Sry Bundy, da ging wohl der Dialekt etwas mit mir durch im Schreibstil.
Ich hab bei Enermax angerufen, immerhin mal eine Firma, die nicht nur eine Supporthotline ohne 01805-Vorwahl anbietet, sondern sogar eine kostenfreie Hotline - vorbildlich.
Dass durch einen selbständig getätigten Lüftertausch die Garantie flöten geht wurde mir mit Lüfterspezifikationen begründet, 4pin statt 3pin verbaut usw. Ich werd mal schaun, wie es sich dann unterm Schreibtisch an Ort und Stelle macht, wenn mir der Lüfter zu laut sein sollte, wurde mir ein Austausch angeboten.
Wegen des DFMs werd ich heute Abend die WaKü entwässern und dann den DFM aufschrauben.
Was ich aber noch gemacht habe: Ich war ja immer mal interessiert an einem Vergleich zwischen den Phobya-Winkeln und den höherpreisigen Modellen, gerade wegen des Innenradius - die 45°-Winkel von Phobya sind ja erkennbar undurchdacht gefräst. Als ich kürzlich bei Caseking im Ladenlokal stand, dachte ich mir "ach, nimm mal einfach einen mit, Dein 90°-Winkel ist eh nur ein klappriges Gerüst aus 2 45°-Phobyas". Und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. Sicher sind die Bitspower-Produkte im Vergleich recht teuer, aber qualitätiv liegen auch Welten zwischen den Winkeln von BTP und denen von Phobya. Am nächsten Tag war ich nochmal dort - und hab auch alle anderen verbauten Phobya-Anschlusselemente abseits der Tüllen gegen BTP-Produkte ausgetauscht.
Bundy: Wenn Du mal die Gelegenheit hast, auf einem Testsystem erst nur mit Tüllen, dann mit Phobya-Winkeln und abschließend mit BTP-Winkeln den Durchfluss zu testen, mach Dir doch mal den Spaß. Ich würds sogar selbst machen, aber mir fehlen dafür noch so einige BTP-Winkel und nur für einen Test wäre das ein teures Vergnügen. Aber ich würde wetten, dass man da einen messbaren Unterschied feststellt, weil die BTPs innen *viel* besser gearbeitet sind.
Ich hatte erst nur mit Tüllen ca. 175l/h, dann mit 2 45°-Phobyas im Kreislauf ca. 170l/h, beide Systeme noch auf dem Badehandtuch, also wagerecht.
Jetzt im Case (also senkrecht): 2x 90°-BTP 3xdrehbar (quasi 4x45°), dreimal "enge" 90°-Winkel - und immernoch 165l/h.
Imho macht das einiges aus, dass die BTP innen nicht nur deutlich mehr Radius haben, sondern auch rund gearbeitet sind.