WaKü***Quatsch***Thread (23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm es gibt/gab ja Gerüchte wegen der Insolvenz von Alphacool oder etwas in die Richtung. Ich war so frei und hab einfach mal eine Mail geschrieben und nachgefragt.
Als Antwort bekam ich folgendes:
vielen dank für das Interesse an der Firma Alphacool und dessen Produkten,
wie Sie trefflich bemerkten handelt es sich dabei nur um Gerüchte, die Firma Alphacool ist nicht Insolvent und besteht weiterhin.
Keine Ahnung ob man jetzt schlauer ist :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Master6281
RAM Kühlung ist total unnötig.

Sollte man nicht pauschalisieren. Bei den Elpida Hyper ICs mit 7-8-7-20 bei 1866 bis 2000MHz und 1.65V wurde es schon notwendig, eine Lüfterkombi dazu zu packen. Dies taten Corsair und Gskill von vornherein. OCZ hatte viele RAM-Probleme wie auch Kingston. Das liegt zum Teil auch daran, dass die Riegel ohne Lüfter betrieben wurden. Ich habe es selbst mit meinen OCZ Blade und den Corsair Dominator GT getestet. Ohne Lüfter (abgestöpselt) traten früher oder später Fehler auf, sobald ich aber die Kühlung reanimierte, gab es keine neuen.

Bei den meisten Riegeln und vor allem den nach JEDEC-Spec betriebenen ist - wie Du schon sagtest - nie ein Lüfter, geschweigendenn ein Wasserkühler nötig.

Habe meinen ehemaligen D0 auch auf 4,6 geprügelt aber der wurde dann sogar mit Wakü so heiß ,dass ich ihn auf Standard laufen ließ.

Hi,

bin gerade am überlegen meinem HTPC eine Wasserkühlung zu spendieren (nur wegen der Lautstärke). Es ist dort eine Sapphire 5670 1GB sowie eine Core I5 - 720 verbaut. Meint Ihr die Wakü bringt wesentlich mehr als ein Upgrade Luftkühlung (im Moment nur die Standardkühler verbaut). Und wenn ja reicht bei den den beiden Komponenten (kein OC) ein 240er Radi und eine letzte Frage noch welcher Kühler würde auf die 5670er passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Riegeln und vor allem den nach JEDEC-Spec betriebenen ist - wie Du schon sagtest - nie ein Lüfter, geschweigendenn ein Wasserkühler nötig.

So ist es - problematisch kann es aber auch bei einer Vollbestückung und sehr schwacher Gehäusekühlung werden. Da sind uU. RAMs mit Kühlkörper wegen des geringeren Abstands sogar im Nachteil.

Ich sagte sie bringen fast gar nichts. Was hab ich in diversen Tests gelesen? 0,6°C Verbesserung bei sonstwas für Kosten? Und ob nun eine Komponente 45 oder 44°C hat ist auch egal.

vs

Ich stehe dazu das ich statt Noiseblocker XL1 eher Scythe Slip Stream nehme, da diese auch noch einige Vorzüge hat, nicht nur preislich. Da sag ich nur geringerer Hotspot

irgendwie beisst sich da was :lol:

@Eiswuerfel schigges teil :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Was beißt sich da?
NB XL1 teurer, größerer Hotspot
Scythe Slip Stream günstiger, geringerer Hotspot

Natürlich bringt es keine Wunder, hab ich auch nie behauptet. Ein geringerer Hotspot bringt nunmal etwas Vorteil, auch wenn es nur 0,6°C sind. Dazu der preisliche Vorteil, die Bauweise Radi + Shroud + Lüfter ist nicht nötig, sondern der Lüfter liegt gleich auf.

gähn...stellst du dich nur so oder bist dus... :rolleyes:

auf der einen seite sollen shrouds nix bringen, auf der anderen seite ist der hotspot deines slippies so toll...

paar fragen an euch - speziell an die ek supreme hf inhaber ^^

-die halterung ist im gegensatz zum hk3.0 horizontal und vertrikal montierbar (am3)?
-jemand ein bild vom nickeldeckel? der sieht so messingfarben aus auf dem produktfoto
-liebäugele noch mit der plexi version (obwohl ich eigentlich keine plexi deckel mehr haben wollte ^^) qualität? jemand nen foto @ beleuchtet?
-gibts ohne spezielle anfrage irgendwo alle "ersatz" deckel? at hat nur den weißen...
-könnt ihr den kühler empfehlen? oder gibts irgendwelche bekannten probleme? (der hk lt würde mir viel besser gefallen, aber den könnt ich nur vertikal montieren)

Zuletzt bearbeitet:
gähn...stellst du dich nur so oder bist dus... :rolleyes:

auf der einen seite sollen shrouds nix bringen, auf der anderen seite ist der hotspot deines slippies so toll...

wie oft noch, deutsche sprache, schwere Sprache?:hmm:

1. sagte ich das Shrouds fast nichts bringen. Dazu ist deren P/L ist ein Witz, wenn sie soviel kosten wie ein einzelner Lüfter
2. muss ich es ernsthaft nochmal wiederholen was da oben steht? Muss ich ernsthaft nochmal das mit dem Hotspot und dem Preis erklären? Wenn ich günstiger an eine bessere Leistung herankomme, auch wenn es nur 0,6°C sind, dann ist es nunmal ein Vorteil.

Dazu laufen die Slip Streams nur mit 800U/min, fördern genauso viel Luft wie XL1 bei 1000U/min und durch die geringere Umdrehungszahl ist die Lautstärke auch geringer und vibratonsärmer....

Aber kannst ja gerne mal ausrechnen was günstiger kommt bei nem Mora oder so

9x XL1 für ~75€ + 9x Shrouds für ~60€
oder
9x Scythe Slip Stream für ~50€

Gott, und von so jemanden muss ich mir son Spruch anhören ...

-gibts ohne spezielle anfrage irgendwo alle "ersatz" deckel? at hat nur den weißen...
klar beim Hersteller.

-jemand ein bild vom nickeldeckel? der sieht so messingfarben aus auf dem produktfoto
-liebäugele noch mit der plexi version (obwohl ich eigentlich keine plexi deckel mehr haben wollte ^^) qualität? jemand nen foto @ beleuchtet?
scamps hat welche gepostet.

ja auf der 2ten seite vom bilderthread hab ich nun auch gute pics vom nickel und plexi gefunden (auch wenn kein beleuchtetes). aber mal wieder klar das man von hinten anfängt ^^

jetzt weiss ich das beide nicht schlecht aussehn... den hk fänd ich trotzdem schöner =/ scheiß amd halterungen...

naja dann wart ich lieber noch auf die neuen gtx 470 kühler und schau wass dann die verschlauchung sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf AMD Boards sollte man den HK 3.0 (ausser die Halterung) auch horizontal verbauen können. man müsste nur den Boden und den Decekl drehen. Oder liege ich da falsch? :confused:

gibts einen anderen Fusionblock als den von Mips für das Rampage 2 GENE ?
Da ich im moment das Rampage 2 Extreme hab, und den Mips block dafür, würde der passen ? Muß fragen da ich das R2 GENE noch nicht habe

mir wurd letztens gesagt, dass das nicht geht... sonst würd ich den nämlich bestellen ;)

@chrizZztian habe mir den HK 3.0 mal an Hand von Bilder genauer angesehen. Hast Recht, klappt nicht.

Gott, und von so jemanden muss ich mir son Spruch anhören ...

Wer glaubst du eigentlich wer du bist, wenn du über andere User "von so jemanden" sprichst :confused:

Ich habs dir schon an anderer Stelle gesagt, nicht Quantität zählt um in kürzester Zeit den Beitragszähler zu erhöhen sondern Qualität der Postings und dazu gehört auch der anständige Umgang miteinander. ;)

tjoar....irgendwie erspar ichs mir auch noch was dazu zu schreiben. soziale kompetenz zählt sicher nicht zu seinen stärken...

Also...wenn ich ich das mal hier sagen darf....

bin seid gestern gefreiter und habe um die 40 Beiträge.....

Toll oder .... *Stolz*

Ich habe bei ebay mal was gekauft und hatte ne frage.

Der Verkäufer hat mich in dieses Forum verwiesen.... Alle total nett und so.

Aber in letzter Zeit sind alle irgendwie unenspannt....

Liegt das am Wetter oder der Zeitumstellung?

Vielleicht ist es auch die Mondphase....

Immer Cool bleiben mädels.... tut mein ram ja nu auch ;-)

Wer glaubst du eigentlich wer du bist, wenn du über andere User "von so jemanden" sprichst :confused:
...

Nimm es mir nicht krumm, da sag ich nur
"Wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder heraus"

"gähn...stellst du dich nur so oder bist dus..." Zitat von ihm
Nur weil er die Wörter "dumm", "doof" oder "begriffsstutzig" nicht ausschreibt / benutzt, weiß man wohl was er zum Ausdruck bringen will....
http://www.hardwareluxx.de/community/14351383-post278.html

Dazu bezeichnet er mich einfach mal vorher als "Noiseblocker Hasser", fehlte eigentlich nur noch das er mich als Fanboy von Produkt XY bezeichnet...
http://www.hardwareluxx.de/community/14347018-post212.html

Er liest meine Beiträge nicht richtig oder versteht sie nicht, macht mich dumm an, was soll man von ihm erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Abend Buwe,
ich will morgen mal den DFM dranhängen um zu sehen,was die 2 Laings in dieser Anschlußvariante bringen.
Da ich vorher keinen hatte,würde ich gerne wissen,wie man diesen kalibriert.
Will den dann gleich ans Aquaero hängen.
Habe heute mal einen Schlauch von Ausgang Pumpe gleich wieder in den AGB rein verlegt und dann die Pumpen 10 Minuten mal laufen lassen--->ihr glaubt nicht wie warm das Wasser und der AGB danach war!:hmm:
dsc02258j0eg.jpg

@Lumpensammler du stellst die Impulszahl ein die für den DFM vorgesehen ist.

^^ was hast du denn für nen dfm?

eigentlich musst du im aquaero nur den kalibrierwert einstellen. der ist halt je nach dfm / düse etc. vorgegeben.

€: wie ich gerade sehe ist mein druchfluss von eh schon mageren 60 auf 50l/h gesunken ^^ ich glaube es wird mal wieder zeit für ne reinigung... der nexxxos xp ist sicher wieder dicht. vll sollte ich auch mal nen filter reinsetzen. welchen holt man da?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Fragen.

Erstens: Habe gerade meine E8500 gegen einen Q9550 getauscht. Habe einen Cuplex HD. Ich kann mich dunkel erinnern das es eine "Einbaurichtung" für Quads und eine für Dual Cores gibt. Weiß da jemand "noch" was drüber.

Zweitens: Im Moment habe ich einen Revoltec Dark Grey und 2 Lian Li 120er Lüfter auf 7V zur Gehäusebelüftung. Würde es was bringen diese gegen 3 Slipstream 800er auf 12V zu tauschen? Wären die Slips lauter?

Drittens: Wenn ich mir die Enermax in den Deckel für den Radi einbaue verliere ich da "Leistung" weil die ja quasi auch Luft von der Seite, sprich ausm Gehäuse selbst, anziehen? Habe die Lüfter rausblaßend verbaut.

Danke schon mal für Antworten im vorraus ;)

Grüße Benni

Wenn Filter z.b. den von AC oder MIPS. Beim Mips noch 2 Kugelhähne rein.

EDIT:
Erstens: Habe gerade meine E8500 gegen einen Q9550 getauscht. Habe einen Cuplex HD. Ich kann mich dunkel erinnern das es eine "Einbaurichtung" für Quads und eine für Dual Cores gibt. Weiß da jemand "noch" was drüber.
Du verwechselt das nicht mit dem HK 3.0?

Zweitens: Im Moment habe ich einen Revoltec Dark Grey und 2 Lian Li 120er Lüfter auf 7V zur Gehäusebelüftung. Würde es was bringen diese gegen 3 Slipstream 800er auf 12V zu tauschen? Wären die Slips lauter?
ausprobieren. ;)

Drittens: Wenn ich mir die Enermax in den Deckel für den Radi einbaue verliere ich da "Leistung" weil die ja quasi auch Luft von der Seite, sprich ausm Gehäuse selbst, anziehen? Habe die Lüfter rausblaßend verbaut.
Laut Enermax steigern die Öffnungen an der Seite die Luftzufuhr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Ben

1. weiss ich nicht mehr

2. Die Lüfter würde ich gegen Noiseblocker Blacksilent pro oder Phobya tauschen. ;)

3. Nein, wirst du nicht und wenn nur unrelevant.

der von ac passt durch diesen 180° turn nicht wirklich bei mir. also ist der mips durchflussmäßig besser als der von magicool und koolance?
€: gerade test bei aquainfos gesehn... tut sich also nicht viel zwischen mips & koolance. warum also nicht koolance? =) könnt den direkt in den dfm schrauben.
€2: die löcher vom koolance sind aber riesig! das kann ja gar nix bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh