WaKü***Quatsch***Thread (27)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aus anderen Gründen zu viel des Guten, aber deine Plexiglas-Komponenten werden dadurch zumindest nicht angegriffen ;).

Nur das Konzentrationen nicht in Prozent angegeben werden -.-

Ansonsten sorry, ich bin heute gerade etwas gestresst/genervt ein unmöglicher Supportmitarbeiter eines bekannten Wasserkühlungsshop treibt mein Blutdruck hoch. Ansonsten, VJoe kann viel besser kompliziertere Sachen darstellen so das Otto-Normalos es begreifen als Meinereiner. Darum überlasse ich ihm gerne die Bühne, und bis jetzt musste ich ihn auch nie korrigieren.

Kurze Frage:

Welche Möglichkeiten habe ich außer einem Aquaero, eine Laing zu regeln?

Grüße,
StarGeneral

Alphacool Heatmaster beispielsweise. Oder PowerAdjust von AC sollte das auch können, da gebe ich aber keine Garantie für.

Das ist aus anderen Gründen zu viel des Guten, aber deine Plexiglas-Komponenten werden dadurch zumindest nicht angegriffen ;).
Ne das hab ich so auch nicht drin, hab mir nur überlegt das ich das G48 eig. relativ ohne Konzentration dazugepackt hab, hab halt einfach was reingekippt, aber keien 40% so um die 20 oder 30

Damit der Korrosionsschutz seine Wirkung entfaltet reicht schon wesentlich weniger ;). Da Glykol eine etwas geringe Wärmekapazität als Wasser hat und, weil es die Viskosität deutlich erhöht, sollte man es damit nicht so übertrieben. Ein Mischungsverhältnis im Bereich von 1:25 bis 1:15 (also 5% bis ca.7% G48) ist für die meisten Systeme völlig ausreichend ;).

Das Glykol selbst schützt btw nicht vor Korrosion sondern die Korrosionsinhibitoren die darin gelöst sind. Es dient nur als Biozid und als Trägersubstanz. Nebenbei hat es aber durch Viskositätserhöhung auch eine gewisse Schmierwirkung auf die Pumpenlager (das ist positiv - solange man es nicht übertreibt). Schüttet man aber wie in deinem Beispiel deutlich zu viel schadet die dann deutlich erhöhte Viskosität eher, da die Scherkräfte höher werden die die Pumpe zu überwinden hat. Auch deine 20 - 30% sind schon etwas heftig. Das muss nicht sein, schadet der Kühlleistung aber noch recht wenig.

Wie so oft im Wakü-Bereich (außer bei der Radiatorfläche) gilt eben auch beim Korrosionsschutz nicht der beliebte Spruch: "Viel hilft viel" sondern: "Auf die Dosis kommt es an" ;).

@Empty: Im Lesefluss kam dein Kommentar einfach etwas missverständlich rüber und ich denke du weißt inzwischen auch, dass die große Mehrheit bei, nimm´s mir nicht übel, "chemischem Kauderwelsch" nur Bahnhof versteht ;). Ob da was nach so uns so richtig bezeichnet ist oder nicht spielt keine wesentliche Rolle. Ich korrigiere hier ja auch nicht jeden, der Begriffe aus meinem Fachbereich durcheinander würfelt oder falsch anwendet - da würde man ja seines Lebens nicht mehr froh und helfen würde es auch niemandem ;). Aber ich kann gut verstehen, dass du etwas missmutig drauf bist, wenn der Wakü-Händler bockt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr zum regeln der Laing denn empfehlen? Am besten so günstig wie möglich....

Wenns dir nur um minimale Lautstärke geht, dann guck doch einfach erstmal, ob deine Laing auf 7V anläuft. Dann brauchst garnix.

Das Glykol selbst schützt btw nicht vor Korrosion sondern die Korrosionsinhibitoren die darin gelöst sind.

Und vor Gefrieren damit man die Kiste im Winter aufn Balkon stellen kann :d
Bei InnoProtect
25% = -9°C
55% = -40° (Ist die Maximalkonzentration)

empty ich meinte mich ;)
Ich kenn das so: Die Gruppe an sich heißt Hydroxygruppe, im Name einer Verbindung wird daraus Hydroxid, oder mit dem o und was weiß ich noch je nach Verbindung.

Ja aber es kann passieren das sie nicht immer bei 7V anläuft... Dann am besten einen PA2 benutzt und damit ist man auf der sicheren Seite ;)

@StarGeneral Wenn die Pumpe nicht auf 7V anläuft, dann kannste noch 8,7V versuchen. ansonsten den poweramp oder die Eigenlöt Variante.

Könnte man ne Laing nicht an den Lüfteranschluss auf nem Mainboard anschließen?
Dann könnte man die per Software regeln.

Meine Boardanschlüsse verkraften 24W, was braucht sone Laing?

Zuletzt bearbeitet:

Glaube die wenigstens haben soviel Watt.

Dann kann ich auch gleich nochmal eine Frage stellen.
Momentan werkeln 5* Scythe Slip Stream 500 rpm auf den Radiatoren.
Bin auch zufrieden mit der Lautstärke und drosseln muss man diese sowieso nicht ;)
Aber nun hätte ich wohl doch gerne Lüfter welche auch mal mehr Luft fördern könnten wenn ich das wollte, aber sich auch auf sehr angenehmes Geräusch runterregeln lassen (über Aquaero).
Schick aussehen oder rot beleuchtet dürften sie auch sein... :d was wäre empfehlenswert ?

Zuletzt bearbeitet:
warum sind denn diese "neuen" ek surpremes noch in kenen shops zu finden? :hmm:
hab ich schon vor 3 wochen im ek shop gesehen aber tauchen weder bei aquatuning oder performance-pcs auf...
oder sind die baugleich mit den HF full copper nur nen anderer deckel? die schrauben verwirren mich nur :)

Zuletzt bearbeitet:
Tut sie leider nicht, bereits ausprobiert :(
Wie soll ich denn auf 8,7V kommen?

Meine Boardanschlüsse verkraften 24W, was braucht sone Laing?

Die Laing DDC1T Plus braucht bei Volllast 18W :wink:

Orange und Gelb vom vollbelegten SATA Anschluss.

Blöde Frage, aber wie greif ich die am besten ab? Wollte mir eigentlich nich die Kabel vom Netzteil zerschneiden :fresse:
Einfach nen Sata-auf-Sata Adapter holen und die Kabel anlöten oder wie?

Mal ne "Vergeichsfrage":

Aktuell habe ich eine Laing Ultra an 2x 360er Radis sowie 1x 240. Dazu kommen Chipsatz (North- und South) sowie Spannungswandler (alles MIPS) sowie ein HK 3.0 und ein Watercool Graka-Kühler. Wieviel Durchfluss sollte ich haben bzw. ist das zu viel für die Laing? Denke ja ehr nicht, aber kann den Durchfluss halt nicht messen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh