WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde eher sagen Slowenisch essen mal anders :)..Fuck jetzt steht das Teil wieder eine Woche rum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zimmertemp. 28°C
Wassertemp im leerlauf 33°C

Kann man da noch Spielen? also wie viel Reserve brauch ich? Welchen wert sollte die idle wasser temp nicht übersteigen?

Hab mal linx einen durchlaufmachen lassen bis er nach 9 minuten gestoppt hat.
Wassertemp ist max. 34°C unter Last.
CPU max. 57°C

Interessant finde ich dass idle zu last die wassertemp nut 1°C zulegt. (33->34°)

Und dass ich früher schon mal mit linx getestet hatte und das aber mit 30°C wassertemp und da auch 57°C cpu raus kam.

wassertemp 34 -> cpu 57°
wassertemp 30 -> cpu 57°

Also wie sieht es mit max 34°C wassertemp aus?

Neun Minuten ist sehr wenig. Da kann das Wasser auch nicht wahnsinnig viel Temperatur zulegen...

Mein system läuft seit nem halben Jahr astrein stabil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

Ich habe jetzt 20 Minuten Prime getestet.

Und die Wassertemp steigt einfach nicht weiter als 34°C an.

Es wird auch nur die CPU auf 3,7GHZ mit 1.33V gekühlt plus NB.

Graka ist noch auf luft, weil ich noch keine Zeit hatte den Wasserkühle einzubauen

Radilüfter auf 660RPM

So leid es mir tut, aber wenn dein System NUR Prime und kein LinX schafft, dann ist es eben nicht 100% stabil, sonst würde LinX nicht abbrechen. Nur weil es im Alltag halbwegs stabil läuft, ...ach, ich spars mir.

Ich kann auch nicht weiter hoch mit der Spannung.
Und was bringt es mir, wenn ich es in Linx stabil bekomme, wenn es schon im Alltag, Office und beim Spielen stabil läuft.

Sowohl LinX als auch Prime lasten die CPU unreal aus. Solange der Rechner stabil im Office und Spiele Betrieb läuft kann der Benchtest egal sein.

nich unreal, sondern fast vollkommen. wer abstürze bei prime & co bekommt, dem schmiert früher oder später etwas ab. ein video konvertieren kann zb ein auslöser sein

Dennoch ist Prime eine recht gute Orientierung.
Ein Rechner der keine Stunde "primestable" ist wird höchstwahrscheinlich auch an anderer Stelle Fehler produzieren. Oft welche, die man erst zu spät bemerkt.

Ab 4,1Ghz und mehr packt mein PII auch nur etwa 15min Prime und bricht dann ab. Zocken kann ich stundenlang problemlos aber wenn ich einfach nur Everrest starte schmiert der Rechner ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, völlig problemlos Spielbar. Video konvertieren ebenso.,

^^ In solchen Fällen lohnt es manchmal, die Systemlogs zu checken. Ein Kumpel hat auch mit dem Standard-Primetest (ohne RAM-Auslastung) getestet und meinte, der wäre stabil. Es waren im Hintergrund aber oft Fehler passiert, Dienste konnten nicht gestartet werden oder wurden unerwartet beendet.
Legen sich solche User dann noch ne SSD zu, maulen sie bald, wie schlecht die rennt und nicht stabil ist. :fresse:

Immer mit Volllast und maximalem RAM testen, sonst ist das fahrlässiger Unfug mit der Stabilität.

muss man mainboards heutzutage eigentlich kühlen? mainboard kühler sind ja nicht gerade günstig. ich plane ein sockel 1336 oder am3 board zu kaufen und wüsste gerne ob die standard heatpipe kühler ausreichen bei wenig luftzug (1x noiseblocker pl1 @7V hinten, vorne kommen 3x140er noiseblocker pk1 hin mit gleichem geräuschniveau wie die pl1 die die festplatten kühlen + der Lüfter im Enermax Modu87),bei der anordnung der lüfter weiß ich noch nicht was besser ist, die 140er rein und den 120er raus oder den 120er rein bzw. weglassen und die 140er raus? Mir geht es darum das das board z.B. bei einen intel 920 auf 4ghz oder etwas mehr stabil bleibt. damit das funktioniert werde ich auf ein atx case setzen. oder würde das auch bei wtx kein problem sein? gekühlt werden wird die cpu und die gpu, das board würde ich nur kühlen wenn das einen praktischen nutzen hat.

Kommt drauf an, ob es analoge oder digitale Spannungswandler sind etc. Digitale werden oft wärmer und da macht eine Wakü oft schon Sinn. Gänzlich passiv hat hohe Temps an NB und Spawas zur Folge und ist wenig empfehlenswert. Sollte da ein Lüfter dran sein, so hat der durchaus eine Berechtigung beim 1366/X58, denn auch die NB kann recht heiß werden passiv (70°C sind keine Seltenheit).
Wie es beim AMD aussieht, weiß ich nicht.

@SAE
Ja ich hab ne SSD und das war die beste Kaufentscheidung seit langem. Kann mich über die Performance nicht beklagen.

Im Eventviewer habe ich keine Fehler, außer dass ReadyBoot beendet wurde. Aber das habe ich deaktiviert.

Ist bei Dir auch alles kein Wunder, weil Deine CPU keinen sehr hohen FSB eingestellt hat und Du zusätzlich auch noch ordentlich Spannung drauf hast. Aber versuch die mal entweder bei Standardspannung richtig zu takten oder eben aus der Spannung mehr rauszuholen - wenn Du in die Grenzbereiche vorstoßen würdest, würde sich das auch alles etwas anders verhalten.

Auf Standardspannung waren ja nur 3,3Ghz möglich wenn ich mich richtig erinnere.
Ich soll noch weiter übertakten?

@SAE
Ja ich hab ne SSD und das war die beste Kaufentscheidung seit langem. Kann mich über die Performance nicht beklagen.

Im Eventviewer habe ich keine Fehler, außer dass ReadyBoot beendet wurde. Aber das habe ich deaktiviert.

Joa, haste Glück, denn dann ist wenigstens der Speicher stabil :fresse:
Die Performance leidet bei SSDs auch nicht unbedingt, aber deren Stabilität unter Umständen.

Ich habe früher jahrelang auf Prime und Co verzichtet, weil ich Hardware besaß, die Prime hasste (so um 2002 herum). Alles andere lief soweit stabil, bis auf einige Anwendungen, die mir begreiflich machten, dass doch etwas nicht stimmte. Sind manchmal nur Kleinigkeiten, wie eben bei ner Wakü auch. Hat man vergessen, den Kugelhahn aufzudrehen oder die Pumpe anzuschließen, so kann es auch schnell im CPU-Kühler kochen. :lol:

Du hast da 415MHz FSB auf nem P45 bei nem DualCore, wenn Dein sysprofile noch stimmt. Das hab ich selbst mit meinem C1-Quad auf nem UT P45 geschafft, ohne an den GTLs oder an der Spannung was zu machen.

Wenn Du nicht ne ziemliche Krücke von CPU hast, müsste da mehr gehen. Machen würde ichs aber nur, wenn Du die Zeit, Geduld und den Anwendungsraum für hast. Ich beschäftige mich mit GTLs usw. auch nicht, weil ichs zum einen nicht brauche und es zum anderen nur unnötig Zeit frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass wir eigentlich offtopic sind und ich nur wissen wollte ob 34°C Wassertemp ok sind, werde noch mal antworten.

Ja der FSB stimmt so, die CPu und das MB hab ich auch noch. Sysprofile ist aktuell.

Und noch höher Takten will ich eh nicht.

Ich hab mir sagen lasssen, dass meine CPU wohl ne Krücke ist. Hab schon im entsprechenden Thread nachgefragt gehabt. Ich glaub es war bei mir mit Standardspannung (1,22V) 3,3Ghz möglich für 3,5 brauchte es schon 1,275

Kommt drauf an, ob es analoge oder digitale Spannungswandler sind etc. Digitale werden oft wärmer und da macht eine Wakü oft schon Sinn. Gänzlich passiv hat hohe Temps an NB und Spawas zur Folge und ist wenig empfehlenswert. Sollte da ein Lüfter dran sein, so hat der durchaus eine Berechtigung beim 1366/X58, denn auch die NB kann recht heiß werden passiv (70°C sind keine Seltenheit).
Wie es beim AMD aussieht, weiß ich nicht.
ok dann werde ich wohl das geld ausgeben müssen, aber über 100€ für eine mainboardkühlung ist schon teuer, da sind gpu kühler ja günstiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh