WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Lüfterkabeln...
Wo hast du diese zusammengelötet? Ist das versteckt durch die Morablende?
Wenn die Lüfterkabel zusammengeführt werden (unbearbeitet) schauen die dann alle aus der Öffnung von der Blende, oder liegen die alle noch drunter und schließe daran dann ein Adapterkabel an wo dann nur der eine Strang vom Adapter rausguckt?

kann mir evtl jemand anderes schonmal was dazu sagen?
 
Ok, hier sind die Daten soweit mir bekannt:

System

* CPU: Core i7-920 @ standard werte
* GPU: HD 5770 auf standard Takt
* Mobo: Evga Sli Le


Wakü-Komponenten mit Angabe der verwendeten Kühler etc.

* CPU: Aquacomputer cuplex hd
* GPU: stock
* NB: EKWB Fullcover
* Spawas: EKWB Fullcover
* RAM: Mips Ram Kühler
* SB: EKWB Fullcover
* Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
* DFM: Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero Kaliberwert 169 150l/h
* Schlaugröße/Marke: 13/10, Tygon
* Anschlüsse: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle von AT
* Schnellkupplungen: Koolance VL3
* Radis: Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black / Phobya G-Changer 240 black
* Radi-Lüffis : Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 900RPM



Temperaturen unter LAST (prime small 1h)

* Raumtemp: 21,1
* Wassertemp/gemessen mit?: kann ich noch nicht sagen
* Coretemp : 50
* Δ Raum/Wasser: ?
* Δ Core/Wasser: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk, du hast die kiste auf 4ghz laufen?

zu stock-temps kann ich nix sagen, sowas tu ich meiner cpu net an :fresse:
 
Ohh, habe oben vergessen den Durchfluss zu nennen, liegt bei 150l/h (habs oben editiert) Wassertemp kann ich aktuell nicht sagen, ich lasse nachher mal was ab und ober den Temperatursensor an.

Ich hatte den vorher auf 4 GHz unter Luft wie ich geschrieben hatte.
jetzt unter Wasser wird der mir ja so schon recht warm, denke ich. Dann takte ich denn noch nicht gleich sondern frage erstmal ob das normal ist ^^
Hab Prime jetzt seit 2h und es ist bei 50°C. Normal? oder zu viel?
 
für 900rpm sind mir 50° bissl viel, aber ist auch egal, denn die cpu verträgt eh bis zu 100...

schraub lieber die lüffi-umdrehungen runter, bekommst ja noch ohrenkrebs ;)
 
Hmm,
na mal sehen, ich werde nachher mal ein bisschen an der Taktschraube drehen und mal gucken was dabei rauskommt.
 
... ich habe doch einen, der ist aber nicht eingebaut, habe ich vergessen, da er nicht direkt neben mir lag als ich alles zusammengebaut habe.
 
Kommt drauf an, auf welche Art von Fehler man für die Sicherheitsabschaltung aus ist. Die Defekte, die mir so in den Sinn kommen, setzen alle erstmal Undichtigkeit voraus und fehlendes Kühlmittel, bevor es zu einem Hitzetod durch zu warmes Wasser kommen könnte und da ist der Durchfluss der früher ansprechende Wert. CPU, Grafikkarte, MB - sowas hat ja auch alles eigene Sensoren.

So unsinnig find ich das so betrachtet gar nicht.

€: Oki, oder so. :d
 
Kommt drauf an, auf welche Art von Fehler man für die Sicherheitsabschaltung aus ist. Die Defekte, die mir so in den Sinn kommen, setzen alle erstmal Undichtigkeit voraus und fehlendes Kühlmittel, bevor es zu einem Hitzetod durch zu warmes Wasser kommen könnte und da ist der Durchfluss der früher ansprechende Wert. CPU, Grafikkarte, MB - sowas hat ja auch alles eigene Sensoren.

So unsinnig find ich das so betrachtet gar nicht.

€: Oki, oder so. :d

Das Hauptfeature des Aquaero noch vor der Notabschaltung ist die temperaturabhängige Regelung der Lüfter. Völlig unabhängig davon, dass er einen Tempsensor hat, findest du es sinnig, eher einen DFM als einen Wassertempsensor zu verbauen? Ahja...
 
ganz im gegenteil, das sind silentjünger die nix von lärmenden lüffis halten :shot:

sinn eines AE/HM's kann auch sein, dass lüffis konstant gehalten wird, pumpe gedrosselt, temp/df überwacht wird bzw notabschaltung eingeleitet wird
 
Meine Lüffis sind auch geregelt und lärmen selbst bei 40° Wassertemp nicht.

Ist ja aber auch Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptfeature des Aquaero noch vor der Notabschaltung ist die temperaturabhängige Regelung der Lüfter. Völlig unabhängig davon, dass er einen Tempsensor hat, findest du es sinnig, eher einen DFM als einen Wassertempsensor zu verbauen? Ahja...

Dem ersteren will ich nicht widersprechen, aber Dein Argument eher einen Tempsensor fürs Wasser zu verbaun als einen DFM war jetzt was nochmal genau?
 
Dem ersteren will ich nicht widersprechen, aber Dein Argument eher einen Tempsensor fürs Wasser zu verbaun als einen DFM war jetzt was nochmal genau?
so wenig krach wie nötig. und moderne hardware hat genügend schutzschaltungen, dass nen durchflussstop ohne folgen bleibt.
 
Jetzt weiß ich endlich, was aus meinem PC diese presslufthammermäßige Geräuschkulisse verursacht. :d

Geräuschentwicklung ist, zumindest bei mir, in beiden Fällen kein Thema.
 
na wenn du "nur" auf OC aus bist, dann kauf dir besser nen Chiller dazu ;) :d
 
die ist aber nicht für 24/7 geeignet :d
 
Hoffe ich bin im richtige thread sonst bitte verschieben - verwende einen externen HT Fusion Tripple und würde gerne den Wasserfüllstand im Ausgleichbehälter überwachen. Bei meiner Recherche bin ich über den Aquacomputer Tubemeter gestolpert (Aqua Computer Webshop - tubemeter USB Füllstandssensor 93265) - weiss jemand ob ich diesen Sensor mit entsprechendem Adapter am Einlasstutzen des Ausgleichbehälters statt der Verschlusschraube montieren kann (Länge, etc.?) oder eine andere/ bessere Lösung. Möchte den Wasserfüllstand gerne im Auge behalten und mir das regelmässige kriechen unterm Schreibtisch ersparen.

Danke und l. G. aus Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf, wollte mal eure Meinung hören:

sollte ich die 2 Vapor "jetzt" unter Wasser setzen, oder abwarten bis die neue 6k Refreshserie rauskommt und dann gleich zu LCS Varianten greifen?
Ich denke ich spätestens 2-3 Monaten werden die doch ohnehin erscheinen, oder?

185,-€ für 2 Wakühler inkl dem GPUx² lassen mich da doch schon öfter als nur einmal drüber nachdenken, gerade zu nem Zeitpunkt der nahe zu nem neuen Release auf dem GPU Markt steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh