschwelle!
Das Problem sind aber dennoch die Lüfter die ja bei 6V schon ihr Maximum haben...
Du solltest aber erst einmal selbst testen ob du sie hörst es kann sein das du sie bei Vollast nicht wahrnimmst ;)
Wie gesagt ich bin da eher etwas extrem was die Lautstärke angeht!
Man kann es etwas mit den Highflowfanatikern vergleichen. Die Highflower wollen ja total sinnlos größere Zahlen auf ihrer Durchflussanzeige mit allen mitteln erreichen dies ist natürlich unvereinbar mit dem Silentwahn da man dabei nicht mit einer gedämmten Laing leben kann die höher als 60% läuft ;)
Natürlich hat man beim Silentwahn gegenüber dem Highflowwahn immerhin einen effektiven Nutzen, aber dennoch ist es halt schon ein gewisser Extrembereich!
Solltest also das was ich schreibe nicht 1 zu1 auf dich übertragen!
Hör dir die Lüfter erst einmal auf Vollast auf deinem Radi an und dann bei 400RPM und dann wirst du ja hören ob man da was ändern sollte bzw. ob es wirklich ein Problem gibt!!!
Aus der Silentfanatiker Sicht können 13 Lüfter natürlich nie leise sein außer sie laufen nicht ;)

Edit:
Welchen Wassertemperaturanstieg kann ich etwa erwarten wenn ich von ner 8800 gt auf sagen wir ne 4870X2 oder 5850 / 5870 wechsel?
Die Frage kann man nicht so einfach beantworten da die Wakü Setups einfach viel zu unterschiedlich sind! Bei einer 4870X2 wird es vermutlich ein gutes Stück wärmer und bei der 5850/5870 würde ich schätzen das der Unterschied nicht so groß ist, aber genaue Zahlen zu sagen ist nicht möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal die TDPs rausgesucht die sollten ja zumindest ungefähren Anhaltspunkt geben was die Verlustleistung angeht!
8800GT = 110W
4870X2 = 286W (Real angeblich 373W :fresse:)
5850 = 170W
5870 = 188W
Hab den Kram jetzt nicht aus geprüften Quellen...
Wenn man das als Grundlage nimmt kannst du ja schon sehen das de 4870X2 extrem böse ist...
Solltest dir schon wegen der Stromrechnung eine 5850/5870 holen ;)
Die Dinger sind im Idle auch noch sehr sparsam!
Ich will es nochmal erwähnen hab mehr oder weniger die erst beste Quelle genommen...
Du kannst ja nochmal genauer suchen ;)

Naja du könntest den Vollastbereich ja extrem hoch einstellen! Ist natürlich doof wenn man noch andere Lüfter hat! Die Untergrenze kann man ja gut festlegen mit der Minimalleistung und der Anlaufschwelle!
Das Problem sind aber dennoch die Lüfter die ja bei 6V schon ihr Maximum haben...
Du solltest aber erst einmal selbst testen ob du sie hörst es kann sein das du sie bei Vollast nicht wahrnimmst ;)
Wie gesagt ich bin da eher etwas extrem was die Lautstärke angeht!
Man kann es etwas mit den Highflowfanatikern vergleichen. Die Highflower wollen ja total sinnlos größere Zahlen auf ihrer Durchflussanzeige mit allen mitteln erreichen dies ist natürlich unvereinbar mit dem Silentwahn da man dabei nicht mit einer gedämmten Laing leben kann die höher als 60% läuft ;)
Natürlich hat man beim Silentwahn gegenüber dem Highflowwahn immerhin einen effektiven Nutzen, aber dennoch ist es halt schon ein gewisser Extrembereich!
Solltest also das was ich schreibe nicht 1 zu1 auf dich übertragen!
Hör dir die Lüfter erst einmal auf Vollast auf deinem Radi an und dann bei 400RPM und dann wirst du ja hören ob man da was ändern sollte bzw. ob es wirklich ein Problem gibt!!!
Aus der Silentfanatiker Sicht können 13 Lüfter natürlich nie leise sein außer sie laufen nicht ;)
Ich habe noch einen einzigen NB MF12 S1 hinten im Case. Klar sind 13 Lüfter lauter als 5, aber die meisten wird man kaum hören, weil sie im Inneren des Cases fördern bzw. zwischen den Radis sitzen - das tritt glaube ich nicht so nach außen. Zudem wird das Case gedämmt.

Mag ja sein, dass mich die Lüfter bei 400rpm nicht stören. Mich ärgert es aber, dass bei den Lüftern überhaupt keine andere Drehzahl beim normalen Regelbereich vom aquaero anliegen wird. Ich muss das dann erst austüfteln und dem aquaero irgendwelche notlösende Werte einstellen die überhaupt keinem echten Regelbreich entsprechen.

Jop das ist wie gesagt auch meine einzige Kritik an den Lüftern...
Ich hab NB mal gefragt, ob da vielleicht eine neue Revision geplant ist oder so etwas mal schauen was sie antworten ;)
Ist halt doof wenn man theoretisch 0-12V für die Reglung nutzen kann, aber praktisch nur 4-6V ...
Die Motoren sind halt nicht für 140mm optimiert...
Aber mal sehen 2010 wollte NB glaub ich relativ viel neuen Kram bringen wenn ich mich recht erinnere!

hoffen wir mal das beste! so ein max 400-600rpm-lüffi wäre für mich und so manchen waküler wünschenswert

oh, da gibs ja einen kandidaten?

Maße: 140x140x25mm
Anschluss : Anschluß 3-pin Molex
Luftstrom : 66 m³/h
Drehgeschwindigkeit : 600 +/- 10% RPM
Geräuschentwicklung : 9 dBA
Spannung : 12 V

hier auch noch ein kandidat

Technische Details:
Maße: 140x140x25mm
Farbe: schwarzer Rahmen, grüne Flügelräder UV-aktiv
Eingangsspannung: 12 V
Betriebsspannung: 4-13 VDC
Luftfördermenge: 27,64CFM (max) / 47,0m³/h
Stromaufnahme: 0.026 A (MAX.)
Leistung: 0.36 W
Geschwindigkeit: 700 Umdr./Min
Geräuschentwicklung: 17 dBA
Anschluss: 3Pin

Zuletzt bearbeitet:
naja die max RPM sind ja fast egal solange man ihn linear regeln kann...
Vollast kann ja ruhig 700 RPM bleiben! Nur dann 6V so um die 300 RPM und dann bis 4 Volt und so ca. 200 RPM runter wäre perfekt!
Aber glaub das ist ein Luxusproblem was wir haben und wird wohl kaum die Masse und somit auch nicht Noiseblocker interessieren =(

Edit: Ja 9 DB und 600 RPM hört sichzwar an sich interessant an, aber den Herstellerangaben kann man nicht wirklich vertrauen und ie Frage ist ja auch noch wie tief man die Lüfter bekommt... Des weiteren ist ja auch noch wichtig, dass die Lüfter keine Nebengeräusche machen! Da sind die NB Lüfter schon perfekt also ich kann nur die Luft hören, aber die macht nun mal auch Geräusche ;)
Hmm man könnte theoretisch die Lüfter so verstümmeln, dass sie weniger Luft fördern und dadurch leiser werden :fresse: Aber dann kriegt man denk ich mal Probleme das die noch rund laufen ;)

Edit 2: Hab eine Antwort von NB:

vielen Dank für Ihre ausführliche Mail.
Leider kann ich Ihnen nur sagen, das uns die Problematik des PK1 und dessen Regelung bekannt ist.
Wir haben bei der Entwicklung dieses Lüfters zu 90 % darauf geachtet, das dieses OHNE elektronische Nebengeräusche läuft(sog. Pulsgeräusche).
Aus diesem Grund waren wir gezwungen bei dem Einsatz eine ganz bestimmten Platine Abstriche in der Skalierbarkeit zu machen.
Wir haben uns diverse Konkurrenten mit identischer max. Drehzahl und mit guter Skalierbarkeit angeschaut und immer wieder diese Pulsgeräusche wahrgenommen.
Nach diesen Test haben wir es uns zur Aufgabe gemacht diese elektronischen Geräusche zu eliminieren, und dies und uns nach unserer Auffassung sehr gut gelungen, auch wenn hier die Skalierbarkeit etwas auf der Strecke geblieben ist.

sieht danach aus, dass es technisch zu aufwendig ist =(

Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt das hilft alles nichts wenn die Lüfter Nebengeräusche haben! Bei den NB Lüftern hört man ja wirklich nur die Luft!

Wer war das gleich nochmal, der hier ein Howto über viele Lüfter an solchen Stecker-Schnellverbindern veröffentlichen wollte?

ja wie gesagt das hilft alles nichts wenn die Lüfter Nebengeräusche haben! Bei den NB Lüftern hört man ja wirklich nur die Luft!

angeblich sindse ok, sacht zumindest dexgo...

apropos laufgeräusche: nabe nach oben scheint ein problem bei 140er nb zu sein: 3/4 xk1, 3/3*pk2 sowie 1/3 pk1 weisen schleifgeräusche auf

Zuletzt bearbeitet:
brr ich glaub ich muss jetzt langsam aber sicher doch mal mein Board mitkühlen... Ich quäl mein P5Q-E ganz schön... momentan ein FSB von 470 und eigentlich will ich noch ein kleines Stück höher gehen, aber der NB Kühler ist so schon um die 60° warm und das obwohl ich den Gehäuselüfter laufen hab und die Pk1 auf Minmalleistung die sich drüber auf dem Radi befinden....
An sich kann ich alles was die Wassertemp angeht nahezu immer passiv laufen lassen, aber glaub dann stirbt mein Board :fresse:
Das dumme ist nur, dass Boardkühler einfach übelst teuer sind in der Masse und sich das eigentlich nicht mehr lohnt für ein Sockel 775 Board...

naja, stellst ganz unromantisch nen lüffi auffe graka und kühlst die nb damit ;) so mach ichs im moment auch. hoffentlich kommt heut endlich mein 120->140er lüffi-adapter, dann kann ich den lüffi ins seitenteil oder heck verbasteln...

Ach was soll der Geiz die Tage mal nach Boardkühlern umschauen...
Ist leider immer bescheiden da was gebrauchtes zu finden weil so etwas echt zu speziell ist...
Bis man da was findet hat man sich so einen Kühler schon selbst gedremelt :fresse:
Also falls wer Kühler fürs P5Q E hat *hust* Natürlich nur anschreiben damit ich mir die mal anschauen kann will sie selbstverständlich nicht kaufen ist hier ja nicht der Marktplatz :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das kein Zufall ist, dass ich gerade jetzt mal hier vorbeigucke, hast ne PN :)

@ExAMDfAN
find isch gut :bigok:

@all
kann mir einer sagen welchen oring ich brauch (am besten gleich nen link) für die endteile von nem ek multires meiner leckt von haus aus egal wie fest ich zudreh :(

Feine Sache.Brauch noch ein paar Teile.Danke für den Tipp.

Andere Frage.Kann mir jemand einen Tipp geben welchen Wasserkühler ich in ein Kian Li V1010 bauen kann und wo?

Sagt mal ist bei euren Radis auch mal die ein oder andere Lamelle verbogen?? Mir is das bei mir aufgefallen, oder dass manche Lamellen noch silberne Stellen haben.

Mich störts eigentlich nicht groß, aber ich hab immer das Gefühl, ich wäre der einzige mit solchen Sachen :d .

Grml und mein Radi verkratzt mir total an den Stellen, wo meine Haltewinkel hinkommen !!! Das stört mich auch total, obwohl man s später nicht sieht :fresse: ... Naja das muss ich dann wohl einfach als Gebrauchsspuren akzeptieren.

Lamellen sind die alle 100% sauber. Ganz normal eigentlich. Zumin bei dem Preis. Wenn du etwas mehr drauf legst kriegst du natürlich auch total saubere Lamellen, aber wen interessierts, sind ja eh meistens durch Lüfter verdeckt.

Jep, ist ganz normal, wobei es bei dem einen Radi mal mehr und beim anderen mal weniger vorkommt - hängt teils ganz vom Hersteller/Verarbeitungsqualität ab.

Also bei meinem Xchanger 480 sind halt auf der Seite die von den Lüftern eh verdeckt ist n paar Lamellen nicht ganz gerade - auf der anderen fällts gar nicht auf.

Ach ich stör mich mal wieder wie immer an Dingen, die keinen anderen Mensch interessieren würden :d ... Ist einfach immer so wenn ich neue Sachen habe, da stört mich jedes verdammt Kratzerlein , das man meisten nur sieht, wenn man das Teil extrem ins Licht hält...

Naja was solls - wenn alles erstmal eingebaut ist und läuft, dann störts mich nicht mehr :d .

Sagt mal ist bei euren Radis auch mal die ein oder andere Lamelle verbogen??
Schau mal wie mein Revo angekommen ist:

sg10315749h9.jpg

sg10315809f3.jpg

Hab ich so aus der Packung genommen. :heul:
Konnte man auch nicht mehr richten, teils in sich geknickt bzw. gebrochen. War wohl ein Verpackungsfehler oder sowas.

Die Thermochill 140.3 sind fast komplett gerade und der Magicool 420er hat ein paar wenige schiefe Lamellen und am Rand ist der Lack in manche reingelaufen.

@Guapa5000: Du machst mir ja Hoffnung. :) Hätt auch nich gedacht das da doch relativ wenig Platz ist.

@Turrican
Das ist definitiv nicht normal. Erinnert mich an den einen XSPC RX480 den ich so ähnlich bekommen habe. Wurde aber anstandslos umgetauscht und der jetztige ist quasi perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich Turbostaat recht geben, wobei ich sagen muß, daß ein Gewinde meines Mora 2 Pro beinahe im 45°-Winkel (quer zu den Lamellen gesehen) zur Seite steht.

@Carsi: Mal im Ernst, ein PC-Gehäuse wird im Normalfall nicht warm, also brauchst Du dieses auch nicht zu kühlen. Wenn Du allerdings etwas anderes meinst, dann drücke Dich doch bitte klar und verständlich aus. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh